Macchiato -Das allround Talent?

Hallo
Bin mit meinem Latte soweit fertig. Gibt es ein Maß Hinterkante Höhenruder zum Tisch. Schwerpunkt für den Anfang 75 mm?
Gruß Dieter
 
Ruder stimmen bei meinem Macchiato nicht überein

Ruder stimmen bei meinem Macchiato nicht überein

Macchiato von Valenta, QR und WK stimmen nicht überein.

Hallo Macchiato Flieger,
gestern habe ich angefangen meinen neuen, gebrauchten Macchiato einzustellen.
Bei beiden Flächen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Endleiste der QR an den Flügelenden, Winglets in die Flucht bringe und nun die WK an die QR anpasse, stehen die Wölbklappen an der Wurzelrippe am Rumpf ca. 3-4 mm negativ.
Passe ich die WK an die Rumpfanformung an und dementsprechend die QR an die WK, stehen die QR an dem Übergang Winglets ca. 2-3 mm positiv.
Auf beiden Flächen sind die Ruder so identisch.
Hat das schon jemand gehabt?
Ich habe/hatte schon einige Valenta Flieger, aber das habe ich noch nicht gesehen.
 

plshzo

User
Ist bei meinem Latte ähnlich, aber nur ca. die Hälfte deiner Werte.
Scheint sich aber nicht ernsthaft auszuwirken. Ich orientiere mich an der Rumpfanformung, QR stehen also leicht positiv.
Ich habe übrigens die Volcarbon Version. Evtl. liegt darin auch ein Unterschied.
 
Rumpf gestaucht

Rumpf gestaucht

Hallo
Bei nicht übermäßig harter Landung, gab es die sichtbaren Schäden. Habe die Stellen ausgeschliffen und mit Glasgewebe laminiert. Beim Schleifen ist mir aufgefallen, daß von der unteren Schicht, Aramid? , die angeschliffenen Enden ausfasern. Gestern bei ziemlich Wind ins hohe Gras gelandet, nichts aufregendes, die Stauchungen wieder an der gleichen Stelle, zusätzlich die Ausbruchstelle an der Haube.
Für Tipps zur richtigen Reparatur wäre ich dankbar.

Gruß Dieter

4BEFCF84-5008-477B-BFC8-D1411E9AAFD5.jpeg5B2AD515-B7FC-4C03-A484-452E006B5EBC.jpegED0D1DBE-7708-4617-914A-7A7C1F92B46B.jpeg29FC35C2-E763-4571-BE12-58FCF360D4B4.jpeg
 

Siems

User
Hallo Dieter,

ich würde sowohl über die Risse im Inneren des Rumpfs als auch über die Abplatzungen im Bereich des Haubenausschnitts von innen Matte legen und sorgfältig verharzen, vorher kräftig anschleifen, entfetten etc. Plätzli-Technik funktioniert grundsätzlich sehr gut, hier aber m. E. nicht Mittel der Wahl: die Schäden beruhen offenbar auf Stauchungen der Zelle, wodurch im Bereich des Haubenausschnittsdas Harz abgesprengt worden ist. In den übrigen Bereichen dee Rumpfröhre ist die Matte -wenn überhaupt- vermutlich allenfalls eingerissen. Bei Anwendung der Plätzli-Technik müsstest Du dort erst spürbar Material abtragen, was bei diesen Schäden garnicht nötig sein dürfte.

Ich selbst fliege auch einen Macchiato von Valenta, mit V-Leitwerk und Vollcarbonfläche als reinen Segler. Habe ihn heute wieder geflogen, ging wunderbar bei Ostwind und gelegentlichen Ablösungen. Ich kann über die Stabilität des Rumpfes überhaupt nicht meckern, hat schon einiges an ruppigen Landungen schadenfrei überstanden.

Grüsse, Carsten
 
Hallo Dieter,

Danke, das werde ich versuchen. Nur sind die Stellen schlecht erreichbar. Ich gestern die Sevos ausgebaut und zwei Fixierungen der Bowdenzüge entfernt. Deren Haftung war nicht besonders fest. Kann es sein, daß die innere Lage direkt Aramid ist? Gibt es Tipps innen in der Rumpfröhre zu laminieren? Im Moment ist nur der letzte Arbeitsgang klar, Luftballon aufblasen. Was nimmt man am besten zum Entfetten der geschliffenen Fläche?

Dieter
 

Heim62

User
entfetten? wo soll da Fett herkommen. du hast doch sauberes schleifpapier verwendet oder nicht .
Damit du die Glasfaserplätzchen besser rein bekommst, einfach einen schmalen Pinsel vorne verbiegen und schon gehts leichter. (Borsten in Blech gefasst)

solte der Pinsel nicht lange genug sein an einem Rohr oder stab befestigen.

gruß
Jürgen
 
Macchiato mit Peggy Pepper 2221

Macchiato mit Peggy Pepper 2221

Hab an meinem Macchiato die Spitze abgesägt und die Antriebskombination eingebaut. Ich bin erstaunt, trotz einem SLS 2650 muß ich einiges an Blei zuladen? Viel Platz ist ja wirklich nicht. Wo habt ihr das Gewicht untergebracht..

Gruß Dieter
 
Leitwerk

Leitwerk

Hallo,
nachdem mein Alex XXL eingenagelt wurde habe ich mir den Macchiato geholt, soweit alles schick nur eine Frage habe ich zum Pendelleitwerk. Wie habt Ihr das gesichert, damit es nicht runterrutscht. Bei meinem Alex war es eingeklebt, dass wollte ich jetzt eigentlich aus Transportgründen nicht mehr.
 

Papa14

User
Wie habt Ihr das gesichert, damit es nicht runterrutscht.
Gar nicht.

Du kannst einen kleinen Tropfen Seku auf die CFK Verbinder geben, abstreifen und langsam trocknen lassen. Dann lassen sich die Flossen streng aufziehen, das hält bei allen meinen Besenstielen.
 
Macchiato-Das allround Taalent?

Macchiato-Das allround Taalent?

Motorspant bohren, aufstecken ,abbohren ,fertig und passt.
 

Anhänge

  • IMG_20190410_191341.jpg
    IMG_20190410_191341.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20190417_085254.jpg
    IMG_20190417_085254.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20190410_191528.jpg
    IMG_20190410_191528.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 163

Papa14

User
Ja, OK, das ist auch eine Lösung.

Was war doch noch gleich mal das Problem? :confused:
 

Papa14

User
Gratuliere! Mach noch ein paar bunte Streifen auf das Seitenruder, das erhöht die Sichtbarkeit ungemein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten