Jeti DC-16 Sender / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dokta

User
Ach ja: die %-Werte der Trimmschritte beziehen sich auf den "Ausschlag" der Trimmung. In Analogzeiten war das der mechanische Weg der Trimmhebel. Somit wäre der %-Wert des Trimmschrittes sozusagen die Grobheit oder Feinheit der Rasterung des Hebels.

Etwas anderes ist der "Weg" im Menü Digitaltrimmung: steht der auf 100%, ändert sich der Servoweg um 50%, wenn man den "Trimmhebel" voll (100%) ausschlagen lässt. Steht der Weg auf 50% -> Servoweg um 25% usw.

Beispiel1: 1% Trimmschrit, 100% Trimmweg -> 1 x Trimmung drücken ergibt 0,5% Servoweg.
Beispiel2: 1% Trimmschritt, 50% Trimmweg -> 1 x Trimmung drücken ergibt 0,25% Servoweg.
Beispiel3: 10% Trimmschritt, 50% Trimmweg -> 1 x Trimmung drücken ergibt 2,5% Servoweg.

Alles klar? :confused:

LG, Andreas
 
Update 1.5

Update 1.5

Hallo,

hab nach dem Update 1.5 diverse Problemchen (Uhr verstellt, Senderkonfigurationszeile doppelt) gehabt.
Hatte danach den alten SW Stand wieder her gestellt / Rückgesichert, Reset gegeben (danach alle Probleme behoben!!)
dann das Update 1.05 geladen.

Soweit alles problemlos, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob alle Features / Updates erfolgreich waren.

Kann jemand von euch der das letzte Update problemlos istalliert hat hier vieleicht ei Foto vom Softwarestand posten?

dank euch schon mal
LG
Markus
 
Modus "Two Way" - Aber nur ein Modell aktiv

Modus "Two Way" - Aber nur ein Modell aktiv

Hallo,

neben der Fliegerrei bin ich im Powerboat-Bereich aktiv. Dort hat jeder ein Bergeboot, mit dem er havarierte Boote abschleppen kann. Beide Modelle - also Rennboot und Bergeboot - möchte ich über die DC-16 steuern. Jedes Modell ist mit je einem Sendemodul der DC-16 gebunden, das Umschalten ist über Flugphasen realisiert. Das funktioniert alles problemlos.

Allerdings bedingt das oben geschilderte Vorgehen, dass immer BEIDE Modelle aktiv sein müssen. D.h. wenn ich fahren möchte, muss ich auch mein Bergeboot eingeschaltet am Ufer stehen haben, sonst erhalte ich die Fehlermeldung "Signalverlust".
Genauso ist ein "vollständiges" Einschalten der DC-16 erst möglich, wenn BEIDE Modelle eingeschaltet sind. Ist der Sender an und wird eines der beiden Modelle aktiviert, kann man es erst steuern, wenn auch das zweite Modell - das eigentlich noch gar nicht benötigt wird - eingeschaltet ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Phänomen zu umgehen? Also ein Modell über das eine HF-Modul zu steuern und das zweite beliebig ein- und auszuschalten, ohne Fehlermeldungen zu erhalten und die Funktionsfähigkeit des ersten Modells zu beeinträchtigen?

Gruß, Kai
 
Moin,

ja Du kannst zB einen Empfänger an das 2. TX-Modul binden und in das erste Boot legen. Wird dann also mit dem ersten eingeschaltet. Das Bergeboot bekommt einen Empfänger der im Clone-Mode an dem gleichen TX-Modul hängt.

Oder Du verzichtest auf den Aufriss mit dem 2. TX-Modul und betreibst gleich das Bergeboot mit einem Empfänger im Clone-Modus, aber beide an das erste TX-Modul gebunden. Umschaltung geht dann trotzdem über Flugphasen und das Bergeboot braucht erst im Notfall aktiviert zu werden.

Gruß

gecko
 
Mangelhafte Funktionalität der Proportionalgeber

Mangelhafte Funktionalität der Proportionalgeber

Hallo zusammen,

offenbar kann man den PropSwitches P5 bis P8 keine Kurven zuordnen, man kann sie nicht als Mixer-Eingang verwenden und man kann mit ihnen auch dann keine Stoppuhr oder Flugphase schalten, wenn man sie vorher als 2-Punkt-Schalter definiert hat. Mit den Kippschaltern geht letzteres, so dass dieser Fehler wohl nicht bei mir liegt.

Außerdem: Ich wollte mit P6, ausgehend von der Mittelstellung in Richtung "oben" beide Querruder als Bremse hochstellen und in Richtung "unten" beide Querruder als Wölbklappen tiefstellen. Mit meiner GRAUPNER Uralt-Billigfunke geht das mühelos. Beim JETI-Luxusteil bin ich bisher gescheitert. Kann mir jemand von den Experten hiermit aufs Fahrrad helfen oder geht das erst nach dem nächsten Update?

Verzweifelt in Lippe
Leo
 
Moin,

ja Du kannst zB einen Empfänger an das 2. TX-Modul binden und in das erste Boot legen. Wird dann also mit dem ersten eingeschaltet. Das Bergeboot bekommt einen Empfänger der im Clone-Mode an dem gleichen TX-Modul hängt.

Oder Du verzichtest auf den Aufriss mit dem 2. TX-Modul und betreibst gleich das Bergeboot mit einem Empfänger im Clone-Modus, aber beide an das erste TX-Modul gebunden. Umschaltung geht dann trotzdem über Flugphasen und das Bergeboot braucht erst im Notfall aktiviert zu werden.

Gruß

gecko

Danke, das mit dem Clone-Modus war eine gute Idee! Sie hat nur den Nachteil, dass dann von dem Empfänger, der im Clone-Modus ist, keine Telemetrie mehr übertragen werden kann. Ich werde das entweder so lösen oder - was natürlich etwas umständlicher aber einfacher ist - einen zweiten Sender nehmen.

Gruß, Kai
 

JB

User
keine Panik....

keine Panik....

Hallo zusammen,

offenbar kann man den PropSwitches P5 bis P8 keine Kurven zuordnen, man kann sie nicht als Mixer-Eingang verwenden und man kann mit ihnen auch dann keine Stoppuhr oder Flugphase schalten, wenn man sie vorher als 2-Punkt-Schalter definiert hat. Mit den Kippschaltern geht letzteres, so dass dieser Fehler wohl nicht bei mir liegt.

Außerdem: Ich wollte mit P6, ausgehend von der Mittelstellung in Richtung "oben" beide Querruder als Bremse hochstellen und in Richtung "unten" beide Querruder als Wölbklappen tiefstellen. Mit meiner GRAUPNER Uralt-Billigfunke geht das mühelos. Beim JETI-Luxusteil bin ich bisher gescheitert. Kann mir jemand von den Experten hiermit aufs Fahrrad helfen oder geht das erst nach dem nächsten Update?

Verzweifelt in Lippe
Leo


Hallo Leo,

nicht verzweifeln!
es ist so, wie Peter sagt :
im Menü "Funktion+Geberzuordnung" eine weitere Funktion (in Deinem Fall Wölbung) hinzufügen, dann Deinen P6 Propkanal als Geber wählen. Anschließend ist sowohl ein Mixer (Wölbung auf Quer -ich gehe davon aus, daß die Querruder die Wölbklappen sein sollen-) wie auch Funktionskurven dafür kein Problem.
Desweiteren habe ich den eigentlich als Dreipunktschalter definierten Propkanal 6 zum 2 Punktschalter umfunktioniert (neben seiner Wölbklappentrimmfunktion) und gleich mal eine Stopuhr damit geschaltet.....

Also am Sender is nix kaputt......

und noch was :
vielleicht solltest Du nächstes mal eine etwas weniger dramatische Überschrift für Dein Anliegen wählen,
nix für Ungut

Jürgen
 
und noch was :
vielleicht solltest Du nächstes mal eine etwas weniger dramatische Überschrift für Dein Anliegen wählen,
nix für Ungut

Jürgen

Danke JB und PW,

jetzt klappt es zumindest flugtechnisch, wenn ich wahrscheinlich auch nicht die eleganteste Lösung im Programmierfeld der unendlichen Möglichkeiten gefunden habe. Natürlich hatte ich den Verdacht, dass der größere Teil des Problems zwischen meinen Ohren lag und ich hatte meinen "dramatischen" Titel mit einem relativierenden Fragezeichen versehen, das leider nicht übermittelt wurde.

Zuletzt erzeugte mein P6 in der korrekten Mittelstellung eine Vor-Flug-Stellungs-Warnung aber es ist wohl so, dass ein (definierter) 2-Punkt-Schalter keine Mittelstellung kennt, auch wenn er körperlich so stehen muss. Ich hab auf die Warnung verzichtet.

Nochmal Dank und Gruss
Leo
 

muvid

User
Hallo,

in Kürze wird die DC-16 auch in Sprachform Werte wie RX Spannung, Antennenwerte, alle Varioangaben usw. usw. ausgeben. Das Update ist aktuell im Test und kommt in einigen Tagen in offizieller Form auf der Jeti Webpage.

Gruss

PW

www.jeti-forum.de

Hallo Peter,
da warten wir alle schon ganz gespannt drauf:)
Das warten hat hoffentlich bald ein Ende....Die Tage kommen mir jetzt schon eine Ewigkeit vor:)
Gruß Ertan
 

hshb

User
Frage Mischer bzw Butterflymenu

Frage Mischer bzw Butterflymenu

Hallo,
möchte Tiefe zu den Klappen mischen u. mit einem d. beiden Drehgeber (7od. 8) die Prozente (Menge der Zumischung) einstellen um im Flug die optimale Einstellung zu er(fliegen)mitteln:

geht das?? und wennn ja wie??
 

dokta

User
Definiere einfach den gewünschten Proportionalgeber als Mischerschalter. Den eingestellten Masterwert kannst du dann positiv oder negativ stufenlos dazumischen.
Ich hab so den Seite-auf-Höhe Mischwert für den Messerflug erflogen. Funktioniert super.

LG, Andreas
 
Lautstärke

Lautstärke

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass die Ansagen der DC-16 draußen bei Umgebungsgeräuschen recht leise sind und daher mitunter überhört oder nicht verstanden werden können. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke zu erhöhen? Oder ist dies ggf. schon in einem Software-Update vorgesehen?

...natürlich habe ich in den "Optionen" die Lautstärke auf das Maximum gestellt :-)

Viele Grüße,
Kai
 

PW

User gesperrt
Hallo Kai,

ich war am Wochenende am Platz und habe das neue kommende Update getestet. Also da haben sich ehr die neben mir stehenden Kollegen "über die Quasselei" des DC-16 beschwert. Ich habe die Regulierung der Lautstärke auf einem der Drehräder; und dieses steht auch MITTE.


Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 

UpDown

User
Ohrhörer-Pflicht

Ohrhörer-Pflicht

Hallo Gerd,
ich kann Dir als langjähriger Varioflieger zur Ohrhörer-Pflicht nur zustimmen.
Und bei manchen Ansagen ist besser es hört niemand mit. Segler-Piloten wissen was ich meine. ;)

Gruß
Wolfgang

..vom nun wieder grauen Bodensee.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

auch was feines:

Ich war heute mit unserem zweiten DC-16 Sender fliegen; vorher alle Dateien/Modelle aus dem ersten Sender via PC in den zweiten Sender auf die SD Karte kopiert. Mit dem zweiten Sender musste rein gar nichts anders getrimmt werden; alles exakt so wie beim ersten Sender !

Kannte ich vor der DC-16 nicht; da war jeder Sender anders. Trotz Überspielen der Daten waren die Null-Lagen und sogar selbst die Endausschläge bei den "Vorgänger-Sendern" immer sehr verschieden.

Bei der DC-16 nicht ! Sehr schön.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

Tk7

User
was neues

was neues

Hallo PW
offensichtlich kennst Du keine MPX MC4000 - geht da schon seit dem vorigen Jahrhundert
Gruß Tk7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten