EasyStar II von Multiplex, Versuch einer Baubeschreibung...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Aber, zurück zum Erstflug.
Was soll ich sagen?...
Das Ding fliegt, natürlich, was auch sonst!?! ;)

Einfach etwas mehr als Halbgas oder auch bis hin zu Vollgas und weg mit dem Ding.
Die Steigleistung ist - ich nenne es mal - dem Modell und Einsatzzweck angepasst.
Nicht umwerfend, aber für ein Einsteigermodell nicht schlecht.
Wenn man ihn satt ansticht, bekommt man genügend Schwung, der sogar für einen relativ großen Looping reicht.

Das Wetter war für einen Erstflugtag leider recht bockig windig, aber der Kleine schlägt sich wacker.
(Ob es was bringt, wie beim EG eine Gewindestange in den Verbinder zu packen?)
Nach mehreren Flügen ist immer noch alles dran und alles heile.
Lediglich ein paar Insekten haben sich mit ihren Überresten auf den Flächen verewigt.

So richtig schöne Erstflugbilder gibt es leider nicht. :cry:

Lediglich ein schlecht aufgelöstes unscharfes doofes.

P1020895_red.JPG

(...und wer genau hinschaut, der sieht, dass das noch nicht mal meiner ist, sondern der von einem Vereinskollegen, der am gleichen Tag zugegen war...:o )
 
Bist du wohl ruhig.
Du zerstörst die gesamte gesunde Basis meiner genielen Idee... :cry:

..das wollte ich natürlich nicht :) die Idee ist aber sehr gut und man(n)
kann sie ja auch bei aneren Anwendungen, sprich Modellen wie zB beim BE,
umsetzen, aus diesem Grund musste mein BE schon hin und wieder auf dem
Boden bleiben nur weil ich keinen oder den falschen Sechskant mit hatte.

Die meisten Meiner Modelle werdenentwesder mit Nylon verschraubt,
und der große Rest ist mit den Multilocks ausgastattet, weil ich am
Platz nicht viel schrauben will...

Mein ESII ist auch schon bei 5 - 6 Windstärken ( wo ich sonst eigentlich nur mehr
mit den heißeren Modellen fliege ) und größerem
Akku geflogen, der ESII hat sich auch da überraschend gut geschlagen,
nix mehr für Einsteiger, hat aber im Rahmen der Möglichkeiten Spaß gemacht.

Ein kleiner Allrounder im Taschenformat



LG

AMIGO ( Norbert )
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...ich lass das Teil eingeklemmt und entferne lediglich den Bolzen aus dem Ruderhorn...
So, für alle Bilderliebhaber den ganzen Buchstabensalat aus dem Zitat in bunt:

P1020909_red.jpg

P1020906_red.jpg


Und wofür nutze ich jetzt den supertollen Werkzeughalter? :confused: :(


Gruß,
MT. ;)



PS:
Was ich übrigens sehr bemerkenswert finde:
Die Verfügbarkeitsampel der RR-Version steht beim Himmlischen wochenlang auf rot,
dann 2..3 Tage auf grün und dann wiederholt sich das ganze Spiel.
Und ich glaube nicht, dass er immer nur zwei Stück ordert.

Es kann natürlich auch sein, dass Rainer einen nach dem anderen zu Schrott fliegt
und somit die Gesamtanzahl doch nicht steigt... :rolleyes:
 
PS:
Was ich übrigens sehr bemerkenswert finde:
Die Verfügbarkeitsampel der RR-Version steht beim Himmlischen wochenlang auf rot,
dann 2..3 Tage auf grün und dann wiederholt sich das ganze Spiel.
Und ich glaube nicht, dass er immer nur zwei Stück ordert.

Es kann natürlich auch sein, dass Rainer einen nach dem anderen zu Schrott fliegt
und somit die Gesamtanzahl doch nicht steigt... :rolleyes:

...... hmmm.....

viele finden den ES II ja lächerlich, oder ziehen das Modell ins Lächerliche,
ich glaub aber, dass sich viele die drüber schimpfen, heimlich einen ESII halten :)
.. nur wollen sie sich dazu nicht bekennen oder es gar zugeben.

Das Modell kann recht breitbandig eingesetzt vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen
geflogen werden, den Unterschied macht der Flugstil.
ESII macht mir mindestens gleich viel Spaß wie mein Merlin , Xeno , oder der etwas
anspruchsvollere Blizzard...
Das sind auch die einzigen EPP Segler die ín meinem Hangar verblieben sind

Als Schulungsmodell konnte ich damit ebenfalls nur gute Erfahrungen damit machen.

Das HLW wurde inzwischen verstärkt, weil ich den Eindruck hatte, dass es etwas zu wabbelig ist.


LG

AMIGO ( Norbert )
 

COOLMOVE

User gesperrt
Es kann natürlich auch sein, dass Rainer einen nach dem anderen zu Schrott fliegt
und somit die Gesamtanzahl doch nicht steigt... :rolleyes:

Meiner lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit. War allerdings auch schon längere Zeit nicht in der Luft. Ein neues Filmprojekt (Willi schlägt zurück) wartet auf ihn nur bin ich im Moment irgendwie zu faul das anzugehen.

Gruß Rainer
 
Super Allrounder für viele Windverhältnisse

Super Allrounder für viele Windverhältnisse

...... hmmm.....

viele finden den ES II ja lächerlich, oder ziehen das Modell ins Lächerliche,
ich glaub aber, dass sich viele die drüber schimpfen, heimlich einen ESII halten :)
.. nur wollen sie sich dazu nicht bekennen oder es gar zugeben.

Das Modell kann recht breitbandig eingesetzt vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen
geflogen werden, den Unterschied macht der Flugstil.
ESII macht mir mindestens gleich viel Spaß wie mein Merlin , Xeno , oder der etwas
anspruchsvollere Blizzard...
Das sind auch die einzigen EPP Segler die ín meinem Hangar verblieben sind

Als Schulungsmodell konnte ich damit ebenfalls nur gute Erfahrungen damit machen.

Das HLW wurde inzwischen verstärkt, weil ich den Eindruck hatte, dass es etwas zu wabbelig ist.


LG

AMIGO ( Norbert )

Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber auch nicht so der begabte Pilot, sodass ich "sichere" Flugobjekte bevorzuge.
Nachdem ich jetzt den ES 2 ohne QR in Betrieb genommen habe, ist mein Eindruck: suuuper!
Ich habe ihn bei Bf 4-6 (böig) geflogen, genauso wie bei Thermik.

Bei ruhigem Wetter und 2400mAh Akku: 60min Flugzeit
dazu Thermik: 85 min Flugzeit
Ich musste ihn ein paarmal richtig anstechen, weil er zu hoch hinaus wollte, es war unglaublich, mir ist das Genick bald steif geworden.

Er ist so gut handhabbar, dass ich eine neue Volkssportart einführen werde: Spazierenfliegen.
Beim Spazierengehen nicht den Hund ausführen, sondern den Flieger kreisen lassen!

Also wirklich viel Spass für überschaubare Investitionen.

Gruss Rolf
 
Wie "verpackt" ?

Wie "verpackt" ?

Langsam wird wahrscheinlich der ES der Begleiter meines Merlin...
aber: wie kommt er "verpackt" daher?
Gibt es auch so einen praktischen "Styro-Koffer" wie beim Merlin?
Im Katalog findet sich nichts derartiges.
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 
Hallo,

ich habe für meinen gewonnenen ES II (mit QR ausgerüstet) noch einen weiteren CFK Flächenverbinder fertiggemacht und mit einer M6 Gewindestange bestückt um bei stärkeren Wind etwas Ballast (ca. 100g) an Bord zu haben; hat sich bei meinen Tests bewährt. Mit dem originalen GFK Rohr geht dies nicht, da dies eine zu große Wandstärke hat und man keine M6 Gewindestange hinein bekommt.
Ähnlich (M8 Gewindestange) ist dies schon ein bekanntes Mittel beim EasyGlider Pro und hat dort auch schon den Weg in die Bauanleitung gefunden.

Gruß
Bernd
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo Jürgen,
wenn du auf die ersten Seiten zurückblätterst, dann siehst du dort (Beitrag #27) den Karton, in dem sich die Einzelteile in Luftpolsterfolie befinden. Also keine Styro-Formteile für die Aufnahme von Rumpf und Flächen. Geht aber auch. Ich habe den Karton auf alle Fälle aufbewahrt und lagere den Kleinen immer noch darin.
 
Empfänger für Easy Star II

Empfänger für Easy Star II

Moin,

Steige nach 15 jahren wieder ein und hab mir den ES II geholt zusammen mit der DX-8 Anlage (war ein tolles Angebot) - beim DX-8 gab es 3 Empfänger, u.a auch den AR 6115 e - angeblich für Parkflyer ??? - könnte man diesen Empfänger für den ES II verwenden oder ist der Empfangsbereich zu gering ?

Danke für eine Rückmeldung und das tolle Baubericht.

Cees Smit

46446 Emmerich am Rhein
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich hatte übrigens jüngst am Kärtner Karawankenblick das gigantische Glück einen weltberühmten ESII-Pilotier kennenzulernen und zu beobachten. Da es immer mal wieder gerne Probleme beim Abwurf dieser hochkomplexen Flieger geben kann, hat er mir freundlicherweise gleich seine bewährtkorrekte Technik gezeigt.

Auf dem ersten Bild zeigt er zunächst als Negativbeispiel sehr deutlich eine viel zu verkrampfte Haltung. Das erkennt sicherlich auch bereits der Laie. Die Gefahr eines schiefschrägen Abwurfs mit anschließender nicht unbedingt zerstörungsfreier diagonaltauchender Stecklandung ist dabei sehr groß.

ESII_Start_falsch.jpg


Auf dem zweiten Bild dagegen demonstriert er die richtige konzentriert ruhigentspannte Haltung, die ein sauberes Wegsteigen des Modells geradezu automatisch garantiert. Die unumgängliche Folge dieser Abwurftechnik sind ein eleganter Start und stundenlange, rückenschmerzfreie Thermikflüge.

ESII_Start_richtig.jpg


Fröhlichlockeres ESII-Abwerfen wünscht
MT. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...jüngst am Kärtner Karawankenblick...
Obwohl die Location nicht gerade für thermiklose Windstille bekannt ist, gab es dennoch auch diese ungewöhnliche Bedingung.
Das gab mir die grandiose Möglichkeit den ESII ohne jegliche äußeren Einflüsse auf Geradeausflug zu trimmen.

Und siehe da, sowohl Seite als auch Quer mussten schwer nach rechts getrimmt werden, damit der Kleine korrekt geradeaus fliegt. :eek:

Keine Ahnung warum, denn augenscheinlich ist auf den ersten Blick nix Krummes zu entdecken.
Aber wahrscheinlich muss das bei einem ES so sein... :rolleyes:
 
Habe da mal eine Frage, da ich das aus den Bildern und dem Baubeticht hier nicht eindeutig bestimmen konnte: Wo sitzt bei dem Modell der Regler?

Direkt unter dem Motor, oder im Größen Rumpf?
Leider geht das auch der Anleitung nicht hervor.


Und dann habe ich da noch eine Frage zum Antrieb:
Macht der Spaß, oder ist der "nur ausreichend"?

Habe hier noch das Antriebsset vom Funjet rumliegen.
Motor würde da noch knapp reinpassen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
noch eine Frage zum Antrieb: Macht der Spaß, oder ist der "nur ausreichend"?
Einem Einsteiger wird er Spass machen. Ein erfahrener Pilot, der etwas "heizen" möchte, wird ihn wohl eher als gerade so ausreichend empfinden.

...Wo sitzt bei dem Modell der Regler? Leider geht das auch der Anleitung nicht hervor...
Ja, die Anleitung lässt den Einsteiger bei einem Bausatz an dieser Stelle allein. Sehr ungewöhnlich für MPX-Anleitungen.
Wenn du auf die ersten Bilder zurückblätterst, dann siehst du den Steller direkt unterhalb des Motors.

Beitrag #48 zeigt dieses Foto:

attachment.php
 

COOLMOVE

User gesperrt
Und dann habe ich da noch eine Frage zum Antrieb:
Macht der Spaß, oder ist der "nur ausreichend"?

Ich finde den Motor gut aufs Modell abgestimmt. Der Kübel ist ohnehin etwas träge in der Luft. Ich glaube nicht dass ein stärkerer Motor vorteilhaft wäre, aber Versuch macht klug.
Hier auf dem Video ist er mit dem ausgeliefertem Motor unterwegs.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten