Scharnier
Scharnier
Hallo Malte,
habe mit Interesse all die Diskusionen gelesen. Vieles davon ist o.k. Das mit dem Silikon läßt Dich nicht im Stich. Trotzdem wundere ich mich, warum niemand den Vorschlag gemacht hat, das Scharnier mit dem zu reparieren, aus dem das Scharnier eigentlich ist. Fast immer wird Abreißgewebe genommen, da es am elastischen mit hohen Standzeiten ist. Wenn es mal wieder sein sollte, einen Tesastreifen auf die Biegekante, klappe das Ruder runter und entferne das Stützmaterial an der Reparaturstelle in einer Breite von rund 2 cm. Schneide das Abreißgewebe so daß es in der Breite und Länge in den Kanal passt. Dann mit 5 Minutenepoxy den Kanal dünn einstreichen und auch das Abreißgewebe mit dem Harz einstreichen. Das Abreißgewebe auf den Kanal legen und mit einem Stückchen Holzleiste festdrücken, so daß ein gute Haftung entsteht. Wichtig ist dabei, das Ruder wieder einigermaß gerade zu stellen und mit einer schmalen Leiste nochmal den Klebevorgang überprüfen, damit das Gewebe satt anliegt. Nach rund 10 Minuten mit Balsaholzstreifen das Stützmaterial wieder ersetzen, dabei natürlich die Biegekante ausgespart lassen. Später dann den Tesafilm wieder abziehen und den Biegeschlitz mit einer Eisenbahngleisfeinsäge nachritzen, dies sollte vorsichtig geschehen. So repariert, ist das Ruder wieder jeder Aufgabe gewachsen. Keine Angst, daß es dort steif wird. Es wird wieder genauso wie vorher. Viele vergessen nämlich, daß 5 min.Epoxy , z.B. von R u.G ein Klebeharz ist. Da wird nichts spröde sondern das bleibt auf Dauer elastisch. Also mir sind noch nie Scharniere gebrochen.