Die Qual der Wahl beim Lader und Netzteil

Ich versteh nach wie vor nicht, warum man den Aufwand mit den 4x 10 Ohm betreibt. Man könnte auch 2x 22 Ohm oder gleich 1x 39 Ohm nehmen, sind alle als 5 W Zement verfügbar -und nehmen nicht mehr Platz weg!........

Hi Chris, Unterstrichenes von mir

Da gäbe es noch jede Menge andere Bauteile auszusortieren Chris, -deshalb habe ich ja gesagt, dass wir mal über O:T diskutieren sollten, -- allerdings nur die Leute die wissen worum es geht! - Sorry, hab ich jetzt schon wieder diverse Mitleser "beleidigt"? --- wollte ich wirklich nicht.

Grüße Peter ;)
 
Schaltplan

Schaltplan

Moin,Moin,

bezogen auf #260 ist es mir eine große Freude u. Ehre, dass ich euch den Ersteller des Schaltplans(#260) nennen kann und will.

Wer ist's? Nein, keiner der "Meckerer", - ein Fachmann hat sich die Arbeit gemacht, Mister MeiT

Jetzt dürfen u. können alle "Meckerer" weiter meckern.:D

Grüße Peter ;)
 
Du möchtest uns dieses Wissen doch nicht vorenthalten, oder? Gruß, Ilya

Sorry Ilya,
das ich Deine sehr interessante Frage jetz erst gelsesn habe. - Möchtest Du das Schaltbild?

Tja, diese Schaltung ist schon seit den 80ern (1980) in allen Hochleistungsnetzteilen mit Ringkermtrofos, Schaltnetzteilen und allen Audioendstufen über 2 "KW" verbaut, - funktioniert auch heute noch!

Google mal schön, - falls Du sie nicht finden solltest, - hast halt Pech gehabt!

Nicht jedes Patent ist im Net zu finden. - Erst recht nicht, wenn man nicht weiß, wo oder unter was man suchen sollte.:D:D Viel Spass!

Grüße Peter ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Sag mal, wie seid ihr gepolt - Crizz & Peter?

Sag mal, wie seid ihr gepolt - Crizz & Peter?

Hier erregen sich die "Elektronik-Köpfe" über eine einfache Einschaltstrombegrenzung die nix macht als funktionieren! :cool:

Es rechtfertigt für Peter hier einen rüden Ton anzusprechen, der völlig fehl am Platz ist!

"Quereinsteiger" schlagen plötzlich vor, daraus ein Kinderspiel zu machen und wollen "symbolische" Kekse verteilen ...

Es wird eine Schaltung einfach "verschlimmbessert" obwohl Ilya NIE danach gefragt hat! :eek:

Das stärkste unserer "Koryphäen" ... warum vier Zement- und nicht ein gesamter Zementwiderstand ?:eek:
Man Leute - vielleicht hatte Ilya einfach vier liegen oder auch mal an eine simple Lastaufteilung
gedacht wenn die Schaltung für >20A Einschaltimpuls ausgelegt wurde!?

Ich bin sprachlos vor so viel zwischenmenschliche Ignoranz.

Den Thread schließe ich für drei Tage in der Hoffnung, das anschließend wieder Normalität einkehrt!
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

f5b

User gesperrt
Hallo zusammen,

Es wurden 4 Stück Keramikwiderstände verwendet, damit große Verbraucher wie Trennschleifer, Häcksler, Kreissägen ohne Sanftanlauf mit bis zu 3.000W im Intervallbetrieb zuverlässig betrieben werden können. Durch das ständige An- und Ausschalten entstünde ansonsten zu viel Abwärme für einen einzigen 5W Widerstand. Für ein 2000W Netzteil käme man locker mit einem aus.

Wer sowas 1:1 oder in abgewandelter Form nachbauen möchte, kann hier gerne eins haben:
http://www.rc-network.de/forum/show...fos-230V-12A-2.760-Watt?p=3226193#post3226193

Gruß an alle und ein besonderes Dankeschön an Gerd, der es mit uns "Spezis" nicht immer einfach hat ;-)
Ilya
 

aibex

User
Ich möchte hier noch einmal auf das Chargery S1200 zurückkommen. Meines ist gestern angekommen (schwarz, ich dachte das wäre blau, sieht aber so besser aus) und habe dazu eine Frage an die Experten.

Jeder der 3 Ausgänge ist ja für 17A (die mir im Moment auch noch reichen) freigegeben, für die volle Leistung soll man laut Anleitung alle Ausgänge parallel schalten. Da die Ausgänge ja aber intern mit einer Schiene gebrückt sind kann man theoretisch ja auch mehr als die 17A auf einem Ausgang abgreifen, nur halten das ja anscheinend die Bananenstecker auf Dauer nicht aus. Kann man hier auch normale 4mm Goldkontaktstecker verwenden, die halten ja viel höhere Ströme aus (+/- 70A). Oder soll man das lassen und doch parallel schalten?

Sorry für die in den Augen Einiger vielleicht blöde Frage aber bei Strom frage ich doch lieber vorher.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Jim,

schau zuvor Pic 4a und 4b :http://www.elektromodellflug.de/1200w-netzteile.html
Frage ist - wie lange benötigst du die vollen 50A - überlege!;)

Ich habe das mehrfach getestet für eine 4C-Ladung (was DANN üblich wäre) und die dauert erfahrungsgemäß
15Min. beim 5000mAh LiPo, da die LiPos NIE leer geflogen wurden - meist haben die noch 20-30% ihrer Kapazität.

Null Probleme mit guten 4mm Kombis und ich verwende NUR die "Geschlitzten" vom Hacker!
http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
Fakt, die Kabel des Ladegerätes wurden eher wärmer als die 4mm St.-Buchsenkombi ... :p
 

aibex

User
Danke Gerd für die schnelle Antwort.

Betreffend deine Bilder 4a und 4b : Muss (oder sollte) auch aussen noch gebrückt werden oder reicht die interne Schiene.

Kannst du mir noch verraten welchen Kabeldurchmesser du verwendest ? 4mm2, mehr, weniger?
 

aibex

User
Sehr gut, vielen Dank.

Wenn du mir jetzt noch verrätst ob man die Ausgänge zwingend extern brücken sollte oder ob die interne Schiene doch reicht, dann bist du entlassen :D
 

Julez

User
Der Vorschlag, außen zu Brücken, kam aus der Zeit, wo ich eines der ersten Geräte getestet habe. Da hab ich denen vorgeschlagen, doch anständige Stromschienen innen zu verwenden. Ich hab meine aus Kupfer gebastelt, und sehe jetzt gerade, dass sie es genauso gebaut haben wie auf den Fotos die ich ihnen geschickt habe. In sofern sollte das vollkommen ausreichen. Sicherheitshalber wurde ich aber dennoch die Stecker auf Erwärmung prüfen, wenn du das erste Mal einen einzelnen Ausgang mit Vollstrom belastest.
 

aibex

User
Danke Julian,

das höre ich gerne. Wollte ungern mit frei liegenden, unter Strom stehenden Kupferkabeln herumhantieren. :D

Wie Gerd ja auch schon geschrieben hatte dürfte somit der vollen Leistung an einem Ausgang nichts mehr im Wege stehen.

Danke euch beiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten