Elastic flap reparieren

Hallo,

hab an einem GFK Segler (Fokus von Becker) einen Riss im elastic flap Schanier (Querruder).
Der Riss ist ca. 2-3cm und ist genau im Bereich des Ruderhorns. Ruder ist unten angeschlagen.
Wie kann ich das am einfachsten reparieren:
Mit Silikon, einem Streifen Gfk oder vielleicht eins von diesen Fliesschanieren die mit Seku eingeklebt werden?


Vielen Dank
Malte
 
Hallo
wenn es schnell und unkompliziert sein soll mit tesa!!!
Von Silikon halte ich in gar nichts wenn da mal etwas reperiert werden muß, klebt da nichts mehr, egal was man macht!
wenn dann nimm von Sikaflex den Karosserie kleber den gibt es in ener sehr dehnbaren ausführung. wichtig weniger ist mehr, also nicht eine zu große raupe auftragen. ich mach das mit einer spritze etwa 1,5mm dick!
Gruß Hermann
 

Studi

User
Ich würde Elastosiel von R&G nehmen.
Geht wirklich sehr gut aufzutragen, und hält schon seit Jahren:)


Hallo

Von Silikon halte ich in gar nichts wenn da mal etwas reperiert werden muß, klebt da nichts mehr, egal was man macht!

Gruß Hermann

Den Einwand verstehe ich nicht ganz. Auch wenn mal was repariert werden müsste, auf dem Schanier willst du doch auch dann keinen Kleber haben:confused:

Lg Marco
 
Hallo Marko
im prinzip hast du recht!
aber, ich habe etliche Schalenflächen und GFK-Rümpfe repariert, und wenn du dieses scheißzeugs mal zuhause hast benutzt du es auch für andere verklebungen, sorry für diese ausdrucksweise!
zuguterletzt habe ich die Rep immer verweigert wenn dieses zeugs in reperaturnähe war.
silikonentferner oder mechanische entfernung helfen da nicht, man arbeitet das silikon nur noch weiter ins material ein.
Jetzt wirst du meine abneigung vielleicht nachvollziehen können.
Karosseriekleber ist auch überlackierbar, und ist in manchen fällen auch aus optischen gründen wichtig! zum beispiel wenn Wölb/Querruder als elastikscharnier nachgerüstet werden, und die Fläche lackiert wird, habe ich mehrfach gemacht.
Gruß Hermann
 

Eisvogel

User
diese PU-Kleber halten wie die Pest.

Das Ruder soll ja nicht fest an die Fläche geklebt werden, sondern noch beweglich sein.

Die Tesa Methode (Schalenflügel, Scharniergewebe ca 5 cm eingerissen, Tesa nur von oben aufgeklebt) hält bei meinem Speeder seit gut 2 Jahren bis weit über 400 km/h.

Bei einem weiteren Flügel hab ich beim gangbar machen der Ruder das Scharnier auf ein paar cm. durchgeschliffen. Hier hab ich von innen Elastol von r+g ca. 1 cm breit aufgespritzt und einigermaßen glattgestrichen. Das Zeug haftet gigantisch, ist nicht abzureißen und hat reichlich Dehnung für den Ruderausschlag.
Ist halt die schönere Variante, da nicht mehr sichtbar.

Funktionieren tun beide Methoden bei mir einwandfrei!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Klebstoffe auf Silicon- und PUR-Basis sind gänzlich 2 Paar Stiefel. Nur weil das Ergebnis so ähnlich ausfällt, heißt das noch lange nicht, dass die Performance die selbe ist - und um die geht es bei dieser Anwendung ja primär

Silicon weist eine deutlich bessere Weiterreißfestigkeit auf, hat eine geringere Shore A-Härte und eine größere Dehnfähigkeit. Alles Kriterien, die für derartige Anwendungen sehr wichtig sind

Ist schon klar, dass Lackierer Silicon meiden wie der Teufel das Weihwasser, aber wen interessiert das den bitte hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Karosseriekleber ist auch überlackierbar, und ist in manchen fällen auch aus optischen gründen wichtig! zum beispiel wenn Wölb/Querruder als elastikscharnier nachgerüstet werden, und die Fläche lackiert wird, habe ich mehrfach gemacht.

Du willst mir doch nicht erzählen, daß der Lack die Ruderbewegungen mitmacht ohne zu reißen oder abzuplatzen!

Mit Elastol ergibt das eine ca. 1mm breite, transparente Fuge, die nicht mehr auffällt als eine angeritzte Schale wenn das Scharnier oben ist, oder der sichtbare Teil der Einlauflippe, wenn das Scharnier auf der Unterseite liegt.
 
Hallo
immer schön langsam ;)
den Kleber den ich benutzt habe ist sehr dehnbar! wenn ich natürlich eine 3mm dicke raupe ziehe bewegt sich da natürlich nicht mehr viel, aber ist das bei silikon anders? :)
bei den Modellen wo ich das gemacht habe sind auch nach längerer zeit keine risse zu sehen!
einfach mal probieren!!!
Ich lege in der regel nur eine hauchdünne raupe, und wenn ausgehärtet, kann man ein modell drauf aufheben, gerade natürlich, kann ich deshalb sagen weil ich das auch getestet habe!
so jetzt diskutiert weiter, oder probiert es einfach aus!
Gruß Hermann
 
Vielen Dank

Vielen Dank

für euren Antworten.
Tesa ist natürlich die einfachste Methode, allerdings fühlt sich das Ruder an der Stelle wo der Riss ist, sehr labrig an.
Hab keine Lust, nur für diese kleine Reparatur mir E41 zu bestellen. Was haltet ihr davon, ein Fliesschanier mit Seku über
den Riss zu kleben. Oder ein Stück Gfk-Gewebe von oben drauf laminieren, und dann von unten anritzen um es gangbar zu machen.
Oder gibt es im Baumarkt ein gutes Silikon für solche Anwendungen.
 
Hallo zusammen,
leider hat es einwenig gedauert.
Es handelt sich um Sikaflex 221.
Klebt wie der Teufel und ist sehr elastisch!
Auch zum einkleben von Rumpfspannten hervorragend geeignet, weil bei Belastung keine Sollbruchstelle entsteht
Gruß Hermann
 
Scharnier

Scharnier

Hallo Malte,
habe mit Interesse all die Diskusionen gelesen. Vieles davon ist o.k. Das mit dem Silikon läßt Dich nicht im Stich. Trotzdem wundere ich mich, warum niemand den Vorschlag gemacht hat, das Scharnier mit dem zu reparieren, aus dem das Scharnier eigentlich ist. Fast immer wird Abreißgewebe genommen, da es am elastischen mit hohen Standzeiten ist. Wenn es mal wieder sein sollte, einen Tesastreifen auf die Biegekante, klappe das Ruder runter und entferne das Stützmaterial an der Reparaturstelle in einer Breite von rund 2 cm. Schneide das Abreißgewebe so daß es in der Breite und Länge in den Kanal passt. Dann mit 5 Minutenepoxy den Kanal dünn einstreichen und auch das Abreißgewebe mit dem Harz einstreichen. Das Abreißgewebe auf den Kanal legen und mit einem Stückchen Holzleiste festdrücken, so daß ein gute Haftung entsteht. Wichtig ist dabei, das Ruder wieder einigermaß gerade zu stellen und mit einer schmalen Leiste nochmal den Klebevorgang überprüfen, damit das Gewebe satt anliegt. Nach rund 10 Minuten mit Balsaholzstreifen das Stützmaterial wieder ersetzen, dabei natürlich die Biegekante ausgespart lassen. Später dann den Tesafilm wieder abziehen und den Biegeschlitz mit einer Eisenbahngleisfeinsäge nachritzen, dies sollte vorsichtig geschehen. So repariert, ist das Ruder wieder jeder Aufgabe gewachsen. Keine Angst, daß es dort steif wird. Es wird wieder genauso wie vorher. Viele vergessen nämlich, daß 5 min.Epoxy , z.B. von R u.G ein Klebeharz ist. Da wird nichts spröde sondern das bleibt auf Dauer elastisch. Also mir sind noch nie Scharniere gebrochen.
 
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