NTM Propdrive - Bilder und Erfahrungen

Zum Beispiel mal ein paar Daten:

Den NTM 35-48 1100 KV gibt NTM für -70 Amp. an:rolleyes:

An 3s bei 60 Amp. hat er laut NTM ein Eta von 57%:cry:

Der gleichschwere Scorpion SII 3020-1110 bringt an 60 Amp. ein Eta von 74%

Wer mit billig zufrieden ist, kann also billig fliegen oder sammeln.

Meine Meinung:

Lieber ein paar Euro mehr(die sind in paar Wochen vergessen)
aber dafür jeden Tag mehr Spaß beim Fliegen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer


Zur Miesmacherei taktisch den Vergleichsmotor schlau ausgesucht. Mehr nicht. Kv haut ja hin. Wie sieht es mit Eindungen, Abmessungen usw. ? Also den tech. Daten. Wenn das deutsche Arbeitsmethoden sind, dann Prost!
 

e-yello

User
Zur Miesmacherei taktisch den Vergleichsmotor schlau ausgesucht. Mehr nicht. Kv haut ja hin. Wie sieht es mit Eindungen, Abmessungen usw. ? Also den tech. Daten. Wenn das deutsche Arbeitsmethoden sind, dann Prost!

Der Scorpion ist leichter, kürzer und nur 2mm dicker, die Vorteile des NTM müssen eindeutig bei den Eindungen liegen!;)

Gruss
Yello
 
Hallo,

verstehe hier das Rumgehacke auf den NTM Motoren nicht. Hier wird nicht versucht die NTM Motoren in einem Scorpion Thread als besser hinzustellen. Aber scheinbar gibt es immer genügend Leute die ein Produkt was offensichtlich funktioniert und dabei günstig ist, schlecht machen.

Schon mal überlegt das solche Threads auch von Schülern und nicht so gut betuchten angeschaut werden, die einen günstigen Motor suchen?

Es ist ein ziemlich elitäres Gehabe was hier einige an den Tag legen.

Grüße, Bernd
 

e-yello

User
Auch sachliche Diskussionen können Pros und Kontras beinhalten.
Wenn ein Vertreiber einen Motor mit 70A Belastbarkeit bewirbt,wird das auch jemand probieren.
Da offensichtlich niemand die Diagramme zum Motor liest ist Andys Hinweis durchaus hilfreich.

Dabei beruft er sich auf Messwerte und Diagramme,meineserachtes deutlich sachlicher als solche Aussagen:
muss einen abartig guten Wirkungsgrad haben...

Yello
 
Ich habe leider keine möglichkeit den wirkungsgrad zu messen, aber ich sags mal so: 4 akkus direkt hintereinander, 32 grad aussentemperatur, sehr 3d lastiger flugstil wo der pitch eigentlich meist über 75% liegt, laut log peaks mit 1.7kw an 6s und dannach hat der motor gerade mal umgebungstemperatur. Je besser der wirkungsgrad, umso niedriger die motortemperatur.
Der originale align motor der zuerst drinnen war, war schon bei einem halb so belastenden flug nach zwei akkus kochend heiß...
Und wenn jetzt wer bashen will, dann macht nen eigenen thread auf, wird ja wohl möglich sein einmal möglich sein sachlich über einen 5er bmw zu diskutieren ohne das jemand daher kommt und sagt dass ein 7er bmw natürlich viel besser is und demnach ein 5er rausgeschmissenes geld...
Aber als nächstes kommt eh der einwurf dass die motoren von hk kein ce zeichen haben, beim gebrauch explodieren und man beim eigenimport sowieso schon mit einem bein im gefängnis steht... Is ja nix neues...
 
Und damit sollte jetzt auch wieder Ruhe sein, hier soll es um Bilder und Erfahrungen mit den NTM Propdrive gehen und nicht um irgendwelche anderen Motoren. Statt Energie in unfruchtbaren Diskussionen zu verschwenden, könntet ihr Bilder von euren NTM`s in euren Modellen machen und posten. Auch eure Meßdaten mit verschiedenen Props wären nützlich, damit könnten wir eingrenzen, welcher Motor mit welchem Setup optimal zu betreiben ist.

Mit meinen 35-36 und 35-42 habe ich diesen Samstag ein paar Testläufe mit Props und 3S Lipos durchgeführt und dabei schon mit kleineren Props bei Strömen zwischen 22 und 28 A ganz nette, gefühlte Schubleistungen erreicht. Werde beide mal mit meinem Watts Up mit verschiedenen Props durchmessen. Vor allem werde ich mir Notizen machen, in welchem Bereich Strom und Eingangsleistung liegen und welche Drehzahlen mit welchen Props erreicht werden. Bei Gelegenheit werde ich sie dann beide im Taxi fliegen und die Flugleistungen direkt mit dem dort vorher verwendeten Hyperion Z3013-16 vergleichen. Heute mußte ich die Tests wegen des Nebels abbrechen, den vertrage ich wegen meiner Bronchien nicht mehr so gut.

Aufgefallen ist mir dabei die Laufruhe und die geringe Erwärmung der Motoren nach 1 Minute Vollgas. Der verwendete Kontronik PIX 4000 hat Auto-Timing, daher kann ich über das Timing keine näheren Angaben machen.
 

e-yello

User
Chris,
Ich glaube du misversteht da was.
Ich habe nichts gegen Chinamotoren,für einige Anwendungen nutze ich sie auch.
Allerdings bin ich mir bewusst, dass man bei den meisten preiswerten Motoren eben bei Blechen,Magneten und Wicklungen Abstriche machen muss, sonst geht der Preis nicht.

Daraus folgt dass diese Motoren oft eine stark abfallende Eta-Kurve haben,sprich sie haben einen schmaleren nutzbaren Bereich.
Im Eta-Max sind einige der Hk-Motoren sogar recht gut,zumteil auf Augenhöhe mit den deutlich teureren Exemplaren,betreibt man sie allerdings ausserhalb dieses schmalen Bereichs wirds halt bitter.Andys Vergleich ist ein gutes Beispiel, die Eta-Max Differenz zw Scorpion und NTM bei 35A ist( glaubt man dem HK Diagramm) eher gering, bei 60 A aber massiv!!

Umso wichtiger ist eine sinnvolle Auslegung solcher Motoren, ein 35-48 an 3S und 600 W wie er hier vorgestellt wurde wird wohl schwerlich sinnvoll sein.

Schorch,eben das von Andy gewählte schlechte Beispiel hast du in Post 3 noch so:
da bist du mit ca. 550 Watt Eingangsleistung noch locker innerhalb der angegebenen Daten, da sollte der Motor keine Temperaturprobleme bekommen.
kommentiert!;)

Sachlich wäre eine Diskussion dann wenn man auf Einwände von ausgewiesenen Fachleuten wie Andy Reisenauer offen eingehen würde ohne mit Polemik zu antworten.

Gruss
Yello
 
@Yello: das Beispiel von frido liegt bei knapp 50 A und ca. 550, maximal 600 Watt, das von Andy erwähnte Beispiel liegt bei ca. 660 Watt - das ist schon ein Unterschied. Den bisher schmalsten Wirkungsgradbereich habe ich mit Hacker Motoren erlebt, da können 5 - 10 A den Unterschied zwischen gutem Wirkungsgrad und einer Energievernichtungsmaschine ausmachen. Trotzdem sind das gute und robuste Alltagsmotoren. Mit einer guten Abstimmung von Motor, Prop und Timing kann man auch aus Motoren mit schmalem Wirkungsgradbereich sehr gute Leistungen herausholen. Ich vermute aber, daß bei den NTM der gute Wirkungsgradbereich nicht so extrem schmal ist. Genaueres kann man nur mit einem kompletten Prüfstand mitsamt präzisen Meßgeräten ermitteln, und diese Ausrüstung haben die wenigsten von uns zuhause.

Der Vergleich eines Alltagsmotors wie einem NTM und einem auf Leistung gezüchteten Skorpion paßt einfach nicht. Die bei Hobbyking für die NTM angegebenen Leistungen sehe ich eher als Peakwerte an, die hart am Maximum dessen liegen, was der Motor für wenige Sekunden verträgt. Damit kann man sicher manchen E-Segler mehrmals pro Akkuladung senkrecht auf Höhe katapultieren und dann abgleiten, im Motormodell bei Dauerleistung wird der Motor damit aber verglühen. Die für Motormodelle vernünftigen Werte dürften bei ca. 2/3 oder 3/4 davon liegen.

Die NTM können sicher mit einigen teureren Motoren konkurrieren, die nicht für Höchstleistungen gebaut werden, sondern eher als Gebrauchsmotoren wie AXI, Hacker und Hyperion. Meine Hyperion werden jedenfalls von den NTM übertrumpft, die NTM bringen bei gleichem Strom mehr Leistung und entwickeln weniger Wärme. Mit den Hyperion hatte ich teilweise auch Zickereien wie kurzzeitig Synchverlust bei schnellen Gaswechseln, bei den NTM bisher noch nicht. Das nächste Jahr werden meine NTM fleißig geflogen, ich rüste mehrere Modelle darauf um und es kommen auch neue Modelle dazu. Dabei wird sich herauskristallisieren, welche Props mit welchem Timing für den Alltagsbetrieb am besten passen.
 

e-yello

User
Morgen,
Schorch, Frido hat 600 W im Steigflug geloggt, das sind 58 A x 10,5V .Eta liegt laut Diagramm des Hestellers da immer noch bei unter 60%.

Aber du hast recht, für sehr kurze Steigflüge kann das gutgehen,bei Frida klappts ja offensichtlich, was an sich ja schon der Nachweis für einen robusten Aufbaus des Motors ist.

Man kann( muss aber nicht;)) dem Andy jetzt bösen Willen unterstellen, man kann seinen Einwurf allerdings auch als Anlass nehmen das Setup zu überdenken und eine bessere Lösung zu finden.

Im gegebenen Falle bei Fridos Sirius wäre dieser Motor an 4S:http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19831__NTM_Prop_Drive_Series_42_38_750kv_785w.html

wesentlich besser gewesen.

Nur unbedeutend schwerer hat er mit dem selben Prop etwa 500 W Eingangsleistung aber ein um fast 15 % höheres Eta die Wellenleistung ist somit kaum geringer.
4S 2200 ergäben die gleiche Laufzeit,warscheinlich gar eine längere und würden die Kombo sogar deutlich leichter machen als das jetzige Setup.

Einziges Problem der grössere Durchmesser, ich weiss nicht ob er reinpasst.

Gruss
Yello
 

frido_

User
Tach an alle

....hier mal kurz ein Log vom 3548 900kV

Unbenannt.jpg


Nette Grüße
Frido
 
Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus, Yello, die meisten E-Segler sind vorne zu schlank für die richtig drehmomentstarken Motoren der unteren Preisklasse. Sonst wäre die Sache ja einfach ;) besonders seitdem es den vor dir ausgesuchten Motor nun auch im deutschen Warenhaus gibt. Aber so kann Andy noch seine schönen Getriebe verkaufen und damit manchem E-Segler mit superschlanken Rumpf zu großen Props und enormen Steigleistungen verhelfen. Ich denke auch, daß manche 28er und höher drehende 35er NTM Motoren sich gut an seinen Getrieben machen würden.

Vielleicht sollte ich mit dem 35-48 im Telemaster ein 3S Setup mit 11x6 oder 12x6 Prop austesten. Mit 4S muß ich den Akku sowieso schon sehr weit nach hinten durchschieben, bei 3S wäre dieses kleine Problemchen weg und der Vogel insgesamt leichter. Mit 4S und 10x6 geht der Vogel bei 38 A fast senkrecht und soviel Leistungsüberschuß brauche ich einfach nicht. Mit 3S und ca. 35 - 38 A Strom sollte das auch gut gehen. An windigen Tagen kann ich dann ja immer noch den 10x6 Prop montieren und einen 4S Akku einsetzen. Leider ist aktuell Schlechtwetterpause, so komme ich kaum zum fliegen und experimentieren.

Wenn ich Fridos Log richtig lese, gönnt sich der Motor nur zum hochbeschleunigen des Props einen kräftigen Schluck Strom und danach geht es mit 38 - 40 A aufwärts. Die 600 Watt sind also eine reine Peakleistung und die Dauerleistung liegt eher bei ca. 450 Watt. Damit sollte der Wirkungsgrad wieder in einem besseren Bereich liegen. Danke für´s Log, Frido :) das macht einige Dinge viel klarer.
 

e-yello

User
Ja, ein Log klärt vieles auf.
Frido,ich hatte fälschlicherweise angenommen du hättest den 35 48 1100,sorry.
Der 900er sieht dann mit der realen Steigfluglast deutlich besser aus,bei 40 A und etwas über 400 W wäre Eta dann wieder über 70%.

Schorch,

Ja klar ein Getriebe könnte noch einiges Potential freilegen.
Dieser Motor :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21483__NTM_Prop_Drive_28_36_3000KV_755W.html

könnte mit einem Micro-Edition durchaus in Fridos Sirius ähnliche oder gar bessere Performance zeigen wie der 35 48.

Am 3 S mit 17x8 und um 450W wäre das Gesamt-Eta sicher noch deutlich besser als jetzt und das ganze bei halbem Antriebsgewicht!!:)

Allerdings sind taugliche Getriebe eben nicht für kleines Geld zu haben, auch nicht in China.


Gruss
Yello
 
Sicher kosten gute Getriebe auch gutes Geld, dafür kann man dank HK bei Motor, Steller und Akku sparen. NTM Motor, Turnigy Plush Steller, Turnigy oder Zippy Akkus mit 20 - 30C und schon kann man das gesparte Geld dem Andy für eins seiner tollen Getriebe auf den Tisch legen ;) und hat dann einen Antrieb, der sehr kraftvoll zieht. Bleibt die Frage, ob Andy passende Anschlußteile für die NTM Motoren hat und vor allem passende Ritzel für die 4 mm Wellen der kleineren 35er NTM`s. Oder Mit einigen der 28er NTM geht sicher viel, wobei das geringe Antriebsgewicht manchmal Schwerpunktprobleme mit sich bringt. Ich denke, die kommende Flugsaison wird diesbezüglich viele Erkenntnisse bringen.
 

frido_

User
Nabend Yello, Schorch und alle

Ja Getriebekombinationen packen da noch ne Schippe oben drauf.
Habe mir bei der Sirius auch die Karten vorher gelegt.
Da ich sehr gerne thermisch fliege ist für mich der Antrieb natürlich zweitrangig.
Wenn ich zwei,drei Steigflüge mache und nicht oben bleibe liegts an mir
oder an den Bedingungen.
Da warte ich lieber noch ein Weilchen ..... zum rumheizen ist die Sirius sowieso falsch.

Aber um zum Thema "NTM" zurück zu kommen kann ich sagen für den Einsatzzweck
im Verhältnis zum Preis .....das passt schon :D
Der Motor hat jetzt tadellos ne volle Saison hinter sich.

Nodda bis denne
Frido
PS.: Hätte den Log direkt hier posten sollen dann wäre es früher klarer geworden. :(
 

frido_

User
Nabend an Alle

NTM 3548-900 an 3S Turnigy 3300mAh 30/40C und 4S Turnigy 3000mAh 30/40C mit 13“X6,5“ 45mm Mittelteil (Lochmitte bis Lochmitte), Robbe Roxxy 9100-6.

Daten vom Eagletree und parallel den Strom auf Amperezange abgelesen
bei 500g / 1000g / 1500g / 2000g / 2200g (max.3S)/ 2500g / 2800g (max.4S) Standschub.

Standschub / Eagletree Strom und Spannung / Voltcraft Stromzange VC607 abgelesen

3S (12,7V)
500g / 5,2A 12.5V / 5,6A
1000g / 13,6A 11,8V / 13,5A
1500g / 23A 11,6V /24A
2000g / 37A 11,3V / 38A
2200g / 42A 11,3V / 43A

4S (16,8V)
500g / 4,5A 16,1V / 5A
1000g / 9,5A 15,6V / 11A
1500g / 18A 15,1V / 19A
2000g / 30A 14,5V / 30A
2500g / 45A 13,7V / 45A
2800g / 56,5A 13,4V / 58A

Nach Einregeln eines bestimmten Schubs schnell auf die Zange geschaut.
Daher ist die Angabe vielleicht nicht immer ganz genau.
Mit angebenen 55A Maximalstrom ist er an 4S mit 13" X 6,5" im Stand absolut an der Grenze.
Vielleicht liegt er im Flug dann bei 45A ....wäre das realistisch?

hypothetische Grüße
Frido
 

frido_

User
Nachtrag:

Die von mir im Posting 2 angebenen 50A kommen wahrscheinlich daher zu stande
da ich beim Start den Gashebel direkt auf Vollgas schiebe und der Motor ja erst noch auf die Drehzahl hoch laufen muß.
Dann fällt ja der Strom sehr schnell ab.
Mich hatten nämlich im Gegensatz dazu auf dem Prüfstand die nur 42A bei maximaler Drehzahl und Schub 2200g gewundert
die zwar auch im Stand gemessen wurden aber der Motor wurde langsamer hochgefahren und erst als er 2 bis 3 Sekunden
Vollgas lief der Strom gemessen.
Beschleunigungen kosten eben mehr Energie als eine Geschwindigkeit zu halten.

Nodda bis denne
Frido
 
So, ich kann mal wieder was beitragen:
Mittlerweile hat das Schlepptierchen mit einem 42-58 500kV seinen Erstflug gehabt.
Wirklich spitze der Motor. Werkelt an einem Trust 70A Regler und 5S mit einer 16x8 APCe.

Zieht maximal 45A und die 1.8m Piper inkl. 1.5m Fox am Seil problemlos senkrecht in die Luft. Bei Gelegenheit werde ich die Piper und die Fox mal abwiegen um den Schub schätzen zu können, denke aber dass er so bei 5kg liegen müsste. Finde ich eigentlich sehr ordentlich.

Habe somit einen 42-48 650kV in der Votec und einen 42-58 500kV in der Piper im Einsatz und bin mit beiden wirklich absolut zufrieden! Klare Kaufempfehlung!
 
Ein weiterer NTM Motor hat nun den Weg zu mir gefunden, in meinem Radjet wurde ein 28-36 mit 3000kV als Pusher verbaut.
Motor kam in der bewährten Qualität und funktioniert tadellos. Strommessungen decken sich absolut mit den Angagebn von HK. Bin höchstzufrieden und kann mittlerweile die NTM bedenkenlos weiterempfehlen aufgrund meiner Erfahrungen mit dem 28-36 3000kV, 42-48 650kV und dem 42-58 500kV.
 
Bei mir gab es die letzten Tage ein paar Überraschungen. Denn mit 2 hier vorhandenen YEP-Reglern wollen die NTM nicht so recht, weder mit dem 80 A noch mit dem 120 A HV. Andere Motoren laufen an den YEP problemlos, nur die NTM zicken etwas. Das äußert sich durch einen knurrenden Lauf mit verringerter Drehzahl zwischen ca. 70 und 90 % Gas. Egal wie ich Timing und PWM einstelle, die NTM knurren mich an. Der 120 A HV vergißt nach so einer Knurrerei manchmal sogar komplett seine Einstellungen. An Turnigy Plush und einem neu gekauften SS-Series 90 A laufen sie einwandfrei, an Letzterem sogar mit der Werkseinstellung. Sauberer Lauf durch den gesamten Drehzahlbereich ohne mich anzuknurren oder auszusetzen, egal welcher meiner schon recht zahlreichen NTM. Scheinbar arbeiten die NTM Motoren am besten mit eher einfach gestrickten Stellern, dann aber auch richtig gut.

Aktuell bauen wir den über 22 Jahre alten Big Lift meines besten Freundes mittels eines NTM 50-60 auf E-Antrieb um, vorher flog er sehr lange Zeit mit einem ASP und dann mit einem Bernhardt 10 cm³ Zweitakter mit guten Flugleistungen. Geplant ist der Betrieb mit 6S 5000 mAh, ob es nun der 270 oder 380 KV Typ wird, werden wir durch ausprobieren ermitteln. Demnächst gibt es von diesem Umbau ein paar Bilder, vielleicht fliegt der alte Big Lift kommendes Wochenende erstmals nach ein paar Jahren Pause wieder. Dann gibt es auch ein Video, falls meine Kamera mir keine Streiche spielt. Er hat den jahrelangen Einsatz als Verbrennerflieger jedenfalls erstaunlich gut überstanden, der Vogel ist ziemlich robust und gut durchkonstruiert. Props bis 18 Zoll passen auch sehr gut mit ausreichender Bodenfreiheit. Die vorne offene Haube und der Alu-Motorträger solten den Motor mehr als ausreichend kühlen.

Auch mein altgedientes Taxi, der elektrische Nachbau des legendären Trainers aus den 60er - 70er Jahren, bekommt nach der fälligen, neuen Bespannung mit dem NTM 35-36 910KV einen neuen Antrieb. Als Prop werde ich 9x5 und den empfohlenen 10x4 ausprobieren. Dieser Motor ist leichter als der bis Ende 2012 eingesetzte Hyperion Z3013-16 und hat vielleicht nicht ganz so viel Leistung. Allerdings war der Hyperion auch mehr oder weniger ein Overkill, mit einem 10x5 APC-Sport ging die Fuhre an 3S fast senkrecht. Außerdem war das Modell immer leicht kopflastig, ich bevorzuge aber neutral bis leicht hecklastig. Dem kommt der 35-36 gut entgegen. Meine alte, weiß-blaue Staufenbiel Staudacher werde ich mit einem NTM 35-48 900KV mit 3 und 4S ausprobieren, ihren letzten Flug hatte sie vor einigen Jahren noch mit einem Bürstenmotor.

2013 werden wir also einige NTM-Motoren in den Einsatz bringen. Besonders gespannt sind wir auf die beiden großen 50-60 Motoren. Die bisherigen Testläufe waren mit allen vorhandenen Motoren sehr vielversprechend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten