Jeti DC-16 Sender / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregor A

User
DC-16 lässt sich nicht einschalten

DC-16 lässt sich nicht einschalten

Hallo zusammen,

hab Gestern meine DC-16 erhalten und zunächst mittels beiliegendem Netzteil über die Koaxbuchse geladen.
Nach beendetem Ladevorgang habe ich den Koaxstecker abgezogen und versucht die DC-16 zum ersten Mal mittels Druck auf den Power-Knopf zu starten. Ergebnis:

1.) Display sowie grüne LED leuchten auf
2.) Das nun erforderliche Drücken der F5-Taste (ganz rechts unter dem Display) zur Einschaltbestätigung bleibt völlig ohne Wirkung.
3.) Der Timer rechts unten im Display zählt von 5 bis 1 runter und die Kiste ist aus! (siehe Bild)
4.) Drücken der Taste F1 = "NEIN" (ganz links unter dem Display) zeigt ebenfalls keine Wirkung! Weiter gehts wie unter 3.)

P1090017.JPG

Gemäß Handbuch und RCN-Recherche habe ich noch Folgendes probiert:

1.) Einschalten durch gleichzeitiges Drücken der "POWER" und der "ESC" -> kein Effekt!
2.) Anstöpseln des Senders mittels USB-Kabel an einen PC. -> Verhalten wie oben!
3.) Abstöpseln des Senderakkus von der Platine für ca. 5 Minuten. -> kein Effekt!
4.) Suche des Reset-Knopfes auf der Platine in der Nähe des 3D-Knopfes und der beiden Kondensatoren. Dabei habe ich dann festgestellt das mein Sender gar keinen Reset-Knopf mehr hat! (siehe Bild). Reset also nicht durchführbar!

P1090012.JPG

Jetzt bin ich doch einigermaßen überrascht, dass sich mein neuer Sender nicht mal einschalten lässt! :mad::mad::mad:
Hat jemand eine Idee??


Grüße

Gregor
 

MMartin

User
Hallo Gregor,

das Problem hatte ein Freund von mir auch. Der Einsatz einer anderen Speicherkarte hatte auch nichts gebracht. Der Sender wurde zu H. eingeschickt und er hat einen Anderen erhalten.
 

Mac TG

User
DC16 und MVario EX

DC16 und MVario EX

...zum besseren Verständnis...

wie funktioniert das MVario EX von Jeti an der DC 16 ??? :confused: steigen und sinken wird durch einen Ton angezeigt... ok...

Wird auch die Höhe angesagt ??? :confused:

Könnte evtl. mal jemand ein Video hochladen, damit wir uns das besser vorstellen
können ? und was kann das EX Vario gegenüber dem alten ( ohne EX ) Vario mehr.... ?? Vielen Fragen... und
Vielen Dank im voraus...
 

MMartin

User
Hallo Thommy,

auf die richtige Sprachausgabe warten wir ja Alle. Ich lege mir gerade wie in "943" angesprochen, Alarme an. Je nach dem, in welcher Abstufung man sich die Alarme setzt, bekommt man dann die Höhenansagen z.B. alle 10m oder 50m
Die WAVs kannst Du dir bei :
http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php
erzeugen.
Ist zwar alles noch etwas umständlich aber es funktioniert!
 

Mac TG

User
@Mmartin

also.... funktioniert die Sprachausgabe im Moment nur über Alarme, welche ich mir dann selbst anlegen muss !!
(Schade.... ist ziemlich aufwendig... :cry: für jeden Meter eine neue Wav Datei anzulegen )

Funktioniert dies mit den Alarmen dann auch bei dem non EX Vario... ( also bei der MVario Version ) ?
 

MMartin

User
Funktioniert dies mit den Alarmen dann auch bei dem non EX Vario... ( also bei der MVario Version ) ?

Kann ich Dir leider nicht sagen.

Mein Empf. ist noch kein EX, das Vario ist EX.
 

Gregor A

User
DC-16 lässt sich nicht einscahlten......

DC-16 lässt sich nicht einscahlten......

Hallo MMartin,

danke für die interessante Info! Somit bin ich mit dem Problem also also nicht alleine und an der Art und Weise der Problemlösung (Senderaustausch) wird ersichtlich, dass es offensichtlich auch keine "einfache" Lösung gibt! :rolleyes:

Diese Sache macht aber auch ein wenig nachdenklich: Wie kann es sein, das Sender ausgeliefert werden, die sich nicht einschalten lassen? Ich meine: sowas darf eigentlich nicht passieren! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Könnte es sein, dass die Qualitätskontrolle unter der massiven Nachfrage leidet? Da bleiben bei mir doch ein paar Fragezeichen! :confused:

Grüße

Gregor
 
Hallo Thommy,

auf die richtige Sprachausgabe warten wir ja Alle. Ich lege mir gerade wie in "943" angesprochen, Alarme an. Je nach dem, in welcher Abstufung man sich die Alarme setzt, bekommt man dann die Höhenansagen z.B. alle 10m oder 50m
Die WAVs kannst Du dir bei :
http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php
erzeugen.
Ist zwar alles noch etwas umständlich aber es funktioniert!

Hi Martin,
danke fuer den Link!
Jetzt mal fuer bloede:
wie muss ich dann die files benennen, und was muss ich einstellen dass die Sprachansagen ausgegeben werden beim Vario?
Welches Raster von/bis welche Hoehe hast Du gewaehlt?
Danke Stephan
 

MMartin

User
Hallo MMartin,

danke für die interessante Info! Somit bin ich mit dem Problem also also nicht alleine und an der Art und Weise der Problemlösung (Senderaustausch) wird ersichtlich, dass es offensichtlich auch keine "einfache" Lösung gibt! :rolleyes:

Diese Sache macht aber auch ein wenig nachdenklich: Wie kann es sein, das Sender ausgeliefert werden, die sich nicht einschalten lassen? Ich meine: sowas darf eigentlich nicht passieren! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Könnte es sein, dass die Qualitätskontrolle unter der massiven Nachfrage leidet? Da bleiben bei mir doch ein paar Fragezeichen! :confused:

Grüße

Gregor

Hallo Gregor,

anfänglich hat es beim Kollegen aber funktioniert, nur nach mehrmaligen aktivieren halt nicht mehr.
Am besten mit deinem Händler sprechen, was Du jetzt bestimmt auch schon getan hast.
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo MMartin,

danke für die interessante Info! Somit bin ich mit dem Problem also also nicht alleine und an der Art und Weise der Problemlösung (Senderaustausch) wird ersichtlich, dass es offensichtlich auch keine "einfache" Lösung gibt! :rolleyes:

Diese Sache macht aber auch ein wenig nachdenklich: Wie kann es sein, das Sender ausgeliefert werden, die sich nicht einschalten lassen? Ich meine: sowas darf eigentlich nicht passieren! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Könnte es sein, dass die Qualitätskontrolle unter der massiven Nachfrage leidet? Da bleiben bei mir doch ein paar Fragezeichen! :confused:

Grüße

Gregor
Nun, dieses Phänomen nennt man "Tot aus der Schachtel" und kommt hin- und wieder "in den besten Familien vor", sprich, kann bei jedem Hersteller auftreten (frag mal Besitzer nagelneuer Mercedesse, relativ sehr viele davon haben mit diesem Phänomen so ihre ureigensten Erfahrungen machen "dürfen").

Tausche einfach Deinen defekten Sender gegen einen funktionierenden um und fertig, reg Dich nicht weiter darüber auf.

Eventuell ist das auch eine Folge der viel zu überhasteten Auslieferung viel zu vieler Sender, um alle Aufträge in kurzer Zeit erfüllen zu können? Andersrum wäre hier doch auch ein großer Jammer: "Jeti kann nicht liefern bzw. sie liefern viel zu wenige Sender aus! Wo bleibt mein Sender? Dann kaufe ich eben bei der Konkurrenz!"

Man sollte auch nicht vergessen, dass das Jetis erster Sender überhaupt ist, sie haben alles daran selbst gemacht bzw. entwickeln lassen, siehe z. B. die innovativen Hallgeber statt Potis an den Knüppeln. Nur ein Narr kann glauben, dass ein jeder ausgelieferter Sender der ersten Serie völlig fehlerfrei sein wird.


Grüße
Udo
 

MMartin

User
Hi Martin,
danke fuer den Link!
Jetzt mal fuer bloede:
wie muss ich dann die files benennen, und was muss ich einstellen dass die Sprachansagen ausgegeben werden beim Vario?
Welches Raster von/bis welche Hoehe hast Du gewaehlt?
Danke Stephan

Die erzeugten files benennst Du einfach in 50m.wav , 275m.wav usw. um und schiebst sie in den Audio Ordner der DC16.

IMG_0446.JPG

IMG_0447.JPG

Dann mit Taste Menu ins Hauptmenu. Mit dem Drehgeber (D.G.) zu Stoppuhren /Sensoren zu Alarme wechseln.

IMG_0448.JPG

Durch drücken der Taste "+" neuen Alarm anlegen.

IMG_0449.JPG

Durch drücken und drehen des Drehgebers Rel. altit (Höhe vom Startpunkt) auswählen.

IMG_0450.JPG

Mittels D.G. in die zweite Zeile wechseln und durch drücken des D.G. aktivieren.

IMG_0451.JPG

Mittels D.G. in die dritte Zeile "Zustand" wechseln und durch drücken des D.G. "X>" einstellen.( Alarmmeldung kommt wenn Wert überschritten wird).

IMG_0452.JPG

Mittels D.G. in der zweiten Zeile nach rechts wechseln und Alarmwert einstellen. z.B. 400m (Menu Taste 1x dr. 1er Schritte, 2x dr. 10er Schritte).

IMG_0453.JPG

Durch drücken des DG. und esc bestätigen.

Mittels D.G. in die vierte Zeile "Datei" wechseln und durch drücken und drehen des D.G. "400m.wav" auswählen.

IMG_0454.JPG

Durch drücken des DG. bestätigen.
Mittels D.G. in die fünfte Zeile "Wdh" wechseln und durch drücken "x" (kein Wiederholung) auswählen.

IMG_0455.JPG

Mit esc verlassen und fertig.

IMG_0456.JPG
 

MMartin

User
Mußte gerade feststellen, daß die Alarme auf 20 begrenzt sind!
 

KlausM

User
Gibt es schon Erfahrungen mit dem SM GPS-Logger an EX-Empfänger, der ja auch ein Vario integriert hat ? Speziell Varioerfahrungen ?
Soll ja auch vollkompatibel sein.
 

Mac TG

User
SM GPS-Logger

SM GPS-Logger

... tja wäre interessant...

aber solange die "echte" Sprachausgabe nur über den Umweg mit den gesetzten Alarmen funktioniert... :cry:
macht das alles wenig Sinn. Dann hoffen wir mal, das JETI schnellstmøglichst ein Update bringt, welches
die Allerseits gewünschte Spachausgabe auch umsetzen kann... ansonsten piepst das Vario halt nur...

Das konnte es aber an meiner MC22 m. TU-Modul auch.... ( zwar nicht unbedingt das empfindlichste..., aber
was soll man für die paar Euro auch erwarten...? )

Wenn es dann irgendwann, dann auch noch mal die Höhe usw. fl¨stern würde,.... wäre schon ausreichend...
 
Meine Frage zu dem Sender wäre: Hat man schon in einem Update die Piloten bedacht, die gezogenes Gas fliegen? Soll angeblich nicht im Urzustand gehen. Beim Helifliegen reicht leider nicht die Servoumkehr.

Interessanterweise konnte ich lesen, dass jemand den Gasknüppel umgedreht hat, ist zwar eine Lösung, aber nur zum Übergang.
 
Hallo zusammen,
Hallo Michael,
Meine Frage zu dem Sender wäre: Hat man schon in einem Update die Piloten bedacht, die gezogenes Gas fliegen? Soll angeblich nicht im Urzustand gehen. Beim Helifliegen reicht leider nicht die Servoumkehr.

Interessanterweise konnte ich lesen, dass jemand den Gasknüppel umgedreht hat, ist zwar eine Lösung, aber nur zum Übergang.

Woher hast Du die Info???
Schon mit der Version 1.01 war es möglich im Bereich "Funktions- und Geberzuordnung" den Geber einfach in der Software um zu drehen mittels "Rev."!
Und dies ist auch mit der Version 1.03; 1.03.2 und der aktuellen 1.04.2 so!

Gruß
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten