Pace V4: Präsentation

Hi

Du musst doch in die Wurzelrippe einen Ausschnitt für den Stecker machen, dann nimmst du einen Draht und ziehst deine Kabel ein.
Die Fläche ist doch hohl.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß,Herbert

was, die fläche ist hohl? bei der bezeichnung VOLL-cfk müsste die doch ausgegossen sein :D muss mich sofort bei daniel beschweren, bezahlt sind die modelle dummerweise schon :eek: nur am rande. habe gerade die aussparungen gefräst und war erstaunt wieviel fleisch in der wurzelrippe dran ist. also doch fast voll-cfk :p
auf jeden fall super qualität und super optik, wie immer bei lesky :)
 

nussbaut

User
Pace V4!

Pace V4!

Hallo!

Ich wollte mal fregen wie die Thermikeigenschaften des Pace V4 so sind. Mir ist klar das der Pace V4 nicht der Thermikschleicher schlechthin ist. Habe mir einen bei Daniel Lasky reserviert (Liefertermin 12/2015:cry:). Die Ausführung von dem Modell (und auch gefertigt in Österreich, keine China Ware) hat mich einfach begeistert und der "Will ich haben" Teufel hat mich nicht mehr losgelassen. Es gibt auch genügend Beiträge mit Antriebsauslegungen aber ich werde wohl die Vorschläge von Daniel L. beherzigen. Wie sinnvoll ist die Servoauslegung auf HV? Sicherheit bezüglich BEC vom Regler? Platzverhältnisse im Rumpf für extra Lipo?
Bin noch nicht der große Seglerkenner, also bitte ich hier um Infos.

Danke
Thomas
 
Hallo miteinander,

mich interessieren die Fragen von Thomas auch, aber zusätzlich würd mich interessieren, wie schwer sollte der Motor sinnvollerweise sein um ohne Blei an den Schwerpunkt zu gelangen?

Am liebsten würd ich wieder ein Jeti Phasor Race verbauen, die aber schon recht schwer sind...

Ich werde meinen V4 demnächst bestellen... (nicht das sich der Liefertermin noch weiter nach hinten schiebt :rolleyes:

Gruß Sascha
 
moin moin,

ich dachte an einen Jeti Phasor ACRO 2035-2700 mit Getriebe von Race (also 6mm Welle) an 6S mit einer 17x18 RFM
oder
Jeti Phasor ACRO 2035-2100 mit Getriebe von Race und 18x19 RFM an 8 S.
als Regler dachte ich einen Hacker Master 195 F5B.

Bin mir aber nicht sicher ob der 44mm Motor vernünftig rein passt, ebenso die 8S!

mfg rené
 

nussbaut

User
Pace V4

Pace V4

Hallo!

Mit diesem Antrieb wird er doch zur Rakete, oder?
Mir persönlich würde eine etwas gediegenere Gangart beim Aufstieg auch reichen. Soll aber nicht heisen das überhaupt keine Steigleistung gewünscht ist, also doch steil bis senkrecht. Darum meine Frage ob das mit dem von Daniel L. vorgeschlagenen Motor (Kontronik)mit 4s machbar ist. Interesant ist doch der Abstieg und das so schnell wie möglich. Weiters ist die Termik für mich auch wichtig. Generelle Flugleistung des V4?
Ich möchte hier aber nicht wieder alles von vorne aufrollen. wurde doch zuvor schon alles geschrieben, jedoch über die Flugleistungen mit den Vorschlägen von Daniel L. habe ich nichts genaueres gefunden.

Danke
Thomas
 
Hi,

Antriebsmäßig hab ich mich noch lange nicht festgelegt, ebenso wie viel Zellen ich nehmen werde. Hab ja auch noch viel Zeit :D
Aber mehr wie 6 S werden es bei mir nicht, ist mir zu kompliziert in der Handhabung und ich bezweifel auch stark das zb. 8 S vernünftig unterzubringen sind.
Falls jemand mit 8 Zellen fliegt, würde ich gerne Bilder vom "Innenausbau" sehen.

Der Jeti Phasor 2035/2700 ist jedenfalls sehr interessant für den V4.

Gruß Sascha
 

pantau

User
Bilder zum Innenausbau Pace V4

Bilder zum Innenausbau Pace V4

Hallo
Hier ein Paar Bilder aus meinem Rumpf

IMG_1240.jpg
IMG_1241.jpg
Akkuhalterung-Pace V4.jpg
IMG_1244.jpg
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Motor: Kontronik Kira 500-30
Luftschraube: Spinner und Luftschraubenblätter von Freudenthaler (17*10 mit versetztem Spinner)
Akku: SLS 5000 40c Xtron
Regler: Kontronik Jazz 80-6-18
Stützakku: 4Zellen eneloop 800
Servos: 6x Futaba S3150

Im 2ten und 3ten Bild sieht man die Akkubefestigung; Es ist eine CFK Platte die seitlich 2 Nuten hat. Hier wird ein Klett (Vorderseite Flausch, Rückseite Klett; dünn 20mm) durchgeführt. So kann der Akku ohne Probleme fixiert werden und gleichzeitig ist die Lage zur Anpassung des Schwerpunktes variabel. Auf den Akku habe ich 2 dünne Kletts (roter Klett, im ersten Bild zu erkennen) aufgeklebt. So wird der Akku zusätzlich gegen verrutschen nach vorn oder hinten gesichert.
Im Letzten Bild sieht man links den Stützakku, hinten inder Mitte einen Unisens-e und rechts den Regler. Der Empfänger befindet sich dahinter.

Mit dien Komponenten passt der Schwerpunkt genau wie in der Anleitung angegeben.

Gruß

Detlef
 

nussbaut

User
Pace V4 Antrieb!

Pace V4 Antrieb!

@ pantau: wie passt der Motor zum Modell bezüglich Steigleistung. Ich möchte meinen V4 nach den Vorschlägen von Daniel ausstatten. Mir ist der Aufstieg nicht so wichtig wie der Abstieg. Jedoch sollte es auch keine lahme Ente werden. Fast senkrecht wäre ok!
Du fliegst mit 4s oder 5s?
Wie sind die allgemeinen Flugeigenschaften? Entschuldige die Fragen aber bin noch nicht so der erfahrene Segelpilot.

Danke im voraus für deine Infos.

SG Thomas
 

pantau

User
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo Thomas,

vor dem Pace V4 hatte ich diverse Elapormodelle (Easystar, Easyglider, Solius, Blizzard, Acromaster und Dogfigther) sowie den Sunbird (GFK, RCRCM) und den Blaster 2(GFK; Fvk).
Mit dieser Erfahrung kann ich sagen das der Pace sau gut zu fliegen ist. Er ist sicher kein Thermikschleicher, aber am Hang geht er gut ab und braucht sich vor anderen Maschinen nicht zu verstecken....eher umgekehrt. Beim Landen ist er sehr gutmütig und auch recht langsam (mit Butterfly) zu fliegen... bei mir hat es im ersten Anflug gleich geklappt.. (das ist bei mir beim Blizzard z. B. nicht der Fall).
Als Antriebsakku verwende ich 4s.. Ist damit sicher nicht die Rakete... und Senkrecht gehts damit auch nicht... aber es handelt sich hier auch "nur" um einen Hangsegler und nicht um einen Hotliner!

Geschätz macht er damit zwischen 45 und 60 Grad. Und das reicht für mich als unerfahrenen Pilot locker aus.
Der SLS 4s 5000 Xtron ist aber auch so ziehmlich die Grenze was an Größe in den Rumpf passt..

Gruß

Detlef
 
moin moin,
was sagt die Pacefraktion zu dem



HP 220/40/A1 P6 Gear
Gewicht ca: 385 g
Wellendurchmesser: 6 mm
Varianten: 1 Windung
Zellenzahl: 5 - 6 LiPo
Pole: 6


Leerlaufdrehzahl 1/min/Vol
HP 220/40/A1 P6 5:1 Evo 565 1/min/Volt

passt das mit dem doch recht üppige Gewicht?


mfg rené
 

flymaik

User
bei mir geht sich das aus.
bis ich die nötige innere Ruhe gefunden habe, um meinen passend zu wickeln,
gibts erstmal ein Übergangssetup
Het 700-60-2800 mit 6:1 Super-Chief an 4s
LS 17x18, oder 18x16 am 5°Spinner.
 
Pace V 4

Pace V 4

Hallo, Pacer,
was hält mein niegelnagelneuer Pace V 4 (Standardversion) aus ?
Ablasser aus 300 Meter senkrecht ?
90 Grad Richtungswechsel bei Highspeed ?
Kann ich den Pace als Pilot selber aus der Hand starten oder sicherheitshalber werfen lassen ?
Wer hat Empfehlungen bez. der 2,4 er Antennenpositionen ? Ich habe eine senkrecht nach oben, die andere auf dem Rumpf 90 Grad nach hinten, habe aber den Eindruck, der Rumpf schirmt im Flug nach oben etwas ab.
Wäre für Tips dankbar !
Fliege den Pace mit 3.650 Gramm, Kontronic 500-32 mit 6,7 : 1, Prop 16x10 und 4 S sls-lipo 4.000 mah. Zieht ca. 66 Ampere mit 7.100 Upm lt. Telemetrieregler. Steigrate 16 Meter pro Sekunde, d.h. 160 Meter Höhe in 10 Sekunden, und das ganze x-mal.
Mir reicht das völlig.
Gruß
traveller
 
Hallo

Ablasser aus 300 Meter senkrecht ?
Nicht böse sein, aber erst dachte ich die Frage sei ein Scherz und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. ;)
Kann dich aber beruhigen, 300m senkrecht ist absolut kein Thema für den V4. Habe auch die Normalversion und nach über 700m senkrecht jagt er mit über 300km/h über den Platz (ohne Ballast). Gemessen mit dem neuen GPS-II Sensor von PowerSystems.

90 Grad Richtungswechsel bei Highspeed ?
Hmm, habe ich jetzt nicht ausprobiert...

Kann ich den Pace als Pilot selber aus der Hand starten oder sicherheitshalber werfen lassen ?
Geht locker aus der Hand und aus dem Stand. Anlaufen nicht nötig.

Wer hat Empfehlungen bez. der 2,4 er Antennenpositionen ?
Die Antennen werden bei meinem V4 hinter den Tragflächen links und rechts mithilfe von Antennenhalter aus Silikon herausgeführt. Absolut kein Problem mit der Reichweite, habe auch immer guten Telemetrieempfang.

Mein V4 hat knapp 3.8kg Lebendgewicht und wird mit einem Leomotion und 6S 3500mAh betrieben. Bei Windstille gute 20m/s, mit etwas Wind ca. 25m/s Steigen. Leistungskonsum 100mAh auf 100m senkrechtes Steigen.

Gruss Robert
 

pantau

User
Motor ?

Motor ?

Hallo Robert,

Welche Motor / Luftschrauben Kombination fliegst du genau (Motorbezeichnung und Luftschraubengröße/Hersteller, Getriebe)?

Gruß
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten