Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

DeeSea

User
Haste die Funktion evtl. auf nen Schalter gelegt? Haste mit deiner Jeti Funke schon mal nen FW Update gemacht?
 

DeeSea

User
Ich hoffe das du den Grund dafür findest. Sowas kann schnell das Vertrauen in ein neues System kosten. Toi Toi Toi, erst MC24 mit Weatronic und aktuell seit über nem Jahr FX30 mit Weatronic ohne irgendwelche ungereimtheiten.

Hab bei Tangent die Gewindehülse und Alummuttern der HLW Aufnahme bestellt. Die alte saß trotz Behandlung mit dem Lötkolben so fest das ich sie rausfräßen musste. Morgen nach der Arbeit ist erstmal der weitere RC Ausbau an der Reihe....
 
Ich hoffe das du den Grund dafür findest. Sowas kann schnell das Vertrauen in ein neues System kosten. Toi Toi Toi, erst MC24 mit Weatronic und aktuell seit über nem Jahr FX30 mit Weatronic ohne irgendwelche ungereimtheiten.

Hab bei Tangent die Gewindehülse und Alummuttern der HLW Aufnahme bestellt. Die alte saß trotz Behandlung mit dem Lötkolben so fest das ich sie rausfräßen musste. Morgen nach der Arbeit ist erstmal der weitere RC Ausbau an der Reihe....

viel Spaß beim weiteren Ausbau.
So schnell geb ich das Vertrauen nicht auf. Mein Zorro funktioniert doch auch bestens über die DC16. Ich muss die Zentralbox mal separat testen. Nicht das damit etwas faul ist
 

DeeSea

User
Konntest du den Fehler ermitteln? Mein Alpinchen sieht nun endlich mal nach Flugzeug aus
 

Anhänge

  • IMG-20140503-WA0000.jpg
    IMG-20140503-WA0000.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 64
Hallo David,

nein, ich kam noch nicht dazu. Hab im Moment die Zeit nicht. Bin beruflich viel unterwegs und wenn ich dann mal zu hause bin, dann ruft meine Großbaustelle Fachwerkhaus.

Sieht gut aus dein Vögelchen. Wann hast den Erstflug geplant?
 

DeeSea

User
Hallo Gert,
ich hoffe im Mai/Juni - kommt drauf an wie meine Muse bei dem derzeitigen Arbeitspensum ist. Bin aber guter Dinge und Tangent hat mir binnen 24h die neue HLW Lagerung zugesendet. Ein Top Kundensupport!
Anfangs hat mir das Farbschema nicht so ganz zugesagt aber sie wurde als Restpostenbaukasten zu einem seeehr fairen Preis beim freundlichen Angeboten. Das war der letzte 5001 Baukasten aus dem Hause Graupner :p
Mittlerweile gefällts mir ganz gut. Meine erste Alpina 5001 hatte das gleiche Farbschema wie deine aber bei den damals gebotenen Wurfpassungen und anderen Ungereimtheiten hats mir den Spass an dem Flieger komplett verdorben, war wohl bei den damals vorhandenen Qualitätsstreuungen ein sehr schlechtes Exemplar. Mittlerweile bietet Tangent den Flieger wie man bei dir und anderen sieht in einer neuen Qualitätsliga an - zum Glück.
 

DeeSea

User
Zielgerade

Zielgerade

Hallo,
so langsam ist das Ziel in Sicht und das 3 Jahre nachdem ich diesen Thread gestartet habe....schande über mein Haupt. Die Flächen stehen jetzt kurz vor der Lötorgie und das RC Brett für den Rumpf musste noch angepasst und verschliffen werden. Die Einbauten durften auch schon mal Probe sitzen. Die Ruderhörner habe ich mit L285 Mumpe eingeklebt und härten jetzt erstmal aus, das RC Brett kommt morgen rein
 

Anhänge

  • 20140525_175335.jpg
    20140525_175335.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20140525_172124.jpg
    20140525_172124.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20140525_172323.jpg
    20140525_172323.jpg
    159 KB · Aufrufe: 63
  • 20140525_172349.jpg
    20140525_172349.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 58
Ich glaube es nicht, bei mir sind beide Servos der Wölbklappen ausgefallen. Sowas hatte ich noch nie erlebt.
Es waren neue HS 5245 MG die plötzlich keinen Mux mehr von sich gaben. Eingebaut und eingestellt waren sie korrekt, d.h. sie liefen frei und schlugen nirgends mechanisch an und in der Luft waren sie auch noch nicht.
zum Glück! !!
Dazu kam noch erschwerend, daß Servo was ich zum prüfen an die Centralbox angeschlossen hatte, war auch defekt. Es war auch neu und unbenutzt, lag aber schon ein paar Jahre hier herum.
Ich dachte ich habe mir die Programmierung versaut und einiges probiert, das konnte aber auf Grund des defekten Prüfservos ja nicht funktionieren. Nun ist meine Programmierung natürlich auch hinüber und ich fange von vorn an....

Ich liebe Modellbau dieser Art......
 

DeeSea

User
Trotzdem besser so als in der Luft. Hast du mal gemessen wie viel Volt auf deinen Leitungen liegt? nicht das deine Weiche defekt ist. Ich hab die 5245 nicht eingebaut und bin wie einige Kollegen auf 6x 3150 gegangen. Schade, dachte sie wär bei dir schon eingeflogen
 
Trotzdem besser so als in der Luft. Hast du mal gemessen wie viel Volt auf deinen Leitungen liegt? nicht das deine Weiche defekt ist. Ich hab die 5245 nicht eingebaut und bin wie einige Kollegen auf 6x 3150 gegangen. Schade, dachte sie wär bei dir schon eingeflogen

Auf den Servos sind 5,5 V. Das kann nicht die Ursache gewesen sein
 

DeeSea

User
Gibts was neues Gert? habe die letzten Tage intensiv am Sharon gearbeitet und bin mit der 5001 noch nicht weiter gekommen
 
Gibts was neues Gert? habe die letzten Tage intensiv am Sharon gearbeitet und bin mit der 5001 noch nicht weiter gekommen

Hallo David,

ich habe meine fertig. Die Programmierung der DC 16 passt jetzt auch mit allen Gebern, Vario usw.
Der Erstflug steht noch aus. Bisher war das Wetter bescheiden wenn ich mal Zeit hatte. Oder das Wetter war gut, aber mir fehlte die Zeit.
So kann ich mich eben noch etwas länger mental darauf vorbereiten..... *gg*
 

DeeSea

User
Spring du zuerst ins Wasser :D mich hat seit wenigen Wochen wieder die Bauwut gepackt und allzulange wirds bei mir auch nicht mehr dauern.
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
postion flitschenhaken

postion flitschenhaken

tachi,

ich möchte in meine alpina 5001 elektro einen flitschenhaken einkleben. ich konnte leider bislange keine postionsangabe in diesem thread finden.
wo wäre eine geeignete stelle im rumpf? also es soll kein hochstart gemacht werden, sondern ein gummi flitschenstart.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Lars

So aus dem Bauch raus würde ich dir raten den Flitschenhaken ca. im vorderen drittel der Kabinenhaube zu plazieren. Das sollte passen.
 

DeeSea

User
Quax, das Bier und die Grillsachen für dich gehen bei unserem Treffen auf meine Kappe!!!
Der Tip mit dem Bohrer ist der beste seitdem ich Tangent Modelle baue. Flächen ausgerichtet, fixiert und von jeweils der gegenüberliegenden Seite gebohrt und fertig. Das dieser extrem ungeliebte Baupunkt mal so einfach über die Bühne geht hätte ich nie gedacht. Klar, die Bauanleitung gibt ähnliche Vorgehensweisse vor allein vom Papier weg hätte ich mich nie getraut so wie es dort beschrieben steht. Die Flächen sitzen auf Anhieb ohne Nacharbeit sowas von genau, es ist einfach nur eine riesige Freude. Übernächste Woche habe ich mir für die Fertigstellung ne Woche Urlaub genommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten