DG 600 (RCRCM): Nähere Informationen?

Maggi

User
Guido...erklär das der Schramme in der Wand ;-)
Und für den echten Betrieb bauchst du immer Luft Volumen damit es sich auch entsprechend entleeren kann
 
DruckTESTs, sagte ich, manno! :D ;)
Der Trick ist ja gerade, dass du mit einem NICHT
expandierendem Medium - nämlich Wasser - die Flasche
gefahrlos testen kannst und damit dann mit Gas/Luft
nichts mehr riskierst. Kapito? ;)
 

UweH

User
Hallo Leute, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: meine DG 600 hatte vorhin ihren Erstflug :cool:
Danke noch mal an Hugo für die guten Tipps, auch der letzte per Mail dass der MPX-Stecker rumpfseitig auf die Sicke kommt und nicht das Loch so weit vergrößert werden soll dass der Stecker durchrutscht war sehr hilfreich. Jetzt ist der Stecker ohne Verklebung ausreichend fixiert, aber trotzdem flexibel gelagert, verklebt hab ich nur flügelseitig.

Den Schwerpunkt hab ich zunächst auf 60 mm gelegt, das ist zwischen den 55 mm bei Hugos Erstflug und den von RCRCM angegebenen 65 mm.
Mir waren die 60 mm noch zu weit vorne, bei einem kleinen Ablasser musste ich den starken Abfangbogen ständig wegdrücken, ich fliege lieber fast neutral. Bei Schwerpunktlage > 60 mm ist die EWD anzupassen und am HLW vorne was unter zu legen wenn man nicht ständig tief getrimmt fliegen möchte.

Die Ruderausschläge habe ich nach Augenmaß eingestellt und das hat für den Erstflug ausreichend gut gepaßt, jetzt geht es ans Feintuning zusammen mit der für mich besten Schwerpunktlage und dann kann ich meine Einstellungen auch posten.

Die DG fliegt jetzt schon traumhaft obwohl die Einstellungen noch nicht optimiert sind, sie hat einen weiten Geschwindigkeitsbereich guter Leistung und liegt satt und direkt am Ruder.
Obwohl ich mangels Gewöhnung nicht sehr sauber geflogen bin und auch im engen Kreis schon mal sehr viel gezogen habe gab es keinen Abriß, sie ist trotz 50 mm Außenflügeltiefe sehr gutmütig. Das führt dazu dass sie sich schön eng in der Thermik kreisen läßt, aber am meisten Spaß macht es anschließend mit Speed im Tiefflug auf Augenhöhe vorbei zu heizen, sie pfeift dabei sehr markant.

Fluggewicht meiner CFK-Version mit Schleppkupplung und 2 langen Stangen 2S A123 2300 mAh ist 2640 Gramm.

Hier ein paar Bilder, bevor es mehr Infos und Videos gibt mach ich erst mal den Baubericht im Nachbarforum fertig:

Klein_IMG_8465.jpgKlein_IMG_8470.jpgKlein_IMG_8377.jpgKlein_IMG_8474.jpgKlein_IMG_8394.jpgKlein_IMG_8403.jpgKlein_IMG_8396.jpgKlein_IMG_8420.jpg

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Obwohl ich mangels Gewöhnung nicht sehr sauber geflogen bin und auch im engen Kreis schon mal sehr viel gezogen habe gab es keinen Abriß, sie ist trotz 50 mm Außenflügeltiefe sehr gutmütig. Das führt dazu dass sie sich schön eng in der Thermik kreisen läßt, aber am meisten Spaß macht es anschließend mit Speed im Tiefflug auf Augenhöhe vorbei zu heizen, sie pfeift dabei sehr markant

...und so sieht das dann ungefähr aus, ein kurzer Ausschnitt aus einem der ersten Flüge, direkt nach der Rücknahme des Schwerpunkts:

https://vimeo.com/91018472


Gruß,

Uwe.
 

H.F

User
Hi uweh

Gratuliere zum erfolgreichen erstflug.
Schaut gut aus dein fliegerl, ich werd wohl meine haube auch schwarz nachlackieren, schaut in der luft garnicht so schlecht aus.
Das mit dem cg ist so ne sache, meine war mit 65mm nicht wirklich fliegbar.
Kann mir aber auch fast nicht vorstellen das die höhenruderauflage da abweichungen hat?
Habe aber mein leitwerk auch vorne unterlegt und fliege inzwischen ca mit 60mm.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

UweH

User
Das mit dem cg ist so ne sache, meine war mit 65mm nicht wirklich fliegbar.
Kann mir aber auch fast nicht vorstellen das die höhenruderauflage da abweichungen hat?
Habe aber mein leitwerk auch vorne unterlegt und fliege inzwischen ca mit 60mm.

Hallo Hugo,

ich habe jetzt direkt vor der vorderen Befestigungsschraube des Höhenleitwerks 1 mm unterlegt und fliege Schwerpunkt ca. 63 - 65 mm, damit steht das Höhenruder im normalen Thermiksuchflug trotz verringerter EWD etwa im Strak.
Der Schwerpunkt ist ja immer auch Geschmacksache, die DG fliegt auch mit 60 mm gut, aber weil sie stark abfing hab ich immer weiter Blei aus der Nase genommen und die EWD verringert.
Mit dem jetzigen Schwerpunkt braucht die DG etwas mehr Aufmerksamkeit beim fliegen und trotz Querruderdifferenzierung viel Seitenrudereinsatz, das ist nicht jedermanns Sache.
Sie ist immer noch sehr gutmütig und hatte heute nach winken mit allen Zaunpfählen den ersten sanften Strömungsabriß den ich provoziert hatte um zu sehen was sie macht wenn man zu viel zieht. Trudeln konnte man das nicht nennen, nach absenken der Nase und einer viertel Umdrehung mit nachgedrücktem Höhenruder lag sie wieder am Knüppel. Vereinskollege Jürgen hatte die DG600 von Tangent und sagte mir die sei nicht so gutmütig gewesen.

Ich bin von den Flugeigenschaften und der Thermikleistung dieser DG sehr angetan und freu mich schon auf richtig gute Bedingungen um die andere Seite des Geschwindigkeitsspektrums austesten zu können. Gestern konnte ich schon erahnen dass sie sich auch da pudelwohl fühlt.....nicht so schnell wie mein F3B-Modell, aber dafür mehr für Ohr und Auge ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

hhmmm..., ich habe den ganzen Beitrag durchgelesen und werde mir nun die DG auch antun :-) . Es stellt sich nun noch die Frage, GFK oder CFK. Es wurde ja bereits berichtet, dass die GFK-Version auch reichlich mit Kohle verstärkt ist. Ist es dann eigentlich noch notwendig, die CFK zu nehmen, wenn man SEHR sportlich fliegen will? Wie kommt man denn am günstigsten in Deutschland an den Bausatz?

Danke und Gruß
Richard
 

Maggi

User
Emc Vega.

Hab eben mal geschaut was es sonst so weltweit kostet und der günstigste war 717 Dollar, sprich rund 530 Euro plus Versand und den zolltechnischen dingen
 

UweH

User
Ist es dann eigentlich noch notwendig, die CFK zu nehmen, wenn man SEHR sportlich fliegen will? Wie kommt man denn am günstigsten in Deutschland an den Bausatz?

Hallo Richard,

nach meiner Meinung hat CFK vor allem 2 Vorteile und einen Nachteil. Vorteile sind geringere Empfindlichkeit auf Druckstellen und bessere Leistung und Steuerpräzision durch höhere Modellsteifigkeit, Nachteil ist der Mehrpreis. Ich würde wegen meiner Grobmotorik beim Transport, Fliegen und Landen immer die CFK-Version bevorzugen und hab es auch hier getan, aber ob Dir die GFK-Version reicht kann ich nicht beantworten.

Mein Modell ist von Vereinskollege Andreas: http://www.modellflug-welt.com/

Gruß,

Uwe.
 

H.F

User
Hi Leute

Die Gfk ist sehr stabil, kann mir nicht vorstellen das die sich merklich "verwindet".
Wer den Flügel aber ohne Schutztaschen Transportieren möchte sollte wirklich auf Cfk gehen, wie oben schon erwähnt, die Oberfläche ist bisschen weniger Druckfest.
Die günstigste mir bekannte rcm DG 600 ist wohl die von Modellmarkt24, im moment für 529.- sFr zu haben.

Uweh, hast Du das Balastrohr verbaut? Zum Bolzen verträgt sie aus meiner Sicht locker eine Ladung Metall im Rumpf.

Mit freundlichen Grüßen

Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Die Gfk ist sehr stabil, kann mir nicht vorstellen das die sich merklich "verwindet".

Hallo Hugo,

aber sicher merkt man das beim schneller fliegen, z.B. die Ruderreaktionen sind bei CFK-Modellen durch die höhere Steifigkeit viel direkter als bei den gleichen Modellen in GFK. Leider ist bei der RCRCM-DG in der CFK-Version der Rumpf auch vorne in Kohle und ungünstig für 2,4 GHz, ich hab die Antennen in Röhrchen oben unter der GFK-Haube verlegt und das funktioniert bisher, aber ganz wohl fühle ich mich nicht dabei.

Uweh, hast Du das Balastrohr verbaut?

Ballastrohr ist drin, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Klein_IMG_8372.jpg

Gruß,

Uwe.
 

H.F

User
Hi uweh

Ich hatte es nur auf die rcm DG 600 bezogen, die ist sehr stabil, auch "nur" in der voll-gfk Ausführung.
Ganz schön voll dein Rumpf!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ganz schön voll dein Rumpf!
Why Blei!? ;)

CFK (u.A.) wegen Druckstellen:

Bitte um Aufklärung: Wenn GFK durch ist, weil man seinen Werkzeugkoffer AUF,
statt neben seinen Flieger geknallt hat, dann hält CFK das aus UND hat KEINEN Kratzer?! :eek:
Coool! :cool:


;)
 

UweH

User
CFK (u.A.) wegen Druckstellen:

Bitte um Aufklärung: Wenn GFK durch ist, weil man seinen Werkzeugkoffer AUF,
statt neben seinen Flieger geknallt hat, dann hält CFK das aus UND hat KEINEN Kratzer?! :eek:
Coool! :cool:

Hallo Guido,

CFK ist gegenüber Druckstellen rubuster als GFK, aber nicht unzerstörbar und gegen Dummheit bei der Bedienung des Modellbaumaterials hilft auch CFK nur wenig :p

Ich hab heute ein paar F-Schlepps gemacht und konnte mich zusammen mit einem Bussard auch einige Zeit halten, der hat die DG allerdings beim kreisen in der Blase nahe der Sichtgrenze überholt. Vielleicht schaff ich noch ein kurzes Video zu den Schlepps und Tiefflügen, aber erstmal muss ich das Videomaterial sichten....und der Erstflug von Tobis 1:3er Lo 100 war heute eh das spektakulärere Ereignis :cool:

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Vielleicht schaff ich noch ein kurzes Video zu den Schlepps und Tiefflügen

Hallo Leute,

hier das Video mit einem Schlepp und einem Vorbeiflug.
Vincent hat ziemlich schnell und heftig geschleppt, aber der Grund warum ich relativ früh aus dem Seil bin war eigentlich weniger der enge Schlepper-Aufschwung selbst, sondern dass ich den schlanken Segler bei diesem Aufschwung von hinten unten nicht mehr sehen und deshalb die Fluglage nicht mehr zuverlässig einschätzen konnte. Dann lieber ein Feigling als ein Bruchpilot ;)

https://vimeo.com/91205733


Gruß,

Uwe.
 

H.F

User
Wow, speed-schlepp! :D

Da macht Carbon auf jeden fall sinn ;)
Pfeift ganz schön wild.
Ich war sonntag auch am Hang, ging aber nur gaaaaanz gemächlich, geht aber auch perfekt. Ein richtiger Allrounder!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hallo DG 600 Fans :-)

Hallo DG 600 Fans :-)

Meine DG hatte am letsten Samstag auch ihren erst Flug.....

Leider ist er bei mir nicht so toll rausgekommen wie bei euch...

Seiten-Ruderfinne ist zerbröckelt, da der Schwerpunkt zur EWD nicht gepasst hat. Daher eine unsanfte Landung. Nach dem Ersten ausklinken beim Schlepp, schoss sie ungewolt in einen Luping, und das war ein zimmlich kleiner Luping..... Also Tieffe trimmen bis anschlag...

Ich musste so viel Tiefe Trimmen, das ich nach unten nur noch 2mm Ausschlag hatte. Dies Reichte nicht um beim Batterfley die Nase unten zu halten...

Ich Danke euch für die Angaben die ihr hir gepoustet habt!!! Ich werde jetzt auch 1mm unterlegen und den Schwerpunkt auf 55-50mm einstellen.

Werde Euch am Weekend eventuel noch ein par Fotos reinstellen, den meine DG hat ein kleines Einziefahrwerk drin ;-)

Grüsse Marco
 

UweH

User
Leider ist er bei mir nicht so toll rausgekommen wie bei euch...


Hallo Marco,

das tut mir Leid, denn meine flog auf Anhieb gut. Ich habe mit Schwerpunkt 60 mm ohne unterlegen angefangen und bin gleich beim Erstflug eine Viertelstunde oben geblieben, trimmen musste ich dafür nur die berühmten paar Klicks Höhe.
Schwerpunkt und EWD hängen unmittelbar zusammen, entweder ist Deine EWD ab Werk anders als bei mir oder die Kombination aus EWD und Schwerpunkt war ungünstig gewählt. Die von RCRCM angegebenen 65 mm passen jedenfalls zu einer verringerten EWD, für die Originaleinstellung des Höhenleitwerks muss der Schwerpunkt auf 55 - 60 mm vor.
Weit vorne liegender Schwerpunkt zusammen mit unterlegen wie Du es jetzt machen willst passen auch nicht zusammen!:eek:

Meine muss ich auch reparieren weil ich im Langsamflug in niedriger Höhe das rechtzeitige einleiten einer Wende vor einer Baumreihe verpennt habe und die viel zu enge Kurve mit Strömungsabriss und Einschlag endete. Die Rumpfnase mit Innereien ist mehrfach gebrochen und benötigt plastische Chirurgie, aber sonst ist nichts kaputt.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe

Hallo Uwe

Besten Dank für deinen Beitrag.

Frage wenn du das Höhenruder bist fast anschlag auf tiefe Trimmen musst, und den Schwerpunkt bei 60mm hast, was machst du dann??

Den beim Nach messen habe im im Strack ein EWD von ganz knapp 2 Grad.... ein bischen viel, denkst du nicht auch?

desshalb unterlege ich das Höchenruder vorne ein wenig, und versuche es am kommenden Sammstag noch mals.

Oder hast du mir die genauen exakten Daten EWD und Schwerpunkt wie du geflogen bist?

Den die Videos im Youtuobe sind eigentlich vielversprechend.... Eigentlich sollte das Teil fliegen wie ne 1!!

Beste Grüsse Marco
 

UweH

User
Hallo Marco,

2° EWD ist zwar mehr als ich normalerweise einstellen würde, aber es ist nicht exorbitant viel und wenn Du tief bis auf Anschlag trimmen musst um geradeaus zu fliegen ist das weit mehr als die EWD-Korrektur um 0,5 - 1°, da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein.

Beim Erstflug hatte ich exakt 60 mm Schwerpunkt, die Original EWD und Höhenruder im Strak.
Zuletzt hatte ich 65 mm Schwerpunkt und direkt vor der vorderen Befestigungsschraube des Höhenleitwerks 1 mm Sperrholz unterlegt, damit waren die Flugeigenschaften fast neutral, so wie ich es bevorzuge.
Ich habe die EWD nicht gemessen, sie ist nur eine Trimmeinstellung und wenn das Modell den Erstflug unbeschadet hinter sich gebracht hat wie bei mir spare ich mir dass messen und erfliege die notwendigen Einstellungen.
Modelle mit hoher Streckung sind sehr schwerpunktempfindlich, aber für mich ist das von den Brettnurflügeln her nichts ungewohntes.

Eine Eigenheit habe ich noch fest gestellt die ich bis zu meinem Crash noch nicht beseitigen konnte. Die DG ist zwar beim überziehen recht gutmütig, aber im Langsamflug nimmt sie beim ausleiten von Kurven oder bei abrupten Änderungen der Aufwindverhältnisse gerne schon mal vor Minimalfahrt die Nase stark runter und braucht dann beherztes ziehen und viele Höhenmeter um wieder abzufangen. Dagegen wollte ich Turbulatoren auf der Unterrseite des Höhenleitwerks probieren, muss aber erst mal reparieren.
Nicht dass wir uns hier falsch verstehen, die Bedingungen am Crashtag bei denen diese Unart verstärkt auftrat waren so, dass mein 2,6 Kg Shooter F3B am kleinen Hang nicht oben blieb, die 2,6 kg DG aber grade so (F3J-Wetter). Wenn das Tragen nicht grenzwertig ist fliegt sie ohne Unarten einwandfrei und gutmütiger als man es von einem Scaler in dieser Größe erwartet.

Ich drück Dir die Daumen für den zweiten Erstflug und hoffe Du findest den Grund für den Unterschied zwischen Deinen und meinen Erfahrungen.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten