Easy Star 2 Antennenausrichtung
Easy Star 2 Antennenausrichtung
Hallo Maistaucher, danke für den Willkommensgruß.
Ich war gerade das 4. Mal fliegen - diesmal 28min am Stück mit guter Landung am Ende.
Nachdem ich gestern einen interessanten Threat rund um Graupners 2,4GHz MX-12 und GR-12 HoTT gefunden hatte, wo sich intensiv mit dem Datalogging und der Antennenverlegung beschäftigt wurde, ging es heute mit besserem Wissen und der 3. Antennenposition ins Rennen.
Der Vergleich des Datalogs zeigt bessere Empfangsstärken trotz weiterer Entfernung zum Modell - ich bin diesmal deutlich weiter weg als die letzten Male geflogen. Leider habe ich nach der Reichweitentestfunktion vergessen Sender und Empfänger neu zu starten, deshalb wurden die verlorenen Packete nicht mitgeloggt. Ich denke aber dort muss alles im grünen Bereich sein - die Steuerbarkeit war stets gegeben (eine interessante Randinfo ist auch zum HoTT System, dass der Empfänger nur 1/5 der Sendeleistung des Senders hat --> ertönt die Empfangswarnung des Senders, werden die Datenpakete vom Empfänger nicht mehr empfangen aber die Steuerbefehle kommen noch sicher an und man hat genug Zeit zu wenden).
Man soll die 2,4GHz Antenne senkrecht nach oben aufstellen. Ich habe diese am Rumpf hochkant befestigt, so dass die Antenne zusätzlich zum Klebestreifen mit der Cockpithaube eingeklemmt wird aber nicht raus steht.
Während des Flugs habe ich dann noch Anfangs mit der Antenne am Sender gespielt und mir die Empfangsstärke ins Ohr sagen lassen. Scheinbar ist es besser die Antenne anzuklappen, nicht auszuklappen. Jedes Mal wenn ich mit der ausgeklappten Antenne auf den Flieger zeigte wurde der Empfang schlechter.
Bei den ersten beiden Flügen hatte ich die Antenne am Sender ausgeklappt und die Antenne des Empfängers in das Rörchen am Rumpfboden gesteckt, so wie das auf Maustauchers Bildern zu sehen ist. Hier war der Empfang am schlechtesten und ich traute mich nicht weite Bögen zu fliegen (ich weiß aber erst seit gestern, dass 0% angezeigter Empfang noch lange nicht den Verlust der Kontrolle beim HoTT System bedeutet).
Beim 3. Flug war die Antenne dann parallel zum Cockpit angeordnet und von der Cockpithaube eingeklemmt. Hier war der Empfang nur minimal besser. Das große Problem an den beiden Konfigurationen ist, dass der Empfang extrem abschmiert, wenn der Flieger genau von einem weg fliegt. Laut dem gefundenen Threat soll man den schlechtesten Empfang beim HoTT System haben, wenn man die Antenne parallel zum Rumpf verlegt - das kann ich durch Anordnung 1+2 voll nachvollziehen. Zeigen Antennenspitze und Antennenspitze genau aufeinander, hat man den Worst Case. Erst wenn man wendet und den Flieger von der Seite sieht ist hier der Empfang schlagartig wieder sehr gut.
Ich denke dieses Verhalten wird auf alle 2,4GHz Systeme übertragbar sein. Mit Konfiguration "3" von heute kann ich entspannt fliegen ohne angst haben zu müssen, das nach 500m der Empfang abreißt.
Wie habt ihr eure Antennen im Easy Star 2 positioniert? Macht ihr ähnliche Erfahrungen?
Easy Star 2 Antennenausrichtung
Hallo Maistaucher, danke für den Willkommensgruß.
Ich war gerade das 4. Mal fliegen - diesmal 28min am Stück mit guter Landung am Ende.
Nachdem ich gestern einen interessanten Threat rund um Graupners 2,4GHz MX-12 und GR-12 HoTT gefunden hatte, wo sich intensiv mit dem Datalogging und der Antennenverlegung beschäftigt wurde, ging es heute mit besserem Wissen und der 3. Antennenposition ins Rennen.
Der Vergleich des Datalogs zeigt bessere Empfangsstärken trotz weiterer Entfernung zum Modell - ich bin diesmal deutlich weiter weg als die letzten Male geflogen. Leider habe ich nach der Reichweitentestfunktion vergessen Sender und Empfänger neu zu starten, deshalb wurden die verlorenen Packete nicht mitgeloggt. Ich denke aber dort muss alles im grünen Bereich sein - die Steuerbarkeit war stets gegeben (eine interessante Randinfo ist auch zum HoTT System, dass der Empfänger nur 1/5 der Sendeleistung des Senders hat --> ertönt die Empfangswarnung des Senders, werden die Datenpakete vom Empfänger nicht mehr empfangen aber die Steuerbefehle kommen noch sicher an und man hat genug Zeit zu wenden).
Man soll die 2,4GHz Antenne senkrecht nach oben aufstellen. Ich habe diese am Rumpf hochkant befestigt, so dass die Antenne zusätzlich zum Klebestreifen mit der Cockpithaube eingeklemmt wird aber nicht raus steht.
Während des Flugs habe ich dann noch Anfangs mit der Antenne am Sender gespielt und mir die Empfangsstärke ins Ohr sagen lassen. Scheinbar ist es besser die Antenne anzuklappen, nicht auszuklappen. Jedes Mal wenn ich mit der ausgeklappten Antenne auf den Flieger zeigte wurde der Empfang schlechter.
Bei den ersten beiden Flügen hatte ich die Antenne am Sender ausgeklappt und die Antenne des Empfängers in das Rörchen am Rumpfboden gesteckt, so wie das auf Maustauchers Bildern zu sehen ist. Hier war der Empfang am schlechtesten und ich traute mich nicht weite Bögen zu fliegen (ich weiß aber erst seit gestern, dass 0% angezeigter Empfang noch lange nicht den Verlust der Kontrolle beim HoTT System bedeutet).
Beim 3. Flug war die Antenne dann parallel zum Cockpit angeordnet und von der Cockpithaube eingeklemmt. Hier war der Empfang nur minimal besser. Das große Problem an den beiden Konfigurationen ist, dass der Empfang extrem abschmiert, wenn der Flieger genau von einem weg fliegt. Laut dem gefundenen Threat soll man den schlechtesten Empfang beim HoTT System haben, wenn man die Antenne parallel zum Rumpf verlegt - das kann ich durch Anordnung 1+2 voll nachvollziehen. Zeigen Antennenspitze und Antennenspitze genau aufeinander, hat man den Worst Case. Erst wenn man wendet und den Flieger von der Seite sieht ist hier der Empfang schlagartig wieder sehr gut.
Ich denke dieses Verhalten wird auf alle 2,4GHz Systeme übertragbar sein. Mit Konfiguration "3" von heute kann ich entspannt fliegen ohne angst haben zu müssen, das nach 500m der Empfang abreißt.
Wie habt ihr eure Antennen im Easy Star 2 positioniert? Macht ihr ähnliche Erfahrungen?