Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil

Na ja, Gerd. Mal schauen. Scheint ja so ne 50/50 Sache zu sein, nach allem was ich so gelesen habe.

(Und wenns garnicht klappt, dann leg ich mir ne 32A Leitung zum Lader. Die wird dann halten. Ganz sicher;)

Aber sonst mach ich doch nichts falsch mit dem KPS3050. Oder was denkst Du??
 
Ich (KPS 3050 Besitzer und Benutzer) kann dir sagen du machst mit dem Netzteil nichts falsch, und ausser den teilweise auftretenden Problemen mit dem einschaltstrom habe ich auch von anderen Nutzern bisher absolut nichts negatives über das NT gehört, alle sind sehr begeistert von der Performance und leise ist es auch noch da aufgrund des großen gehäuses die Wärme gut abgeführt wird...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Aber sonst mach ich doch nichts falsch mit dem KPS3050. Oder was denkst Du??
... ich wüsste nicht was Du mit dem Teil falsche machen solltest!

Das Si-Atom. Problem ist NICHT EINEM NT zuzuordnen sondern dem generellen Umstand,
dass NT ab 1KW aufwärts eben Einschaltstromsp. erzeugen die manchen Si-Autom. teilw.
zu hoch sind! Das sollte man "nur" wissen ... that's all ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd!
Du hast doch das NT von Zarko zum Testen,ist denn da der Einschaltstrom durch interne Maßnahmen
im Gerät vermindert? Gruß Raymund
... ja habe es aber nicht zum Testen, es ist auf Rg. gekauft weil ich noch ein "kleines & leistungsfähiges" NT benötigte!;)
Es kommt also kein "offizieller Test" ... wirst selbst nachschaunen müssen oder ein anderer! Es kommt mal so nach&nach
wie hier die eine oder andere Info ("Rest" auf meiner Page ist erst einmal nach hinten verschoben):
http://www.rc-network.de/forum/show...und-Netzteil?p=2724237&viewfull=1#post2724237
... und: Mein Si-Automat zickt zudem nicht rum ...:rolleyes:
 
Danke Gerd,wollte nichts falsches behaupten!
Da ich das Netzteil öfter transportieren werde,denke ich das es das e-fuel Teil werden
wird, es sei denn es ergibt sich noch was, bis es wieder lieferbar ist.
Im Moment geht es ja hier mit den Netzteilen Schlag auf Schlag:
Erst Meanwell, dann KPR 3050, jetzt e-fuel, ich komm kaum noch nach!

Gruß Raymund
 

tuxian

User
Ich habe mein KPR 3050 heute erhalten und es sicher schon 10x eingeschaltet.

Die Sicherung flog noch nicht raus :-)

Ich werde es in den nächsten Tagen mit maximaler Last testen (Robbe Twin EQ-BID 1000W und iCharger 3010B).
 

Enzi

User
Moin Enzi, Du weißt wie die Smileys zu deuten sind und Eure Eskapaden hätte ich bei zwei,
drei noch witzig gefunden aber sieben auf einen Streich habe ich gestrichen gerade wo ihr
selbst drei-vier Mal das OT andeutet hattet...
:p:rolleyes:

Nabend Gerd,
ist zwar schon ein paar Tage her, aber kein Problem, allet jut...
 
Hallo,

kleiner Nachtrag: Hab heute auch mein KPS3050DA bekommen und die Sicherung hält!!

Zigmal EIN/AUS - kein Problem

Gruß
 
so ich hab jetzt zeit und schraube meinen kasten mal auf :D

edit: gesagt getan, 18 schrauben später ist der kasten auf. mein kps hat die gleiche schaltung wie sie im heli-forum in dem thread zum netzteil abgebildet war und trotzdem hauts die sicherung raus. werd ich um den einschaltstrombegrenzer vom großen C wohl auf dauer nicht umhinkommen.
 

tuxian

User
Ich musste heute mein KPS3050DA leider zurücksenden.

Gestern flog plötzlich der LS, davor brummte es komisch.
Es war der Robbe Twin EQ-BID Lader angeschlossen mit max. 200W Ladeleistung.
Ich konnte dann die Sicherung nicht mehr einschalten, auch nicht 2h später.
Die interne NT Sicherung flog dann auch noch sowieso die passende Ersatzsicherung die ich getauscht hatte.
 

emax

User
Da der Thread ja zur aktuellen Saison gehört, ist er sicher nicht zu alt um ihn nochmal aufzugreifen.

Frage erst mal @tuxian: Was ist draus geworden?

Zweite Frage: Ich schwanke zwischen KPS3050DA und MRGN-900. Dabei ist mir aufgefallen, dass das MRGN900 je einen Poti für Fein- und Grobeinstellung hat, was natürlich nett ist. Das KPS3050DA hat das nicht, weshalb ich die Besitzer frage, ob es sehr fummelig ist, eine präzise Einstellung zu machen?

Ich kenne das von so einem Billig-Teil, da muss man sich an z.B. 5V regelrecht heranzittern. Oder hat das Ding am Ende vielleicht sogar vielgang-Potis mit mehreren Umdrehungen?
 
Poti hat mehrere Umdrehungen, Einstellung der gewünschten Spannung auf 0,1V genau ist im Handumdrehen erledigt, selbst als Grobmotoriker der Fäustlinge trägt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten