EasyStar II von Multiplex, Versuch einer Baubeschreibung...

Das darf doch nicht wahr sein...weil ich die kommenden 6 Monate viel unterwegs bin, wollte ich mir den ES II als unempfindliches Immerdabeimodell zulegen. Gestern zeigte die "ehrliche Ampel" noch ein sattes Grün, heute sehe ich rot.

Vielleicht teste ich jetzt nen Merlin oder Blizzard.

Ich bitte um ehrlich gemeintes Mitleid ;)

Grüße
Tibor
 
Ja, reicht :)

Ich habe mir doch tatsächlich den Merlin bestellt. Ein Schaummodell. Wahnsinn :)
Vielleicht kann ich ja in dem entsprechenden Thread dann noch etwas Konstruktives beitragen...

Grüße,
Tibor
 
Hallo ES II Flieger!

Habe nach meinen ersten Flügen eine Frage zum Thema Startphase:
Das „Tauchen“ meines Fliegers direkt nach dem Werfen ist recht stark ausgeprägt. Ich muss kurz nach dem Start kräftig Höhe ziehen, damit er nicht auf dem Acker aufsetzt. Bei Flaute ist dies noch deutlich stärker ausgeprägt als mit etwas Gegenwind. In der Luft ist dann alles in bester Ordnung, Gleiten ist o.k. und auch das Landen klappt meist schon gut.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Überlege, ob ich eine Startphase mit deutlich Höhe programmiere. Oder liegt es daran, dass ich beim Starten Vollgas gebe und dadurch ein Moment nach unten entsteht? Sollte ich zu Testzwecken mal ganz ohne Motor werfen?
Vielleicht fällt Euch ja etwas ein. Habe ein RR-Modell, falscher Motoreinbau fällt als Grund also weg.

Beste Grüße ans beste Forum
Dirk

Hallo Dirk,

du bist also auch ein Totalanfänger wie ich? :D Endlich konnte ich mal wieder eine Runde fliegen und diesmal klappte der Start auf Anhieb (den mache ich stets ohne zweite Person). Ich hatte bisher genau deine beschriebenen Probleme beim Start. ;) Ich finde am besten machen sich ca. 30...40% Leistung beim Abwurf und etwas Höhenrudertrimm. Wichtig ist den Flieger gerade zu werfen, damit sich dieser nicht zur Seite neigt. Zu zaghaftes Werfen ist ebenfalls schlecht - da fehlt einfach die Geschwindigkeit und die Strömung reißt ab (starkes unkontrolliertes Absacken). Wichtig ist auch den Flieger nicht nach oben zu werfen da er so zu viel Geschwindigkeit verliert und abermals durchsackt. Probier mal den Arm nach oben durch zu strecken beim Werfen. Das bringt nochmal Höhe.

Ich habe auf Youtube gesehen wie andere mit Volldampf starten und der Easy Star 2 gleich los brettert - aber als Anfänger bin ich damit noch überfordert nach dem Wurf sofort die Finger am Steuerknüppel zu haben und Höhe und Querruder zu setzen. Vielleicht geht es dir noch ähnlich?

Nach 80min Flugzeit warnte mich der verbaute Lipomon2, dass der Akku langsam leer wird :). Der Easy Star 2 kann echt lange fliegen :D ... vielleicht weil ich mich noch nicht traue Kunstflug zu machen? :eek:

Viele Grüße
 
Hallo Leute,

wollte meinem Jungen evtl. einen Easy Star 2 aufbauen.. hab noch Servos, Regler usw.. alles hier..fliege in der Regel 3S2200er Lipos... Frage: hab aus einem anderen Projekt noch 2 Turnigy C2830-1050er übrig. Würden die auch gehen und wenn ja mit welchem Prob?

Danke + Gruß

Francisco
 
Hallo Leute,

wollte meinem Jungen evtl. einen Easy Star 2 aufbauen.. hab noch Servos, Regler usw.. alles hier..fliege in der Regel 3S2200er Lipos... Frage: hab aus einem anderen Projekt noch 2 Turnigy C2830-1050er übrig. Würden die auch gehen und wenn ja mit welchem Prob?

Danke + Gruß

Francisco



hmmm.. hab gerade mal gesehn, dass der original ein 2830-1100er ist... dieser ein 2830-1050... dazu habe ich noch ein Robbe BL 20A Regler... sollte doch alles so passen, oder??? die 50KV weniger gegenüber dem original Antriebsset machen den Kuchen nun auch nicht mehr fett, oder???
 
hmmm.. hab gerade mal gesehn, dass der original ein 2830-1100er ist... dieser ein 2830-1050... dazu habe ich noch ein Robbe BL 20A Regler... sollte doch alles so passen, oder??? die 50KV weniger gegenüber dem original Antriebsset machen den Kuchen nun auch nicht mehr fett, oder???

Keine Sorge, das paßt schon. Hauptsache der Motor lässt sich so montieren, wie vorgesehen.

:) Jürgen
 
Eine Frage zum Akku:

Habe hier noch einen Li-Batt BX 3/1-2500 18C rumliegen.
Reicht der für den neuen ES2?

Frage wegen der 18C.
MPX verkauft inzwischen ja nur noch die 20C / 25C-Varianten.

Hatte den Akku in meinem FunJet.
Das müsste für den ES2 doch auch reichen, oder?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ihr habt Probleme...
...Erstgeflügel...Akkus...Motorströme...
Soo weit bin ich noch gar nicht.

Denn schließlich fehlt bei meinem Ausbau noch ein lebenswichtiges Detail, ohne dass man keinesfalls zum Erstflug aufbrechen sollte.

Jeder möge sich einmal daran erinnern, wie es das letze Mal war, als man zum Fliegen wollte und nach sorgfältigster Vorbereitungs- und Einladeprozdeur auf dem Flugplatz angekommen zutiefst ernüchternd feststellen musste, dass man irgendein Teil letztendlich doch übersehen und vergessen hatte.
Das waren früher z.B. die Flächengummis, die Senderantenne, das sind heute z.B. Steckungsstähle, Ladekabel, Binding-Stecker und vieles mehr.

Der ESII hat auf dem fantastischen Gebiet des Vergessens eine eigene spezielle Spezialität.
Wie bereits bekannt bietet er die Möglichkeit das HLW zum platzsparenden Transport abzunehmen.
Die zu diesem Zweck am Heck des Modells, also hinten am hinteren Heck, angebrachte Ent- und Verriegelungsmimik funktioniert werkzeugfrei.
Aber was ist mit dem HR-Anlenkungsdraht?
Der muss unter professioneller Zuhilfenahme eines Inbusschlüssels gelöst bzw. wieder festgezogen werden.

Ich habe mir nun zum Wohle der gesamten ESII-Besitzerschaft das ganze Wochenende über vielerlei Gedanken gemacht, wie ein Vergessen des Inbusschlüssels verhindert werden kann. Herausgekommen ist eine Lösung, deren Genialität einerseits und Einfachheit andererseits einem erfahrenen Modellbauer geradezu ins Auge springt, nein, springen muss.

Benötigt werden dazu ein Stück Schrumpfschlauch und ein Tropfen Sekundenkleber.
(Einzelne Tropfen sind oft schwer erhältlich, meist kommen mehrere Tropfen Kleber zusammen in einem kleinen Fläschchen zur Auslieferung. Das soll uns jedoch nicht weiter stören, man muss halt einen einzelnen aus dem Behältnis herauslocken, was durch schräges Ankippen unter gleichzeitigem Druck auf die Flasche oft ganz gut gelingt, ggfs, 1..2 Mal üben.)
Der Schrumpfschlauch sollte vom Innendurchmesser so beschaffen sein, dass er den Schlüssel leicht klemmend aufnimmt, ansonsten ist der gesamten wunderbaren Idee ein fetter Strich durch der Verrechnung gezogen.

P1020882_red2.jpg


Das Schrumpfschlauchstück wird an einer gut zugänglichen Stelle im Rumpf positioniert und mit dem Tropfen Sekubepp fixiert.

P1020887_red.jpg


Ähh... ?!?... :confused:
Ja.
Das war's. Der Inbusschlüssel kann nun in den Schlauch gesteckt werden und ist immer zur Hand. :cool:


PS:
Eine vollständige Stückliste, ebenso wie eine ausführliche Bauanleitung, sind in Vorbereitung, damit auch der ambitionierte Nachahmer in den Genuss dieser Detail-Lösung kommen kann.
 

flymaik

User
Das du immer alles so stichpunktartig (aua) wieder geben mußt :rolleyes:
Das ist doch ein klarer Fall für einen ausführlichen Magazinbericht.:p
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...immer alles so stichpunktartig...
Entschuldigung. :(
Mir war es aber der schnellen Information wegen wichtiger sofort einen kurzen Überblick zu geben,
als dass ich zunächst wochenlang an einer detaillierten Beschreibung arbeite.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Erstgeflügel...Soo weit bin ich noch gar nicht...
Das will schließlich äußerst ein...ähh...sorgfältig vorbereitet werden.
Jetties beginnen mit ihrem weltberühmten Rollout.
Maisi beginnt mit seinem weltberühmten Layout.

Zunächst Layout der Einzelteile. Man sollte sie langsam an ihr neues Gelände gewöhnen.

P1020890_red.jpg


Jetzt ganz gemütlich der Zusammenbau...

Öhh ... Mist! :(

Da lag doch eben noch der Inbusschlüssel... :confused::eek:

P1020900_red.jpg


Ah, ich stand drauf. Das kommt davon, wenn man ihn zu früh aus dem Rumpf pfriemelt.
Okee, weiter.

Nun noch das Layout des fluchbereiten Gesamtpaketes. Eine Stunde ruhiges Liegenlassen haben sich gut bewährt.

P1020893_red.jpg


Verdammt?! Und was kommt jetzt? :confused:

Ich glaub' ich geh noch mal die Anleitung lesen...
 
Inbus und Maiden

Inbus und Maiden

... hmmm das mit dem Eingewöhnen an die neue Umgebng zelebiere ich
auch immer ausgiebig. allerdings ist es eher der Ersfflugbammel und die
zitternden Knie.... auch ich muss mich an die neue Situation gewöhnen....
.. und das schöne Modell noch ein paar mal ansehen... wer weiß....
kommt es heil zurück ?? naja zumindest bei den letzten 20 Modellen
gab es da keine außergewöhnlichen Vorkommnisse :) sind ( fast ) alle
noch heil :)

.... kommt mir bekannt vor....
Das Leiden mit dem Sechskant....

... haben mein Flugschüler und ich nicht mehr... ich lass das
Teil eingeklemmt und entferne lediglich den Bolzen aus dem Ruderhorn...
seit dem hab ich auch immer einen Sechskant mit.... der im Seitenfach des
Senderpultes gut aufgehoben an einem Magneten klebt...
... arbeitslos... aber man(n) hat ihn immer dabei

In den meisten Fällen bleibt das HLW ohnehin drauf....

Vielleicht wird ja der ESII mal einer meinér Urlaubsflieger, wei er so schön
handlich ist....
wo ich jetzt gerade bin fliege ich Merlin und Xeno an einem kleinen Hang
der ein paar Schritte von der Kuranstalt entfernt ist wenn zwischen den Therapien
etwas Zeit ist......


LG

Amigo ( Norbert )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten