Erwin XL ultralight - Neues von PCM

Moin
Da ich am überlegen bin mir einen Erwin-XL-ultralight zuzulegen, hole ich das Thema noch ein mal hoch.
Es wurde ja schon viel geschrieben über den Erwin was man auch umsetzen kann.
Ich wohlte nur mal in die Runde fragen ob es neuere Erfahrungen gibt in Bezug, Servos und Antrieb.

Gruss Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg, mein neuester EXLU ist wiefolgt ausgestattet: Servos (sowohl Fläche als auch Leitwerk): KST X08 V3 (mittlerweile gibt es bereits V5), Antrieb Schambeck Powerline micro 1015 (heute würde ich wohl den unwesentlich schwereren 1025 nehmen). Lipo Akku 3S 1000 mAh. Dieser Set-up funktioniert ausgezeichnet.
 

Mystic

User
Erwin

Erwin

Hallo Scooter
Von den x08 servos habe ich schon öfter was gutes gelesen, ich werde
Sie mit in die engere Wahl nehmen . Wenn du die servos auch im Leitwerk
Verbaut hast und den Schambeck Powerline micro 1015 der ja recht leicht
Ist, kommst du da ohne Blei aus?.

Gruss Hans-Jörg
 

Papa14

User
Man kann den XLUL aber auch ausstatten, ohne dafür die teuersten Komponenten zu verbauen ... ;)

Der Erwin hat so wenig Masse, da kann man auch billigere Servos verbauen, z.B. die DES 427, die haben allemal genug Kraft. Ein Schambeck ist auch nicht billig, statt des Reisenauers würde ich heute einen Direktläufer verbauen. Getriebemotor, Highendakkus, YGE Regler ... das ist alles viel Geld für wenig (benötigte) Leistung. I.d.R. läuft bei mir der Motor 5-10 Sekunden, das vielleicht 3-4mal, dazwischen endloses Gleiten, ich könnte mit einer Akkuladung zwei Wochenden fliegen. :D
 
Hallo Peter und Hans-Jörg, ich glaub wir werden hier in der Schweiz mit den Preisen etwas über den Tisch gezogen, der Preisunterschied zwischen den DES 427 (übrigens sehr gute Servos - speziell auch die DES 428 mit Metallgetriebe...) und den KST X08 beträgt nur ca. 10 EUR :cry:. Beim Antrieb ist es halt eine Frage der Präferenz. Ich habe den Schambeck gewählt weil meine Leitwerkservos auch im neuen Rumpf vorn in der Oeffnung zwischen den Tragflächen eingebaut sind, mit Drahtzug zu den Rudern (mit Gegendruck durch Torsionsfedern). Somit kann ich fast ohne Blei in der Nase fliegen und den Vorteil des leichten Antriebs ausnutzen. Gleichzeitig glaube ich, dass die paar eingesparten Gramme die Flugeigenschaften nicht wesentlich verändern.

Beste Grüsse, Robert
 

Papa14

User
Ein Direktläufer ist auch eine feine Sache , aber gibt es den so kleine Motoren
mit soviel Leistung?.
Noch einmal - die Leistung ist nicht große Frage! Mein XLUL wird von einem Peggy Pepper mit 5:1 Getriebe mit locker 60-70° hinaufgezogen. Dann soll der Steigflug ohne Getriebe meinetwegen nur 45° betragen, ist noch immer genug. Der Motor allein hat ca. 32m Durchmesser, ich weiß nicht auswendig, ob sich das samt Kabel ausgeht, bitte nachmessen.

Die Challenge ist eine ganz andere, nämlich das geringe Gewicht. Ein leichterer Antrieb und vielleicht nur 1300er Akkus statt der 2200er - und schon hast du ein Schwerpunktproblem. Dann müsstest du die V-LW Servos vorne in den Rumpf einbauen - und schon hast du ein Platzproblem. Aber einen sehr leichten Flieger. :D
 

Mystic

User
.

.

Moin
Ich habe nun die freien Tage genutzt und bin da bei mein Erwin zusammen
zu bauen ( ein echt tolles Modell ) .Die kleinen Holz leisten würde ich gerne
weglassen, ich bekomme sonst keinen 2200,3s lipo da rein. Oder gibt es da
Probleme mit der Festigkeit vom Rumpf .

Gruss Hans-Jörg
 

Anhänge

  • 92ACABFF-C73B-477A-85AB-F5B745D889EA.jpg
    92ACABFF-C73B-477A-85AB-F5B745D889EA.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 51
Hi,

die Holzleisten würde ich nich weglassen, sie versteifen den Rumpf schon und sind meiner Meinung nach notwendig um die Stabilität des Rumpfs zu garantieren.

Brauchst du denn so ein Mega-Akku wegen des Schwerpunktes?

Viele Grüße
Peter
 

Mystic

User
.

.

Moin
Das habe ich mir schon gedacht das die da rein müssen wegen der Festigkeit.Ich habe nun ein 3S 1800 mah Lipo
Mit 25 g Blei beschwert und habe nun ein SP von 110 mm mit einer Leichen Kopflastigkeit , bei einem Gewicht von
1309 g. So ist das schon recht gut.

Gruss Hans-Jörg
 

Papa14

User
Bei meinem XLUL sind die Leisten auch eingeklebt, obwohl ich meine, dass der Rumpf auch ohne genug Steifigkeit hat.
Trotz Leisten passt ein 2200er Akku ohne Probleme hinein.
 

miclic

User
Holm aussparen?

Holm aussparen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Aufbau eines Erwin XL, jedoch in der Medium-Version (als Segler).

Meine Frage an Euch wäre, ob Ihr den Holm der beim Einbau der Quer, insbesondere aber der Wölbklappenservos
etwas ausgeschliffen habt, damit der Gabelkopf genug Freiraum hat?

Die Bauanleitung sagt ja nur, dass man mit einer Rundfeile etwas Platz schaffen soll, aber ob der Holm auch etwas ausgerundet werden kann, steht da leider nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man an dieser Stelle schon was wegnehmen kann, bin mir aber auch nicht ganz sicher...

Wie habt Ihr es gemacht??

Vielen Dank vorab.

Gruß,

Michi
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Aufbau eines Erwin XL, jedoch in der Medium-Version (als Segler).

Meine Frage an Euch wäre, ob Ihr den Holm der beim Einbau der Quer, insbesondere aber der Wölbklappenservos
etwas ausgeschliffen habt, damit der Gabelkopf genug Freiraum hat?

Die Bauanleitung sagt ja nur, dass man mit einer Rundfeile etwas Platz schaffen soll, aber ob der Holm auch etwas ausgerundet werden kann, steht da leider nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man an dieser Stelle schon was wegnehmen kann, bin mir aber auch nicht ganz sicher...

Wie habt Ihr es gemacht??

Vielen Dank vorab.

Gruß,

Michi

Das ist kein Problem, das ist kein Hauptholm und Du kannst problemlos mit der Feile die notwendigen Aussparungen anbringen, nach dem Motto "soviel wie nötig, so wenig wie möglich":D. Wichtig ist, dass nicht nur die Verbinder, sondern auch der ruderseitige Gabelkopf bei vollem Ausschlag nicht durch eine zu kleine Oeffnung oder die "Hutze" auf der Fläche behindert werden, auch diese muss dazu etwas angepasst werden. Falls erforderlich, kann ich Dir noch ein Bild reinstellen.

Beste Grüsse, Robert
 

miclic

User
Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ok, einwandfrei, dann spare ich den Holm vorsichtig aus. Dann wird es sicher um einiges leichter gehen, denke ich.

Ich könnte den "geöffneten" Bereich evtl. auch noch mit einem Kohleflachprofil etwas verstärken, mal sehen.

Foto musst nicht extra machen;)

Ich sehe zu, dass ich das die nächsten Tage gebacken kriege und dann kommt der Schritt, vor dem ich am meisten Respekt habe,
den Rumpf verkleben mit gleichzeitigem Einziehen, bzw, Fixieren der Bowdenzüge. Da weiß ich auch noch nicht so recht weiter:rolleyes:;)

Bis dann,

Michi
 
Das Verkleben der Rumpfteile ist nicht weiter schwierig, einfach die Anleitung befolgen. Am einfachsten geht es, wenn Du die Flächen und Leitwerk an den Rumpfteilen montierst, um die Symmetrie während des Klebevorgangs zu überprüfen. Ich habe die Klebung jeweils auf dem Boden durchgeführt, um eine absolut plane Unterlage zu haben. Die Klebestelle mit 7 mm unterlegen. Nebst der "Verdrehung" der Rumpfteile habe ich jeweils auch den Abstand von den Flügel- zu den Leitwerkspitzen auf Symmetrie kontrolliert. Wenn Du "langsamen", etwas angedickten Epoxykleber verwendest, hast Du mehr als genug Zeit für Korrekturen.

PS Bei mir sind die Servos im Leitwerk, somit keine Bowdenzüge...

Robert
 

miclic

User
Hallo,

es hat jetzt doch noch ein bisschen gedauert mit dem Fertigstellen meines Erwin XL Medium.

Nochmal Danke für Deine Tips Robert. Das Verkleben des Rumpfs hat wunderbar geklappt.

Ich habe genau 1 Grad EWD, so wie es sein soll. Den Schwerpunkt habe ich momentan auf 96mm eingestellt.
Kann ich den so lassen, oder doch noch weiter nach vorne??

Was denkt Ihr?

Und noch eine andere Frage, weiß evtl. jemand wo es Alu-Servohebel für das Futaba S3156 gibt??
Die mitgelieferten sind nicht so der Hit, aber ich finde nirgends Welche..

Viele Grüße,

Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten