Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Lindinger steht "Voraussichtliches Lieferdatum: 2013-04-07"!

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1703_1705&products_id=9704260

Die werden sich die Info auch nicht aus den Fingern saugen!

Interessant das es sich noch um die alte Produktbeschreibung mit Optionen handelt ... dabei sind die doch schon klar als "Inklusiv-Ausstattung" seitens Wea kommuniziert worden ... wir werden sehen ...
Gibts eigentlich schon keine neuen Infos von der Messe? Details zum Akku-/Ladekonzept? Gibt es hier evtl. einen integrierten Akku-Monitor für den speisenden Lipo-Akku (der sicherstellt, das der Ladevorgang abgeschaltet wenn die ladenen Zellen die Entladespannung erreicht haben!!!)

Oder sonstiges was wirklich NEU ist?

Gruß
Thorsten
 
Was ist Listen before Talk?

Was ist Listen before Talk?

Bei WEA finde ich folgendes:


***********
In der neuen ETSI Norm EN 300 328 V 1.8.1 ist ein neues Verfahren mit dem Namen „Listen before Talk“ oder LBT festgeschrieben worden. Man könnte es auch als Vorstufe von „think before talk“ interpretieren, da die Sender nun vor dem Senden erst einmal auf dem Kanal hören, ob er denn überhaupt frei und verfügbar ist.

Bis jetzt wird beim FHSS in einer pseudozufälligen Reihenfolge gesprungen und man „hofft“, nicht mit anderen zu kollidieren. Beim neuen LBT wird zwar immer noch pseudozufällig gesprungen, jedoch nur, wenn der Kanal auch wirklich frei ist. Dadurch werden Störungen bei 2.4GHz Systemen reduziert. Die weatronic® ist der erste Hersteller, der konsequent die neue ETSI Norm umgesetzt hat und in allen Neuzulassungen ab August 2012 implementiert hat.
***********

Es bleibt die Kernfrage: Wie geht es weiter, wenn der angesprungene Kanal nicht frei ist ???


Sigi
 

Thermike

User
Sender

Sender

Ich war am Karfreitag bei einem Spezl, er hat die Steuerknüppelmechanik konstruiert. Sehr schön und aufwändig aus Alu CNC gefräst, mit vielen Einstellmöglichkeiten (Federvorspannung).


Der Sender kommt wirklich, hätte ich nicht mehr gedacht.


Grüße Michael
 
Listen bevore talk

Listen bevore talk

@ Sigiman
In diesem Forum wird sehr viel geschrieben, auch viel unnützes Zeugs, manches amüsant, anderes ärgert einen aber auch schon, auf Grund der Besserwisserei.
Hier im Forum gibt es einen Spezialisten: Frank Tofarn. Der hat über das im Betreff gemachten Thema geschrieben. Also man kann durchaus auch mal Suchen und Lesen. Die enorme Komplexität der 2,4 GHz Technik muss trotzdem nicht jeder Fernsteueranwender verstehen.
Also dann
Quax:D
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die neue Norm kommt frühesten Ende 2015 ... alle bis dahin gekauften Systeme haben Bestandsschutz bzw. die entsprechenden Hersteller bieten Updates an.

Wo ist das Problem im April 2013 ? Heute absolut unbedeutend.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

udogigahertz

User gesperrt
Es bleibt die Kernfrage: Wie geht es weiter, wenn der angesprungene Kanal nicht frei ist ???


Sigi

Dann wird darauf nicht gesendet und weitergesprungen. Das ist doch der Sinn dieser Implementation, damit ein anderer Sender, der vorher da war, auch eine Chance auf Durchkommen hat.

Aber keine Angst, das ist jeweils nur ein winziger Sekundenbruchteil, der dann "fehlt", das wird niemand merken.

Dass das ganze Band "zu" ist, dürfte draußen am Platz kaum jemals der Fall sein und wenn das ganze Spektrum sowieso vollgeknallt wäre (Theorie), wird ein herkömmlicher Sender dann auch chancenlos sein. Das ist einfach eine Erweiterung der Regularien, um das Band insgesamt leistungsfähiger zu machen. Nehmen wir mal so einen "alten" Spektrum DSM2-Sender, der belegt ja immer 2 relativ große "Slots" von Kanälen fest, nachdem das System sich diese 2 freien Slots beim Einschalten ausgewählt hat, bleibt der Sender eingeschaltet, ändert sich daran ja nichts. Alle anderen springenden derzeitigen Systeme, die dieses "Listen before Talk" nicht haben, hüpfen dann schön mehr oder weniger gleichmässig über das ganze Band, wobei dann auch auf diesen beiden "Spektrum-Festfrequenzen" gesendet wird, das ist den gegenwärtigen Systemen aber sowas von egal, ob da noch jemand so rumsendet, die ziehen einfach "ihr Ding" durch, ohne Rücksicht auf Verluste.

Dabei könnte es zu Störungen sowohl beim Spektrum-System als auch bei den hüpfenden Systemen kommen, denn sobald man auf schon besetzte Slots kommt, wird es haarig. Dass dennoch alles harmonisch zu funktionieren scheint, liegt auch mit daran, dass Spektrum ja keineswegs dauernd sendet, die pulsen ja nur, also gesendet wird nur ein zehntel einer Zeiteinheit, neun zehntel wird gar nicht gesendet, dann ist das von Spektrum belegte Band "frei".

Aber die hüpfenden Sender senden irgendwann auch genau dann, wenn Spektrum sendet ...... damit wird dann dieser Impuls gestört, was aber bei der Redundanz im System auch nicht weiter auffällt.

Das Listen before Talk wird dann eben in Zukunft den hüpfenden Sender daran hindern, genau in den Spektrum-Slot hineinzufunken, Spektrum profitiert davon, weil es niemals gestört werden kann, wenn alle anderen Listen before Talk machen und die LBT-Sender haben keine Nachteile, weil es ja egal ist, ob der Sendeimpuls nicht ankommt oder gleich gar nicht erst gesendet wird.

Das ist jetzt alles grob vereinfacht dargestellt, ich weiß, aber vielleicht dient das doch etwas zum Verständnis.


Grüße
Udo
 

Maggi

User

Ja Wolfgang, wo steht das Futaba das bereits vollzogen hat??? Also wenn ich jetzt mal auf die Robbe Produktseite schaue und mir die Produktbeschreibung überfliege, dann les ich da nix.

Und zum Bestandsschutz....nur blöd wenn ab dem Stichtag keine Neuempfänger mehr in der Bauweise erhältlich sein dürfen....dummerweise senden ja fast alle Empfänger mittlerweile auch, und unterliegen somit auch der Norm!
 

_gm_

User
Ja Wolfgang, wo steht das Futaba das bereits vollzogen hat??? Also wenn ich jetzt mal auf die Robbe Produktseite schaue und mir die Produktbeschreibung überfliege, dann les ich da nix.

Und zum Bestandsschutz....nur blöd wenn ab dem Stichtag keine Neuempfänger mehr in der Bauweise erhältlich sein dürfen....dummerweise senden ja fast alle Empfänger mittlerweile auch, und unterliegen somit auch der Norm!
Wenn man nicht gerade Futaba hat kann man ggf. selber updaten sofern der Hersteller ein Update rausbringt. Ist bei Wea oder HOTT vorstellbar...

Vg Gerhard
 

Maggi

User
Also Wenn man genau liest und dabei die Produkte betrachtet steht dort eindeutig folgendes, für Produkte die seit August 2012 neuzugelassen wurden gilt die Norm bei wea...sprich seit August 2012 wurde lediglich der Tiny 5 und die Sender....analog darf jeder auch mal die Produkte auf der wea Seite betrachten und so das gleiche beobachten wie ich...merkwürdig scheint mir nur in der Update Historie der letzte Eintrag mit der Protokoll Änderung für den Tiny 5?!? Ergo müsste das dv4 z.b. Die Norm ja auch erfüllen können....oder versteh ich da was völlig falsch? Oder ist die hp nur lückenhaft gepflegt?
 
Ja Wolfgang, wo steht das Futaba das bereits vollzogen hat??? Also wenn ich jetzt mal auf die Robbe Produktseite schaue und mir die Produktbeschreibung überfliege, dann les ich da nix.

Und zum Bestandsschutz....nur blöd wenn ab dem Stichtag keine Neuempfänger mehr in der Bauweise erhältlich sein dürfen....dummerweise senden ja fast alle Empfänger mittlerweile auch, und unterliegen somit auch der Norm!

Hi !

Einfach bei der neuen FX 32 schauen da steht drin erfüllt schon die neue EU-Norm ! FASStest erfüllt von Anfang an diese neue Norm also früher als Weatronic ! :D:D


Gruss Rainer
 
offtopic Gesülze

offtopic Gesülze

Ähm, wie wär´s wenn dieses ganze Gesülze wer denn nun alles die neuen Richtlinien unterstützt, wann diese gelten und was Futaba doch für ein toller Hersteller ist, in einen anderen Spekulationsthread ausgelagert werden könnten!

Hier soll es doch um den Weatronic Sender gehen, oder? Die letzten 10 Beiträge drehen sich aber um ein ganz anderes Thema. Kein Wunder, das die Threads derartig ausufern und immer unübersichtlicher und daher immer weniger lesenswert werden.

Gruß, Karl Hinsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten