Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

@Leelander: Bin auch am XPWR interessiert. Der Motor hat ja auch ein Dünnring-Lager, wenn ich das richtig gesehen habe. Hast du den Motor mal von innen angeguckt?
Kann man das Dünnring-Lager wechseln? Beim Axi geht das nämlich nicht. Dann muss man bei defekt vom Lager einen komplett neuen Strator kaufen weil das Lager erst eingesetzt wird und dann die Wicklungen verklebt werden. Seit dem bin ich mit den Motoren mit Dünnring-Lager immer sehr vorsichtig.
 
Der XPWR60 hat ein grosses Dünnringlager. Aber ich weiss nicht ob man das wechseln kann. Alle Kugellager sind ziemlich gross...

Die neue Falcon 24x13 cfk elektro geht auch am XPWR60 an 12S. Es gibt da ein Video von Supatim auf youtube mit der MXS93.

Der Hacker Q80L ist super für das Modell, aber viel teurer. Da fände ich Plettenberg spannender.
 
Die Entscheidung ist gefallen....

Der XPWR 60CC liegt auf dem Tisch :cool:

IMG_1490.JPG

Regler wird ein Castle Creation Edge 160 HV

Laut Extreme Flight soll der Motor mehr Power haben als der DA-70.


Grüße,
Matthias
 
Ich habe inzwischen am XPWR60 die 25x10 Xoar montiert. Geht mit guter Kühlung, ohne Timingänderung. Aber in der Flightmodels Slick91. Gefällt mir für 3D besser. Die XOAR 24x12 ist ein sehr schneller Prop. Könnte aber passen zur Extra 91 (meine Extra91 ist noch nicht geflogen, da ist auch der XPWR drin).
 

Roxx

User
Welche Flugart strebst du an?

Mit den Nanotech 6000mA und 14 Zellen komme ich auf knappe 10 Minuten.
Das wäre denn ein Mix aus 3D- und Kunstflug.

Gruß
Thomas
 

Werni

User
Hallo
Siehe Beitrag #362

TopFuel Eco-X 20C 5800mAh

Haben SLS Cube 5800mAh/30C, Fullymax 6250mAh/30C und Zippy 5800mAh/30C im Betrieb. Die Eco-X überzeugen aber am meisten!

Meiner Meinung und Erfahrung nach sind 5000mAh zu wenig.

Gruss Werner
 

urs k.

User
Meiner Meinung und Erfahrung nach sind 5000mAh zu wenig.

+1
cool wäre irgendwas um die 8000mah
hatte in meiner 12s 6200 und das fliegen ist mir wegen der kurzen flugzeit verleidet. all die schrauben der haube raus und wieder reinschrauben....der batteriewechsel ist grosse arbeit.
das trübt den spass viel mehr als ein wenig mehrgewicht, welches man eh nicht merkt.
 

Werni

User
Hallo Urs

Vor ca. 2 Jahren waren die 5000mAh noch Stand der Dinge.
Jetzt bekommt man die 6250Ah mit gleichem Gewicht wie die 5000er.
Die Verbesserung der Leistungsdichte wir hoffentlich noch weitergehen
und vielleicht sind die 8000er mit 800 Gramm schon bald realistisch.

Die Schrauben an der Haube mögen vielleicht nerven.
Aber das Wechseln der Akku geht bei uns razfaz.
Was arbeitest du dann unter Woche? ;)
 
Ich fliege am XPWR60/castle edge 160HV 12S 5800 HV 4.35, revolectrics 40c. Bin damit total happy, ca 5.30min bei echt harter Gangart, aber immer ca 30-40% Low 3d. Am edge 160 hatte ich jetzt mit der 25x10 xoar ein einziges Mal einen ca 2 Sekunden langen Aussetzer vom Regler, danach gings wieder. Am Boden dann gab der Regler den Code " Überlast" aus. Das war ca 10 Sekunden nach dem Start mit Vollgas in einen Toppop, der Aussetzer war genau da. Aber schwereres Modell (Flight-Models Slick).

Ich denke den heutigen Leistungen der XPWR Motoren und HV- Zellen sind nicht mehr alle Modelle gewachsen (die 91er hier aber sicher). Ich bin im Sommer extrem viel 12S geflogen. Fazit: bei 1 Modell ist mal (ohne Folge) die Servoaufnahme im Flügel gebrochen (35kilo kst, Hottrigger2400), beim Slick91 hat sich eine Querruderhornaufnahme verabschiedet (hartes Balsa im Ruder), auch ohne Folge, bei einem Modell habe ich einen Aluhebel in der Luft verbogen. Ein weiteres Learning: Aluruderhörner sind Pflicht, beim Erstflug der Hottrigger musste ich mit feststehendem Seitenruder landen (Kranz Servohorn). Ich mag aber seehr grosse Querruderausschläge und fliege gern mal geradeaus 2-3 Sekunden Vollgas vor gerissenen Figuren.
 
Ich fliege meine EF Extra mit 12s 7000mAh Akkus, Flugzeit beträgt 5-6min.. Meine 7000mAh Akkus sind in etwa gleich schwer wie die 5000 bzw. 5500mah, die ich zuvor verwendet habe. Der Grund für den Wechsel war die Flugzeit, ich flog um die 4min mit den 5500mAh Akkus. Habe ein Q-80-8m mit Jeti Masterspin 170 in meiner EF-Extra verbaut.
 
Ich fliege meine EF Extra mit 12s 7000mAh Akkus, Flugzeit beträgt 5-6min.. Meine 7000mAh Akkus sind in etwa gleich schwer wie die 5000 bzw. 5500mah, die ich zuvor verwendet habe. Der Grund für den Wechsel war die Flugzeit, ich flog um die 4min mit den 5500mAh Akkus. Habe ein Q-80-8m mit Jeti Masterspin 170 in meiner EF-Extra verbaut.

Hallo Christian,

welche Lipos sind das?

Habe zwar einige in der mAh Größe gefunden aber die waren bei 12S immer 600g schwerer als die 5000er.

Gruß,
Matthias
 
Ich habe einen von Leomotion (6s 7000 mAh 70 C) und einen von Tattu(6s 7000mah 25 C), beide Akkus sind etwa gleich schwer. Der Tattu ist zwar eigenlich für Multikopter konzipiert, aber funktioniert recht gut in meiner Extra. Der Leomotion Akku hat im Vergleich zum Tattu eine bessere Spannunglage(beide Akkus haben je ca. 50-60 Zyklen), bin aber mit beiden sehr zufrieden. Werde aber wenn ich neue Akkus brauche, die 6s 7000 mAh 25 C von SLS ausprobieren.

Die Akkus mit 8000mAh Kapazität sind dann leider deutlich schwerer wie die 5500 bzw. 7000mah Akkus...

Hallo Christian,

welche Lipos sind das?

Habe zwar einige in der mAh Größe gefunden aber die waren bei 12S immer 600g schwerer als die 5000er.

Gruß,
Matthias
 

urs k.

User
wir hören und lesen seit jahren von den enormen leistungsdichtezunahmen....und zwar bei jeder neuen serie:)
20% leistungsdichter als vor 2 jahren, lol.
sls spricht gar von quantensprüngen:D (das kabel sei jetzt der flaschenhals:D:D)
tatsächlich hat sich in den letzten 10 jahren nur spärlich was verbessert bei den lipos. die ganz leichten taugten früher nicht und heute auch nicht.
und bei den hv lipos stehen wir noch ganz am anfang....aber auch da wirds keine wunder geben.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Leute, weis jemand wo es eine Maß-Angabe fürs CFK Fahrwerk gibt?
Bräuchte eines.
Oder kann es mir bitte jemand messen
Auflagefläche Länge und Breite

Suche ein Kohlefahrwerk für meine GB EXTRA. 330 SC, da ist nur eins aus Alu dran, das sehr schwer ist....
Viel zu schwer.
Wäre sehr erfreut über eine Info
LG Jochen
 

Flyrian

User
Wie seid ihr mit dem XPWR 60CC zufrieden?

Ist die Power für euch ausreichend? Leider gibt es mit dem Motor keine Flugvideos.

Bei Verwendung des XPWR 60CC muss eine Seitenruderanlenkung per Seilzug installiert werden, korrekt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten