Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

DeeSea

User
Piegsa, dein Video ist leider Privat. In den Videoeinstellungen musst du es Öffentlich machen damit andere es sehen können
 
Quax, das Bier und die Grillsachen für dich gehen bei unserem Treffen auf meine Kappe!!!
Der Tip mit dem Bohrer ist der beste seitdem ich Tangent Modelle baue. Flächen ausgerichtet, fixiert und von jeweils der gegenüberliegenden Seite gebohrt und fertig. Das dieser extrem ungeliebte Baupunkt mal so einfach über die Bühne geht hätte ich nie gedacht. Klar, die Bauanleitung gibt ähnliche Vorgehensweisse vor allein vom Papier weg hätte ich mich nie getraut so wie es dort beschrieben steht. Die Flächen sitzen auf Anhieb ohne Nacharbeit sowas von genau, es ist einfach nur eine riesige Freude. Übernächste Woche habe ich mir für die Fertigstellung ne Woche Urlaub genommen.

Hallo David,

hab ich doch gesagt das das so eins fix drei geht und auf Anhieb passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge :D:D
Meine Methode hab ich so noch nie in einer Bauanleitung gesehen. Da steht immer die Bohrungen von Innen im Rumpf anzeichnen!:(
Als ich das zum ersten Mal so machen wollte, stand ich da..hab meine Hand da rein gezwängt. Natürlich standen an der Rumpfnaht ein paar Glasfasern ab...die hatte ich dann in der Haut stecken...aber da drinnen was anzeichnen...das funktioniert so nie und nimmer!
Also hab ich mir gedacht bohr von der anderen Seite direkt durch. Das fluchtet so genauer. Allerdings fand ich nicht so einen langen Bohrer, dann fielen mir ganz einfache Holzbohrer in die Hände und das habe ich mir so nachgeschliffen.

Danke für die Einladung, ich nehme sie gern an! Und du brauchst auch keine Angst haben. Ich trinke und esse nicht soviel das du deine Alpina nach dieser gelungenen Aktion wieder verkaufen musst um meine Rechnung zu zahlen!!:cool::cool:
Vom 01.01. bis zum 03.05 bin ich mit einen Sportfreund und unseren besseren Hälften in der Rhön zum Hangfliegen. ...vielleicht hast ja Zeit?!
 

DeeSea

User
Der Termin ist sehr sportlich :) ich schaue was sich machen lässt. Mit der Hand in den Rumpf habe ich auch Schwierigkeiten, heute einmal rein und überall an der Hand aufgeschnitten. Das Aufrauen für den hinteren Drucksteg wird sicher eine Freude.
 
Der Termin ist sehr sportlich :) ich schaue was sich machen lässt. Mit der Hand in den Rumpf habe ich auch Schwierigkeiten, heute einmal rein und überall an der Hand aufgeschnitten. Das Aufrauen für den hinteren Drucksteg wird sicher eine Freude.

ich hab dazu 80iger Schleifleinen auf eine Kieferleiste geklebt und bin damit hinten rein. Zum Entfetten dann einen Putzlappen um die Leiste gewickelt ...Aceton drauf...fertig.
 

DeeSea

User
Gut :) nach 4 Jahren Bauzeit muss ich auch vor dir Einfliegen. Übrigens, habe Infos zu dem TA 026 Profil der 5001 bekommen, es ist ein leicht modifiziertes HQ 3.0 Das sollte ihr sehr gut stehen bei der Auslegung
 
Gut :) nach 4 Jahren Bauzeit muss ich auch vor dir Einfliegen. Übrigens, habe Infos zu dem TA 026 Profil der 5001 bekommen, es ist ein leicht modifiziertes HQ 3.0 Das sollte ihr sehr gut stehen bei der Auslegung

4 Jahre liegt sie schon bei dir??.....aber Schimmelbildung hast noch nicht am Modell...das sie an einer Ecke schon etwas grün wird:D:D:D
 

DeeSea

User
Es ist meine zweite ;) die erste hat nach kurzer Bauzeit den Besitzer gewechselt...seit 2011 bin ich dran. Darf man eigentlich niemanden Erzählen......
 

DeeSea

User
Bei Tangent gibt es CFK Optik Kabinenhauben aus Kunststoff wie sie auch beim Vortex Mach 1 beiliegt. Hab direkt mal eine bestellt
 

DeeSea

User
Nein, dann wäre ja alles ruck zuck fertig :) es ist glaube eher und eine Frage der Priorisierung. Beruflich hat sich einiges getan, nebenher noch mehrere Softwareprojekte als Programmierer zum Leben erweckt....die Zeit vergeht viel zu schnell :) Freu mich schon auf den Urlaub und die 5001. Bin mal gespannt wie gut sich ein 6 Klappenflügel mit meinen Vorhaben im Detail auf der FX30 realisieren lässt, den neuen YGE 120 V2, die Realisierung der Akkurutsche (GFK Platten liegen schon bereit) usw. Ein paar Bilder von den Untaten wären sicher auch nicht schlecht, oder?

Gerts Tip mit dem selbstgebauten Holzbohrer lässt mich gedanklich immer noch nicht los. Was war das immer für ein ewiges Geeier mit dem Ausrichten, anzeichnen, im Übermaß bohren und das ewige Harzgepansche bis die Stifte endlich mal drinne waren....so einfach und genial mit einem einfachen Stück 3mm Stahldraht. Einfach nur Top! Zum Glück sind die aktuellen Tangent Modelle an der Wurzel vorgebohrt was es wiederum noch mal einfacher macht.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Nein, dann wäre ja alles ruck zuck fertig :) es ist glaube eher und eine Frage der Priorisierung.

Ist doch o.k., war ja auch (siehe Smilies) eher scherzhaft gemeint. Ich für meinen Teil muss immer so schnell wie möglich in die Luft mit den neuen Teilen, wiewohl ich momentan auch noch einen Erstflug mit einem 7 m Pott ausstehen habe:eek: Aiswiegen im Wohnzimmer ist da halt nicht mehr, ergo muss es draußen passen und Windstill sein. Wir haben permanent diesen sch....Ostwind.
Also in diesem Sinne, weiterhin frohes Bauen und dann natürlich einen geglückten Erstflug!
 
Ist doch o.k., war ja auch (siehe Smilies) eher scherzhaft gemeint. Ich für meinen Teil muss immer so schnell wie möglich in die Luft mit den neuen Teilen, wiewohl ich momentan auch noch einen Erstflug mit einem 7 m Pott ausstehen habe:eek: Aiswiegen im Wohnzimmer ist da halt nicht mehr, ergo muss es draußen passen und Windstill sein. Wir haben permanent diesen sch....Ostwind.
Also in diesem Sinne, weiterhin frohes Bauen und dann natürlich einen geglückten Erstflug!

du bist wohl auch zu eitel beim Modellbau eine Brille zu tragen und baust deshalb die Modelle "etwas" größer um alles wieder richtig zu erkennen...... :D:D
7 m Spannweite...alle Achtung!
Was ist das für einer?
 

DeeSea

User
Sorry, es war so oder so ein Missverständnis. Die 2,4 Ghz Hauben für die 5001 sind aus GFK und einfarbig lackiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten