Korrekte Failsafeeinstellungen

PW

User gesperrt
Hallo SDN,

darauf ergibt sich aber keine rechtliche Verpflichtung !

Wenn ich mir so teilweise anschaue

- wie Modelle teilweise zusammengeschustert sind; mit Hammer und Sichel gebaut
- wie die RC Anlage eingebaut ist (einfach reingeworfen)
- welche Stromversorgung bei 2,4 verwendet wird
- Anlagen geflogen werden, die illegal sind = kein Versicherungsschutz, weil keine KE
- wie bei Grossmodellen teilweise 35 EURO Servos eingebaut werden auf den Hauptfunktionen.. Hauptsache grosses Modell, aber bei 10 x 100 EURO Servos scheitert es dann

usw. usw.

Es gibt Anleitungen bei Anlagen, wo klar steht, dass immer die neuesten Updates aufgespielt werden müssen ! Und dann wird es nicht von Usern gemacht ! Sehe ich zu genüge.

Irgendwie wird es doch vielleicht mal Zeit, einen "Modellflugführerschein" zu fordern.....; ob ich FS einstelle oder nicht, ist jedermanns eigene Sache.

Ich finde persönlich nur befremdlich, wenn ein User seine Sammlung mit Links versieht und durch die Links auf die User zeigt, die eben nicht FS eingestellt haben und diese Leute an den Pranger stellt.



Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 

SdN

User
Hallo SDN,

darauf ergibt sich aber keine rechtliche Verpflichtung !

Wenn ich mir so teilweise anschaue

- wie Modelle teilweise zusammengeschustert sind; mit Hammer und Sichel gebaut
- wie die RC Anlage eingebaut ist (einfach reingeworfen)
- welche Stromversorgung bei 2,4 verwendet wird
- Anlagen geflogen werden, die illegal sind = kein Versicherungsschutz, weil keine KE
- wie bei Grossmodellen teilweise 35 EURO Servos eingebaut werden auf den Hauptfunktionen.. Hauptsache grosses Modell, aber bei 10 x 100 EURO Servos scheitert es dann

usw. usw.

Es gibt Anleitungen bei Anlagen, wo klar steht, dass immer die neuesten Updates aufgespielt werden müssen ! Und dann wird es nicht von Usern gemacht ! Sehe ich zu genüge.

Irgendwie wird es doch vielleicht mal Zeit, einen "Modellflugführerschein" zu fordern.....; ob ich FS einstelle oder nicht, ist jedermanns eigene Sache.

Ich kann dir mit den genannten Punkten auch nur zustimmen mit einer Ausnahme. ;)

Gesetzlich herrscht die Verpflichtung nicht fahrlässig zu handeln. Und das ist ggf. der Fall auch in den von dir genannten Punkten.

Kommt jemand beispielsweise ums Leben, weil der Empfänger reingeworfen, die Antennen von Carbon abgedeckt, die Stromversorgung nicht ausreicht und kein Failsafe programmiert wurde, dann hoffe ich aber, dass derjenige fahrlässige Tötung als Urteil bekommt.

Wir betreiben ein Hobby, was nicht ungefährlich ist, wenn grundlegende Dinge nicht beachtet werden. Und von daher begrüße ich es, wenn darauf hingewiesen wird.

Ich denke mal, in dem Punkt sehen wir das ganze ähnlich, Du, Julian, einige andere und ich :)
 

Gast_2929

User gesperrt
Tja Peter, da muss ich dir einmal widersprechen, denn diejenigen die sich nicht daran gehalten haben und kein Update gemacht haben, sind ja nicht runter gefallen.;)

Auch hier sieht man, eine Totale Sicherheit gibt es nicht.

Wie SdN schon sagt, Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand hilft da schon ganz kräftig. Nur den Vermisse ich immer mehr.
 
Es gibt Anleitungen bei Anlagen, wo klar steht, dass immer die neuesten Updates aufgespielt werden müssen !
Also gerade bei solchen Marken, die sowas noch extra betonen müssen, wäre ich vorsichtig, und würde ein Update stets zuerst von den Kollegen ein paar Tage testen lassen.

Hat jetzt aber rein gar nix mit Failsafe zu tun. Wieso lenkt ihr immer ab, wenn die Argumente ausgehen?
 

PW

User gesperrt
Hallo DonRep,

weil Kollege SDn auf den § 1 LuftVo hingewiesen hat......

Bitte nenne mir doch eine gesetzliche Vorschrift, dass ich FS programmiert haben MUSS !!! Diese gibt es nicht und deswegen sollten User, die kein FS programmiert haben, nicht an den Pranger gestellt werden, in dem hier Verlinkungen erfolgen.



Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 
Wir brauchen keine Gesetze im Modellbau.
Wenn einige User (leider sind es in Wirklichkeit ganze Fraktionen) nicht selber mitdenken, müssen sie eben von Kollegen, Freunden, Vereinsmeiern darauf hingewiesen werden.
 

Gast_2929

User gesperrt
Ne Ron Dep,
wir lenken nicht ab, sondern Graupner hatte gerade im oder mit Fail Safe einen Bug im Update. Und deshalb kam es zu Abstürzen. Also so weit hergeholt ist das nicht. Und warum bringst du in einem Allgemeinen Thread Marken mit ins Spiel, regst dich aber wieder auf, als du merkst das es eigentlich ein Eigentor war.:mad:
 
leider muss ich hier wiedersprechen:

Nicht jeder wie er will. Motor aus kann/darf keine Debatte sein. Alles andere ist fahrlässig, und darauf sollten man sich einigen können.

Klaus
 

Gast_2929

User gesperrt
Jetzt sind wir wieder bei der Ei-Hähne Frage. Und bei der Frage, ab welcher Zeit, Motor aus, was dann noch?

Da bin ich viel mehr dafür, alles zu tun, damit es erst gar nicht so weit kommt. Mein letzter großer Absturz war noch zu PCM Zeit.

F3A Flieger mit super Segeleigenschaft,in einer hohen Figur, zeitweise Aussetzer. Motor war aus, steuerte eine viel befahrende Straße an und das Aldi Zentrallager Süd.

Für mich gab es nur noch Kontrollierten Absturz durch drücken. Wirklich geholfen hat das Motor aus nicht. Eingeschlagen 50 Meter vor der Straße.

Wirklich helfen tut der ganze Kram nur dann, wenn man dann in letzter Konsequenz auch dazu bereit ist. Bei uns ist ein Jahr später ein Großmodell fast auf die Zuschauer gestürzt, weil er zu so einer Tat nicht bereit war.

Da liegt der Fehler und das Problem.

Lösung:
Verstand einschalten, Finger weg von Billigkram, hören auf erfahrende Modellflieger/bauer und mal Eier in der Hose haben, wenn jemand mit No Go starten will.

Erst dann kann ich oben drauf noch mit Fail Safe arbeiten.
 

WalterH

Fördermitglied
...

Wirklich helfen tut der ganze Kram nur dann, wenn man dann in letzter Konsequenz auch dazu bereit ist. Bei uns ist ein Jahr später ein Großmodell fast auf die Zuschauer gestürzt, weil er zu so einer Tat nicht bereit war.
....

Bereit sein ist ja gut aber ....
wie bitte sollte man drücken wenn Failsave an ist weil nichts mehr ankommt?:confused:
 

Gast_2929

User gesperrt
Bereit sein ist ja gut aber ....
wie bitte sollte man drücken wenn Failsave an ist weil nichts mehr ankommt?:confused:

Da habe ich Schwein gehabt, das immer wieder was durch kam. Der Großmodellflieger hätte diese Möglichkeit auch gehabt. Er konnte immer wieder steuern. Ob er PCM drin hatte weiß ich nicht. War auch mehr ein Problem von den Motoren, war eine mehr Mot. Stand am Grill, als ich sah das er in etwa einem Meter Höhe über meinen Sohn schoss.

Oder was hilft mir FS, wenn ich mit einem Ranzigen Hubi und weichen Blättern 3D hampeln, bis die Blätter einem das Heck abschlagen. Ist drei Wochen her.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

vielleicht ist ja Motor AUS in gewissen Situationen gar nicht von Vorteil; und vielleicht kann ich ja - wenn wieder ein Signal durchkommt - das Flugzeug von einer Menschenmenge/Strasse/Häuser etc. wegsteuern.... Dass kann ich aber nicht, mit Motor aus (viele programmieren z.Bsp. die Zündung auf Failsafe; ist einmal die Zündung AUS, spingt der Motor im Flug auch nicht mehr an.

Also es gibt für alle Varianten ein Für und Wider.......und jeder kann frei entscheiden, was er einstellt.

Nur User, die es nicht einstellen an den Pranger stellen oder der Fahrlässigkeit zu bezichtigen..? Dann handeln 99 % der Vorstände fahrlässig, wenn sie ein Fliegen ohne FS zulassen. Wie gesagt: ein Vereinsbeschluss könnte dieses regeln; ich kennen keinen Verein, der so einen Beschluss bis jetzt hat.

Ergo: es steht den Mitgliedern frei

Jeder der es so haben möchte, kann ja einen entsprechenden Antrag stellen und derartiges versuchen bei der nächsten Mitgliederversammlung beschliessen zu lassen.


Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 

SdN

User
Och kommt schon,

es geht doch nicht darum, dass ein Airbag keinen Sinn macht, wenn man keinen Sicherheitsgurt trägt, sondern darum, dass es eine Reihe von Dingen im Flugmodellbau sind, die generell ein nogo sein sollten.

Autos sind heute deshalb sicherer als früher, weil eine Vielzahl an Helferlein mitwirken an aktiver und passiver Sicherheit.

Wieso sollten wir also nicht auch die Vielzahl an Helferlein nutzen, um die Sicherheit in unserem schönen Hobby zu steigern und Schäden zu reduzieren. Und hier hat Failsafe einfach auch seine Daseinsberechtigung.
 
Mein letzter großer Absturz war noch zu PCM Zeit.

F3A Flieger mit super Segeleigenschaft,in einer hohen Figur, zeitweise Aussetzer. Motor war aus, steuerte eine viel befahrende Straße an und das Aldi Zentrallager Süd.

Für mich gab es nur noch Kontrollierten Absturz durch drücken.
Gut, dass der Motor aus war. Im Failsafe-Fall wäre er sogar automatisch aus gegangen, tolle Sache!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Oder was hilft mir FS, wenn ich mit einem Ranzigen Hubi und weichen Blättern 3D hampeln, bis die Blätter einem das Heck abschlagen. Ist drei Wochen her.

Es geht hier aber nicht um Unzulänglichkeiten der Modelle im Allgemeinen, sondern um die Wichtigkeit des FS im Besonderen. Das hat Julian sehr gut herausgearbeitet, wer das nicht verstehen kann/will hat wohl etwas Nachholbedarf.
 

Gast_2929

User gesperrt
Gut, dass der Motor aus war. Im Failsafe-Fall wäre er sogar automatisch aus gegangen, tolle Sache!

Sorry das ich vergessen habe, zu erwähnen, das ich damals Fail Safe programmiert hatte, war noch zu Verbrenner Zeiten.

Habe immer noch Fail Safe auf dem Motor. Darum geht es mir nicht, mir geht es darum, das eh mehr auf Sicherheit geguckt wird.

FS hat wie gesagt, mir nicht geholfen.

Wie sieht es denn im Straßenverkehr aus: Ich habe ja.............. ! So wird auch gefahren, man verlässt sich halt drauf. Auch dort ein zweischneidiges Schwert.

Nur dann gut, wenn ich es als aller Letztes Mittel einsetzen kann. Darum geht es mir.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
vielleicht ist ja Motor AUS in gewissen Situationen gar nicht von Vorteil; und vielleicht kann ich ja - wenn wieder ein Signal durchkommt - das Flugzeug von einer Menschenmenge/Strasse/Häuser etc. wegsteuern.... Dass kann ich aber nicht, mit Motor aus ....
Ob du es glaubst oder nicht, man kann ein Modell auch ohne Motor steuern, einen halben Loop oder wenn es sein muss in den Boden rammen....
Für mich führt an FS kein Weg vorbei, wer es nicht nutzt handelt in meinen Augen zumindest leichtfertig.
 

Julez

User
Hallo zusammen,

es freut mich, dass in diesen Thread mal etwas Bewegung kommt. :)

In der Tat ist es nicht mein Wunsch, ein Failsafegesetz einzuführen. Ich favorisiere stets das Konzept, auf die Vernunft und Einsichtigkeit der Menschen zu setzen, anstatt sie dem Zwang eines Gesetzes zu unterwerfen.
In sofern ist es auch das Zeil dieses Threads, Leute anhand von konkreten Absturzbeispielen zum Nachdenken zu bewegen. Wenn diese dann, wie alle vernünftigen Menschen, zu der Einsicht gelangen, dass ein gedrosselter oder ausgeschalteter Motor an einem abstürzenden Modell stets weniger gefährlich ist als ein mit voller Leistung laufender, ist mein Ziel erreicht, diesen Sport ein klein wenig sicherer zu machen.

Das mir von einigen weniger einsichtigen Menschen unterstellt wird, ich wolle andere Leute anprangern, lässt sich wohl am besten mit dem Strohmann- Argument erklären.

Gerade bei PW, den ich fachlich für recht kompetent halte, hätte ich da etwas mehr Substanz erwartet - schließlich fliegt er in Klassen mit, wo erhebliche Leistungen umgesetzt werden.

Aber wenn es auch nicht jeder erkennt, die Mehrheit tut es ja anscheinend. Und somit vielen Dank für alle hilfreichen Berichte über den sicherheitsrelevanten Nutzen korrekter Failsafeeinstellungen. :)

Der Throttle-Cut Schalter ist übrigens auch so eine Erfindung, die ich sehr schätze. Gerade in Zeiten lose herumbaumelnder Handsender ist der Gasknüppel schnell mal unbeabsichtigt bewegt.
Auch ich hab schon mal einen Propeller in den Betontisch gehauen - bei meiner neuen Taranis gibt es deswegen einen mit rotem Silikonschlauch gekennzeichneten Schalter, der in allen Modellspeichern den Motor ausmacht.
Ein Kollege hat seinen 20ccm Flieger mit Vollgas in den Fangzaun gefahren- von der Zuschauerseite aus. Das hätte auch schiefgehen können.

Es gibt, allgemein gesehen, so viel das schiefgehen kann - da sollten wir selbst dafür sorgen, dass wir wenigstens die bekannten Risiken so gering wie möglich halten.

Grüße,

Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten