Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

5001

5001

Hallo,

ich lasse ebenfalls rumpfseitig die Steckverbindung lose. Es ist zwar superbequem, wenn man durch sofort Kontakt hat, ohne irgendwelche Kabel durch Rumpföffnungen zu führen. Andererseits war ich nach einer Kollision in der Luft ganz froh, bei relativ kräftigem Wind am Hang (5-6 Beaufort), beide Flächen (trotz Abstand einer Fläche vom Rumpf) bei der anschließenden landung noch steuerfähig zu haben. DSeshalb meine ich, es kommt ein wenig auf den geplanten Einsatz an. In der Ebene lässt es sich auch relativ entspannt mit einer steuerbare Fläche landen.

Grüße

Joachim
 

DeeSea

User
So siehts aus zumal die ewige Hebelei an den Flächen zum lösen der Multilocks auch nicht sonderlich gut für eine feste Steckverbindung ist. Ich verwende hier die MPX 5 Pol Grau seit Jahren.

Von Tangent habe ich die GFK Steckung bekommen. Die Gewichtsreduzierung gen Randbogen macht sie sicher noch wendiger.
 
......und so lange das Servobrett am trocknen ist, baue ich mal an meiner TC Piper weiter :cool:

20131219_200547.jpg
 

Piegsa

User
Alpina 5001

Alpina 5001

Heute mal wieder Alpina 5001 am Hang geflogen. Hat Spass gemacht :):):):):)

Bis bald am Hang
Jürgen
 

Anhänge

  • Alpina 20.12.2013.jpg
    Alpina 20.12.2013.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 100
Ich habe heute meine "ET telefonieren nach Haus" Kreation vollendet:D
Die Kabel der RSAT zur Centralbox habe ich gleich neu angefertigt, da die mit gelieferten ca 10 cm zu kurz waren.

20140104_195102.jpg

20140104_195123.jpg

20140104_195030.jpg
 
Nabend Gert,
bist du sie schon geflogen? kommende Woche gehts auch bei mir weiter.....

Hallo David,
geflogen bin ich noch nicht!
Sie ist soweit fertig, muss sie allerdings noch programmieren.
Kommt jetzt aber als nächstes.
Hab mal schnell noch einen Zorro light als "Immerdabeimodell" gebaut und an meiner TC Piper weiter gemacht. Wir brauchen im Verein wieder einen Schlepper

Wie weit bist du?
 

DeeSea

User
Bedingt durch meinen beruflichen Aufstieg nicht sehr weit - hab im Betrieb viel um die Ohren. Hab mir aber vorgenommen dies schnell zu ändern und wenigstens Abends ne Stunde weiter zu basteln. Das Wetter macht Sehnsucht...
Hab vorhin noch ein bisschen Kleinkram bestellt um gescheit weiter machen zu können. Könntest du mal bitte ne Detailaufnahme von deinem selbstgebauten Bohrer machen für die Torsionsstifte? würde dies gerne auch so machen
 
Bohrer

Bohrer

Bedingt durch meinen beruflichen Aufstieg nicht sehr weit - hab im Betrieb viel um die Ohren. Hab mir aber vorgenommen dies schnell zu ändern und wenigstens Abends ne Stunde weiter zu basteln. Das Wetter macht Sehnsucht...
Hab vorhin noch ein bisschen Kleinkram bestellt um gescheit weiter machen zu können. Könntest du mal bitte ne Detailaufnahme von deinem selbstgebauten Bohrer machen für die Torsionsstifte? würde dies gerne auch so machen


Kein Problem David, hier das Bild dazu
20140310_213803.jpg

Es ist einfach ein Stück Stahldraht passend zu den Torsionsstiften bei dem ich mit dem Dremel die Spannut ausgekehlt und vorn wie einen Spiralbohrer angeschliffen habe. Funktioniert super so. :cool:
Einen passenden extra langen Bohrer hatte ich nicht gefunden.
 
Einstellungen Ausschläge

Einstellungen Ausschläge

Hallo allen...wenn noch einer hier mitliest.

Ich habe mich heute an die Programmierung gemacht und fand eine Ungereimtheit bei den Klappenausschlägen.

In meiner Anleitung wird das innere Querruder bei Normalflug überhaupt nicht mit angesteuert, nur die Wölbklappen und das kann doch eigentlich nicht sein oder..... ?:confused:

Mit welchen Klappenausschlägen fliegt ihr in den einzelnen Flugphasen: Normalflug, Speed, Thermik??
 

Nause

User
Hallo Gert,

hast du bei der Modellauswahl an deiner DC16 ein Modell mit 4 QR und 2 Klappen ausgewählt? Die Klappen werden dann mit einem Mischer auf Quer angesteuert.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Gert,

hast du bei der Modellauswahl an deiner DC16 ein Modell mit 4 QR und 2 Klappen ausgewählt? Die Klappen werden dann mit einem Mischer auf Quer angesteuert.

Viele Grüße
Frank

Ja das hab ich Frank.

Mir geht´s aber um die Ausschläge der Querruder. Ich kann nicht glauben das die inneren Querruder nicht mit angesteuert werden

Einstellung lt Tangent:

Normalflug

Oben unten Links/Rechts
Seitenruder -- -- 35
Höhenruder 11 11 --
äuß. Querruder 10 5 --
Wölbklappe 4 7 --
 

Nause

User
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da hatte ich wohl ein Osterei vor den Augen ;)
Also bei der Vortex werden alle Ruder bei den Ausschlägen in der Anleitung angegeben.

LG
Frank
 

DeeSea

User
Ich lass die mittleren anteilig mitlaufen. Durch GFK Stäbe als Steckung für die Aussenflächen müsste sie einen Tick wendiger sein. Sagt mal, kommt ihr mit dem Schwerpunkt hin mit dem Flugakku unter der Kabinenhaube so wie es Tangent laut Anleitung empfiehlt?

Edit: sobald ich wieder in der Heimat bin poste ich mal ein 5001er Setup von einem sehr bekannten Piloten in der Szene. Da werden die mittleren immer mitgenommen.
 
Ich lass die mittleren anteilig mitlaufen. Durch GFK Stäbe als Steckung für die Aussenflächen müsste sie einen Tick wendiger sein. Sagt mal, kommt ihr mit dem Schwerpunkt hin mit dem Flugakku unter der Kabinenhaube so wie es Tangent laut Anleitung empfiehlt?

Ich komme mit dem Schwerpunkt beim Seglerrumpf (der ist vorn etwas länger) nur hin wenn der Antriebsakku unter dem Flächenverbinder liegt. Ist ne ganz schöne Fummelei den da rein zu setzen....und erst wieder raus zu bekommen.
Tangent empfiehlt es mit dem Elektrorumpf....und der ist vorn kürzer
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da hatte ich wohl ein Osterei vor den Augen ;)
Also bei der Vortex werden alle Ruder bei den Ausschlägen in der Anleitung angegeben.

LG
Frank


...ja, die Alpinaanleitung ist da etwas flexibel auslegbar. Ich werd wohl am Dienstag mal bei Steffen Wiesner anrufen
 

DeeSea

User
Hallo Gert,
das müsste aber ein und derselbe Rumpf sein, bei der Elektro nur eben abgeschnitten. Mein Reisenauer 3226 Super Chief Antrieb sitzt sehr weit vorn (42mm Spinner).
Da muss ich nochmal schauen. Akku ist ein 6S 4000
 
Hallo Gert,
das müsste aber ein und derselbe Rumpf sein, bei der Elektro nur eben abgeschnitten. Mein Reisenauer 3226 Super Chief Antrieb sitzt sehr weit vorn (42mm Spinner).
Da muss ich nochmal schauen. Akku ist ein 6S 4000


ich hab mal irgend wo gelesen der Rumpf des Seglers ist ist etwas länger als der Elektrorumpf.
Ich hab den gleichen Antrieb wie du (auch mit dem 42 Spinner), dazu den Mezon 120 und da kam ich überhaupt nicht hin mit dem Akku. Jetzt sitzt er zwischen den Flächen und so passt es
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten