Hallo Leute, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: meine DG 600 hatte vorhin ihren Erstflug
Danke noch mal an Hugo für die guten Tipps, auch der letzte per Mail dass der MPX-Stecker rumpfseitig auf die Sicke kommt und nicht das Loch so weit vergrößert werden soll dass der Stecker durchrutscht war sehr hilfreich. Jetzt ist der Stecker ohne Verklebung ausreichend fixiert, aber trotzdem flexibel gelagert, verklebt hab ich nur flügelseitig.
Den Schwerpunkt hab ich zunächst auf 60 mm gelegt, das ist zwischen den 55 mm bei Hugos Erstflug und den von RCRCM angegebenen 65 mm.
Mir waren die 60 mm noch zu weit vorne, bei einem kleinen Ablasser musste ich den starken Abfangbogen ständig wegdrücken, ich fliege lieber fast neutral. Bei Schwerpunktlage > 60 mm ist die EWD anzupassen und am HLW vorne was unter zu legen wenn man nicht ständig tief getrimmt fliegen möchte.
Die Ruderausschläge habe ich nach Augenmaß eingestellt und das hat für den Erstflug ausreichend gut gepaßt, jetzt geht es ans Feintuning zusammen mit der für mich besten Schwerpunktlage und dann kann ich meine Einstellungen auch posten.
Die DG fliegt jetzt schon traumhaft obwohl die Einstellungen noch nicht optimiert sind, sie hat einen weiten Geschwindigkeitsbereich guter Leistung und liegt satt und direkt am Ruder.
Obwohl ich mangels Gewöhnung nicht sehr sauber geflogen bin und auch im engen Kreis schon mal sehr viel gezogen habe gab es keinen Abriß, sie ist trotz 50 mm Außenflügeltiefe sehr gutmütig. Das führt dazu dass sie sich schön eng in der Thermik kreisen läßt, aber am meisten Spaß macht es anschließend mit Speed im Tiefflug auf Augenhöhe vorbei zu heizen, sie pfeift dabei sehr markant.
Fluggewicht meiner CFK-Version mit Schleppkupplung und 2 langen Stangen 2S A123 2300 mAh ist 2640 Gramm.
Hier ein paar Bilder, bevor es mehr Infos und Videos gibt mach ich erst mal den
Baubericht im Nachbarforum fertig:
Gruß,
Uwe.