AROS von SMG - Baubericht

FERTIG

FERTIG

Alles ausgewogen und flugbereit. Nur der Servo an der rechten Wölbklappe streikt etwas. Wenn da Last draufkommt (ich schätze mal so ab 500g Zug) beginnt er zu zittern. Da muss ich mal noch schauen, ob es am Servo direkt liegt oder ob da zu wenig elektr. Spannung ankommt und er es deswegen nicht schafft. Normal soll er 2kg ziehen. Naja, die Wölbklappen sind ja nur optional und kann ich erstmal ausgeschaltet lassen.

Hier erstmal ein paar Daten:
Gewicht ohne Rumpfboot: 2408g
Gewicht mit Rumpfboot: 3214g
Gewicht Rumpfboot: 806g

Insgesamt könnte das Gewicht inkl. Rumpfboot noch um ca. 500g - 600g reduziert werden aber das Konzept lautet ja einen reinen Segler zu haben, unter dem man bei Bedarf nur noch den Antrieb schrauben muss. Das RB hat einen eigenen Akku für den Motor und einen eigenen Empfänger. In Summe bringt das aber so mehr Gewicht, denn einmal das Auswiegen des Seglers mit ca. 300g in der Nase damit er allein fliegt und so muss der RB-Akku nur noch in die richtige Position geschoben werden. Wenn man also immer mit dem RB fliegen will, dann Blei aus der Nase raus und RB-Akku nach vorne schieben. Da kann man gleichzeitig auf den zweiten Empfänger verzichten wie auch auf den 6V-Akku.

Bald wird nun Erstflug sein.
Ich freu mich! :)
 
Ok, ein Problem, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ich steuere mit Spektrum dx6i. Empfänger im Flügel ist AR 6255 und im Rumpfboot ein AR 6100. Beide noch mit DSM2 Technologie. Jetzt wollte ich beide mit demselben Modellspeicher binden doch ... funzt nicht. Binde ich den NF, geht das RB nicht und binde ich das NF, geht der Flügel nicht mehr. Auch der Versuch, beide Empfänger zur gleichen Zeit zu binden funktioniert nicht. Der 6255 drängelt sich da immer irgendwie vor.

1. Wer kann mir den Grund dafür nennen?
2. Wer hat eine Lösung für das parallele Binden von zwei Empfängern auf einen Modellspeicher?

Für diese Frage könnte man wohl ein Extra-Thema erstellen. :( Ach mennoo!!!
 
Nachtrag

Hab gerade noch etwas herumexperimentiert. Wenn ich einen alten Spektrum-5-Kanal-Empfänger und den AR 6100 nutze, funktioniert das problemlos. Beide laufen parallel. Nur mit dem neuen 6255 geht das nicht. WARUM? :confused:

Fakt ist, für die Rudersteuerung kann ich keinen Parkflyer-RX benutzen. Für den Antrieb allein hätte mich das wenig gestört aber so ist modellverlust praktisch vorprogrammiert.
 

andreO

User
warum denn so komplex?

warum denn so komplex?

Hallo Rico,

ich kapier es nicht! Warum machst Du den AR 6255 nicht in den Flügel, da hast Du doch 6 Kanäle? MPX-Stecker zum Rumpfboot hin (natürlich versenkt)in den Flügel einbauen und gut ist es. Dann hast Du doch genau das was Du haben willst. Wenn der Gegenstecker fest im Rumpfboot eingebaut ist muss man es nur anstecken und festschrauben.

Gruß André
 
Ja ich bin grad faul im Denken aber inspirieren lass ich mich gern.

Das Einfachste wäre wirklich nur noch den Gas-Impuls-Pin mit dem Drehzahlregler zu verbinden und fertig. Danke André! :)

Unbenannt.jpg
 
Hab gerade einen kleinen Test gemacht und gesehen, dass Impuls allein nicht funktioniert. Mit kompletten BEC-System aber kein Problem. Also wird nur noch ein kleiner Servostecker verbaut.
 
Der Stecker für das BEC wurde von mir nun mit ein wenig Epoxi am Empfängerschacht befestigt und mit dem Empfänger verbunden. Am Schachtdeckel wurde dafür nur noch eine kleine Aussparung gemacht und ... Top. Das RB kann also problemlos separat angeschlossen werden und ich brauche nur EINEN Empfänger. :rolleyes: Ach André, vergib mir meine Einfalt!
Wie man auch schön sieht, ist das Blei (290g, hoffentlich fetzt es mir das mal nicht bei einer härteren Landung durch dem Flieger!) aus einem Stück. Ist einfaches Grundblei aus dem Angelladen. Dann eine Form aus Balsarestern gebaut, das Blei in einer alte Küchenkelle über dem Gasherd erhizt, geschmolzen (blöd wenn ihr ein Cerankochfeld habt :D ) und rein in die Form. Vielleicht noch die Lüftung anschalten, denn das Holz verkohlt.
Dann hatte ich ja noch die Idee mit den Neodym-Magneten zum Flächenzusammenhalt für die reine Seglerversion. Die Magnete haben die Maße d10mm x h5mm und haben eine Kraft von ca. 5kg. Davon bin ich echt begeistert! IT WORKS

DSC09383.JPGDSC09378.JPG
 

andreO

User
Magnete

Magnete

Hallo Rico,
Magnete find ich klasse! Mach dann aber bitte eine Seite der elektrischen Verbindung (zwischen rechter und linker Fläche) lose so, dass sich die MPX-Steckverbindung auch dann nicht trennt, wenn sich die Tragflächen doch mal auseinanderbewegen sollten. Da reichen 0,5 cm und der Aros ist im blauen Sack.
Gruß André
 
Hab gerade einen kleinen Test gemacht und gesehen, dass Impuls allein nicht funktioniert. Mit kompletten BEC-System aber kein Problem. Also wird nur noch ein kleiner Servostecker verbaut.

Moin,

das war auch nicht anders zu erwarten - Stromkreis ist das Stichwort. Du brauchst noch Masse oder Minus.

Gruß

gecko
 
!!! ER FLIEGT !!!

!!! ER FLIEGT !!!

!!! ER FLIEGT !!!

Heute war nun endlich Erstflug und ich habe drei Runden gedreht um diesen Flieger erst einmal kennenzulernen. Bilder kann ich euch leider noch nicht liefern aber er sieht in der Luft schon echt majestätisch aus.

Vor dem ersten Abheben zitterten mir schon ein wenig die Knie. Stimmt der Schwerpunkt? Funktionieren die Elektronik und die Anlenkung auch wirklich richtig? Fehlt noch irgendwas?
Auf ging es. Den AROS an der Flitsche, zog er los. Davon gelöst gab ich halb Gas und er schmiegte sich langsam in den Himmel und das alles vollkommen unkritisch. Er reagiert auf die Steuerbefehle sehr direkt. Wenn er zu langsam wurde, wankte er schon etwas aber er nahm die Nase schnell wieder runter und stabilisierte sich schnell.

Im Gleitflug fand ich ihn etwas nasenlastig. Der SP war auf ca. 285mm eingestellt und kann somit noch etwas zurückgestellt werden.

Die erste Landung war, hart wäre übertrieben aber leicht unsanft. Das hat das Rumpfboot schon mit kleinen Platzern und Rissen bezahlt. Wirklich schade. Ich denke darüber nach, es zu spachteln und zu schleifen, abzuformen und in Kohle/Aramid neu zu bauen. Das sollte wesentlich mehr aushalten.
Die zweite und dritte Landung waren aber sehr sanft. Diese wurden, wie schon angekündigt ohne den Einsatz der Wölbklappen durchgeführt. Der Bodeneffekt ist definitiv zu spüren, fand ihn aber für die Ziellandung nicht störend. Muss man einfach etwas mit einplanen. ;)

Den Flitschenstart sehe ich schon fast als notwendig an. Den Flügel aus der Hand zu starten hätte ich mir nicht getraut, wenn ich nicht gerade an einem ordentlichen Hang stehen würde. Ich habe den 7m Allround von EMC Vega. Der reicht gerade so aus. Ein kräftigerer Gummi kann es da schon sein.

Fluggebiet war der Mönchsberg über den alten Steinbruch im Süden Jenas. Da hat man eine wirklich schöne, große freie Fläche. Ideal für die ersten Flugversuche.

#############

Was mich heute vollkommen irritiert hat war, nachdem der Motor für den Gleitflug ausgeschalten war, drehte die Klappluftschraube trotzdem „leicht“ weiter und klappte nicht ein. ??? Am Boden bei Tests fiel sie immer ordentlich in Ruhestellung. Bekommt die in der Luft durch den Fahrtwind noch Moment? Ist dieser Effekt echt so stark? Brauche ich einen stärkeren Gummi damit die wieder einklappt oder hat das alles einen anderen Grund?

Allem in Allem bin ich aber wirklich mehr als zufrieden mit dem Modell. Beide Daumen hoch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

glückwunsch und vielen Dank für Deinen Bericht.

Wegen dem mitdrehen würde ich mal die Bremse des ESC prüfen.

Gruß

gecko
 
Danke Gecko! Ist geprüft worden und da lag wohl auch der Fehler. Habe den Regler nochmal neu programmiert und schwupps-die-wupps hält der Motor auf Schlag an. ;)
 

Corse

User
Aros kippt seitlich weg

Aros kippt seitlich weg

Habe mir von Herrn Gerten einen Aros mit Sirion Profil bauen lassen. Er sagte mir, der gehe eher F3B mäßiger. leider kippt das Modell oft zur Seite weg und ist schon öfter senkrecht ins Kornfeld/Maisfeld und hat zum Glüch überlebt.

Mich interessiert grundsätzlich warum ein Nuri nicht stabil fliegt. Ist es Mangel an V Form? Was macht das Zackenband? Warum fliegen einige Nuris stabil und andere nicht? Ist die Fläche außen zu stark nach unten gewölbt? Würde gerne umbauen verbessern. Kann da jemand helfen?:confused:
 
Ich bin kein Aerodynamiker aber grundsätzlich fliegen auch Nurflügel so stabil wie "normale" Flächenmodelle, sofern sie richtig konstruiert und genügend angeströmt werden. Was das Anströmen angeht, ist ja wohl alles klar. Kein Flugzeug fliegt ohne Wind um die Nase. In Sachen Konstruktion und Design muss aber ein Nurflügel wesentlich mehr leisten. Ein klassischer Horten zum Beispiel muss es schaffen, ohne Seitenleitwerke und Höhenruder auszukommen oder anders gesagt, er muss alle Elemente (H,S,Q,SP,Profil) eines klassischen Flugzeugs in seiner charakteristischen Gestalt als Nurflügel unter einen Hut bringen und da liegt eben die Schwierigkeit.
 
Das ist das, was ich andeuten wollte. Er könnte einerseits zu langsam sein und geht plötzlich unkontrollierbar in richtung Boden. Vielmehr wollte ich aber auf das veränderte Profil hinaus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob HMG- oder Horten-Profil werwendet wird. Dadurch wird doch die halbe Aerodynamik umgekrämpelt. Mit Glück muss vielleicht nur der SP verändert werden sowie auch die Rudereinstellungen und das wäre eben das Wenigste. Mit Pech läuft dann bei dem Vogel gar nix mehr rund.
 
Rumpfboot abformen

Rumpfboot abformen

Das Rumpfboot ist nun wieder leer und gereinigt. Der Kleber vom Moosgummiband war echt hartneckig. die Risse werden erstmal gespachtelt und geschliffen und dann das RB längs geteilt.

-> Kann mir jemand eine geeignete Spachtelmasse empfehlen?
 
Glückwunsch

sieht gut aus - ganz besonders auch bezogen auf die Nuris die mir oft vor der Nase rumgeflogen sind.

Irgendwann baue ich meinen auch noch fertig ...

Gruß

gecko
 
Ja gecko, bau dir deinen flugfertig. Was ich manchmal gemehrt, geschwitz und geflucht habe. Bei den Bildern aber weiß ich jetzt, dass es sich gelohnt hat und das nicht zu wenig. Ich sag dir, der Nuri braucht nur wenig Aufwind und gleitet und gleitet und gleitet und ... . :) Es wird dir eine Freude machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten