RES-Modelle

Spezifisches Gewicht Stahl ca. 7 gr pro cm³
Spezifisches Gewicht CFK ca. 1,4 gr cm³ je nach Faseranteil ( Carbonfaser ca. 1,7 und Harz ca. 1,0)
 
obwohl ich meine Abizulasssung mit ner 5 in Mathe erreicht habe, wage ich dann mal den folgenden Rückschluss zu ziehen: die Stahlsehne wiegt das Fünffache.

Viele Grüße

Uli
 
Wunderflieger

Wunderflieger

Hallo,

wir sehen hier ja immer mal Videos vom RES-Modellen, die sensationelle Flugleistugen zeigen. Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich (nicht), dass
diese Leistungen nicht beliebig reproduzierbar sind. Aber es gibt ja dieses Wunderwerk Thermik, auf dem wir alle unsere Modelle reiten. Und gerade jetzt im Frühling
zeigt sich der Aufwind von seiner freizügigsten Seite. Hat der Starter dann noch richtig Wumm im Arm, kann der Segler Runde um Runde aus der Hand drehen. Das
dass nicht unbedingt was mit der ausgefeilten Aerodynamik des Modells, eher noch mit der Fähigkeit des Piloten zu tun hat, wird gerne verschwiegen. Und dann hat man
das neue Supermodell gekauft, gebaut und ist erstaunt, dass dieses nur wenig besser fliegt als das vorige Modell, wenn überhaupt.

Das ich dieses schreibe, ist nur meinem Frust zu verdanken. Ein "Männerschnupfen" hindert mich an einer Wettbewerbsteilnahme.

Gruss Hans
 
Hallo Hans

Auch wenn´s im Frust geschrieben wurde, ich kann deinen Zeilen nichts wirklich falsches entnehmen, und sag mal so, nur nicht die Nerven verlieren, auch unsere Geier von uns gesteuert finden immer mal ein warmes Lüftchen.

Gute Besserung und Kopf hoch, ihr habt ja einige Wettbewerbe mehr als wir, da bleibt dir ja noch einiges an Spaß heuer.

LG Andreas

aua, Lübeck, da haben ja wir Ösis zu so manchem Wettbewerb näher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans!

Anmaßenderweise beziehe ich Dein Posting auf Jaros Film.
Du hast natürlich recht. Wunderflieger gibt es nicht.
Bei uns gibt es halt einige Leute, wie zum Beispiel Erich und David, die mit ihren technischen Möglichkeiten, Ideen rasch umsetzen können und wie Harri, Jaro und Rudi, die als Sparringpartner sowohl theoretisch, wie auch fliegerisch, keine Geschenke verteilen.
Wenn dann auch noch das Wetter perfekt ist und das Ganze mit Köpfchen auf Film festgehalten wird, ist man mitunter selbst vom Ergebnis überrascht.
Über die Brauchbarkeit im Wettbewerb sagt so ein Film natürlich gar nichts aus.


Gute Besserung wünscht Dir

Franz
 

pfeiferl

User
Hallo Franz,

Warum wohl spür ich da ein Grinsen, während Du das schreibst.😉

Mitbringen nach Salzburg ist Pflicht 👍👍👍

Viele Grüße, Georg
 

UweH

User
Über die Brauchbarkeit im Wettbewerb sagt so ein Film natürlich gar nichts aus.

Hallo Hans und Franz,

ich sehe in dem Film kein Wunderflugzeug, sondern einen gut fliegenden und gut abgestimmten Nurflügel der ausgezeichnet fliegt, so wie man es von einem für RES passend ausgelegten 470 Gramm-Pfeil erwartet.
Das extrem enge Kreisen ohne gefühlten Höhenverlust und die Gutmütigkeit am Höhenruder kennt man ja auch von sehr leichten Schaumnuris, die aber im Gleiten üblicherweise nicht mit den gleich großen Leitwerkern mithalten können.

Ich habe mit meinem 100 Gramm schwereren ARES trotz der über vier Jahre alten Auslegung aus dem Anfang von RES in Deutschland im letzten Herbst noch Runden im Wettbewerb gewonnen....gegen durchwegs Leitwerker als Konkurrenz
Ein Pfeil wie der RES-Dart mit ~ 10 g/dm² Flächenbelastung sollte das eigentlich noch weit besser können wenn die Profilierung paßt, das hohe Gewicht war für die Konkurrenzfähigkeit im Wettbewerb immer das größte Problem beim ARES....und bei den Versuchen einen besseren Nachfolger an den Start zu bringen.

Die Entwicklung bei den RES-Leitwerkern hat in den letzten 4 Jahren riesen Fortschritte gemacht, bei den RES-Nurflügeln ist da praktisch nix passiert, obwohl der ARES gezeigt hat dass ein leichter Pfeil mit einem guten Piloten am Knüppel (der ich nicht bin) mit den guten Geschwänzten vorne mit fliegen kann.

Die Auslegung für meinen ARES-neo mit erheblich besseren Profilen als beim Ur-ARES ist schon lange fertig, aber es ist noch kein Strich der Konstruktion gezeichnet und wird es für diese Saison auch nicht, vielleicht schaffe ich bis zur DM einen leicht verbesserten Ur-ARES-evo, aber dazu müsste ich 15 % Gewicht einsparen, die ich im Moment nicht ohne Verlust an Alltagstauglichkeit sehe.

Ich freue mich dass mit Franz seinem RES-Dart endlich mal wieder jemand zeigt was mit den Nuris möglich ist und es wäre schön wenn die Konstruktion anderen Piloten die sich trauen damit im Wettbewerb anzutreten zur Verfügung stünde, denn was ich in dem Video sehe sagt sehr wohl etwas über die Brauchbarkeit im Wettbewerb aus ;)

Gruß,

Uwe.
 
Sorry,

ich verordne mir in Zukunft bei Frust PC-Verbot. Nein Franz, mein Erguss bezog sich nicht speziell auf Jaros Film. Das dort Gezeigte ist sicher gut
reproduzierbar.
Ich guck bei RES-Filmen immer auf Geländeform und Untergrund. Dann kann man schon manchmal erkennen, woher die gute Gleitleistung rührt.
Ich war z.B. anfangs frustiert von dem Pures-Video. Sowas bekam ich auf der großen grünen Wiese natürlich nicht hin. Da muss dann schon mal das
Mähwerk gearbeitet haben und die Sonne das Ihre tun.
Wettbewerbe sind ne feine Sache. Da sieht man schnell, dass es die totalen Überflieger nicht gibt. Aber getan hat sich bei den RES-Konstruktionen
schon Beeindruckendes.

Danke für die Genesungswünsche, es geht schon wieder bergauf. Konnte mir heute Abend auch nicht mehr verkneifen, trotz dicken Kopfes meinen
Picares ans Kurzseil zu hängen.

Gruß Hans
 

UweH

User
Konnte mir heute Abend auch nicht mehr verkneifen, trotz dicken Kopfes meinen
Picares ans Kurzseil zu hängen.

Hallo Hans, na dann gehts ja in doppeltem Sinne aufwärts ;)
Weiter gute Besserung und Gruß,

Uwe.
 
Hallo Franz,

Warum wohl spür ich da ein Grinsen, während Du das schreibst.😉

Mitbringen nach Salzburg ist Pflicht 👍👍👍

Viele Grüße, Georg

DSC05585.jpg

lG

Franz
 

Jaro 61

User
Hallo Stefan,

schönes Video mit passender Musik !

Was ist Dein Eindruck vom Madres im Vergleich zu den anderen Modellen ?

lG
jaro
 

oettchen

User
Hallo Jaro,
hier meine Eindrücke vom Madres.
In unseren Breitengraden ist derzeit meiner Meinung nach der Slite von Seta das Maß der Dinge.
Der Madres hat im direkten Vergleich weniger Festigkeit, floated nicht ganz so gut und kommt nicht auf die gleiche Hochstarthöhe.
Obwohl er fast 100g leichter ist. Ein Kollege hatte bereits des öfteren Flügelflattern bei Gegenwind und Gummizug über 3kg deswegen blieb ich bis jetzt immer darunter.
Optisch finde ich den Flügel toll, er ist auch super gefräst.
Das Rumpfboot hingegen ist ein liebloser viereckiger Kasten von vorne bis hinten, welchen ich erst einmal leicht modifizierte. Ebenso die Klappenanlenkung habe ich abgeändert.
Die angegebenen Rohbauzeit von 1,5 std. konnte ich nicht einmal annähernd erreichen, obwohl ich seit nun über 20 Jahren Modellbau betreibe.
Alles in allem aber ein gut fliegendes Modell.

MFG
Stefan
 
Hallo,

100 Gramm leichter sind ja auch relativ, wenn gleichzeitig "nur" eine Flügelfläche von rund 26 Quadratdezimeter vorhanden ist.

Die Profile solcher "Vollholzflügel" müssen ja recht dünn sein, damit der Flügel nicht zuviel Volumen hat und somit recht schwer wird. Ist es dennoch möglich bei schwachen oder Nullbedingungen ähnlich lange oben zu bleiben, wie mit einem Rippensegler mit dickerem bzw. gewölbteren Profil?

Viele Grüße

Uli
 

UweH

User
Antist-RES

Antist-RES

Auch dieses Video sagt absolut nichts über die Wettbewerbsfähigkeit des dabei geflogenen Modells aus :p, ....ich hatte Gestern einfach Spaß mit dem Antist-RES Prototyp am Hang bei sehr schwachen Bedingungen, etwas mehr als 1 Jahr nach seinem Erstflug :)
Fluggewicht im Video ist etwa 370 Gramm.

https://vimeo.com/162602553


Gruß,

Uwe.
 
Oralight transparent orange

Oralight transparent orange

Hallo,

hat zufällig schonmal jemand geschaut, ob Oraligt transparent orange die gleiche Farbintensität hat wie die "normale" Oracover transparent orange? Beim Farbton transparentrot ist das ja so, blau, gelb (alle transparent) etc. sind in light alle blasser als die schwereren ebenfalls transparenten Folien.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hi Uli,

Beim FRESH Leitwerk habe ich Oralight verarbeitet und beim BIRDY Oracover transparent. Die Light ist etwas heller, aber wie ich finde, immer noch kräftig genug.

DSC_0568.jpg

LG,
Olli
 

hebi19

User
Hallo Modellflug und R.E.S.-Freunde

Ich habe nach einer Jahrzehnte zurückliegenden Modell- und manntragender Segelflugzeit in meiner Jugend das alte Hobby mit dem Modell vor gut einem Jahr wiederentdeckt mit einem Relax II. Der hat inzwischen seinen zweiten Rumpf und tut seine Dienste zum Zeitvertreib.

Als früherer Segelflieger reizt mich die Thermikfliegerei natürlich besonders und ich bin am überlegen, ein R.E.S-Modell zu bauen. Da ich das FMT-Heft mit dem simplyres habe wollte ich schon mit dem einfach mal anfangen. Seine 600g machen sich allerdings zu den heutigen Leistungsmodellen schon etwas altertümlich schwerfällig. Deshalb meine Frage: "lohnt" sich der Bau für den Einstieg eines R.E.S.-Einsteigers auch heute noch oder sollte man lieber gleich auf ein aktuelles Modell setzen?

Grüße aus dem mittleren Franken
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten