Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

bitte bitte

Hast du noch eine andere Bauanleitung wie die, die auf der Tangentseite ist? Wenn ja, kannst ja mal nach den Klappenausschlägen sehen
 

DeeSea

User
Ich werd mittels Kiefernleiste mit aufgeklebten Sperrholzstreifen mir eine Schiene auf den Rumpfboden kleben und dort den Akkuschlitten darauf führen. So kann der Schwerpunkt stufenlos eingestellt werden und der Flächenstahl kommt nicht in die Quere
 
Ich hab die original Rutsche etwas modifiziert. Hinten sitzt ein RSAT der Centralbox davor der 6S5000. Die Rutsche habe ich mit 2 Spanten eingebaut. Der Akku sitzt hinten auf Klettstreifen und wird vorn durch ein Klettband gehalten ,
 

DeeSea

User
So habe ich das bei der 4001 gemacht und fande es sehr nervig den Akku jedesmal wieder richtig zu positionieren. Ich dachte da eher an eine Art offene Akkubox im Schlittenprinzip. Die Arretierung des Schlittens übernimmt ne kleine Holzschraube. Hab das Prinzip auch schon mit Servo gesehen wo man Anhand eines Schiebers am Sender den Schwerpunkt im Flug verstellen konnte.
 
So habe ich das bei der 4001 gemacht und fande es sehr nervig den Akku jedesmal wieder richtig zu positionieren. Ich dachte da eher an eine Art offene Akkubox im Schlittenprinzip. Die Arretierung des Schlittens übernimmt ne kleine Holzschraube. Hab das Prinzip auch schon mit Servo gesehen wo man Anhand eines Schiebers am Sender den Schwerpunkt im Flug verstellen konnte.

Ich hab mir einfach Markierungen mit den jeweiligen Maßangaben zum Schwerpunkt auf der Rutsche gemacht.
 

DeeSea

User
Das hatte ich ja auch, allerdings ist mir beim Einlegen der Akku jedesmal zu früh angeklettet weil der Flächenstahl im Weg war. Ich fands einfach nur nervig. Die Box die ich mir für meine erste CTE gebaut hatte vermisse ich sehr und werds für die 5001 wieder übernehmen.
 
Das hatte ich ja auch, allerdings ist mir beim Einlegen der Akku jedesmal zu früh angeklettet weil der Flächenstahl im Weg war. Ich fands einfach nur nervig. Die Box die ich mir für meine erste CTE gebaut hatte vermisse ich sehr und werds für die 5001 wieder übernehmen.

Das stimmt, ist eine Fummelei den Akku da rein zu bekommen.
Hast mal nach deinen Einstellwerten geschaut?
 

DeeSea

User
Hier flugerprobte Einstellwerte eines namenhaften Modelltesters aus den Fachmedien:
 

Anhänge

  • Einstellwerte Alpina 5001 elektro.pdf
    44,7 KB · Aufrufe: 111

DeeSea

User
Hallo Gert,
wie weit bist du gekommen? bis zum Wochenende habe ich die größten Arbeiten erledigt und hoffe noch im Mai auf den Erstflug. Bin gespannt ob ich den Bohrer genauso "scharf" angeschliffen bekomme wie du. Hab im Bestand noch das Servobrett der 5001 Pro und werde es auch so wie du abschneiden und einharzen. Leider war bei meinem HLW (noch aus älteren Graupner Beständen) eine Steckungshülse schief eingebaut und habe sie letzte Woche rausgezogen, neu gebohrt und eine neue eingebaut. Dadurch das so natürlich keine Klemmung mehr vorhanden war, wurde frisch geschnittener Steckungsstahl gleich mit eingelassen und alles sauber ausgerichtet verharzt. Die Stähle im Baukasten waren so oder so zu kurz und auf Leitwerkshälften mit verschiedenen Anstellwinkeln hatte ich auch keine Lust.
 
Hallo David
ich hab meine fertig. Alles programmiert und eingestellt und mein Startwagen ist in der Zwischenzeit auch angekommen. Zum Erstflug bin ich noch nicht gekommen....entweder hatte ich keine Zeit oder das Wetter passte mir nicht.
Das mit dem Bohrer anschleifen ist kein Problem. Das Holz ist relativ weich und lässt sich gut bohren.:)
.
 

Nause

User
Hallo Gert,

das klingt gut. Sag Bescheid, wenn du seelische und moralische Unterstützung brauchst :cool:
Mal sehen, vielleich wird meiner ja auch am WE fertig :p

Viele Grüße
Frank
 

DeeSea

User
Gert, bitte Berichte dann ausgiebig wenn du sie am Wochenende eingeflogen hast :)

Heute bin ich sehr weit gekommen, morgen werde ich die Tragflächen anpassen und lagern und dann ist der Rest im großen und ganzen nur noch Kleinkram und Lötarbeit.
 
Gert, bitte Berichte dann ausgiebig wenn du sie am Wochenende eingeflogen hast :)

Heute bin ich sehr weit gekommen, morgen werde ich die Tragflächen anpassen und lagern und dann ist der Rest im großen und ganzen nur noch Kleinkram und Lötarbeit.

Ich glaube nicht das das an diesem WE was wird. Morgen habe ich eine Zimmermannsfirma hier bei mir. In meinem Fachwerkhaus fehlt ein Stück Auswandernd und da werden morgen die neuen Balken gestellt und dann sollte ich das noch zu bekommen.
 

DeeSea

User
Hab heute die Flächen schonmal eingepasst. Die passen super mit gleichmässigen minimalen Spalt zum Rumpf.
Morgen kommen die Torsionsbolzen rein

Hab nen neuen Lipo besorgt - Hyperion 6S 4000 CX, nicht ganz günstig aber sollen ja Top Akkus sein.
 
ich nehme die Akkus von meiner 4001
SLS APL 6S5000
Bin mit denen sehr zufrieden.

Wirst sehen, die Torsionsstifte passen super wenn du sie so bohrst!;)
 

DeeSea

User
Ojee, habe mich bei der HLW Lagerung total verhauen. So wie es aussieht ist mir der Rumpf mangels ausreichender Sicherung beim Ausrichten des HLW wärend des aushärtens verrutscht. Jetzt wo die Flächen ausgerichtet sind hat man es erstmals in aller deutlichkeit gesehen. Zwar nicht viel aber genug um es neu machen zu müssen. Ist aber halb so wild, musste die Aufnahme rausoperieren und nun ne neue besorgen.
 

Anhänge

  • 20140503_200041.jpg
    20140503_200041.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20140503_200035.jpg
    20140503_200035.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 65
shit....meine Programmierung ist im Eimer. Die Wölbklappen laufen auf einmal nicht mehr mit!
Also auf ein neues....einmal komplett löschen und wieder bei 0 anfangen:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten