Epsilon

Höhenleitwerk Design

Höhenleitwerk Design

Zunächst wird das Design des Höhenleitwerks aufgezeichnet. Das Design kann leicht auf eine Kopierfolie übertragen werden. Sie wird ausgeschnitten und dient als Schablone. Eine Folienschablone ist steifer als eine Papierschablone.

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Mit der Schablone wird auf der Rückseite der Bespannfolie mit einem Bleistift das Design abgezeichnet und mit einer Schere ausgeschnitten. Mit der Schablone kann man durch Umdrehen leicht linke und rechte Designteile aufzeichnen.


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Hallo Gerhard,
das wird echt super gut. Aber du hast das wie man sieht schon ein paar mal gemacht. ;)

Bin gespannt auf das ganze Modell, musst unbedingt ein vorher nachher Foto einstellen.
 
Meyer Leichtspinnersystem und Klemmmittelstück

Meyer Leichtspinnersystem und Klemmmittelstück

Als Motor wird ein Thrust 40 verwendet. Er ist ca. 10 g leichter, als der seither eingebaute Kora 15 - 14. Eine RF 14 x 8 mit 40 mm Meyerklemmmittelstück wird als Luftschraube eingesetzt. Die RF 14 x 8 Hat einen Luftschraubenhals, der ca. 7,6 mm breit ist. Daher wird ein 40-5-7,6 mm Klemmmittelstück verwendet. Meyer in Bremen, nun auch mit email: HaEm@kabelmail.de, fertig auch krumme Maße.


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Warum Klappluftschrauben beim Motormodell

Vorteile der Klappluftschrauben mit Meyerklemmmittelstück
  • In Verbindung mit dem Meyerklemmmittelstück und dem Meyerspinner sehr leicht
  • Genaue Zentrierung durch die Umfangsklemmung des Mittelstücks und damit runder Lauf der Luftschraube und des Spinners
  • Kein Festfressen des Luftschraubenmitnehmers, wie bei Klemmkonusbefestigungen
  • Einfachste Montage und Demontage in wenigen Sekunden
  • Hoher Wikungsgrad der Klappluftschrauben, z.B AE CC , RF, RASA...
  • Diese Luftschraubenblätter sind sehr leicht, so dass die Luftschraubenblätter in kurzer Zeit hochbeschleunigt werden können. Gasänderungen werden schneller umgesetzt. Umgekehrt macht sich aus demselben Grund das Abbremsen bei Abwärtsbewegungen durch Mitdrehen der Luftschraubenblätter (Windmailing) besser bemerkbar
  • Schont Welle und Motoraufhängung bei schlechten Landungen
  • Geräuscharmer Lauf, kein Dröhnen im Messerflug

Die Achsschrauben für die Luftschraubenblätter werden beim Motormodell leicht angezogen, so dass die Luftschraubenblätter nicht mehr rumklappern , sich aber doch noch ausrichten können.
Das Klemmmittelstück kann man auch unter dem Spinner integrieren und die Optik mit einer CFK-Luftschraube ist perfekt.

Diese Art der Luftschraubenbefestigung bei Motormodellen ist bis ca. 16 x 8 Luftschrauben und 1 KW Wellenleistung praktikabel. Bei den 20-50 e Modellen habe ich damit nur positive Erfahrung gemacht. Bei Leistungen um 1kW sind CFK-Blätter, z.B RASA, RF....aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Bei Leistungen über 1 kW sollte man aus Sicherheitsgründen nur Starrpropeller verwenden.

Für einen sicheren Halt der Umfangsklemmung müssen die Welle und die Wellenbohrung im Mittelstück z.B mit Aceton entfettet werden. Die Motorwelle muss im Bereich der Klemmung absolut rund sein und darf keine Unebenheiten , Beschädigungen oder Einfräsungen haben. Sehr kurze Hochfahrzeiten und harte Bremseinstellungen des Reglers sollten vermieden werden.
 
Der 56 mm Leichtspinner passt gut zur Cowling. Damit der große Spinner die Luftschraube und das kleine Klemmmittelstück aufnehem kann, muss er etwas bearbeitet werden. Das Mittelstück darf 40 mm nicht überschreiten, sonst wird der Thrust 40 mit der RF 14 x 8 überfordert.
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