NTM Propdrive - Bilder und Erfahrungen

Jetzt habe ich 2 Fotos vom NTM 50-60 im Big Lift:

Motoreinbau.jpg
Der Motorträger mußte ein bißchen gekürzt werden, und das Befestigungskreuz hinter dem Motor dient momentan nur als bessere Unterlegscheibe, bis wir besser passende M4 Schrauben besorgt haben.

Haube passt.jpg
Viel Frischluft von vorne für den Motor. Der 6S 5000 mAh Lipo findet im ehemaligen Tankraum mehr als genug Platz, daneben ist noch genug Luft und Raum für den Steller. Falls dieser nicht unter dem Motor seinen Platz findet. Hier gehen wir gelassen an die Sache heran, letztendlich bestimmt der Schwerpunkt des Modells die Einbauposition von Steller und Empfängerakku. Sollte die Sache etwas kopflastig oder gewichtig werden, findet ein 5A SBEC Verwendung, das hat mehr als genug Leistung für die 4 Analogservos.

Bisher ist der Umbau auf E-Antrieb noch recht einfach und überschaubar, auch die Kosten halten sich sehr im Rahmen. Motor, Propadapter, Hobbyking SS Series 90 A Steller und 1 Turnigy 6S 5000 mAh 20C Lipo liegen bei knapp 100 € inkl. Versand aus dem deutschen Warenhaus. Fehlt nur noch der Motorträger und der passende Prop in der Rechnung.
 

shoggun

User gesperrt
Nachdem ich anfangs auch begeistern war von den NTM Motoren bin ich mittlerweile ziemlich enttäuscht.
Habe 6 stk. NTM 28-36 750kV die alle nicht rund liefen. Hatte die für meinen Quadrocopter bestellt das sie so weich laufen… ;(
Ein Lager zu wechseln ist schier nicht möglich, die sind dermassen verpresst und mit hochfestem Locktite verklebt das ich es nicht geschafft habe die Lager zerstörungsfrei auszubauen.
Zudem laufen die Motoren auch bei vermeintlich gesunden Lagern nicht vibrationsfrei, ich vermute das die Glocken eine Unwucht haben – in einem Quadrocopter mit dem man Videoaufnahmen machen will ist das natürlich verheerend. 
Jetzt habe ich Motoren bestellt die einzeln mehr kosten als alle 4 HK Motoren zusammen, aber wenns um etwas höhere Anforderungen geht trennt sich eben die Spreu vom Weizen…
Schade eigentlich, war bisher mit NTM Motoren immer zufrieden.
Gruss Mathias
 
Ich kann mal berichten dass ich meinen 28-36-3000kV im Radjet nun an 4S mit gut 60A+ quäle, das sind immerhin 900 Watt für so ein kleines 28er Motörchen.
Er ist nach dem Flug schon sehr, sehr warm, aber funktioniert nach wie vor noch tadellos.

Vibrationen hätte ich bis jetzt keine Festgestellt. Im Gegenteil, sowohl der 42-48, der 42-58 und der 28-36 laufen sowas von absolut vibrationsfrei dass es ein Traum ist. Sowohl der Moto selbst, als auch wenn man vorne auf die Spannmutter schaut. Wäre es möglich dass deine Propeller unwucht sind?

Also ich bin nach wie vor von der NTM und SK3 Serie absolut begeistert. Die SK3 Serie würde ich sogar noch hochwertiger (aufgrund des Wirkungsgrades) ansetzen.
 

shoggun

User gesperrt
Ja die Propeller kann ich definitiv ausschliessen - die sind super fein gewuchtet, zudem habe ich die Vibrationen auch bei demontiertem Prop. :eek:
Auffallend ist auch das die Vibrationen nicht konstant sind sondern mal mehr und mal weniger stark auftreten. Daher schliesse ich auf schlechte Lager, doch eben diese lassen sich nicht austauschen.

Wie gesagt, ich war bisher von den Motoren überzeugt, und habe sie genau aus dem Grund wieder gekauft da sie so rund laufen und ordentlich Dampf haben.

Ich will die Motoren auch nicht schlecht machen, die haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber für Videoaufnahmen sind die leider ungeeignet.

Gruss Mathias
 

PowerEDF

User
Daten NTM 42-48 650KV

Daten NTM 42-48 650KV

Moin zusammen,

hab nun auch einen NTM 42-48 650KV in Betrieb.

Nurflügler Segler 3,8 m , 3S1P 3700 PQ 20C ( uralt ) , 16x8 Klapp.
....glaube der würde sogar noch 4S1P schaffen ? ...

Hohe Laufruhe , für das Geld ein prima Motörchen...

Nurflügler_3S1P3700_16x8_NTM_42-48 650KV_23.07.13.jpg

Grüße
Meinhard
 

UweHD

User
Ein weiterer NTM Motor hat nun den Weg zu mir gefunden, in meinem Radjet wurde ein 28-36 mit 3000kV als Pusher verbaut....
Ich habe seit einiger Zeit den NTM Prop Drive 28-36 2700KV im Radjet verbaut, läuft soweit tadellos.
An 3s mit 4,75x4,75 Pusher zieht die Motor rund 37A im Stand, was gegenüber der Angabe auf der HK-Seite nach oben abweicht (28A). Im Flug sollten die 28A aber recht gut passen, wenn ich die Akkulaufzeit betrachte (die genaue Amperezahl konnte ich mangels Datalogger noch nicht ermitteln).

Auf jeden Fall geht der Radjet gut damit :)
 
NTM 3536 910 kV hat laut meinem rpm/V-Meter nur 760 rpm/V!

NTM 3536 910 kV hat laut meinem rpm/V-Meter nur 760 rpm/V!

Ich verwende den NTM 3536 910 kV mit umgedrehter Welle in meiner Yak-55 1096mm (auch von Hobbyking).
Zuerst benutzte ich einen auf 11' gekürzten GWS EP HD 12x6; als ich mit meinem rpm/kV - Meter
http://www.ready2fly.com/pi/en/POWER-TOOL-RPM.html
allerdings nur 760kV messen konnte (ohne Last), verwende ich nun einen ungekürzten GWS 12x6 HD EP Propeller. So zieht der Motor bei 12,5V knappe 21A. Keine Wärementwicklung am Motor, Lipo oder Regler (40A) nach den Flügen. Kraft genug, das 830g schwere Modell zu torquen und alle Figuren problemlos zu fliegen.
Ich bin zufrieden.Prop-Drive 3536-910kV shaft reversed 04.jpg
 
NTM Propdrive 2836 3000kV

NTM Propdrive 2836 3000kV

Harte Fakten:

Beispiel: NTM Prop Drive 2836 3000kV

- Dynamisch gewuchtete Glocke
- Stahlwelle h5 Qualität
- Hohe Laufruhe
- Kugellagerqualität in Ordnung
- Sehr guter Wirkungsgrad
- Getestet in einem Pylon, 4s Betrieb, APC-E 4,1x4,1, 42.000 Upm

Siehe Messkurve:

SnapShot.jpg

Grüße
Max_Eff
 

Erdie

User
Mal was anderes zu den "Propdrive" Motoren. Bei mir hat der NTM 5050 seinen Weg in eine Nemesis aus Voll-GFK von RC Air Race gefunden. Er läuft soweit einwandfreie. Jetzt geht es an das tuning, denn wir wollen die Nemisis ja schnell machen. Das ist ihre Bestimmung.

Die erste Schraube war eine Graupner 12x12. Damit hat der Motor im Stand 80A gezogen. Ich habe jetzt eine APC Expert 12x13 installiert und einen Strom im Stand von ca. 95A gemessen. Nun gibt HK ja einen maximalen Strom von 90A an. Das ist wesentllich mehr als ich bei anderen Motoren der 50mm Klasse sonst gesehen habe. Darüberhinaus wir nicht gesagt, für welche Dauer diese Strom denn jetzt gelten soll. Hacker gibt immer 15s für die recht konservativgen Ströme an. Ich gehe zwar davon aus, dass meine Strom in der Luft mindestens 10A, wenn nicht sogar 20A geringer ist, aber trotzdem: Inwieweit kann man den Chinesen trauen, ob dieser Wert von 90A denn überhaupt ein Wenig mit der Realität zu tun hat? Die können ja sonstwas erzählen. All die Berichte von gelösten Magneten können ja auch mit Überhitzung zu tun haben. Was meint Ihr dazu?

Das war eine der ersten Testflüge mit der 12x12 Graupner G-Sonic:

 

Erdie

User
Inzwischen habe ich eine APC Expert 12x13 getestet. Der Strom bewegt sich im Stand so um die 90-95A, geht also gerade noch. Dadurch wird die Nemesis im Flug noch etwas schneller. Da ich die Schraube bei der Landung auf Asphalt unfreiwillig um 5mm gekürzt habe, habe ich sie jetzt beidseitig passend gekürzt und gewuchtet und werde den Strom nochmal im Stand messen. Der Schub wird sicher noch reichen und der Strom etwas Motor-freundlicher. Der Motorsturz habe ich noch weiter veringert und stoße so langsam auf Grenzen wegen Verkantung usw. Vermutlich hätte es gepaßt, wenn ich den Spand gerade eingeklebt hätte. Es wäre schön gewesen das schon vorher zu wissen aber es gab keine Angaben dazu in der Beschreibung. Wenn UweHD nochmal Zeit und Lust hat, könnte wir ja noch ein Video machen (z. B. diesmal mit Stativ :D).

Ach Mist, dieses ist ja der Motor - Thread. Ich wollte das eigentlich in den Nemesis - Thread schreiben, sorry. Modis, wenn Ihr möchtet, bitte diesen Beitrag löschen, ich stells nochmal in den richtigen Thread.
 
Hat hier irgendeiner Erfahrungen mit dem NTM 50-60 was die Magnete angeht?
Man liest ja oft, dass die rausfliegen.
Habe mir einen bestellt und bin mir unsicher, ob ich die Magnete mit Endfest 300 nachkleben soll (Wuchtung ist dann nicht mehr gegeben).

Gruß Jan
 
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten zum NTM 50-50 bzw. 50-60?

@Erdie

Mit wieviel Zellen bist du geflogen? Wieviel Kapazität haben die Zellen? Taugt der Motor auf längere Sicht für einen Racer?

Danke schon mal für die Info!

Grüße, Bernd
 
Bei meinem NTM 50-60 380KV haben sich 4 Magnete gelöst und die Wicklung ist abgebrannt.
Was wodurch ausgelöst wurde weiß ich nicht. (Erst abgebrannt, deshalb Magnete lose, oder erst Magnete lose, dann abgebrannt)

Habe ihn mit einem 6S 5000mah Lipo und einer 18x10 vorher 3 mal problemlos betrieben (Motor wurde nicht wärmer als 50°C).
Beim 4. Flug ist er dann abgeraucht. Allerdings war es an dem Tag 33°C warm und der Flug vorher war erst 15 Minuten her.
 
Hallo Jan,

danke für deine Info!
Ich werde den Motor also erst mal zerlegen und mit Endfest nachkleben, wenn er denn mal irgendwann kommt.:rolleyes:

Schon blöd die Wartezeit und das aus dem European Shop.

Grüße, Bernd
 

UweHD

User
@Erdie

Mit wieviel Zellen bist du geflogen? Wieviel Kapazität haben die Zellen? Taugt der Motor auf längere Sicht für einen Racer?
Bin zwar nicht Erdie, kann dir aber weiterhelfen.
Der Motor wird an 6s4000 Xtron von SLS betrieben. Bis jetzt läuft er einwandfrei, hat aber noch nicht übermäßig viele Flüge gesehen (vielleicht 30 Starts)
 

Erdie

User
Inzwischen ist in der Nemeis ein telemetriefähiger Regler verbaut. In der Luft bewegt sich der Strom um die 80A bei Vollgas mit einer um 1/2" gekürzten 12x13. Die letzte Zeit konnte ich sie nicht fliegen weil ein Teil der Flächenentriegelung abgebrochen ist und ich nicht zum Reparieren gekommen bin. Ich muß mir da noch was überlegen. Die 4000er SLS sind 30/60C, das hatte Uwe vergessen zu erwähnen.

Man sieht, dass es etwas schneller ist:

 

Erdie

User
Nach langer Zeit mal eine Update:

Der 50-50 läuft nach wie vor, hat allerdings in der Zeit nicht viele Starts gesehen. Allerdings habe wir 2 kleine 35er Motoren in einer 900mm Graupner Sea Fury in Betrieb. Die Lager haben bei 2 Motoren so viel Spiel dass einem schwindelig wird (klack-klack). So ein Problem hat der 50-50 bisher nicht.

Grüße
Erdie
 
Inzwischen hat ein Teil meiner NTM Motoren eine ansehnliche Laufzeit in verschiedenen Modellen hinter sich gebracht. Tja, Licht und Schatten...

Der erste 35-48 900KV wird im Engel Telemaster mit 3S 5000 mAh 20C und einem 12x6 APC-E Style Prop geflogen. Die Leistung damit ist mehr als genug, Looping geht aus dem Normalflug ohne Anlauf, einfach Gas und Höhe rein, er kommt gut rum. Normalflug - tja, da kann der Telemaster so langsam fliegen, daß bei ruhigem Wetter mit nur 1/4 bis 1/3 Gas geflogen werden kann. Den Motor läßt das buchstäblich kalt, der wird maximal handwarm, und der Akku kommt kälter aus dem Modell, als er reingesetzt wurde.

Telemaster Vorbeiflug.jpg

Der Telemaster im langsamen Vorbeiflug

Flug 3S.jpg

Das mit der IISI Telemetrie aufgenommene Log als Bild. Wie man sieht, konnte ich nur etwas über 3.1 Ah verfliegen, danach mußte ich den Flug abbrechen. Die Kapazität meines Senderakkus näherte sich ihrem Ende und der Sender warnte mich rechtzeitig, so konnte ich in Ruhe landen. Der Motor paßt hervorragend zu diesem Flugstil, aber er läuft inzwischen noch ein wenig rauher. Die Lager haben zwar kein größeres Spiel bekommen, vielleicht nähern sie sich nach hunderten von sehr langen Flügen einfach dem Ende ihrer Lebensdauer. Ein paar Kopfstände gab es mit dem Telemaster auch, bevor ich die 80 mm Räder gegen solche mit 105 mm getauscht habe. Sowas geht natürlich auch auf die Lager des Motors. Bei ruhigem Wetter sind Dauerflüge von 45 Minuten mit dem Telemaster keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Oft genug wird die lange Motorlaufzeit auch auf 2 Flüge aufgeteilt, dank der "Fly again" Funktion der IISI Telemetrie geht das problemlos. Der 35-48 hat sich dabei als zuverlässiger, aber etwas rauher Geselle recht gut bewährt.

Dann wollte ich meine Durafly Skyraider auf 2-Blatt umrüsten statt des brüchigen 4-Blatt Props, dazu war ein Motortausch notwendig. Hier zeigte sich dann die erste Schwäche der NTM-Serie, ich hatte 3 Propadapter, aber nur einer lief rund. Beim testen fing der 35-36 910KV Motor dann an, rasselnde Geräusche zu produzieren - mindestens ein Magnet hat sich gelöst. Kurzerhand wurde ein ebenfalls vorhandener SK3 verbaut.

Die beiden 50-60 Motoren liefen in bestimmten Gasbereichen etwas rauh. Das wäre ja nicht das größte Problem. Nachteilig ist, daß die Glocke bei Landungen mit ungefederten Fahrwerken und entsprechend härteren Stößen am Stator anstoßen kann. Hier fehlt ein Dünnringlager zur Abstützung, um dies zu verhindern. Bei halbwegs normalen Starts und Landungen passiert das nicht, aber wenn man genau in ein Mäuseloch hinein landet, kann die Glocke duch den derben Stoß kurz schwingen und anstoßen. Daher sind beide Modelle mit den NTM Motoren erstmal außer Betrieb. Ein vergleichbarer SK3 hat dieses Problem übrigens nicht. Beide Motoren sind übrigens hervorragend für Modelle mit 6S Antrieb geeignet.

Der 35-42 1250KV Typ ist nur für mehrere Flüge in Betrieb gewesen, da es mit dem recht schnellen Modell, einer Eigenkonstruktion, ein größeres Problem mit Ruderflattern gab. Aber das Modell wird dieses Jahr endlich instand gesetzt oder durhc ein anderes ohne Fahrwerk ersetzt, und dann kann der Motor zeigen, ob er gut ist oder ich wieder Pech mit einem losen Magneten habe.

Dann ist da noch der Durafly EFX Racer, der auch mit einem NTM Motor daher kam. Auch dieser hat die typischen Resonanzgeräusche der NTM Motoren, scheint aber sonst ok zu sein. Nun, der EFX Racer steht kurz vor seinem Erstflug, dann werde ich ja erleben, wie der kleine NTM sich macht.

Wenn ich meine NTM mit den dazu gekommenen SK3 vergleiche, dann fällt vor allem das wesentlich ruhigere Laufverhalten der SK3 auf. Auch die Propadapter der SK3 sind viel präziser gefertigt, da hatte ich noch keinen, der auch nur ein bißchen geeiert hat. Die SK3 haben kein Resonanzdröhnen bei bestimmten Drehzahlen, sondern einen ruhigen, gleichmäßigen Lauf durch den ganzen Drehzahlbereich. Lose Magnete hatte ich auch noch bei keinem SK3, sie bieten gegenüber den NTM schon einen gewissen Mehrwert. Den man natürlich auch bezahlen muß, die SK3 sind teurer.

Die NTM Motoren gehören sicher nicht zu den besten, aber in ihrer Preisklasse sind sie ok. Man sollte sie aber gleich nach Lieferung unter Last testen und nicht erst lange liegen lassen, wie ich es bei 2 auf Vorrat gekauften Exemplaren gemacht hatte. Ich werde meine vorhandenen NTM auf jeden Fall erstmal weiter einsetzen. Geht mir einer kaputt, dann wird er durch einen ähnlichen SK3 ersetzt. Einen NTM neu kaufen werde ich nicht mehr, da die SK3 bei höherem Preis doch wesentlich besser sind. Von der Leistung her sind die Daten bei den NTM teilweise übertrieben, aber mit den heutigen bezahlbaren Meßgeräten wie Watts Up und den im Internet vorhandenen Tools wie Drive Calculator und eCalc läßt sich schnell eine gute Anpassung finden.

Die 4 mm Wellen bei manchen 35er NTM Motoren sind in meinen Augen ein Epic Fail, da gehören 5 mm Wellen rein. Bei einem Start mit dem 35-42 1250KV hat sich beim anrollen zum Start durch eine Bodenwelle nämlich die Motorwelle verabschiedet, die ist sauber direkt am vorderen Lager abgebrochen. Na gut, ich hatte es geahnt und gleich Ersatz mit bestellt, aber trotzdem, sowas geht gar nicht.

Falls ein Motorenbastler Interesse hat, sich meinen 35-36 910KV genauer anzusehen, ihn zu reparieren, auszuwuchten und zu vermessen, bin ich dabei. Bedingung ist, daß hier darüber berichtet wird, mit Fotos vom Aufbau des Motors. Außerdem interessiert mich bei den 50-60 Motoren, ob man bei denen ein Dünnringlager zum stützen der Glocke verbauen könnte und ob die Magnete wirklich sicher verklebt sind - immerhin gibt es mehrere Reviews bei Hobbyking, die von losen Magneten berichten. Ich selbst habe keine Lust und Zeit, jetzt auch noch an Motoren zu basteln, ich habe mehr als genug zu basteln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten