Erwin XL ultralight - Neues von PCM

Papa14

User
So was versteh ich nicht.Das ist doch meiner Meinung nach schon grob fahrlässig.
Kein Problem, es gibt ausgezeichnete Literatur, die so was beschreiben! Ich empfehle Perlen-Reihe 365 "Wie komme ich von der Schaufel, ohne zu rollen?"
 

Papa14

User
Wenn Du die früheren Beiträge dieses Forums liest, wirst Du feststellen, dass für einen Bau mit Minimalgewicht unter 1'300 g die Servos nicht gemäss "Standard" im Leitwerk verbaut werden dürfen, sondern wie in der Seglerversion im vordern Bereich des Rumpfs.
Das ist so nicht ganz richtig, meiner hat auch die Servos im Leitwerk und kommt auf 1250g mit einem 2200er Akku! Wenn man natürlich einen 1000er Akku verbauen will, geht sich das nicht mehr aus. Leergewicht vom Modell war 850g.

Aber es stimmt schon, man darf sich nicht verzetteln - nur ganz leichte Kabel, 4,5g Servos und wenig Kleber bei der Steckerverbindung. Die originalen Stahlschrauben für die Leitwerksmontage sind natürlich ein No-Go, da müssen Nylons rein.

Motor ist bei mir ein Peggy Pepper 2221-11 mit 5:1 Getriebe (105g), ist um einiges billiger als der Schambeck und sicher nicht schwächer. Und weil irgendwann die Kritik gefallen ist, dass das Brett im Rumpfboot noch nicht eingeklebt war: Gott sei Dank, das darf erst rein, wenn der Flieger verwogen ist und alle Komponenten ihre endgültige Position haben!

Ich habe meinem Erwin übrigens ein paar zusätzliche Farbstreifen, passend zum Rest, verpasst. Jetzt hat er ein paar Gramm mehr, ist aber vieeel besser zu sehen.

LG Peter
 
@shoggun
Erwin XL UL befeuert von 12S 4700mAh?
Bin ich hier im falschen Film?
Dieser Akku wiegt ja schon mal ca 1200g und das in einem Erwin XL Ultralight?

So was versteh ich nicht.Das ist doch meiner Meinung nach schon grob fahrlässig.

Leitwerk flattert dann beim Senkrechtstart?Also ist der Vogel kurz vorm Auseinanderfliegen?
Das Modell ist für diese Belastung sicher nicht ausgelegt.

Da gibt es doch eine Backfire o.ä. um "RUMZUBALLERN"

das war wohl ein nicht ganz ernst gemeinter Scherz von Shoggun, was auch immer er uns damit sagen wollte :rolleyes:
 
Das ist so nicht ganz richtig, meiner hat auch die Servos im Leitwerk und kommt auf 1250g mit einem 2200er Akku! Wenn man natürlich einen 1000er Akku verbauen will, geht sich das nicht mehr aus. Leergewicht vom Modell war 850g.

Aber es stimmt schon, man darf sich nicht verzetteln - nur ganz leichte Kabel, 4,5g Servos und wenig Kleber bei der Steckerverbindung. Die originalen Stahlschrauben für die Leitwerksmontage sind natürlich ein No-Go, da müssen Nylons rein.

Motor ist bei mir ein Peggy Pepper 2221-11 mit 5:1 Getriebe (105g), ist um einiges billiger als der Schambeck und sicher nicht schwächer. Und weil irgendwann die Kritik gefallen ist, dass das Brett im Rumpfboot noch nicht eingeklebt war: Gott sei Dank, das darf erst rein, wenn der Flieger verwogen ist und alle Komponenten ihre endgültige Position haben!

Ich habe meinem Erwin übrigens ein paar zusätzliche Farbstreifen, passend zum Rest, verpasst. Jetzt hat er ein paar Gramm mehr, ist aber vieeel besser zu sehen.

LG Peter

Hallo Peter, wie ist denn dein Trimm (Schwerpunkt) - allenfalls Anpassungen am EWD? Tx, Robert
 

Papa14

User
Hallo Peter, wie ist denn dein Trimm (Schwerpunkt) - allenfalls Anpassungen am EWD? Tx, Robert
Bei der letzten Vermessung (siehe Beitrag #195) war der SP bei 110mm und die EWD irgendwo zwischen 05, und 1°. Mangels genauer EWD Waage ist das ein grober Wert, wird aber schon hinkommen, 0,75° ist beim Gros aller Flieger der Idealwert. Den SP weiter nach hinten zu nehmen hat sich nicht bewährt, da wird der Erwin hibbelig.

Die empfohlenen 100mm sind jedenfalls zu weit vorne, damit wirkt auch das SR zu träge, damit habe ich am Anfang etwas zu kämpfen gehabt. Aber nach der Änderung der SP Lage und einer leichten Differenzierung am SR reagiert der Erwin jetzt schön aufs SR. Macht richtig Spaß, ihn bei wenig oder gar keinem Wind mit dem SR ums Eck zu schieben :cool:. In einem der Beiträgen weiter vorne wurde ein Zackenband am VLW empfohlen, das sollte die Ruderwirkung verbessern - hab ich ausprobiert, hat nicht viel gebracht. Er muss nur langsam genug fliegen, dann reagiert er auch aufs SR, im Schnellflug bringt das nix.

LG Peter
 
Erwin im Element

Erwin im Element

Hallo zusammen,
freut mich das der thread wiederbelebt worden ist und es neue XL UL Piloten gibt. Ich erfreue mich jedesmal auf ein neues wenn ich meinen Erwin bei schwachen Bedingungen fliege. Im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum, fliege ich meinen hauptsächlich bzw. fast ausschließlich mit dem leichten Verbinder. In den Abendstunden kann ich damit die letzte Brise nutzen, um oben zu bleiben...
 

Anhänge

  • Erwin XL UL SU - Kopie.jpg
    Erwin XL UL SU - Kopie.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 49
Bei der letzten Vermessung (siehe Beitrag #195) war der SP bei 110mm und die EWD irgendwo zwischen 05, und 1°. Mangels genauer EWD Waage ist das ein grober Wert, wird aber schon hinkommen, 0,75° ist beim Gros aller Flieger der Idealwert. Den SP weiter nach hinten zu nehmen hat sich nicht bewährt, da wird der Erwin hibbelig.

Die empfohlenen 100mm sind jedenfalls zu weit vorne, damit wirkt auch das SR zu träge, damit habe ich am Anfang etwas zu kämpfen gehabt. Aber nach der Änderung der SP Lage und einer leichten Differenzierung am SR reagiert der Erwin jetzt schön aufs SR. Macht richtig Spaß, ihn bei wenig oder gar keinem Wind mit dem SR ums Eck zu schieben :cool:. In einem der Beiträgen weiter vorne wurde ein Zackenband am VLW empfohlen, das sollte die Ruderwirkung verbessern - hab ich ausprobiert, hat nicht viel gebracht. Er muss nur langsam genug fliegen, dann reagiert er auch aufs SR, im Schnellflug bringt das nix.

LG Peter

Hallo Peter,

Ich habe gestern meinen EXLU an Deine Trimmeinstellungen angepasst und bin nach dem heutigen Flug begeistert. Aus der Nase die ganzen 30 g Trimmblei entnommen und 5 g am Heck eingefügt, um auf den SP von 110 mm zu kommen, sowie EWD angepasst. Damit konnte ich noch ein paar weitere Gramm herauskitzeln und fliege nun mit 1'150g Fluggewicht:D. ENDLICH zeigt mein EXLU sein volles Potential, heute bei Windstärke 2, leicht böig über Boden. Der EXLU ist nun deutlich agiler, spricht viel besser an und dreht wie auf dem Teller. Er wird in diesem Trimm etwas nervöser und will aktiv geflogen werden, was mir sehr entgegen kommt.

Nochmals vielen Dank für den Tipp:cool:
Robert
 

Papa14

User
Fein, wenn es dir geholfen hat, deine Idealeinstellung zu finden. :cool:

LG Peter
 

masaga

User
Ich würde gern von euch EXLU-Piloten wissen, wie ihr die Festigkeit der Tragflächen einschätzt. Können dickere Grashalme, trockenes Grasbüschel oder was anderes hartes auf der Landestelle die Oberfläche beschädigen?

Ich schwanke zwischen EXLU und dem EXL Medium (beides in der E-Version) - suche aber dezidiert einen Erwin für sehr schwache Windbedingungen mit so unter 10-12km/h am Hang bzw. reine Thermik bei theoretischer Windstille in der Ebene.

Was ratet ihr mir?
Danke für eure Gedanken
Liebe Grüße
 

masaga

User
ah, schon zu hören!
Dennoch - Ich habe halt zu PCM einen spezielleren Bezug (ist in meiner Nähe und ich kenne ein paar User) und ErwinXL-Flieger sind in der 1100€-Klasse (leer), während viele andere Modelle jenseits der 1300 liegen ... Hab unter vielen anderen nur den Vulture entdeckt, der in der gleichen €-Liga wie der EXLU liegt
 

masaga

User
und diese Alternativen, die die meisten so gegen 2kg und mehr wiegen, stehen auch nicht in den Thermik-Eigenschaften eines EXUL mit ca 1,2 kg nach?

Bernd, ich hab gegoogelt, aber den Shadow um 950 hab ich nicht finden können...
 

Papa14

User
Ich würde gern von euch EXLU-Piloten wissen, wie ihr die Festigkeit der Tragflächen einschätzt. Können dickere Grashalme, trockenes Grasbüschel oder was anderes hartes auf der Landestelle die Oberfläche beschädigen?

Ich schwanke zwischen EXLU und dem EXL Medium (beides in der E-Version) - suche aber dezidiert einen Erwin für sehr schwache Windbedingungen mit so unter 10-12km/h am Hang bzw. reine Thermik bei theoretischer Windstille in der Ebene.

Was ratet ihr mir?
Danke für eure Gedanken
Liebe Grüße
Du kannst die Oberfläche vom UL mit dem Daumennagel ritzen oder mit einem Zahnstocher durchbohren - aber das gelingt dir bei einem Rippen/Folien Flügel auch. Gras, auch wenn trocken, kann da nicht so schnell durch. In einem Stoppelfeld darfst du allerdings nicht landen, dann hast du ein Teesieb. :p

Der UL hat mit dem Medium gar nichts gemein, außer dem Namen. Der UL kommt dann zum Einsatz, wenn alle anderen absaufen.
 

Mystic

User
Hallo
Wie sieht das eigentlich mit der Demontage von V Leitwerk aus,kommt man da gut
Bei oder ist das mit viel gefummel verbunden .
Gruss Hans-Jörg
 

Mix22

User gesperrt
Was soll da fummelig sein?
2 Schrauben für Befestigung V Leitwerk und Buchse (im Rumpf) und Stecker(im V Leitwerk) für Verbindung Servos?(Wenn die Servos hinten im V Leitwerk eingebaut sind).
Wenn die Servos vorne im Rumpf sitzen,dann hintere Abdeckhutze (mit Tesa befestigt) abnehmen und 2 Gestänge aushängen!
 

Mix22

User gesperrt
Ich würde gern von euch EXLU-Piloten wissen, wie ihr die Festigkeit der Tragflächen einschätzt. Können dickere Grashalme, trockenes Grasbüschel oder was anderes hartes auf der Landestelle die Oberfläche beschädigen?

Ich schwanke zwischen EXLU und dem EXL Medium (beides in der E-Version) - suche aber dezidiert einen Erwin für sehr schwache Windbedingungen mit so unter 10-12km/h am Hang bzw. reine Thermik bei theoretischer Windstille in der Ebene.

Was ratet ihr mir?
Danke für eure Gedanken
Liebe Grüße


Ich fliege beide elektrisch,mein XLUL ist aber etwas schwerer 1560g und der XL Med Abfluggewicht 2250g:
Der Medium ist für mich der universelle Allrounder und kann mit meinen F3B und F3F Modellen Rotmilan FS4.3 Ceres Lift (alle el.) gut mithalten.
Medium ist sehr stabil und ausgezeichnet erkennbar auch in großer Höhe.Den kann man auch mal richtig runter holen mit viel Speed.
Den milchigen XL UL ,den sieht man sehr schlecht in großer Höhe,fliegt aber in der Thermik merkbar besser und länger.Ist mein Spätherbstmodell mit geringer
bis gar keiner Thermik,ist aber im Speed etwas lahm (man kann halt nicht alles haben)
Festigkeit der Flügel,habe bisher keine Maulwurfshügel oder sonstige Fliegervernichtungswillige Dinge getroffen.
Will ich auch nicht testen.
Ins lange Gras,das müssen beide abkönnen.
Hab auch den alten XL Slope mit dem Bandsystem schon geflogen,der scheint unzerstörbar zu sein.
 

Anhänge

  • Erwin XL Medium (1).JPG
    Erwin XL Medium (1).JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 55
  • Erwin XL (8).JPG
    Erwin XL (8).JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 41
  • Ewin XL UL (3).JPG
    Ewin XL UL (3).JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 57
Ich würde gern von euch EXLU-Piloten wissen, wie ihr die Festigkeit der Tragflächen einschätzt. Können dickere Grashalme, trockenes Grasbüschel oder was anderes hartes auf der Landestelle die Oberfläche beschädigen?

Ich schwanke zwischen EXLU und dem EXL Medium (beides in der E-Version) - suche aber dezidiert einen Erwin für sehr schwache Windbedingungen mit so unter 10-12km/h am Hang bzw. reine Thermik bei theoretischer Windstille in der Ebene.

Was ratet ihr mir?
Danke für eure Gedanken
Liebe Grüße

Bei dieser Fragestellung "Windstille" würde ich klar zum Ultralight tendieren.

Meiner sieht immer noch perfekt aus, obwohl ich meistens in der freien Natur und nicht auf gemähten Flugplätzen fliege. Der Grund (nebst meinen Flugkünsten...;-) ist wohl das extrem tiefe Gewicht - entsprechend sanft sind Bodenberührungen. Zudem habe ich an der Vorderkante der Fläche ein Tesaband angebracht, dies bringt zusätzliche Festigkeit.

Good luck, Robert
 

Mystic

User
Erwin-XL-ultralight

Erwin-XL-ultralight

Moin
Da ich am überlegen bin mir einen Erwin-XL-ultralight zuzulegen, hole ich das Thema noch ein mal hoch.
Es wurde ja schon viel geschrieben über den Erwin was man auch umsetzen kann.
Ich wohlte nur mal in die Runde fragen ob es neuere Erfahrungen gibt in Bezug, Servos und Antrieb.

Gruss Hans-Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten