Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

DeeSea

User
Du musst bitte aber auch berücksichtigen, dass solche Aussagen von gewissenhaften Kollegen immer mit einer "Leistungsreserve" getätigt werden. Es ist schwer solche Eindrücke über ein Medium zu transportieren, da der Interpretationsspielraum groß sein kann. Jeder Otto könnte sagen "...da steht CME auf dem Karton, also lass krachen." Das ist in etwa so hilfreich wie nichts und der Ratgebende ist der Dumme. Wie wir sagten, sie geht schnell aber bitte nicht ums Viereck jagen. Gewöhne dir prinzipiell an nur negativ verwölbt zu heizen.
 

DeeSea

User
Und auch eine Frage mit welcher Geschwindigkeit man diese Figur einleitet und was "Feinheit am Knüppel" bedeutet. Die Ecken eines Vierecks sind ja nicht durch Feinfühligkeit definiert. Dann sind wir wieder beim Interpretationsspielraum und dem Medium :D
 

k_wimmer

User

Aschi

User
Hi zusammen,

aber ums 3-Eck jagen funzt auch ganz gut !

Aber die beiden kleinen Schwestern sind da aber vorne weg geflogen 😁

Grüße Thomas
 

k_wimmer

User
Was nicht am Modell lag :D
 

Aschi

User
Ah..., ich verstehe 😉

Vorsprung durch Technik ...😁

Warte es ab bis zum Nächsten mal. Heute bekomme ich mein CAD berechnetes und Laser geschnittenes variables Ballast Set. 😁😁

So wie am Samstag Abend in den Ausführungen von Phillip.

Grüße Thomas
 
Neue Alpina 4950

Neue Alpina 4950

Hallo,

ich hatte früher schon mal eine 5001 und die hatte ich immer in sehr guter Erinnerung. Neulich konnte ich einfach nicht anders - als ich die Alpina 5001 beim Händler verfügbar gesehen habe - musste es einfach sein.

Bei mir angekommen habe ich festgestellt, dass diese doch einige Änderungen erfahren durfte. Die Steckung besteht nun aus einem 4 Kant CFK Verbinder und die Klappen werden Überkreuz angelenkt. Alles gut - erstmal - aber als ich bei den Servokästen die Folie entfernt habe - war ich doch sehr enttäuscht - keine unterlegten Holzrahmen und saubere Abdeckungen mehr wie früher - diese sind einfach nur ausgefräst - keine Verkastung - und abgedeckt werden diese mit GFK Plättchen welche wohl dann einfach auch die Fläche gebappt werden sollen .... ich finde da hat Tangent nicht zu Ende gedacht und überlässt wohl neuerdings den Kunden die Wahl wie sie eine saubere Abdeckung herstellen wollen.

Mag sein, dass es auch bei anderen Fertigmodellen derartige Abdeckungen gibt - aber ich finde, dass man in diesem Preissegment da schon eine etwas bessere Lösung erwarten darf.

Auf der einen Seite wird mit Optimierung hier und da geworben auf der anderen Seite so ein Murks... danach ist mir eingefallen, dass die neue 5 m ASH 26 die gleiche Anlenkung hat - und mir gedacht, dass hier nicht optimiert sondern eher harmonisiert wurde - will heißen - es gibt die alten Flächen nicht mehr - sondern es werden die Flächen der 26 verwendet. Da die 26 5m Spannweite bei breiterem Scalerumpf hat - ist die Spannweite der Alpina 5001 nicht mehr 5m sondern nur noch 4,95m...

Dennoch - sumasumarum - ist die Ausführung der Teile wirklich gut und wirklich klagen will ich ja garnicht - weil sie dafür wahrscheinlich um einiges leichter werden wird - bei HOFFENTLICH gleicher Stabilität wie früher - aber: die alte 5001 ist nun Geschichte, und was mich eigentlich stört daran ist, dass Tangent außer einem Hinweis in der englischen Anleitung nicht wirklich darüber informiert.
 

Anhänge

  • IMG_6194.JPG
    IMG_6194.JPG
    843 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_6195.JPG
    IMG_6195.JPG
    872,4 KB · Aufrufe: 179

k_wimmer

User
Naja, wo Schatten ist, da muss auch irgendwo ein Licht sein :).
Ich hatte z.B. seinerzeit bei Tangent gesagt, dass die Holzrahmen ganz net sind, aber für die Anwendung von Servorahmen mit Gegenlager z.B. viel zu klein ausgeschnitten.
Da hat man dann wohl den einfacheren Weg gewählt die Ausschnitte zu vergrößern ;).

Den Rechteckverbinder, und die Überkreuzanlenkung machen das dann aus meiner Sicht wieder wett.
Ich habe noch die alte Variante mit Rundsteckung und den Holzrahmen.
Die WK habe ich bei meiner Variante auch schon über kreuz angelenkt, aber noch mit Sperrholzrahmen ohne Gegenlager.

Einmal in der Luft wirst du dich wahrscheinlich an diese Kleinigkeiten nur noch wenig erinnern und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegen (geht mir nach fast 3 Jahren immer noch so :D).

Aber die Informationen darüber, hätte man ruhig kommunizieren können, da muss ich dir wirklich Recht geben.
 

foxfun

User
Hallo Gliderfan.

Ah, interessant. Jetzt also auch die A5001 im neuen Layout. Ja, das mit den Kästen ist jetzt bei allen so. A3001 inzwischen auch und die A4001er Serie sowieso. Sind die Flächen der A5001 eigentlich noch geteilt und wenn ja - ist das außen ein GFK Rundstab (wie bei der Vortex)?

Schöne Grüße Martin
 

flymaik

User
Weniger ist manchmal auch mehr.;)
Ich finde die Servoschächte so, vollkommen ausreichend.
Jeder legt hier seine Handschrift an und kann frei entscheiden, ohne sich vorgegebenen Dingen unterwerfen zu müssen.
 

2m-Tom

User
Hab mir auch eine gegönnt

Hab mir auch eine gegönnt

A0398929-E7FB-4786-9B03-A5570C9AC0D5.jpegHab vor 2 Wochen die laufende Nr. 2 der neuen 5001er Alpina in Unterlenningen abgeholt. (Hab die graue Unterseite gewählt)

Bisher bin ich begeistert. (Hab schon eine aktuelle 3001er, ne alte 4m und nen alten Vortex Champ)
Die 3001er war ready Built. Die anderen auch - weil gebraucht aus e-Bay.

...und nachdem ich meinen letzten Flieger vor 37 Jahren selbst gebaut hatte, hab ich mich etwas mit der Verkabelung angestellt. (War zu blöd die Stecker und Buchsen korrekt zu belegen)

Am Ende hab ich es geschafft

EWD und Schwerpunkt hab ich mit den extra für die neue Alpina angeschafften Mahmoudi Sensoren schnell gefunden.

Jetzt warte ich auf das nächste Wochenende mit einigermaßen Wetter - und dann hoffe ich auf einen schönen Erstflug. (Hab ein bisschen Schiss, dass ich gleich nach dem Start nen guten Spaten brauche...)

Was das Thema mit 4,95m, ASH26 und Preissegment betrifft - mir kommt es drauf an, einen geilen Flieger zu haben. Ob die gleichen Flächen auch auf einer ASH26 zum Einsatz kommen? Und wenn? Mich stört es nicht.
Und (mein Heron, mit dem ich vor 4 Jahren wieder angefangen hab, hat viel weniger gekostet und war ready built) was ich für diesen Preis an Flieger bekomme finde ich ziemlich gut.

Die meisten Flieger in der Größe sind heute zwar aus CFK, kosten das doppelte - und fliegen auch nicht besser ( hoffe ich auf jeden Fall)

Wenn Ihr mehr nach den ersten Flügen wissen wollt, werde ich berichten.

Haltet mir die Daumen...

Das Foto ist noch nicht aus freier Wildbahn....
 

k_wimmer

User
Also wenn Schwerpunkt, EWD und Ausschläge nach Tangent Vorgaben eingestell sind müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn du einen Spaten brauchst.
Die 5001 fliegt, und fliegt und fliegt und ......... fliegt !
Keine Zicken, keine Eigenarten.
Die kannst du ganz relaxed bewegen.
 

2m-Tom

User
Hi Kai (das reimt sich sogar) ganz relaxed ist erst mal gut für mich - die bei Tangent haben gesagt, daß man damit nun auch heizen kann . . . vielleicht später einmal.

Viele Grüße

Tom
 

foxfun

User
Hi Tom.

Sieht schön aus, Deine A5001. Sag doch mal was zum Innenausbau/Ausstattung und was wiegt sie abflugbereit?

Schönen Gruß Martin
 

2m-Tom

User
Hi Martin,

vielen Dank für das Kompliment (und dafür, daß auf einen Kommentar von dem anderen Verhau drum herum verzichtet hast ;) )

Weil ich mich immer noch als unerfahren Wiedereinsteiger sehe (bin erst seit 4 Jahren wieder dabei) habe ich bei Tangent die Komplettausstattung bestellt. Das waren dann:
- Flächenservos KST x 10 (wenn man beim Löten Plus Minus verwechselt, dann brennt schon mal eines durch :confused:)
- Seite / Höhe Servos Graupner HVS 933
- Motor Leopard LC 5065 430 mit Glideradapter
- Luftschraube Reisenauer GM 18 x 35
- Spinner 40mm
- Klemmstück 45mm Bohrung 6mm (nach der Montage fliegt schon mal beim Testlauf der ganze Propeller ab :eek: - nachziehen und noch mal . . . inkl. Abflug:confused: - Entfetten des Klemmstückes hilft ;) )
- Motorakku Hacker Power X, 6s / 3800
- 2 Empfängerakkus Lipo 2S
- Akkuweiche für Empfänger PRX 5A HV


. . . nicht von Tangent . . .

- Multiplex Vario
- Multiplex GPS Empfänger
- Multiplex Flight Recorder

- Micro HD Cam auf der Kabinenhaube für geile Videos vom Flug - später am PC
- Trackimo GPS Tracker (ist verrückt, ich weiss schon - ist so ein Ding für Hunde mit Sim Card - aber wenn ich keinen Spaten brauche - und sie fliegt mir davon . . . :cry:)

. . . und all das macht dann zusammen . . . ziemlich genau 7 Kg:cool:

Die letzten 2 Wochen war hier Traum Wetter. Jetzt, wo sie fertig ist, regnet es . . .:mad:

Liebe Grüße

Tom
 

foxfun

User
Hi Tom.

Thx für die ausführliche Auflistung. Ja, dass Wetter ..... um so schöner wird es dann, wenn sie zum ersten mal fliegt. Dazu alles Gute und bitte berichte davon.

Gruß Martin
 
Hallo Tom,

mit dem Verhau drum herum Kommentar hast Du wohl meinen gemeint.

Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du vielleicht gesehen, dass ich mich einzig etwas darüber geärgert habe, dass es keine Info zum Update der 5001 gegeben hat, und dass mir die jetzige Lösung der Abdeckungen nicht gefällt - ich hatte eben auch mal den Vorgänger und da war das noch prima gelöst - dass sie nun 4950mm Spannweite hat und es die Flächen der ASH zu seien scheinen, habe ich nur bemerkt und nicht kritisiert - ich denke etwas Kritik bei so viel Lob gehört eben auch dazu und hat nichts mit Verhauen zu tun.

Also nichts für ungut.

Würde mich aber interessieren, wie Du das gelöst hast, damit die Abdeckungen bündig mit der Oberfläche sind.

Gruß Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten