HK Servos??

Hallo Zusammen,

ich habe mal das Forum nach Meinungen zu Hobbyking Servos durchforstet. Warum??. Ich fliege bisher Graupner 5191 MG. Leider wird es diese Servos bald nicht mehr geben. Jetzt wollte ich mal schauen ob Hobbyking was brauchbares zu testen hat. Einen Artikel zu den Tower Pro Servos habe ich schon gefunden. Die scheiden aus. Die Servos sollen u.a. auf 3 Meter Schleppmaschinen eingesetzt werden.

Ich möchte hier jetzt bitte keine Grundsatsdiskussionen auslösen. ( habe ich bereits in ähnlichen anderen Threads gesehen).

Wer kann fachlich und sachlich Standardservos ( bitte mit Modellbezeichnung) von HK empfehlen oder davon abraten und warum??


Danke für Eure Hilfe

Gruß

Dominik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik

Ich würde noch einen Preisrahmen vorgeben.
Ich selber benutze HXT10 und HK15288A und könnte da etwas zu sagen vermutlich liegen diese Servos nicht in deinem Nutzerprofil.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

Preislich bin ich da offen. Habe von den HXT hk10 schon gehoert. Aber bisher nur im
Seglerbereich.

Gruß
Dominik
 
Nochmal Hallo Bernd,

leider konnte ich meine Antwort nicht mehr bearbeiten. Ja ich würde gerne mehr über Deine Erfahrungen mit beiden Servotypen erfahren. Besonders der Einsatzbereich und die Langlebigkeit interessieren mich.


Gruß und Danke

Dominik
 
Ich suche auch entsprechende Servos für meine 1,8 m Piper und würde mich auch für die Erfahrungen zu diesen beiden HK Servos interessieren. Die Beschreibung klingt ja super: Kugellager, Metallgetriebe, 9kg Kraft. Aber der Preis .... uiuiuiiui ich weiß nicht.

lg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also die HXT 10 ziehen auch die angegebenen Werte. Der HXT ist mein Favorit betreffend Getriebe und Verarbeitung. Das HK Hausmarkenservo hat zwar das selbe Getriebe ist aber elektrisch schlechter.

Ansicht der Lötstellen vom Poti auf der Leiterplatte
comp_P7290086.jpg
Blick auf das Getriebe des HK Hausmarkeservos
comp_P7290084.jpg
Anschlüsse am Motor
comp_P7290085.jpg
Aber hier die schlimmsten Lötstellen
comp_P7290087.jpg
Die Lötstellen sind teilweise schlecht bis sehr schlecht. Nicht gegen Vibrationen geschützt die Leiterplatte liegt lose im Gehäuse. Mit nacharbeiten ist das Servo brauchbar.

Besser ist das HXT aufgebaut
comp_P6100129.jpg

Leiteplatte liegt fest im Gehäus alle Anschlüsse gegen Vibrationen geschützt Lötstellen ohne Mankos.
Das Getriebe ist voll Metall ohne Kunststoffräder einziges eventuelles Manko das verpresste Zahnrad in der Mitte
comp_P6100134.jpg
Auch die Anschlüsse am Poti sind gesichert.
comp_P6100132.jpg
und so sieht es am anderen Ende aus.
comp_P6100133.jpg

Bei diesem Servo fehlt der Rest vom Motor da er wegen einer Blockade verbrannt ist. Das passiert aber auch bei Markenservos.
Mein Fazit das HXT 10 ist das bessere Servo aber die Frage ist sollte man die noch kaufen der Trend geht zu HV Servos (2 x LiFe)

Gruß Bernd
 
Moin Bernd
guter Beitrag, rein Sachlich und man sieht das es je nach Preis unterschiedliche Qualität gibt die jedem Anspruch genügen kann
 
Preislich bin ich da offen.
Warum nimmst dann nicht lieber Markenservos? Ich bin auch HK-Fan, aber bei teureren Modellen müssen nicht ausgerechnet die Servos von denen kommen, die sind meiner Meinung nach zu schlampig verarbeitet, und vor allem kostet ein gutes, nicht übertriebenes Futaba-Servo nicht die Welt.
 

BNoXTC1

User
Warum nimmst dann nicht lieber Markenservos? Ich bin auch HK-Fan, aber bei teureren Modellen müssen nicht ausgerechnet die Servos von denen kommen, die sind meiner Meinung nach zu schlampig verarbeitet, und vor allem kostet ein gutes, nicht übertriebenes Futaba-Servo nicht die Welt.

na die sind schon etwas teuer.. ;)

aber warum nicht graupner DES???? bzw savöx...

ich persönlich hatte bis jetzt kein glück mit HK billigservos...
 
Hallo!

Meint ihr mit HXT10 das XHT12K? Gutes Servo, habe ich seit 4 Jahren in einem 1,8m 3D-Modell (elektrisch). Bisher keine Probleme, Kraft ok, Spiel ok - nur die Unsicherheit: kann ein 8$ Servo wirklich so gut sein?:confused:
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem TGY-9150MG (gibt es auch als HD9150MG) gemacht.
Bei höheren Anforderungen setze ich allerdings Savöx HV Servos ein.

Grüße
Mathias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HX 10 gleich HX12K

HX 10 gleich HX12K

Hallo

Kleiner Nachtrag nochmal zu den Servos. Oftmals wird behauptet das Servos baugleich sind anhand der äußeren Form. Hier mal ein schönes Beispiel dazu.

Servo HX12 K (Matthias hat Recht) und Dymond D 7550 MG
comp_P6110137.jpg

Sieht auf den ersten Blick fast identisch aus jetzt aber mal der Blick auf das Getriebe mit Deckel
comp_P6110138.jpg
Hier Links beim Dymond für die Achse der Zwischenstufe eine Lagerung aus Messing das hat das HX12K nicht. Das ist halt ein kleiner Unterschied zwischen den beiden.

comp_P6110139.jpg
Auch ist das eine Zahnrad vermutlich aus Alu ebenso ist die Verpressung des Zahnrades der mittleren Stufe anders ausgeführt.
Auch ist das Dymond vernüftig mit Fett geschmiert

Das Dymond ist ansich auch nicht schlecht aber im Gegensatz zum HX 12K Analog. Auch die Verarbeitung der Flexiblen Leitungen läßt zu Wünschen übrig. Zum Beispiel war bei dem einem (ich habe 2 Stk)eine Leitung die das Motogehäuse mit der Leiterplatte verbindet auf der einen Seite gar nicht angelötet. Diese Verbindung gehört mit zur Entstörung des Motors könnte also, da sie fehlt zu Störungen in der Empfangsanlage führen.
Auch sind die Leitungsenden nicht gegen Vibration gesichert. Leider habe ich das jetzt schon selber durchgeführt und kann keine Bilder von original Zustand einstellen.

Gruß bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten