Needletreffen auf der Tannenalm

Chrima

User
Danke Markus !

Ist notiert.
Und wenn man Sonderwünsche anbringen darf, ist das für mich sowieso ein grosses Plus.

Gruss
Christian
 
Red mit Thuro, grundsätzlich ist ja fast alles möglich, es ist dann nur die Frage wie das Ergebnis aussieht, wenn die Bauweise geändert wird, ob dann eben gleich alles passt oder noch wo Probleme auftreten!

lg Markus
 

Thuro

User
@ Chrima
Du bist doch Thermik-Spezialist.
War nicht auch noch einmal die Rede von einer 124-er F3J ?
Wäre das möglich, oder werden die spitzen Flügel dann doch etwas zu kippelig beim langsamen Kurven ?
In meiner Gegend wäre eben ein 3m-Floater eher angebarcht, wie >3.5m.

Servus. Warum soll das kippelig werden? das hat doch mit den "spitzen" Flügel ( wenn nicht Spitzenflügel damit gemeint ist :)) nichts zu tun. Im Gegenteil wenn die Auftriebsverteilung passt dann reißt dort sicher nix ab.
Wenn ein Flügel kippelig ist dann hat das eher mit den ausgewählten Profilen zu tun. Profile die keinen gleichmäßigen Auftriebsanstieg haben sind dann sehr kritisch bei AW Änderungen bei kleinen RE-Zahlen. Da gibts genug Modelle die bei böigem Wetter sehr schlecht fliegen und das liegt z.B. an obigem.
Es ist sehr viel Geduld von Nöten um das zu realisieren.

Btw.: Den 124er Flügel kann man genauso als Brett verwenden. Da liegts nur daran die richtigen Zutaten zu finden wie richtig dimensioniertes Leitwerk und Hebellängen. Sicher ist aber dass er ein angesteuertes Seitenleitwerk haben muß.
Ich freu mich jedenfalls schon drauf, warte nur mehr auf einen B oder C Flügel zum testen.

Ich muß aber vorher noch den HLG fertig machen ( ich weiß Markus, du wartest schon auf den Rumpf ) und danach habe ich da noch so ein 5,3 m Acro-Ding Positiv zum fertig zu machen bei mir in der Werkstatt stehen........

L.G.
Thuro
 

DonM

User
Needletreffen die 2te.

Needletreffen die 2te.

Hallo Needlefans,

es geht wieder los und in Schaaren fallen wir wieder ein.:cool:

See you.....;)

Gruß DonM
 
voon Liiiiinks!

voon Liiiiinks!

Hallo Don

Ich bestehe auf berichte!

:D:D:D:D:D:D

Welchen Schwerpunkt hast du jetzt eingepackt? Und hast du den Schwerpunkt von Thuro auf Kulanz bereits zurückerhalten?

Viel Spass, Petrus soll euch wohl gesonnen sein & Holm und Schalenbruch!

Grüss mir bitte die ganze Truppe

Franco
 

UweH

User
Btw.: Den 124er Flügel kann man genauso als Brett verwenden. Da liegts nur daran die richtigen Zutaten zu finden wie richtig dimensioniertes Leitwerk und Hebellängen. Sicher ist aber dass er ein angesteuertes Seitenleitwerk haben muß.

Hallo Thuro,

manchmal lohnt es sich bei den Leuten nachzuschauen die sich mit sowas auskennen, das kann durchaus Nerven und Arbeit sparen: Seitenleitwerksgröße bei Brettnurflügeln
Ein 4-Klappenflügel benötigt für den Hangflug auch bei einem etwas knapp bemessenen Seitenleitwerk kein angelenktes Seitenruder, das läßt sich über passende Klappenmischungen kompensieren....aber das Seitenruder bringt schon mehr Komfort beim Thermik fliegen.

Wer nicht nach solchen Auslegungsleitfäden suchen mag bekommt im Nurflügelbereich auf Fragen meistens auch eine brauchbare Antwort oder eben einen passenden Link ;)

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
NEEDLETREFFEN auf der Tannenalm

NEEDLETREFFEN auf der Tannenalm

Hallo Don

Ich bestehe auf berichte!

:D:D:D:D:D:D

Welchen Schwerpunkt hast du jetzt eingepackt? Und hast du den Schwerpunkt von Thuro auf Kulanz bereits zurückerhalten?

Viel Spass, Petrus soll euch wohl gesonnen sein & Holm und Schalenbruch!

Grüss mir bitte die ganze Truppe

Franco

Hallo Franco,

aber natürlich machen wir das;).

SWP derzeit noch wie mit Dir und Robert.G auf der Tannenalm erflogen ca. 92-93mm und noch nicht verändert. Hatte erst 2 mal das kurze vergnügen zum Fliegen zu kommen:(. Wird weiter ausgetestet und mit den Einstellungen der anderen verglichen. Bei ruhiger Luft und wenn es ums obenbleiben geht dann ist SWP weiter nach hinten auch nicht verkehrt, auch wenns Leitwerk hängt:rolleyes:. Fliegbar ist es allemale, die große Needle hat halt einen sehr weiten Berreich den man Ausnutzen kann.
Ich spreche hier nur als Freizeitpilot, im Wettbewerb kann das ganz anders sein und wenn ich sie Dynamisch haben möchte, lege ich Blei in die Spitze rein;) .

Werden die verschiedenen Einstellungen Testen und dann für alle Interessierten hier Posten.

Gruß und bis bald DonM.
 

Thuro

User
Hallo Thuro,

manchmal lohnt es sich bei den Leuten nachzuschauen die sich mit sowas auskennen, das kann durchaus Nerven und Arbeit sparen: Seitenleitwerksgröße bei Brettnurflügeln
Ein 4-Klappenflügel benötigt für den Hangflug auch bei einem etwas knapp bemessenen Seitenleitwerk kein angelenktes Seitenruder, das läßt sich über passende Klappenmischungen kompensieren....aber das Seitenruder bringt schon mehr Komfort beim Thermik fliegen.

Wer nicht nach solchen Auslegungsleitfäden suchen mag bekommt im Nurflügelbereich auf Fragen meistens auch eine brauchbare Antwort oder eben einen passenden Link ;)

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe, die Formel ist die einzige mir bekannte Formel zur Berechnung des Seitenleitwerks.
Das Ergebnis kann ohne weiters für Leitwerkler übernommen werden.

Ja ich weiß dass ein gesteuertes Seitenruder nicht unbedingt notwendig ist , ich hab ja jetzt keines drauf aber du kannst das negative Wendemoment nicht ganz mit den Klappen kompensieren und deshalb ein gesteuertes Ruder. Ist ja auch nur fürs Thermikkreisen interessant.

Jedenfalls danke für die Anregung....

L.G.
Thuro
 

DonM

User
NEEDLETREFFEN auf der Tannenalm

NEEDLETREFFEN auf der Tannenalm

Hallo DonM

SP 90 testen und bei Thermik Klappe 1mm mehr da weniger Anstellwinkel. Normal 1mm runter.


Hallo Robert,

ich habe eine SWP Waage dabei dann können wir alles Einstellen;).
Testen werde ich es auf jedenfall.
Morgen in der Frühe geht es Los, es ist Kaiserwetter angesagt:cool::cool::cool::cool:.
Natürlich habe ich die Sonnencreme nicht vergessen.

Euch allen ein schönes Pfingsten, egal wo Ihr seit ;).

Gruß DonM.
 
Hallo Robert,

ich habe eine SWP Waage dabei dann können wir alles Einstellen;).
Testen werde ich es auf jedenfall.

Gruß DonM.

Macht mal, wir testen morgen auch. Mit dem Rest der damaligen "Tannenalm"-Crew.
SP 90 - Thermik wie gehabt, nur (evtl.) etwas mehr Höhenruder. Weniger SnapFlap...
 
Hi

Ihr immer mit eurem SWP.
Wird doch eh alles nur überbewertet. :D

SWP so ein Quatsch meinen hab ich ausgebaut, seit dem fliegt es sich viel angenehmer. ;)

Dann mal bis morgen sehen uns auf der Needlealm.

ÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhh moment Tannenalm wollte ich sagen :)

Gruß Rene
 

UweH

User
Hallo Uwe, die Formel ist die einzige mir bekannte Formel zur Berechnung des Seitenleitwerks.
Das Ergebnis kann ohne weiters für Leitwerkler übernommen werden.

Ja ich weiß dass ein gesteuertes Seitenruder nicht unbedingt notwendig ist , ich hab ja jetzt keines drauf aber du kannst das negative Wendemoment nicht ganz mit den Klappen kompensieren und deshalb ein gesteuertes Ruder. Ist ja auch nur fürs Thermikkreisen interessant.

Hallo Thuro,

die Formel alleine ist ja nur der eine Teil, aber in dem Link sind viele Erfahrungswerte für den bei Brettern notwendigen Faktor hinterlegt und die machen das erst richtig interessant ;)

Ich flieg das Sunboard ohne gesteuertes Seitenleitwerk und hab eine ehemalige Höhenruderhälfte für die feste Finne mißbraucht. Bei dem Flieger vermisse ich das angesteuerte Seitenruder nicht, aber der ist auch viel kleiner als die Nureedle, dagegen schiebt Petoma trotz Spezialmischung der Klappen spürbar stärker.

Guggst Du Sunboard= ehemaliger RCRCM-Sunbird:

Gruß,

Uwe.
 
Hi Uwe

Bin absoluter Nuri Laie drum verzeih mir bitte meine blöde Frage.

Sieht ja ganz nett aus dein Sunbord, aber ist das normal dass er in der Wende so durchsackt?
Lag das an den Bedingungen ( Hang, Wind usw.) oder ist das ein Nuri Problem generell?

Thuros Nureedle konnte ich ja schon live sehen, da hatte ich das nicht gesehen.
Vielleicht war es mir aber auch nicht aufgefallen.

Die Location gefällt mir, schön wenn es bei uns auch so ein Hang gäbe.

Gruß Rene
 

UweH

User
Sieht ja ganz nett aus dein Sunbord, aber ist das normal dass er in der Wende so durchsackt?
Lag das an den Bedingungen ( Hang, Wind usw.) oder ist das ein Nuri Problem generell?

Hallo Rene,

das ist eine Kombination aus mehreren Umständen: die Bedingungen waren relativ schwach, das Brett bei den Ruderausschlägen noch nicht richtig eingestellt, es hat einen für Bretter sehr ungünstigen Flügelgrundriß mit hoher Zuspitzung und noch dazu ist das Modell für ein kleines 1,5 m Brett mit 40 g/dm² relativ schwer.

Wenn man bei einem Brett zieht, dann entwölbt man das Profil und der Maximalauftrieb nimmt ab. Wenn man zu dem Zeitpunkt wegen fehlendem Tragen schon im unteren Bereich des Geschwindigkeitsfensters rumhungert, dann gehts in der Wende mangels Auftrieb abwärts. Das ist auch bei einer Nureedle so, es ist ein physikalisches Handycap des Brettnurflügelprinzips (Einengnung der Flügelpolare bei Auftriebserhöhung durch Hinterkantenklappenausschlag)
Dafür hat ein Brett sehr geringe Massendämpfung und weniger umspülte Oberfläche als ein Leitwerker und kann dementsprechend schneller und agiler geflogen werden wenn es gut trägt...hier liegt auch das Haupteinsatzgebiet von relativ schweren Brettern: quirliger, agiler Hangflug auf engem Raum. Leichte Bretter dagegen sind excellente Thermikgeier und mit keinem anderen Modelltyp kann man enger kreisen.
Beides zusammen geht bei einem Brett aber nicht, dafür muß man dann Pfeilnurflügel nehmen weil sie mehr Maximalauftrieb haben und man bei denen auch Wölbklappen nutzen kann.
Deshalb bitte die verschiedenen Nuritypen nicht in einen Topf schmeißen und immer zwischen Brett und Pfeil unterscheiden, zwischen denen ist der Unterschied größer als zwischen einem Brettnurflügel und einem Leitwerker.

Gruß,

Uwe.
 
Hi Uwe

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erläuterung.

Vergleichen kann ich keine Nuris habe bis jetzt nur Thuros Nureedle live gesehen.
Schaumwaffeln zähle ich jetzt mal nicht dazu, ein Thor bin ich schon selbst geflogen das lässt sich damit aber nicht vergleichen.


Gruß und Danke Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten