Meyer Leichtspinnersystem und Klemmmittelstück
Meyer Leichtspinnersystem und Klemmmittelstück
Als Motor wird ein Thrust 40 verwendet. Er ist ca. 10 g leichter, als der seither eingebaute Kora 15 - 14. Eine RF 14 x 8 mit 40 mm Meyerklemmmittelstück wird als Luftschraube eingesetzt. Die RF 14 x 8 Hat einen Luftschraubenhals, der ca. 7,6 mm breit ist. Daher wird ein 40-5-7,6 mm Klemmmittelstück verwendet. Meyer in Bremen, nun auch mit email:
HaEm@kabelmail.de, fertig auch krumme Maße.
Warum Klappluftschrauben beim Motormodell
Vorteile der Klappluftschrauben mit Meyerklemmmittelstück
- In Verbindung mit dem Meyerklemmmittelstück und dem Meyerspinner sehr leicht
- Genaue Zentrierung durch die Umfangsklemmung des Mittelstücks und damit runder Lauf der Luftschraube und des Spinners
- Kein Festfressen des Luftschraubenmitnehmers, wie bei Klemmkonusbefestigungen
- Einfachste Montage und Demontage in wenigen Sekunden
- Hoher Wikungsgrad der Klappluftschrauben, z.B AE CC , RF, RASA...
- Diese Luftschraubenblätter sind sehr leicht, so dass die Luftschraubenblätter in kurzer Zeit hochbeschleunigt werden können. Gasänderungen werden schneller umgesetzt. Umgekehrt macht sich aus demselben Grund das Abbremsen bei Abwärtsbewegungen durch Mitdrehen der Luftschraubenblätter (Windmailing) besser bemerkbar
- Schont Welle und Motoraufhängung bei schlechten Landungen
- Geräuscharmer Lauf, kein Dröhnen im Messerflug
Die
Achsschrauben für die Luftschraubenblätter werden beim Motormodell
leicht angezogen, so dass die Luftschraubenblätter nicht mehr rumklappern , sich aber doch noch ausrichten können.
Das Klemmmittelstück kann man auch unter dem Spinner integrieren und die Optik mit einer CFK-Luftschraube ist perfekt.
Diese Art der Luftschraubenbefestigung bei Motormodellen ist bis ca. 16 x 8 Luftschrauben und 1 KW Wellenleistung praktikabel. Bei den 20-50 e Modellen habe ich damit nur positive Erfahrung gemacht. Bei Leistungen um 1kW sind CFK-Blätter, z.B RASA, RF....aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Bei Leistungen über 1 kW sollte man aus Sicherheitsgründen nur Starrpropeller verwenden.
Für einen sicheren Halt der Umfangsklemmung müssen die Welle und die Wellenbohrung im Mittelstück z.B mit Aceton
entfettet werden. Die Motorwelle muss im Bereich der Klemmung absolut
rund sein und darf keine Unebenheiten , Beschädigungen oder Einfräsungen haben. Sehr kurze Hochfahrzeiten und harte Bremseinstellungen des Reglers sollten vermieden werden.