Antik: Novaprop Sender

Hallo Jungs,

bin beim Stöbern über die Becker Sender gestolpert und dachte wehmütig an unsere Novapropanlagen zurück. Hat jemand noch einen solchen Sender? Bilder wären auch toll.

DANKE...
 

udogigahertz

User gesperrt
Novaprop kenne ich nicht, mir sind aber Microprop Anlagen ein Begriff.


Grüße
Udo
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Uwe

Momentan "acker" ich alte FMTs aus den 70igern durch, da ist mir Novaprop auch nicht "aufgefallen", lediglich Anlagen von Neckermann, neumann, Phil Kraft etc.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Kann aber auch sein das gerade in der FMT keine Anzeigen von Novaprop geschaltet wurden.
Ich meine ich hätte letztens ein Farbild einer Novaprop gesehen entweder Modell oder Modellflug oder ein Buch werde auch die Augen offenhalten.
Gefunden habe ich ein Bild einer Anlage mit dem Namen Logitec Hersteller aus Deutschland am Starnberger See.

Gruß Bernd
 
Hallo,

die "Radio Control Hall of Fame" kennt aber auch Multiplex oder Grundig nicht...

Ich glaube, für Novaprop muß man nach Osten suchen, aber nicht so weit wie für "Futaba" (die kennt die Radio Control Hall of Fame auch nicht).

Gernot
 
Hallo,

Novaprop-Anlagen wurden bei uns im Verein einige geflogen. Sie hatten das gleiche Gehäuse wie die Becker-Anlagen und wurden von einem kleinen Vertreiber in Bielefeld Ende der 70 iger Jahre gebaut. Die Anlagen waren für damalige Verhältnisse sehr hochwertig gebaut. Ich habe nie etwas von Ausfällen bei diesen Anlagen von den Besitzern im Verein gehört.

Gruß Dieter
 
Novaprop

Novaprop

Hallo Uwe,

habe noch so ein Schätzchen im Schrank.
War seinerzeit die beste Anlage am Start.
Habe selbst bei der Produktion der Kleinserie mitgeholfen.
Es ist leider beim Anschluß eines Simulator-Interface ein IC
zerschossen. Habe auch noch einen Empfänger und einige Servos.
Bei Intresse PN.

Gruß Marion
 

Anhänge

  • P6060170.jpg
    P6060170.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 44
  • P6060171.jpg
    P6060171.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 56
  • P6060172.jpg
    P6060172.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 44
  • P6060173.jpg
    P6060173.jpg
    53 KB · Aufrufe: 61
  • P6060176.jpg
    P6060176.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 70
  • P6060178.jpg
    P6060178.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 51
  • P6060179.jpg
    P6060179.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 49
Das Sendergehäuse sieht nach Becker aus,
das Empfängergehäuse ist Simprop.

Gruß Klaus
 
In Harsewinkel gibts einen Modellbauhändler namens "Novaprop"...:confused: Vielleicht meldet sich Alexander dazu...
 

Gast_2929

User gesperrt
Novaprop wurden bei uns im damaligen Verein sehr viel geflogen (Kiebitz e.V.) Ich konnte sie mir damals als Jugendlicher nicht leisten.

Die damals sehr aktive Pylon Szene flog, soweit ich mich erinnern kann, fast Ausnahmelos diese Anlagen. Die Anlage gehört in die "Radio Control Hall of Fame"
 

Uli_ESA

User
Novaprop wurden bei uns im damaligen Verein sehr viel geflogen (Kiebitz e.V.) Ich konnte sie mir damals als Jugendlicher nicht leisten.

Die damals sehr aktive Pylon Szene flog, soweit ich mich erinnern kann, fast Ausnahmelos diese Anlagen. Die Anlage gehört in die "Radio Control Hall of Fame"

Hi,
wie du warst damals im Kiebtz neben der Sandrennbahn ind Verl Kaunitz ???
Mein Bruder auch, da war ich noch zu klein zum fliegen
Er hatte auch eine Novaprop aber schon mit Mix Modul. Die Anlage habe ich dann Später bekommen:)
Und die müsste sogar in irgendeinem Karton bei mir rumschlummern.
Ich glaube ich muss mich da mal auf die Suche machen. Gebaut wurden die Damals glaube ich von einem Herrn Ochmann oder so.
 
Klasse Bilder! Ich hatte die Novaprop (auch durch Pylon/Speedfliegerei) mit dem steckbarem MixModul. Erworben habe ich sie direkt beim Dietmar S. in Bielefeld, der die Anlagen in Kleinserie hergestellt hat nachdem die Kunststofftechnikfirma (Name?) die Fertigung aufgegeben hatte.Wir hatten vier dieser Anlagen bei uns im Verein.
 
Habe hier noch einen Prospekt von Novaprop.
Sender mit Steckerprogrammierung,
Programmierbare Servos!!!
Sender sieht aus wie Becker,Kreuzknüppel wie Simprop,Empfänger ebenso.
Hersteller war ein W.Suttner in Bielefeld/Sennestadt.

Versuche morgen mal den Prospekt zu scannen.

Gruß Raymund
 

Gast_2929

User gesperrt
Hi,
gerade war ich bei einem Freund, was soll ich sagen, da stand auch noch eine Novaprop in der Ecke. Mit Programmierstecker und Einstellräder.
War ganz witzig damit noch mal rumspielen zu können.
 
Hi,

sehr schöne Anlage ! Leider schaut sie stärker gerbaucht aus...

Das Gehäuse sieht 100% nach becker aus, das sage ich mal, weil ich nur Becker
fliege...das Stecksystem scheint auch Becker zu sein wenn ich richtig sehe.
Vorallem diese seitenschalen, hat eigentlich nur Becker...

Ich würde mal Hr. Becker einfach anrufen, wenn dan kan er was daran machen,
er kennt sich bestens mit Solider alter technik aus ;)

Schönes stück, hab ich vorher noch nie gesehen, was soll sie kosten, wenn du sie abgibst ?

Gruß

Waldi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten