Hallo.
Da man immer und immer wieder liest, dass Flugzeuge nach auftreten einer Störung senkrecht einschlagen, und das manchmal sogar mit Vollgas, möchte ich nochmal auf die Wichtigkeit einer korrekten Failsafeeinstellung hinweisen.
Zusätzlich werde ich immer, wenn man wieder einer von schlimmen Abstürzen ohne Failsafe berichtet, dieses in diesem Thread verlinken.
Hold ist die schlechteste Option von allen. Hierbei läuft der Motor womöglich mit Vollgas weiter bis zum Einschlag, eine große Gefahr! Der Motor sollte also pauschal und immer gedrosselt werden vom Failsafe, ohne Ausnahme! Es kann sogar passieren, dass mit Hold ein Flugzeug oder Hubschrauber dann alleine sehr weit weg fliegt vor dem finalen Absturz, dies ist der Sicherheit auch nicht gerade zuträglich.
Vor Jahren hatte ich mal ein interessantes Erlebnis. Ich hatte damals (2007) noch ein Fasst-Modul in meinen Sender adaptiert, und die Steckverbindung mit Rastersteckerleisten von Conrad hergestellt. Diese waren wohl nicht die besten, und so hatte ich direkt nach dem Start einen Ausfall. Zum Glück hatte ich schon gedrosselt, und auch leicht gezogen, so dass das Modell mit 1/3 Gas in ein Maisfeld fiel. Bis auf eine verbogene Alustange war zum Glück kein Schaden entstanden. Failsafe hatte ich nicht programmiert, weil das mit dem damaligen Modul nicht direkt vorgesehen war. Nachdem ich aber ein wenig mehr herumgebastelt hatte, ging es auch damit, zumindest auf Gas. Seitdem bin ich nie mehr ohne korrekte Failsafeinstellungen gestartet. Und die Conradverbinder gibts auch nicht mehr im Sender.
Zudem empfehle ich generell bei allen Modellen leicht Höhenruder als Mindestmaßnahme, so dass keine sehr hohen Geschwindigkeiten durch längere Sturzflüge möglich sind.
Gerade bei Seglern sollte man als Failsafestellung leicht Höhe wählen, und die restlichen Ruder neutral. Segler fliegen normalerweise in größeren Höhen herum, und dies in Normalfluglage. Durch "leicht Höhe" verhindert man, das kritische Geschwindigkeiten erreicht werden.
Bremse rein ist problematisch, weil es da die Fläche zerlegen kann, wenn einem im Schnellflug Failsafe reinläuft.
Bei Elektroantrieb wäre es evtl. noch angebracht, als Failsafe ein klein wenig Gas zu geben, so dass der Propeller aufklappt und frei drehen kann. Das bremst ungemein, ohne die Struktur zu belasten.
Natürlich gibt es keine Patentfailsafestellung, die aus jeder beliebigen Fluglage hilft. Pauschal kann man davon ausgehen, dass ein Flieger mit Failsafe eh irgendwo einschlägt. Wenn man aber nun in gewissen Situationen den Einschlag abmildern, oder die Einschlagsgeschwindigkeit verringern kann, ist dies schon ein Erfolg. Also leicht Höhe auf Failsafe.
Nun gibt es natürlich Spezialisten, die meinen, bei einem tiefen Rollenkreis hilft ein wenig Höhe auch nicht. Stimmt. Aber hier würde gar nichts helfen. Zudem ist zu sagen, dass beim Kunstflug in Bodennähe natürlich das Modell näher am Sender ist, das Auftreten einer Störung ist also unwahrscheinlicher. In größerer Höhe dagegen wird es immer wahrscheinlicher, dass Störungen auftreten, da das Signal schwächer wird. Zudem wird es in großen Höhen immer wahrscheinlicher, dass sich das Modell in Normalfluglage befindet, ein wenig Höhe also helfen würde. Ich kenne niemanden, der in 500m Höhe dauernd Rückenflug macht.
Zudem kann man so erkennen, ob eine Funkstörung vorliegt (Failsafe geht merkbar rein) oder ob die Bordelektronik im Flugzeug einen Ausfall hat (Failsafe geht nicht rein). Dies kann schon bei der Ursachenforschung helfen.
Auch wird durch leicht Höhe auf Failsafe eine Störung angezeigt, die man übersehen würde, wenn Hold programmiert wäre.
Hier noch eine Liste mit denjenigen Abstürzen, die mit leicht Höhe und/oder Motordrosselung weniger gefährlich gewesen wären:
http://www.rc-network.de/forum/show...-mit-ACT-S3D?p=2528370&viewfull=1#post2528370
http://www.rc-network.de/forum/show...-ABSTÜRZE-!!?p=1544810&viewfull=1#post1544810
http://www.rc-network.de/forum/show...uf-35-Mhz!-!?p=1339021&viewfull=1#post1339021
http://www.rc-network.de/forum/show...treme-Flight?p=1474064&viewfull=1#post1474064
http://www.rc-network.de/forum/show...L39-Albatros?p=1969442&viewfull=1#post1969442
http://www.rc-network.de/forum/show...k-RX-6-light?p=1821914&viewfull=1#post1821914
http://www.rc-network.de/forum/show...uplex-Teil-2?p=1982765&viewfull=1#post1982765
http://www.rc-network.de/forum/show...LG-s-2-4-Ghz?p=1532021&viewfull=1#post1532021
http://www.rc-network.de/forum/show...ektrum-Modul?p=2170743&viewfull=1#post2170743
Da man immer und immer wieder liest, dass Flugzeuge nach auftreten einer Störung senkrecht einschlagen, und das manchmal sogar mit Vollgas, möchte ich nochmal auf die Wichtigkeit einer korrekten Failsafeeinstellung hinweisen.
Zusätzlich werde ich immer, wenn man wieder einer von schlimmen Abstürzen ohne Failsafe berichtet, dieses in diesem Thread verlinken.
Hold ist die schlechteste Option von allen. Hierbei läuft der Motor womöglich mit Vollgas weiter bis zum Einschlag, eine große Gefahr! Der Motor sollte also pauschal und immer gedrosselt werden vom Failsafe, ohne Ausnahme! Es kann sogar passieren, dass mit Hold ein Flugzeug oder Hubschrauber dann alleine sehr weit weg fliegt vor dem finalen Absturz, dies ist der Sicherheit auch nicht gerade zuträglich.
Vor Jahren hatte ich mal ein interessantes Erlebnis. Ich hatte damals (2007) noch ein Fasst-Modul in meinen Sender adaptiert, und die Steckverbindung mit Rastersteckerleisten von Conrad hergestellt. Diese waren wohl nicht die besten, und so hatte ich direkt nach dem Start einen Ausfall. Zum Glück hatte ich schon gedrosselt, und auch leicht gezogen, so dass das Modell mit 1/3 Gas in ein Maisfeld fiel. Bis auf eine verbogene Alustange war zum Glück kein Schaden entstanden. Failsafe hatte ich nicht programmiert, weil das mit dem damaligen Modul nicht direkt vorgesehen war. Nachdem ich aber ein wenig mehr herumgebastelt hatte, ging es auch damit, zumindest auf Gas. Seitdem bin ich nie mehr ohne korrekte Failsafeinstellungen gestartet. Und die Conradverbinder gibts auch nicht mehr im Sender.
Zudem empfehle ich generell bei allen Modellen leicht Höhenruder als Mindestmaßnahme, so dass keine sehr hohen Geschwindigkeiten durch längere Sturzflüge möglich sind.
Gerade bei Seglern sollte man als Failsafestellung leicht Höhe wählen, und die restlichen Ruder neutral. Segler fliegen normalerweise in größeren Höhen herum, und dies in Normalfluglage. Durch "leicht Höhe" verhindert man, das kritische Geschwindigkeiten erreicht werden.
Bremse rein ist problematisch, weil es da die Fläche zerlegen kann, wenn einem im Schnellflug Failsafe reinläuft.
Bei Elektroantrieb wäre es evtl. noch angebracht, als Failsafe ein klein wenig Gas zu geben, so dass der Propeller aufklappt und frei drehen kann. Das bremst ungemein, ohne die Struktur zu belasten.
Natürlich gibt es keine Patentfailsafestellung, die aus jeder beliebigen Fluglage hilft. Pauschal kann man davon ausgehen, dass ein Flieger mit Failsafe eh irgendwo einschlägt. Wenn man aber nun in gewissen Situationen den Einschlag abmildern, oder die Einschlagsgeschwindigkeit verringern kann, ist dies schon ein Erfolg. Also leicht Höhe auf Failsafe.
Nun gibt es natürlich Spezialisten, die meinen, bei einem tiefen Rollenkreis hilft ein wenig Höhe auch nicht. Stimmt. Aber hier würde gar nichts helfen. Zudem ist zu sagen, dass beim Kunstflug in Bodennähe natürlich das Modell näher am Sender ist, das Auftreten einer Störung ist also unwahrscheinlicher. In größerer Höhe dagegen wird es immer wahrscheinlicher, dass Störungen auftreten, da das Signal schwächer wird. Zudem wird es in großen Höhen immer wahrscheinlicher, dass sich das Modell in Normalfluglage befindet, ein wenig Höhe also helfen würde. Ich kenne niemanden, der in 500m Höhe dauernd Rückenflug macht.
Zudem kann man so erkennen, ob eine Funkstörung vorliegt (Failsafe geht merkbar rein) oder ob die Bordelektronik im Flugzeug einen Ausfall hat (Failsafe geht nicht rein). Dies kann schon bei der Ursachenforschung helfen.
Auch wird durch leicht Höhe auf Failsafe eine Störung angezeigt, die man übersehen würde, wenn Hold programmiert wäre.
Hier noch eine Liste mit denjenigen Abstürzen, die mit leicht Höhe und/oder Motordrosselung weniger gefährlich gewesen wären:
http://www.rc-network.de/forum/show...-mit-ACT-S3D?p=2528370&viewfull=1#post2528370
http://www.rc-network.de/forum/show...-ABSTÜRZE-!!?p=1544810&viewfull=1#post1544810
http://www.rc-network.de/forum/show...uf-35-Mhz!-!?p=1339021&viewfull=1#post1339021
http://www.rc-network.de/forum/show...treme-Flight?p=1474064&viewfull=1#post1474064
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http://www.rc-network.de/forum/show...k-RX-6-light?p=1821914&viewfull=1#post1821914
http://www.rc-network.de/forum/show...uplex-Teil-2?p=1982765&viewfull=1#post1982765
http://www.rc-network.de/forum/show...LG-s-2-4-Ghz?p=1532021&viewfull=1#post1532021
http://www.rc-network.de/forum/show...ektrum-Modul?p=2170743&viewfull=1#post2170743