Macchiato -Das allround Talent?

Ach ja, mein Fluggewicht ist 2625g.

Die Einzelteile sind:
Flügel Links + Servo
626g
Flügel Rechts + Servo
616g
Rumpf + Verbinder + HLW + Servo
578g
Akku 4s 3300 30C
385g
Motor + Prop + Regler
327g
Total
2532g
Gewogen
2625g
Differenz (Empfänger / Telemetrie)
93g

Regler:
DYMOND Profi EVO 85 SBEC
Motor:
DYMOND X-MAX X36-L800
Prop:
CAM Carbon 13 x 6,5"
Mittelstück 42mm
CN-Spinner 40/5,00mm
Servo QR:
KST DS125MG
Servo WK:
KST DS135MG
Servo V-Leitwerk:
KST DS145MG
 

Robinhood

Vereinsmitglied
20 mm QR-Ausschlag ist etwas viel. 15/8mm für den Anfang sind ok. Mische 20% WK gleichsinnig dazu, dann hast Du eine grössere Wendigkeit bei geringerem Widerstand.

Expo auf Höhe und Seite kann ich nicht empfehlen. Um den Mittelpunkt herum ist die Reaktion erst reduziert und kommt dann immer heftiger. Mit 6mm Ausschlag reagiert der Mac absolut nicht heftig und kann gut gesteuert werden. Eine Differenzierung am V-Leitwerk ist sinnvoll, also nach unten weniger Ausschlag als nach oben. Das kannst Du mechanisch durch nicht rechtwinklig aufgesetzte Servoarme erreichen, oder möglicherweise in der Funke. Um weniger Servoweg zu erreichen entweder den Gabelkopf am Servo weiter innen einklipsen und/oder Dual Rate verwenden. Die Verringerung des Servoweges durch Servowegbegrenzung verschlechtert die Auflösung.

Bei Thermikstellung senke auch die Querruder etwas ab, aber nicht so viel wie die Wölbklappen.

Viel Erfolg beim Erstflug!
 

Papa14

User
Bei Thermikstellung senke auch die Querruder etwas ab, aber nicht so viel wie die Wölbklappen.
Davon bin ich wieder abgekommen, damit war der Mac nur bockig. In der Thermikstellung bleiben die QR auf Normalstellung und die WK werden nicht mit dem QR mitgemischt. Seitdem fliegt er lammfromm. :cool:

LG Peter
 
Auch meine Erfahrung, dazugemischte WK resultierten in nervösem Verhalten. Auch ich fliege jetzt wieder nur mit QR und der Mac dankt es...

Ähnliche Erfahrung mit Expo: besseres Gefühl mit 0%. Das scheint mir aber eine individuelle Sache zu sein.

Grüße
Roland
 
Soo, nach diversen Gründen nicht zu fliegen habe ich es Gestern endlich geschafft! :) Er fliegt perfekt! Schon beim ersten Flug habe ich mich ein paar Lopings getraut! :cool:

Die Ruderausschläge habe ich auf dual rate genommen, kleine Ausschläge wie empfohlen und noch etwas grösser. Nach dem Start habe ich schnell auf die grösseren Ausschläge gewechselt. Im Moment sind die Einstellungen:

Schwerpunkt 75 mm

Querruder +20/-8 mm Expo 20%
V-Leitwerk Höhe +10/-10 mm Expo 20 %
V-Leitwerk Seite +10/-10 mm Expo 20 %

Wölbklappen 44 mm

Damit passiert auch ordentlich was wenn mann die Knüppel bedient! Ich bin mich aber auch wendige Flieger gewöhnt...

Bei der Landung wollte er trotz gesetzten Wölbklappen nicht wirklich nach unten kommen. Er wurde zwar schön langsam, aber segelte einfach gemütlich weiter. Ich dachte ich probiere mal Butterfly. Wie viel stellt ihr die Querruder nach oben?

Bei der zweiten Landung hatte ich doch tatsächlich die Wölbklappen schon einen Meter über Boden rausgenommen, was in einem eher unsanften Aufsetzen endete. Zum Glück ohne Schäden! ;) Kann das an den Einstellungen liegen oder ist das immer so, dass der Flieger beim rausnehmen der Wölbklappen abrubt mit der Nase nach unten kippt?
 

Anhänge

  • IMG-20151107-WA0001.jpg
    IMG-20151107-WA0001.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 101

Robinhood

Vereinsmitglied
Gratulation zum Erstflug! :)

Wölbklappen 44 mm

Ist das der Butterflyausschlag oder die Thermik-Extrem-Stellung? Für Butterfly kommt mir das etwas wenig vor, das sind etwa 45°? Für Thermik viel zu viel...

Bei der Landung wollte er trotz gesetzten Wölbklappen nicht wirklich nach unten kommen. Er wurde zwar schön langsam, aber segelte einfach gemütlich weiter. Ich dachte ich probiere mal Butterfly. Wie viel stellt ihr die Querruder nach oben?

Kann auch an der zu geringen WK-Stellung liegen. QR gehen bei mir ca. 6mm (gemessen an der Stoßkante WK/QR) nach oben. Die QR haben an der erwünschten Bremswirkung einen nicht soooo großen Anteil. Die Hauptarbeit machen die maximal abgesenkten WK.

Bei der zweiten Landung hatte ich doch tatsächlich die Wölbklappen schon einen Meter über Boden rausgenommen, was in einem eher unsanften Aufsetzen endete. Zum Glück ohne Schäden! ;) Kann das an den Einstellungen liegen oder ist das immer so, dass der Flieger beim rausnehmen der Wölbklappen abrubt mit der Nase nach unten kippt?

Das ist normal, wenn die WK zu schnell eingefahren werden. Wie soll der Flieger denn reagieren, wenn das Profil plötzlich von maximalem Auftrieb mit hohem Widerstand auf Strak geht? Im Strak fehlt schlicht die Anströmung und der Flieger will wieder Fahrt aufnehmen, was im günstigsten Fall mit Nase nach unten passiert. Außerdem hat das HR normalerweise im Butterflyzustand eine Tiefenbeimischung, weil der Flieger sonst bei absenkten WK wegsteigen würde. Wenn die (meist nichtlineare) Zumischung nicht 100% stimmt, trifft die Auftriebsreduzierung beim Einfahren der WK (was schon recht früh passiert) auf ein immer noch leicht abgesenktes HR. Deshalb die WK nicht in einem Zug einfahren, sondern in Stufen und dabei die Reaktion des Fliegers in Sicherheitshöhe beobachten.
 
Hallo Macchiato Gemeinde,
mit was habt Ihr den Polystal Bowdenzug geklebt vom V-Leitwerk
ich habe jetzt ein 24 Std Harz genommen fühl mich habe überhaupt nicht wohl dabei mit den Gabelköpfen die dabei waren
klar habe ich die aufgeraut innen aber naja ?

freu mich auf euere Kommentare

Gruß
Jürgen
 

Papa14

User
Kann das an den Einstellungen liegen oder ist das immer so, dass der Flieger beim rausnehmen der Wölbklappen abrubt mit der Nase nach unten kippt?
Jo, ist in dieser Konstellation ganz normal. Deswegen gehören ja auch die QR aufgestellt, das reduziert das Aufbäumen und Absacken - und bremst zusätzlich. Ich stelle die QR immer so weit auf, das noch genug QR Ausschlag möglich ist, um zumindest 2/3 vom Knüppelweg zu bedienen. Und man ja auch Tiefenruder zum Butterfly dazu mischen, gerade soviel, dass bei "angezogener Bremse" ein leichter Sinkflug eingeleitet wird.

Wieviel wovon ist aber Geschmackssache.
 

T.Scheel

User
Motorkühlung im Macchiato

Motorkühlung im Macchiato

Hallo Forum,
ich habe mir nun auch einen MAC als Elektro aufgebaut.
Als Antrieb verwende ich den Peggy Pepper HK 2524-2800kv mit einem 16X16 schmalen Prop an 4S.
Nun hat der Rumpf serienmäßig kein Kühlöffnungen.

Wie habt Ihr Eure Kühlung realisiert, die auch noch einigermaßen elegant ausschaut?
Habt Ihr eventuell Fotos von Eurem Rumpf?

Danke für Eure Tip`s!

Gruß!

Thorsten
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,

ich nehme an, Du hast eine Getriebekombination, denn sonst würden 16x16 nicht gehen. Ist es diese lt. Reisenauer-Tabelle für den Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2800KV:

4s - 14,8V - 16x16 M28 schmal, 6977 rpm, 96 Amp. 1425 Watt, Pitchspeed 170 km/h, Eta 78,5%-20Sek

In dieser Auslegung dürfte der Macchiato in wenigen Sekunden an der Sichtgrenze sein :cool: Da brauchst Du keine besondere Kühlung, wenn Du den Antrieb nicht dauerlaufen läßt und den MAC als Motorkunstflugmodell mißbrauchst. Ein Turbospinner und Löcher im Motorspant reichen völlig, wenn Du auch für eine Abluftöffnung sorgst (hinten am Rumpfende). Wenn der Antrieb theoretisch 78% der 1.425 Watt in Vortrieb umsetzt, gehen theoretisch 22% (ca. 300 Watt) verlustig in Form von Wärme. Bei 8 sec. Laufzeit ist da nicht viel Zeit, heiß zu werden. Praktisch sinkt der Stromverbrauch im Flug um bis zu 20%, was die Verlustleistung reduziert. Schotte den Motor nicht ab, so daß die Abwärme sich im ganzen Rumpf verteilen und verflüchtigen kann, das reicht.
 

T.Scheel

User
Hallo Robin,
Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ja, genau die Kombination mit dem Plus Getriebe ist in meinem Mac verbaut.
Ich benötige nur noch leistungsfähige Akku's. Meine 30C sind doch ein wenig überfordert mit dem Antrieb!
Ich denke, eine gewisse Kühlung ist doch wohl sinnvoll, da der Motor doch recht warm wird. Wenn ich den Antrieb durch niedrigere Temperaturen entlasten kann, wird das wohl nicht falsch sein.
Ich möchte nur den Rumpf nicht verschandeln. Daher suche ich nach einer eleganten Variante der Belüftung.
Ich werde mal die Temperaturen messen, dann sehe ich weiter!

Danke und Gruß!
Thorsten
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Dann nimm einen Turbospinner und mache ein paar Löcher in den Motorspant. Für Abluft sorgen. Reicht aus, glaub's mir.
 

Papa14

User
Als Antrieb verwende ich den Peggy Pepper HK 2524-2800kv mit einem 16X16 schmalen Prop an 4S.
Aha. Der Mac als Hotliner, auch nicht schlecht.

Dir ist aber schon klar, dass der Macchiato primär als Segler konstruiert wurde, oder? Er hätte zwar Hangsegler- oder Rumturn-Eigenschaften, aber so richtig auf Speed ist er auch nicht getrimmt, da gibt's besseres ...

Was genau versprichst du dir von so einem Setup?
 

T.Scheel

User
Was genau versprichst du dir von so einem Setup?

Spaß, nicht´s anderes!! ;)

Da ich zu 99,9% in der Ebene fliege, ist das der richtige Antrieb für mich!
Der Mac macht mir so mal richtig Spaß!!
Ich bin mit der Antriebsauslegung absolut flexibel, und dass sollte ein Allrounder wie der Mac doch sein, oder?? ;)

Ich denke, ich werde die Abdeckkappe der Leitwerksservos gegen ein Gitter tauschen. Mit einem Turbospinner, der schon verbaut ist und Öffnungen im Motorspant sollte eine taugliche Kühlung realisierbar sein.
Mit dem Gitter brauche ich auch nicht den Rumpf bearbeiten.

Gruß!

Thorsten
 

Echo

User
Macchiato Erstflug

Macchiato Erstflug

Hallo!

Hatte vor kurzem meinen Erstflug mit dem Macchiato :cool:
Verbaut sind:

- 4x S3150 im Flügel in Rahmen; Wölbklappen mit Gegenlager.
- 2x HS-5085 MG fürs Leitwerk
- YGE 120 LVK
- GR24 Hott
- Scorpion Backup Guard
- Reisenauer Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T 2800KV
- GM 18x10
- Lemon 4s 2600mha

Der Start war unproblematisch, einzig Höhe musste getrimmt werden. Steigleistung sehr gut, Geschwindigkeitsbereich gut. Muss hier aber noch richtig Gas geben. Ruderwirkung insbesondere Quer war recht verhalten und fühlte sich schwammig an. Hab dann zum zweiten Flug Expo auf 20% runtergestellt  Viel besser!
Wölbklappen fahren fast 90°, in Verbindung mit Querruder 20% hoch, wie ein Anker. Da muss ich mich noch dran gewöhnen. Tiefenzumischung hatte ich zu wenig, musste noch etwas drauflegen.
Rollen tut er sich noch schwer, da muss ich wohl die Wölbklappen mitlaufen lassen.
Ansonsten Geschwindigkeit in Höhe umsetzen und Gleiteigenschaften wirklich gut.
An Thermik war zu dem späten Zeitpunkt nicht zu denken.
Insgesamt bin ich zufrieden, wobei ich gleich festgestellt habe, dass er die schnellere Gangart bevorzugt. :D Wurde aber auch schon öfters genannt.

IMG_20170509_201921k.jpg
 

plohmbe2

User
Hallo Echo,

Glückwunsch zum Erstflug! Fliege meinen Macchiato zur Zeit an 3s. Habe noch eine Peggy übrig und werde ihn auf 4s umbauen. Schön zu lesen das alle Komponenten da Platz finden.
VG und noch viele schöne Flüge
Peter
 

Papa14

User
- 4x S3150 im Flügel in Rahmen; Wölbklappen mit Gegenlager.
- 2x HS-5085 MG fürs Leitwerk
- YGE 120 LVK
- GR24 Hott
- Scorpion Backup Guard
- Reisenauer Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T 2800KV
- GM 18x10
- Lemon 4s 2600mha
Du überlässt aber auch nichts dem Zufall, oder? :D

Solche Komponenten habe ich im Sharon 4,2m ... allerdings ohne den YGE 120, der alleine kostet ja schon 200€ier :eek:

Über den Daumen gepeilt hast du für das Innenleben ~750€ (ohne RX) ausgegeben. Das ist sicher fein, aber ich behaupte, das geht auch um ein Drittel. Ich bin's sicher niemand leidig, aber wozu solche Übertreibungen? :confused:
 

Echo

User
Naja, ich hatte spezielle Wünsche.
Den YGE weil ich noch mit den KLS experimentieren möchte und weil er ein starkes BEC hat. Hatte zuvor immer die Hott Regler, da hatte aber Graupner Druckfehler was den BEC Strom angeht. Zudem sind die Regler sehr handlich.
Es hätte auch nen GR18 gereicht, aber ich wollte alles ohne Y anschließen. Sind schon genügend Kabel. Und das Vario ist auch nützlich.
Insgesamt war es nicht billig, aber mit etwas Zeit und Suchen kann man gut sparen. Die Peggy war bei Jemandem ein Fehlkauf. Der Empfänger von Sinsheim ein Messeangebot. Die Servos sind neu aber mit Aktionen gekauft, somit je knapp 20% günstiger usw.

Wenn ich lese was Andere verbauen, denke ich, dass es ok ist.
Sollte auch nur zur Info sein.
 

flymaik

User
Och nö.....
Diskussionen über die Kosten der eingebauten Komponenten sind müssig, bis überflüssig.
Manches ergibt sich aus der Situation und dem eigenen Lagerbestand.
Das beschriebene ist guter Standard, aber keine Übertreibung.
Einzig, die Servos hätte ich nicht gekauft und verbaut.
Verhältnisse zum Kaufpreis des Modells aufzustellen, sind ebenso überflüssig.
Es zählt einzig , was taugt und Spaß macht.
Ist schon traurig, dass man sich derart rechtfertigen muss.:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten