Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Tangent hat auch Interesse angemeldet. Hier die Mail dazu:

Hallo Herr Lewey,

wie man hört, wollt Ihr vielleicht Eure Tangent- Modelle gemeinsam einfliegen.
Wir Tangentler haben uns auch schon überlegt, ob wir mal ein Treffen veranstalten sollen.
Es gibt schon einige Interessenten.
Bei uns gibt es die Teck und natürlich unser eigener Flugplatz.
Vielleicht habt Ihr Lust?
Es sollte schon im Frühjahr sein, bevor die ganzen Veranstaltungen stattfinden.

Viele Grüße
Tangent Modelltechnik
Steffen Wiesner

Moin Leute

An einem Treffen hätte ich auch interesse.

Stellt sich nur die Frage Wo. Für mich aus dem Süden wäre der Vorschlag von Tangent Spitze.
 
Servus zusammen,

ein Treffen bei Tangent und auf deren Flugplatz könnte gefalllen. Auf der Teck möchte ich als Flachlandflieger nicht unbedingt hin :D

@Tangent, dann macht doch mal einen Terminvorschlag :cool:
Einfliegen würde ich kein Modell - aber meine 4001 wäre dabei.

Grüßle

Peter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

ein Treffen bei Tangent und auf deren Flugplatz könnte gefalllen. Auf der Teck möchte ich als Flachlandflieger nicht unbedingt hin :D
Grüßle

Peter

Servus Peter,

da ich ja kein "Alpinist" oder anderweitiger "Tangent-Modell-Owner" mehr bin, kann ich ja dort nicht erscheinen. Aber Du könntest doch dann gleich noch 30 Kilometer weiter fahren und ein Vergleichsfliegen mit meinem Excel 4004 (Sharon wäre ungerecht) auf unserem Platz durchführen, wenn Du Mut hast:D:D:D:D. Sollte es klappen, melde Dich!

Grüssle
Didi
 
Der Didi :D

Ist auch ne gute Idee - aber dann bringen ich meinen Xplorer 3800 F5J mit - OK, ist auch unfair :p

Aber vielleicht kann man ja beide Termine miteinander verbinden ;)

Also TANGENT - was nu :cool:


Gruß

Peter
 
Anlenkung Wölbklappen

Anlenkung Wölbklappen

Hallo allen,
wie lenkt ihr eure Wölbklappen an? Ist das Servo in Mittelstellung oder auf einer Endstellung wenn die Klappe in Neutralposition steht.
Funke ist eine DC16 und da ich die erst neu habe, muss ich mich noch an die ganze Programmierung einlesen.
 

DeeSea

User
Auf gar keinen Fall in der Neutralstellung Gert. Du brauchst sehr wenig negativ Wölbung (nach oben), daher das Servohorn ein gutes Stück versetzt Richtung Wölbklappe anbringen - auf beiden Seiten die gleiche Position. Positiv (nach unten) kannst du dann mehr Weg optional durch Programmiergerät/Servowegeinstellung fahren was für das Butterfly ganz notwendig ist. Vor allen Dingen brauchst du dir so auch keine Gedanken um das Gestänge bei großen Ausschlägen zu machen
 

DeeSea

User
Der Alpinabau kann jetzt endlich weiter gehen :) War ganz schön viel Arbeit ne Garage zum vollwertigen Hobbyraum umzubauen aber die Mühe hat sich gelohnt. Die isolierte Verkastung des Torrahmens war die meiste Arbeit..... Dank Heizung wird es kuschelig warm. Zwar alles noch unaufgeräumt und aber das wird noch sowie die finalen Isolierarbeiten und installation der Raumentfeuchter.

Ich suche 3mm Stahl um mir neue Stücke für die 5001 HLW Steckung zu schneiden. Alles was ich bisher bestellt habe ist wesentlich weicher als die Originalstäbe. Weiß da jemand weiter?
 

Anhänge

  • 20131130_160826.jpg
    20131130_160826.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20131130_154935.jpg
    20131130_154935.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20131130_154923.jpg
    20131130_154923.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20131130_154847.jpg
    20131130_154847.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20131130_154752.jpg
    20131130_154752.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 76
Rumpfausbau

Rumpfausbau

Hallo euch allen,

habt ihr ein paar schöne Bilder von eurem Rumpfausbau?
Habe zur Zeit noch keinen Plan wie ich den bewerkstellige!
 
Stromversorgung

Stromversorgung

Hallo zusammen!
Seit 2 Wochen habe ich eine Alpina 5001 E und bin am Ausbau.
Versorgt Ihr den Empfänger mit BEC ab Regler, BEC ab Antriebsakku oder mit separater Stromversorgung?
Mit der vorgeschlagenen "Inneneinrichtung", Antriebsakku vorne, Empfängerakku weit hinten kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Werde nach dem Einbau des Antriebs und dem fertigstellen der Flügel mal eine Probesitzung machen um zu schauen ob es auch umgekehrt geht!
Gruss Martin
 
Hallo zusammen!
Seit 2 Wochen habe ich eine Alpina 5001 E und bin am Ausbau.
Versorgt Ihr den Empfänger mit BEC ab Regler, BEC ab Antriebsakku oder mit separater Stromversorgung?
Mit der vorgeschlagenen "Inneneinrichtung", Antriebsakku vorne, Empfängerakku weit hinten kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Werde nach dem Einbau des Antriebs und dem fertigstellen der Flügel mal eine Probesitzung machen um zu schauen ob es auch umgekehrt geht!
Gruss Martin



Hallo Martin,
das macht jeder unterschiedlich, je nach "persönlichen Befinden" :D
Die einen nutzen nur das BEC vom Regler, der nächste macht zusätzlich dazu einen "Angstakku, wieder ein anderer versorgt die Empfängeranlage komplett über eine separate Stromversorgung.
Hier hast du "eigenen Handlungsspielraum" ganz nach persönlicher Philosophie!

Ich nutze als Regler den Master Mezon 120 BEC von Jeti. Der hat 2 parallele BEC und die werden wohl nicht gleichzeitig ausfallen...... Mein "Angstakku" entfällt also somit.
 

Nause

User
....dann starten wir doch mal hier einen Aufruf!

Wer hat Interesse an einem zwanglosen Treffen...zum Kennenlernen...zum Fachsimpeln.... zum Fliegen usw...??

Einfach melden!

3 Interessenten sind wir schon!

Das Wann und Wo können wir uns zu gegebenen Zeitpunkt noch einfallen lassen!


hier mal der Link zum Veranstaltungs-Thread:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/427533-Tangent-Treffen-2014-(Erfahrungsaustausch-Einstell-Fliegen)?p=3288767#post3288767

Viele Grüße
Frank
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Am WE habe ich den hinteren Drucksteg und die Flächensteckung in Angriff genommen.
Alles ordentlich positionieren und Fläche befestigen. Ich nehme dazu immer die Leimklammern, klebe mit ganz dünnem doppelseitigen Klebeband 0,8 mm Sperrholzstücke auf und zentriere so die Fläche.
Damit die Klammer vorn an der Fläche hält und nicht abspringt, kommt noch Klebeband auf das Sperrholz.

20131208_162405.jpg

Danach kommt mein "super spezial Spezialbohrer" zum Einsatz.
Es ist ein Stück 3 mm Stahldraht den ich wie einen Holzbohrer angeschliffen habe. Funktioniert super. Ich bohre gleich von der anderen Seite durch die Löcher die Tragfläche. Somit ist gewährleistet, dass die Bohrungen absolut fluchten! (Bohrmaschine kann so nicht verkanten, da die Löcher im Rumpf den Bohrer führen)

20131208_162426.jpg

20131208_162518.jpg

Und so sieht das Ergebnis aus

20131208_171521.jpg
20131208_171547.jpg
 
sodele....die rechte Fläche wäre dann schon mal flugfertig:cool:

20131210_225900.jpg

20131210_225936.jpg

Ja...ich weiß...eigentlich gehört der Stecker da hin!
Als ich es bemerkte waren fast alle Kabel angelötet und da hatte ich einfach auch meinen Stolz!!
 
Einbau SUB-D Stecker im Rumpf

Einbau SUB-D Stecker im Rumpf

Wie baut ihr eure Stecker im Rumpf ein?
Ich habe die Stecker in der Tragfläche geschraubt und wollte das Gegenstück im Rumpf mit Silikon einkleben um eine gewisse Elastizität zu erhalten.
Hat jemand bessere Ideen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten