Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Fred,

danke für die Info.
Ich meine gelesen zu haben, dass manche den Schwerpunkt bis zu 65mm fliegen.
Fliege tendenziell meine Modell eher schwanzlastig; aber das hat noch Zeit.

Wichtig sind jetzt erstmal die Ausschläge.
Die kommen mir recht klein vor...

lg Tobi

PS: Wie ist denn die Klappenstellung bei voll "Butterfly" ?
Was muss man da für Wege vorsehen ?


Hallo Tobias,
da gibts auch noch ein paar Infos, jedoch grudsätzlich absolut unproblematisch.

Kleiner Hinweiß...
> mit SP <= 60 ist das sicher und du kannst nichts falsch machen
> für die Landung , immer Nase schön runter und nicht zu früh aushungern ;)
> für Schnellflug ist ein bisschen Expo nicht schlecht für schöne Lastwechsel

http://www.rc-network.de/forum/show...aß-der-Dinge?p=2804520&viewfull=1#post2804520

Gruß Martin
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Also kann Martin und Fred nur zustimmen aber der Schwerpunkt hab ich bei 68mm da reicht der Abfang-bogen aus 250m Höhe gerade so ,allerdings finde ich so zeigt er auch das Steigen am schönsten an .

Gruß Matze
 
> SP eher < = 60mm für dynamisches Fliegen

> HR EWD eher minimal weniger (kleine dünne Unterlage HR vorne, nur für die Speeder)
> innere WK immer manuell trimmbar auf Schieber (in jedem Flugzustand) bringt beste Ergebnisse

> Thermikstellung WK innen +5 bis +7 mm und alle QR nach aussen angleichen (je nach SP mehr oder weniger)
> Speedstellung WK innen -4 bis -5 (max -6) nach aussen stufenweise auf max -1 mm am Randbogen reduzieren

> Landung WK Innen 10-15 mm Grundauschlag und entsprechend Tiefentrimm für sauberen flotten Anfug
> mit BK 0 bis 100 und WK/QR Kombi (+10 bis +25(30)mm mit leichtem Butterfly an Aussen QR -2 bis -3 mm)
> QR innen bleibt immer neutral

Und dann schön mit Fahrt (wichtig) zur Landung und BK Einsatz fein dosieren, nicht 0 und 100 sonder schön mit Gefühl ausbremsen. Darauf achten dass beide BK auf beiden Seiten schön gleichmäßg von 0 auf 100% ausfahren.

>> Wichtig >>
nie die BK Max Stellung 100% (und damit auch WK Max Stellung) schlagartig rausnehmen, dann muss es ja hart werden ....

Das kann man ja vor Bodenkontakt mal ausgiebig in Sicherheitshöhe ausprobieren und verfeinern was da abgeht.
Rennmaschienchen brauchen halt ein bisschen mehr Zuwendung .....

Siehe man auch sehr schön am Anflug von Sven In Bronkow ... http://www.wiod.de/ems/web/sns-content.nsf/1b1cc7a4cd203baac1256b1b003e0067/949eb5b6f19c1c4bc1257a0600698275/$FILE/II.wmv

Werde das Scenario mal in XFLR durchspielen

Gruß Martin

Danke Martin,

da kann man ja schonmal mehr rauslesen ;)

WK innen: +7/-6 Landung: +15 bis +30
mittlere Klappen (WK außen): Weg ? Landung neutral
QR außen (kurze Ohren): -8/+12 (in Beschreibung umgekehrtes Vorzeichen) Landung -2 bis -3mm

Nehmt ihr die WK (innen und außen) zu dem QR mit ?

Fragen über Fragen....

Möchte vermeiden, dass ich jetzt die Wege mechanisch festlege und dann hinterher
deutlich mehr bzw. weniger Weg brauche und wieder anpassen muss ;)

So ne Anleitung wär schon was feines :rolleyes:

lg Tobi
 

gus916

User
Hallo Tobi,

auch ich fliege den Schwerpunkt bei 68mm. Kann da Matze zustimmen zeigt dann das Steigen sehr gut an.

Ausschläge, bei den Querrudern ein wenig mehr wie viel kann ich Dir nicht sagen habe ich beim fliegen eingestellt (+ und -). Aber mit den Werten von Ralf machst Du nichts verkehrt für den Erstflug.

Ein wenig Expo auf Höhe und Quer und besonders auf Seite.

Butterfly alles was geht. Aber immer schön die Nase unten halten, hat ja der Martin schon geschrieben.

Viel Spaß mit dem Arcus.

Grüße

Guido

Ps. Mein Sender ist wieder da :) für die die es wissen was damit gemeint ist.
 

Gast_36267

User gesperrt
Danke Martin,

da kann man ja schonmal mehr rauslesen ;)

WK innen: +7/-6 Landung: +15 bis +30
mittlere Klappen (WK außen): Weg ? Landung neutral
QR außen (kurze Ohren): -8/+12 (in Beschreibung umgekehrtes Vorzeichen) Landung -2 bis -3mm

Nehmt ihr die WK (innen und außen) zu dem QR mit ?

Fragen über Fragen....

Möchte vermeiden, dass ich jetzt die Wege mechanisch festlege und dann hinterher
deutlich mehr bzw. weniger Weg brauche und wieder anpassen muss ;)

So ne Anleitung wär schon was feines :rolleyes:

lg Tobi

Hallo Tobi,

sorry, meine Angaben sind als Modellflieger ;-)

- = Auschlag nach oben und Auftrieb vernichten
+ = Ausschlag nach unten und Auftrieb fördern

Ich persöhnlich habe mechanisch maximale Ausschläge eingestellt = 100 % am Servo und dann nach Bedarf elektronisch minimal reduziert.
Auch ein bisschen Expo um bei Speed sehr sauber zu fliegen und wenns in die Hopper Thermik geht auch mal brachial eingreifen zu können.
(EXPO bei mir abhängig von Speed, Normal und Thermikstellung !)

Die mittleren Klappen (WK2) bitte beim Landen neutral lassen und mit QR Mischung optimale Wirkung für Kurssteuerung halten.
Die inneren Klappen (WK1) nehme ich bei Speed NICHT mehr dazu , nur bei Normal 30% und Thermik 50% ( an Futaba relativ einfach )

Is natürlich viel zu viel des Guten und jedem natürlich so wie er es haben möchte ... :cool:

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
und ein bisschen Theorie ...

und ein bisschen Theorie ...

anbei die Werte die XFOIL ausgespuckt nach langem Training ....

Vergleichsrechnung:
EMS Duo vor 2007 (auch Paritec Duo aktuell)
EMS Arcus 5330 GFK und BS / zeigt deutlich mehr Auftrieb und Gleitleistung
EMS Arcus 6100 BS mit langen Ohren / und deutlich noch einmal ein Zuwachs an Auftrieb und doch noch hervorragende Gleiteigenschaften

Auch klar:
> mit SP 68mm ist es grenzwertig und zerstört eigentlich die guten Gleiteigenschaft
> mit SP 60-62mm ist man sehr gut dabei und bekommt ein neutralen Flugzustand bei ca. 75-80km/h

> mit SP 55-58mm und -0.5 Grad im besten Gleitbereich um die 80-90km/h und nu wird's richtig lustig.
(da dürfte dann auch für die Speeder und Dynamiker in der Thermikblase einiges möglich sein)

Gruß Martin

ps: ist aus reiner Neugier und Interesse entstanden, wobei die Werte natürlich für den neuen EMS Arcus Formen genutzt wurden ... klar

Angaben ohne Gewähr
 

Anhänge

  • EMS_Arcus_Grafik_XCP60.jpg
    EMS_Arcus_Grafik_XCP60.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 93
  • EMS_Arcus_Grafik.jpg
    EMS_Arcus_Grafik.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 69

Gast_36267

User gesperrt
und die Ergänzung ...

und die Ergänzung ...

was in M1:2,5 dann noch mehr möglich ist ;) .... theoretisch na klar

auch hier Angaben ohne Gewähr, reine Spielerei am PC ....

Gruß Martin
 

Anhänge

  • EMS_Arcus_Ventus_Grafik.jpg
    EMS_Arcus_Ventus_Grafik.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 117

Gast_36267

User gesperrt
> kleine Korrektur da Arcus 5330 mit falschen Farben ...
> und den Arcus 6100 mit 15kg hinzugefügt, der müsste ja dann ab 60km/h fantastisch abgehen (soweit die Theorie ;-) )

Meiner ist ja auch gerade in der Endmontage ....
 

Anhänge

  • EMS_Arcus_Ventus_Grafik2.jpg
    EMS_Arcus_Ventus_Grafik2.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 68

Gast_36267

User gesperrt
Setup Arcus

Setup Arcus

Also für mich steht dann wie folgt fest ....

Setup 1 Thermik .. mit CFK Stab <= 11 kg und langen Ohren und SP62-64mm , für Ausfliegen geringstes Sinken
Setup 2 Normal .. mit Stahlstab > 11 kg und kurzen Ohren und SP60-62mm , für normalen Flugspass und wendige Manöver
Setup 3 Gleiten pur .. mit Stahlstab + Ballast ca. 14.5-15kg un langen Ohren und SP58-60mm , für's Powergleiten

Mal sehen ob das so klappt und Messwerte mit GPS das auch bestätigen.

Gruß Martin

ps: natürlich ist ein SP von 68mm problemlos möglich, jedoch steigt der Wiederstand durch aktiven Tieftrimm wieder an.
 
Hallo Zusammen :)

Auch ich fliege meinen Schwerpunkt weiter hinten d.h. >60mm . Dadurch fliegt er sich viel besser und lässt sich meiner Meinung nach auch etwas leichter landen.

Aber insgesamt bin ich super zufrieden mit meinem Arcus :)
Fliegt sich traumhaft in der Thermik und hat ordentlich Durchzug :D

Gruß,
Lukas
 
10s

10s

Mich würde es interessieren ob ich auch 10s in den Bauch des
Arcus bekomme. Diese werden ja unter der Sitzschale positioniert.
Hat jemand die Möglichkeit das zu testen ?
 
Arcus Turbo mit Aufsatztriebwerk

Arcus Turbo mit Aufsatztriebwerk

Moin Moin zusammen,

Ich fliege den Arcus als Turbo Version also mit einem Aufsatztriebwerk.

Wenn einer von Euch hierzu Starterfahrungen hat, bitte mal um Rückmeldung.

Programmiert ihr hier direkt Höhe auf Motor und regelt ihr das manuell.

Ich finde der Segler geht beim Start extrem auf die Nase.

Hatte gestern das Phänomen das aufeinmal das Fahrwerk einklappte mit dem Ergebnis das der Servohebel
Gebrochen ist.

Freue mich über Antworten und oder Hilfe.

Grüsse

Christian
 

Joerg4

User gesperrt
Aufstecktriebwerk

Aufstecktriebwerk

Fliege eine 7 meter ASH 25 von horky mit Aufstecktriebwerk von Krause mit einem 650 er Kira.

Wenn ich mir die seitlichen Carbonplatten des EMS Treibwerkes einmal wegdenke - sieht das ganz stark nach dem gleichem Triebwerk aus.
Habe ein gleiches schon bei einer 5 meter ASH 26 von Gewalt benutzt und war immer sehr zufrieden damit.

Die Gewalt ASH mit knapp 10 kg kippte auch recht stark auf die Nase - allerdings mit Höhenruder Vollausschlag beim Start und ca. 50% Höhe bei Kraftflug ließ sich dieses einwandfrei beherrschen.
Die Horky ASH 25 mit knapp 7 metern geht nur leicht auf die Nase und benötigt bei Start ca. 50%, beim Kraftflug ca. 30% Höhenruderbeimischung.

Ich fliege mit einer EVO 16 von MPX, und mische über Höhe + einfach je nach Modell Höhe beim Gasgeben dazu - somit bemerke ich das Kippmoment gar nicht mehr.

Ich denke mal - ist genau wie beim Klapptriebwerk.
 

Anhänge

  • 010xx.jpg
    010xx.jpg
    166 KB · Aufrufe: 78
  • 012xx.jpg
    012xx.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 60
Ich fliege mit einer EVO 16 von MPX, und mische über Höhe + einfach je nach Modell Höhe beim Gasgeben dazu - somit bemerke ich das Kippmoment gar nicht mehr.

Ich denke mal - ist genau wie beim Klapptriebwerk.


Hallo Jörg,

wie genau machst du das ?
Es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob du gerad ebeim anrollen bist, oder der Vogel gerade frei ist.

Würde mich echt interessieren, da ich wohl bald auch vor dem Problem stehen werde ;)

Ich bin davon ausgegangen, dass man das alles händisch aussteuern muss.

lg Tobi
 
Hallo Zusammen,

ich stehe auch kurz vor dem Erstflug von meinem Turbo! Nur noch Vario Düse einbauen und fertig.
Würde mich auch sehr interessieren. Ich war auch der Meinung alles normal zu bedienen beim Start.
Ich hab Gestern den Schwerpunkt vermessen und eingestellt und bei mir sind es grad mal 140gr. in der Nase, wenn ich die Seglerversion habe.
Also ohne Turbo und keinen Akku drin. Schwerpunkt ist dann bei 62mm und passt perfekt.
Bin mir sicher das bei der Turbo Version die 140gr. auch nicht spürbar sind und werd sie drin lassen.
Als Akkus hab ich zwei SLS 2650mAh 4s! Die passen perfekt rein!

Würd mich freuen über mehr Infos zur Turbo Version.
PS: Das mit dem Fahrwerk kenn ich..was hab ich da rumgemacht:-( hab meins auch modifiziert... Vor allem anderes Servo wie auf der EMS Seite.

Grüße
 
PS: Das mit dem Fahrwerk kenn ich..was hab ich da rumgemacht:-( hab meins auch modifiziert... Vor allem anderes Servo wie auf der EMS Seite.

Grüße

Hallo Rouven,

auch das würde mich sehr interessieren was du da modifiziert hast.
Ich werde meins wohl spätestens am WE einbauen bzw. Servo einbauen und entsprechend anlenken...

lg Tobi
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Rouven,

auch das würde mich sehr interessieren was du da modifiziert hast.
Ich werde meins wohl spätestens am WE einbauen bzw. Servo einbauen und entsprechend anlenken...

lg Tobi

> in den Führungsschlitzen die Rauhigkeit mnimieren !
> 4 Stellringe auf die Achsen um das Dreieck Blech der Anlenkung links und rechts um zu Fixieren !

Dann verklemmt es nicht so schnell und läuft leichter in die Endstellung.
 

Joerg4

User gesperrt
Aufstecktriebwerk - Start und Flug

Aufstecktriebwerk - Start und Flug

Hallo Tobi,

ist doch eigentlich nicht so problematisch. Natürlich muss immer auch händisch noch etwas mit geknüppelt werden, aber prinzipiell relativ einfach.

Meine Vorgehensweise:

Höhe voll ziehen und Triebwerk langsam hochfahren bis sich das Modell langsam in Bewegung setzt - sobald sie angerollt ist - drücke ich das Gas weiter bis zum Anschlag und lasse langsam das Höhenruder zurück - nur soweit das sie sich nicht auf die Nase stellt. Meistens (wg. Höhenruderbeimischung) habe ich beim Abheben den Höhenruderknüppel am Sender auf neutral.

Wieviel Du beimischen musst, solltest Du natürlich vorher erfliegen. Dabei fliege ich in ca. 50 m Höhe an mir vorbei - und gebe langsam vollgas und ziehe an der Höhe bis sie neutral im Kraftflug fliegt. Dabei versuchen sich in etwa die Knüppelstellung zu merken und dann am Boden die Höhe soweit beimischen, das diese der vorherigen Knüppelstellung entspricht.

Beim Erstflug würde ich daher nur geringfügig Höhe beimischen und die nächsten zwei drei Flüge nachjustieren. Meistens passt das so in etwa nach dem zweiten bis dritten Einstellen.

Des Weiteren macht es logischerweise auch einen ziemlich großen Unterschied welche Beschaffenheit die Startbahn hat. Viel Widerstand bei etwas höherem Gras = viel Ziehen gegenüber einer Hartpiste = fast garnicht Ziehen.

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten