UniSens-E von SM-Modellbau

Hallo Onki

Ich kenne das, wenn ich über die Telemetrie Logge.
Zumindest bei ACT und MPX werden die Werte nicht Zeitgleich vom Sensor abgerufen.
Eine Periode für alle 16 Kanäle dauert ca. 100 ms, da sind alle Messwerte Zeitlich nicht deckungsgleich.

Wenn du die Werte im SM-GPS Modul loggst, sollte das nicht so sein.

Sigi
 

onki

User
Hallo,

ich nehme die Strom- und Spannungswerte eines Datentelegramms und vergleiche sie mit der Leistung in derselben Zeile.
Und die passen nicht zusammen, zumindest nicht rechnerisch.

Also wenn in einer Zeile z.B. 15V, 20A, 325W steht dann stimmt das für meine Empfindung nicht, weil es 300W sind.
Es ist absolut logisch, dass Werte schwanken. Jedoch sollten doch die ausgegebenen Werte mit den dazugehörigen Werten harmonieren.
Ist nur eine Kleinigkeit aber es soll Leute geben, die sich an ein paar Prozent aufhängen, auch wenn sie möglicherweise noch im Messfehlerbereich sind.
Es kann natürlich auch sein, das mein TM-Protokoll durcheinander kommt.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Ich hab da mal ein Problem zur Leistungsanzeige des UniSens-E.
Leistung ist Spannung x Strom also kein Messwert sondern Ergebnis einer Berechnung.
Nur stimmt das in meinem Logs nicht. Das Produkt aus den beiden Messwerten U und I ergibt bei mir immer anderere Werte als die dargestellten. Mal ist die engezeigte Leistung kleiner als berechnet, mal größer. Wird da ggf. ein voriger Wert zur Leistungsberechnung herangezogen?
Ist das bei euch auch so?

Gruß
Onki

Nein, bei mir haut es hin. Ich habe eine Graupner HoTT Anlage, und als Programm verwende ich den DataExplorer.
Wenn ich mir die Daten in Tabellenform anzeigen lasse, dann stimmt es auf`s Watt genau.
Als Grafik können dann schon mal Ablesefehler zustande kommen, aber selbst da sind die Unterschiede minimal. Beispiel: in der Grafik abgelesen 14,8V ; 46,7A ; 689W . Gegenrechnung 14,8V X 46,7A = 691,16W , Abweichung wegen Ablesefehler 0,31% :rolleyes: ;) .

Gruß Andreas
 

k_wimmer

User
Bei HOTT werdn die Werte auch zeitgleich übertragen und das macht eine ganze Menge aus.
Ich kenne das von Motorreglern bei denen der Strom auf allen Phasen Zeitsimultan erfasst wird.
Liegt man da bei der Abfrage nur 50µS auseinander unterscheiden sich die Werte schon extrem.

Ich weiss jetzt nicht, ob im UnisensE zwischen den Übertragungen die Werte integriert werden, ich schätze aber schon.

Die Strom und Spannungsmessung in einem System wie dem unseren ist schon recht dynamisch,
daher sollte bei solchen Messungen schon genau auf die synchronisierung geschaut werden.
 

fly-bert

User
Hallo,
eine Frage. Bei Display A erste Zeile, zweiter Wert, der soll doch die barometrische Höhe anzeigen. Warum verändert sich der Wert wenn ich Gas gebe?

MfG
Herbert
 
Warum verändert sich der Wert wenn ich Gas gebe?

MfG
Herbert


Zum Beispiel durch Druckänderungen im Rumpf.
Wenn z.B. Kühlöffnungen im Rumpf vorhanden sind, kann sich durch das Einschalten des Antriebs und/oder durch Geschwindigkeitsänderung der Druck im Rumpf verändern.
Dadurch kann trotz gleichbleibender Höhe eine Veränderung der Höhe angezeigt werden.
Mich persöhnlich stört dieser Effekt nicht, aber falls er dich stört dann musst Du ein System mit TEK-Düse nehmen, z.B. den GPS-Logger2 mit TEK-Düse.

Gruß Andreas
 

Hans J

Vereinsmitglied
Super Service!

Super Service!

Moin,

bei einem meiner UniSensEs gabs vor einigen Tagen beim Anstecken des 10s Lipos einen Blitz und ein klein wenig Rauch (Nein, keine Verpolung).
Ergebnis sah so aus:

P1160073.JPG

Nach Mailkontakt mit Stefan Merz den schon älteren Sensor eingeschickt und nach kurzer Zeit repariert zurückbekommen - völlig kostenlos!
Das nenne ich einen super Service!
 
Moin,

bei einem meiner UniSensEs gabs vor einigen Tagen beim Anstecken des 10s Lipos einen Blitz und ein klein wenig Rauch (Nein, keine Verpolung).
Ergebnis sah so aus:

Sensor eingeschickt und nach kurzer Zeit repariert zurückbekommen - völlig kostenlos!
Das nenne ich einen super Service!


Den wirklich guten Service kann ich nur bestätigen, bei mir wollte mein UniTest2 nicht mehr welches auch kostenlos instandgesetzt wurde, obwohl die Garantie schon laaange abgelaufen war ;) .

Gruß Andreas
 
Hey,

Einer meiner UnsisensE hat irgend ein Problem:
Seit heute stellen sich die mAh nach dem Flug bzw. beim ersten Gas geben nicht mehr auf 0 sondern auf 3500 mAh und zählen dann von dort weiter ?!

Bis heute hat er immer richtig funktioniert, also beim Anstecken eines neuen Akkus genullt.

Verwende den Unisens an einem Jeti Empfänger mit der DC-16.
Weis einer an was das liegen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt einem Grünschnabel wie mir helfen.
Ich habe ein Unisens-E und habe es auch geschafft es in meine Futaba T14 SG einzulesen.
Zusammen mit dem R7008 Empfänger wird es betrieben. Ich bekomme auch Werte in der Funke angezeigt, nur das Vario macht keinen Mucks.
Die Höhenanzeige ist etwas ungenau, aber zumindest tut sich was, wenn ich das Unisens-E nach oben oder unten befördere. Aber am Vario tut sich absolut nichts.
Jetzt frage ich mich, ob das Teil defekt ist oder eventuell erst ab einer gewissen Höhe arbeitet.
 
Unisense Vario Einstellwerte mit Jeti

Unisense Vario Einstellwerte mit Jeti

hi

weiß jemand von euch, welche Werte man am Besten wählt, um mit dem Unisense-Vario bei einer Jeti gute Ergebnisse zu erzielen, zumindest eine gute Einstiegseinstellung?

Vor allem die Zeile "Totzone", also der Nullschieberbereich interessiert mich. Leider spart sich die Anleitung Genaueres aus..
Wenn ich nun 0,5 m eingebe im linken Wert, also ein Eigensinken des Seglers von 0,5 m vermute, spare ich hier den Varioton aus. Wofür ist dann der rechte Wert?

Und auch die untere Zeile, Weite verstehe ich, aber was genau ist der mittlere Wert?

Dankbar um Tipps
Til
 
Hallo Til.
Ein Wert ist für das Steigen, der andere Wert für das Sinken. Bei dem UniSens ist für das Sinken 1m/s voreingestellt, und für das Steigen 0,5m. Erst wenn das Modell schneller als 1m/s sinkt oder schneller als 0,5m/s Steigt erfolgt ein Varioton. Dann kannst Du noch einstellen ob der Varioton nur für "ab", "auf" oder "auf/ab" erfolgen soll.

Gruß Andreas
 

-mhr-

User
....welche Werte man am Besten wählt, um mit dem Unisense-Vario bei einer Jeti gute Ergebnisse zu erzielen, zumindest eine gute Einstiegseinstellung?

Vor allem die Zeile "Totzone", also der Nullschieberbereich interessiert mich. Leider spart sich die Anleitung Genaueres aus..
Wenn ich nun 0,5 m eingebe im linken Wert, also ein Eigensinken des Seglers von 0,5 m vermute, spare ich hier den Varioton aus. Wofür ist dann der rechte Wert?

Und auch die untere Zeile, Weite verstehe ich, aber was genau ist der mittlere Wert?
Til

Hallo Flugerpel,

die Einstellungen im Uni-Sens fasse ich nicht an, bis auf die Taktfrequenz der Messwerte. Bei Vario Verwendung immer den höchsten Wert nehmen. Der Variowert des US ist die berechnete Differenz der Höhenwerte. Viele Höhenwerte ergibt viele Variowerte! Je nach Seglertyp verändere ich die Einstellungen direkt im Sender.

Wiesenschleicher: -2,0m/s Sinken mit einer Weite 6,0, d.h. ab -2,0m/s fängt es an zu Brummen und -6m/s wird der Ton nicht mehr tiefer. +0,2m/s Steigen mit einer Weite von 3(4)m/s. Ab 0,2m/s fängts an zu piepen und ab 3(4)m/s wird es nicht mehr schneller. Die Totzone ergibt sich daraus automatisch. Alle anderen Werte: Schulterzuck!

Dann einen Logischen Schalter programmieren, der das Vario nur freigibt, wenn a) der Motor aus ist UND b) ich es manuell eingeschaltet habe. Sonst nervt der Kollege, wenn Du Höhe abturnen willst.

Gruss Martin
 
hallo Andreas und Martin,

danke für eure Hinweise.

@Andreas: ich meine, das Unisense muss ich nicht anfassen, ich möchte die Einstellungen des Jeti-Senders verstehen, denn die können differenziertere Signal-Töne rausgeben, vor allem für den Übergang von Nullschieber zu erstem Thermik-Beginn.

@Martin: ich habe eine Weite von -4 bis +8, und in der Mitte -0,56. Das ist etwas mehr als die 0,55m/s des Wertes in der Zeile Totzone rechts.
Somit piept der Segler im Ruhezustand gerade so gelegentlich. Das könnte passen, oder?

Was meinst du eigentlich beim Unisense mit Taktfrequenz der Messwerte? Den "Vario-Faktor", den man von 1 bis 5 einstellen kann?
Einen Schalter für's Vario habe ich schon programmiert.

Grüße
Til
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten