F3B/F Transportkiste

Schon mal danke ... dann hab ich dazu mal ein Gefühl ... Denke Reto meint es ähnlich nur ohne die Tasche ... Dafür wohl mit mehr Kleidung ;-)

Gibts Maße der Modelltragetasche „Bambino grau“ vom Klemm??
Die grossen Taschen hab ich und sind für den normalen Transport gut ...

Bei stabilen F3x Modellen wird es so funktionieren, aber wie ist das bei den filegralen F3K oder F5J Modellen?

Danke
 

whisky

User
Habt ihr Erfahrungen mit diesen (oder generell Flugzeugkoffern) bei Flugreisen; vielleicht sogar speziell mit Lufthansa?
Laut den Freigepäckbestimmungen von Lufthansa darf ein Gurtmaß(!) von 158cm ja nicht überschritten werden. Das ist ja in den meisten Fällen bei Reisen mit Modellflugzeugen nicht einzuhalten. Gehen die Flugzeugkoffer problemlos mit oder ist aufgrund der Größe Übergepäck zu bezahlen? Ich frage nach konkreten Erfahrungen, weil ich von der Lufthansa eine andere Auskunft als ein Kollege erhalten habe...
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

wie man an dem Tag an meiner Sporttube erahnen kann, war diese mit der Lufthansa unterwegs. Vor der ersten Reise habe ich natürlich auch die ganzen Infos zur Gepäckbeförderung gelesen. Damit macht man sich aber nur verrückter als es nötig ist. Für Sperr- und insbesondere Sportgepäck gibt es eine separate Liste (für diese gelten die Gurtmaßgrenzen für normales Gepäck nicht). Frei sind hier eigentlich nur Ski. Wasserski kosten wiederum Geld :rolleyes: :D

In der Praxis hatte ich noch nie Probleme, solange Du unter den 23kg Freigepäckgrenze bleibst. Bei Nachfrage handelt es sich um Sportgepäck. Wenn dies immer noch nicht ausreicht sind es halt Ski. Egal wie Wintersportuntypisch mein Zielflughafen war, war es das dann mit Nachfragen. Bin sicher ca. 6mal Hin- und zurück mit Lufthansa in den letzten 2-3 Jahren geflogen und nie gab es Probleme. Ist eigentlich meist nur ein kurzer netter Plausch mit dem Servicepersonal und schon ist das Gepäck aufgegeben.

Interessanter ist dann meist der Sicherheitscheck mit dem Sender und Ballast im Rucksack. Wobei beim letzten mal bin ich in Frankfurt an einen Modellhubiflieger gekommen. War nett und voll entspannt, so daß ich danach Gas zum Gate geben musste :cool:
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Hier mal meine Coroplast Box, die genau in die Sporttube passt. Am Boden habe ich Klettverschluesse angebracht, mit denen man die Ruempfe festzurren kann. Die Box kann fuer eine Inspektion einfach aus der Sporttube herausgezogen werden. Passiert in den USA jedesmal wenn ich mit dem Flieger fliege. Daher muss es sehr einfach sein, sonst geht schnell was kaputt. Man beachte die Instruktionen an der Kiste wo man den Klettverschluss aufmachen kann. Wie gesagt, es muss so einfach wie moeglich sein, weil die Sicherheitsleute ziemlich schnell (und etwas grob) arbeiten.


photo 1.jpgphoto 2.jpgphoto 3.jpgphoto 4.jpg

Sporttubes gehen normalerweise ohne Aufpreis im Flugzeug mit, allerdings hatten Swiss und KLM mir mal Uebergewicht verrechnet, trotz Angabe von "Sportgepaeck". Es kommt ganz darauf an, wenn man am Schalter erwischt. Hat man Pech, kann man nix machen ausser zahlen (ist mir in Europa und USA passiert, kein Verhandlungsspielraum).


Und hier noch Bilder von meiner neuen Coroplast Kiste fuer den Burton Snowboard bag. Die Burton Tasche passt exakt fuer F3B Flieger (Pike Precision, Pitbull, Freestyler, etc) und ist etwas kompakter als die Sporttube. Man kann sie auch ueber der Schulter tragen wie eine kleinere Sporttasche. Da die Tasche keine Stabilitaet bietet (im Gegensatz zur Sporttube) ist die Coroplast Box massiver (10mm Wandstaerke) ausgelegt. Der Innenausbau is noch nicht vertig. Der graue Schaumstoff-Block ist verklebt und haelt die Fluegel in Position. Fuer die Ruempfe werde ich entweder ein Klett-verschluss system (das duch die Verbinder-Oeffnungen geht) in die Waende einbauen oder auch eine Fuehrung aus hartem Schaum einkleben.

photo 3.JPGphoto 4.JPGphoto 5.JPGphoto 2.JPGphoto 1.JPG

Ich falte normalerweise aus dem Coroplast eine rechteckige Roehre und montiere dann zwei Endplatten an deren Enden. Bei der Burtontasche habe ich sie mit Kontaktkleber und Paket-Klebeband verklebt, bei der Sporttube Box habe ich sie verschraubt.

So gross die Paranoia um Sicherheit ist, gegen den Sender im Handgepaeck hatten die Sicherheitsleute praktisch nie was einzuwenden. Ballast (Blei und Wolfram) hingegen erscheint schwarz auf dem Roentgen-scanner und wird daher immer inspiziert.



Viele Gruesse:
Reto
 

Dr_K

User
Bequem reisen

Bequem reisen

Ich habe für die Flugreisen auch eine Snowbordtasche im Einsatz - war mal Dieters Idee.
Bisher hat das bei Lufthansa, Eurowings, Airberlin, Iberia, auch keine "Fragen" ergeben.
Super sind die Rollen - dann kann man auch zusammen mit Hangepäcktrolley noch problemlos im Flughafen manöverieren.
Meine Tasche ist 1,85m lang und nur mäßig gepolstert, Dieters hat gute 5mm Poster rundherum, besser...
Mein Innenbox ist eine maßgeschneiderte Pappelsperrholzbox mit zwei Kammern (Rumpf / Flächen) und Fixierung für die Flügelwurzeln.
Wichtig ist eine ca 5cm Schaumstoff Knautschzone an einer Seite damit auch Werfen überlebt wird.
Ich sichere dann außen noch mit einer zerschnittenen Gymnastikmatte ab. Den Rest machen Tranportrucksack und Kleidung.
P.S: Handgepäck: der Sender kommt in eine Laptoptasche dann geht das ja noch on top auf die 8kg :D
Und Ballast zu Not in die Tasche einer Jacke - das umgeht jede Wägung.
Ballast wird begutachtet, aber war bislang immer okay. Nicht okay hingegen - ein Stahlverbinder - das hat Schlagstock Potential und gibt "Klärungsbedarf"...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten