Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

Klar ist die fit David. Nächste Woche bau ich noch einen GPS-Logger ein. Die Spielerei mit den ganzen Daten auswerten gefällt mir.

Deine noch immer nicht fertig David??:D

Was soll ich in Grevenbroich....ist in bisschen weit von mir??:rolleyes:
 

DeeSea

User
Meine ist sowas von fertig bis auf.......:D

Auf der 5001 Agenda steht:
  • Jeti Rex auf Firmware 1.03 upgraden
  • Mein nigel nagel neues hochmodernes sensationelles supertolles Link Vario Pro (neueste Version) von WS Tech einbauen. Habe ich zu Weihnachten von meiner Frau bekommen *ätschikolätschi*

Also, im Herbst dürfte sie dann wieder fliegen und hetzt mich bitte nicht :)

P.S. ich komme nur nach Grevenbroich wenn ihr Horst Schlämmer eingeladen habt.
 

DeeSea

User
GPS-Logger sind doch nur was für Leute die im März schon Cabrio fahren....:D
Ich freue mich schon auf diese Saison. Gert, hast du deine erflogenen 5001 Werte schon irgendwo niedergeschrieben?
 
Ich freue mich auch das nun langsam wieder los geht!

Was für Werte meinst du: Klappenausschläge usw?

Also ich hab die Werte von Tangent genommen und hier und da etwas verändert. Nachgemessen hab ich nicht. Aber große Abweichungen sind da nicht.
Telemetrie hab ich von dem Modell auch noch nichts gespeichert. Habe ich erst Ende letzten Jahres damit angefangen.

Von meiner 4001, dem Mistral und einem aufgemöbelten Multiplex Kranich existieren einige Logs
 

DeeSea

User
@Gert: Genau, die Ausschläge meinte ich.

@Maisi: Wer ein ARF Modell unter 3 Jahren "baut" ist eh nicht ernst zu nehmen. Der reinste Pfusch
 
War heute mit der 5001 fliegen und habe das Gefühl das die 4001 mit etwas mehr Wind besser zurecht kommt als die 5001. Wie sehr ihr das??

Wollte eigentlich nochmal die Einstellungen zu Thermik und Strecke überprüfen, aber bei dem Wind und dann auch noch aus wechselnden Richtungen, war daran nicht zu denken. Hier und da war auch etwas Thermik.
 

DeeSea

User
Schwer zu sagen. Ich finde das die 4001 und die 5001 bis auf die Namensgebung nicht unbedingt viel gemeinsam haben. Die 5001 ist halt etwas behäbiger und macht wesentlich mehr Strecke und tendiert von der Auslegung her mehr zum Thermikflug, die 4001 ist mir persönlich da am "allroundesten". Aufgrund der Masse und Größe der 5001 finde ich sie nicht sonderlich windanfällig. Da du sagtest das Thermik im Spiel war und die Windrichtung wechselte... sicher war es sehr verblasen und turbulent von unten herraus, ergo hätte eine 4001 ebenso kämpfen müssen. Pauschal kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen, habe sie ja auch schon bei gut Wind geflogen.

Wenn ich bedenke wie ich bei solchen Wetterlagen manchmal einen Kampf hatte um mit einer wendigen LS 4 (manntragend) aus dem Windenstart herraus etwas Höhe zu machen und wie man dabei stellenweiße hin und her geworfen wurde, würde ich sowas nicht unbedingt auf das Fluggerät selbst beziehen.

Mein Sohn und ich machen unsere Flieger unter der kommenden Woche fertig und werden am Samstag die Saison anfliegen.
 
Flugwetter

Flugwetter

Heute gemütlich die 5001 ausgeflogen. Waren auch schöne Thermikblasen zu finden.

Alpina 5001.png
 

DeeSea

User
Am Samstag war der erste schöne Flug mit der 5001 in diesem Jahr möglich. Diesmal mit dem neuen WS-Tech Link Vario Pro. Das Gerät macht einen hervorragenden Eindruck, ist schnell auf der DC-16 konfiguriert und löst sehr fein auf.

Mit dem Austausch der Metallverbinder gegen GFK-Verbinder in den Ansteckflächen ist sie etwas wendiger geworden. Sie wird auch inzwischen gar nicht mehr mit Metallverbinder an den Ohren ausgeliefert.
 

foxfun

User
Hallo David.

Gratulation, dass du sie endlich in der Luft hast. Jetzt kannst du dann doch noch die Vortex in Ruhe angehen ....:rolleyes:

Gruß Martin
 

DeeSea

User
Die Alpina 5001 fliegt mittlerweile in der 3. Saison bei mir, Martin :rolleyes: :D
Einen Vortex gibt es in meinem Bestand nicht mehr. Ich bin gerade dabei noch meinen 1:3 LET Ventus 2cxM mit AFT19 nach meinen Vorstellungen fertig zu stellen (kurz vor Vollendung) und in 2018 steht die FS4000VXL hoffentlich zur Abholung bereit.
 
Ich muss für meinen Peace FX² noch ein Jahr länger warten David!

Über die Wartezeit tröste ich mich mit meiner 4001,meiner 5001, dem Mistral 4300 + 4900, dem Kranich, dem...ich denke, das reicht:D:D
 

DeeSea

User
Übrigens habe ich bei dem Flug über deine angemerkte Windanfälligkeit nachgedacht und kann da volle Entwarnung geben. Sie fliegt genau so wie man es von einem 5m Segler erwarten kann. Schau dir mal die Youtube Videos mit der 5001 am Hang an
 
Ich hatte mich nicht ganz korrekt ausgedrückt mit der Windanfälligkeit.
Mir kommt es so vor, dass ich bei der 5001 mehr drücken muss um keinen Strömungsabriss zu erreichen als bei der 4001.
Aber vielleicht lag es ja auch nur an dem bockigen und drehenden Wind. Ich werde es sehen
Ich würde sie ja gern etwas aufballastieren, aber leider habe ich durch die Akkus keinen Platz mehr im Schwerpunkt.

Stell doch mal ein Logg von deiner hier rein, lass uns teilhaben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten