SMG-AROS -- Baubericht

AROS

AROS

Hallo Patrick

mit dem Gieren würde auch ich Dir raten, ein wenig mit der Differenzierung rumzuprobieren...
---

Zitat : "Ich werde diese Woche noch ein kleines Filmchen einstellen, schaut einfach wiedermal vorbei!"
==>

ja-aahh:) :)
 

Gast_34738

User gesperrt
Turbolatoren

Turbolatoren

Hallo Jungs!
Konnte den Aros nun mit angebrachten Turbolatoren mehrmals im Grenzbereich bewegen und siehe da, nichts überraschendes passiert! Kein Abriss, gar nix!!! Die Turbolatoren sind im ersten Drittel des Flügles vor den Querrudern angebracht!
Er fliegt nun wirklich fantastisch!

Beste Grüße

Patrick
 

Babl

User
Hi Patric,

schön das es funzt. Das sind genau die Erfahrungen die ich auch mit Turbus gemacht habe.

Mach mal ein Bild für die Nachwelt wo sie genau sitzen.

Gruß Thomas :cool:
 

Gast_34738

User gesperrt
Bilder gibts die Tage!!! Und nun werde ich wahrscheinlich gesteinigt, aber es muß sein, der Aros wird komplett farblich umgestaltet bzw. neu lackiert :eek: ! Ich kann ab 100m Flughöhe nur noch sehr schwer die Fluglage erkennen, das ist tödlich!!! Um Schrott (und mehr) zu vermeiden, ist das einfach unumgänglich!

Grüße und bis bald!

Patrick
 

Babl

User
Juhu juhu juhu,

Gottseidank bekommt er jetzt ne richtige Farbe, ich bin nicht so der woody-Optik-fan. Oben weis blau unten rot-schwarze Balken.

Das siehste auch noch in 400 metern.

Ich werde auch gesteinigt. Große Steine, kleine Steine, spitze Steine, kiesel...... Bärte :D


Gruuuuß Thomas :cool:
 

lumoss

User
Spricht etwas gegen eine schwarzen Aros?

Spricht etwas gegen eine schwarzen Aros?

Hallo,

ich überlege mir auch einen zu bauen, da die Dinger gebraucht nicht zu bekommen sind. Als Farbe hatte ich mich für komlett Schwarz, evtl. Oracover Carbon oder mattschwarzen Lack entschieden, oder spricht etwas gegen diese Farbe? Echte Vögel sind ja auch meistens Dunkelbraun oder Schwarz und die erkenne ich recht gut. Vielleicht für Landungen in der Dämmerung noch zwei richtig helle LEDs als Positionslichter an die Winglets?

Gruß,
Lumoss
 

lumoss

User
Aros will nicht landen

Aros will nicht landen

Hallo zusammen,


ich wollte mich kurz in der Runde der Aros Besitzer vorstellen. Gestern war Erstflug auf der Waku. Leider mit viel zu großen Ausschlägen, so daß an einen kontrollierten Sackflug nicht zu denken war. Er ging ins trudeln, konnte aber mit "drücken und ziehen" nach 1 1/2 Metern wieder abgefangen werden. Habe dann die Ausschläge auf unter 10mm reduziert und nun ist das Trudeln kein Problem mehr. Mein Problem ist der "kontrollierte Sackflug", der eher einem gleichmäßigem Wellenflug gleicht. Ein kontrolliertes Absetzen "auf den Punkt" ist nur nach einer genau eingeteilten Landung möglich. Momentan bin ich noch nicht sicher, ob die Landeklapen nicht doch besser gewesen wären. Das Teil will einfach nicht landen, der Gleitwinkel ist der Hammer. Ich fliege die Version mit Druckantrieb also zusätzlich ca. 300 Gramm. Gewogen wird er sobald die Waage eine neue Batterie bekommen hat..

Heute bin ich gegen 14:00 super in der Thermik geflogen, auch vor der Waldkante gings gut. Zu langsames Kreisen mit Rückenwind wird bei mir mit groß versetzen Kreisen und verlassen des Bartes bestraft. Er ist allerdings imer noch lenkbar, wenn auch schwammig. Soll ich die Tubulatoren mal dicker auslegen? Ich habe weißes 5mm Zierband auf die Länge der Querruder verwendet, ca. 3 cm hinter der Nasenleiste, so wie es Patrick mir gezeigt hat. Oder langsam die Ausschläge vergrößern?



Gruß,

Heiko
 

UweH

User
Hallo Heiko,

ich bin zwar kein Aros-Besitzer, aber ich würd erstmal den Schwerpunkt 3-5 mm weiter vor legen und die Ausschläge etwas vergrößern. Damit wird das Verhalten von Nurflügeln allgemein weniger schwammig. Kannst auch Querruderdifferenzierung programmieren wenn Du eher Thermik fliegst, das erleichtert das Einkreisen. Dabei mit 15 % Differenzierung beginnen und Optimum erfliegen.
Ich hab Patricks Aros leider noch nicht fliegen sehen, er hatte zuletzt immer die K6 dabei, aber vielleicht mag er ja keine Nurflügel mehr? Das Teil würd mich auf alle Fälle auch in der Luft mal interessieren.

Grüße,

Uwe.
 

Babl

User
Hallo Heike,

ich habe auch leider keinen Aros. Aber das selbe Problem hatte ich bei meiner Mamba, SP 2-3mm vor und es war weg.

P.S. Zachkenband in verschiedenen Ausführungen gibt es hier.

Gruß Thomas :cool:
 

Babl

User
Hallo Patrik,

wie ist der Stand der Dinge?

Wie fliegt er jetzt, wo ist der SP? Wo hast du die Turbulatoren angebracht...

Hab auch einen AROS geordert, wäre dankbar wenn du ein paar Flugerfahrungen

Ausschläge, Expo... uns mitteilen könntest. Einige Flugstunden solltest du ja gesammelt haben.

Gruß Thomas :cool:
 

lumoss

User
Hallo Babl,

meiner fliegt mit sehr kleinen Ausschlägen sehr gut. Heute wieder fast 2 Stunden mit einem Akku. Allerdings vermisse ich die Landehilfe. Das Ding gleitet und gleitet ... Den nächsten würde ich wohl mit 4 Klappen bauen. Punktlandungen sind meiner Meinung nach mit nur zwei Klappen nicht möglich.

Gruß,
Heiko
 

Babl

User
Hallo Heiko,

Den nächsten würde ich wohl mit 4 Klappen bauen. Punktlandungen sind meiner Meinung nach mit nur zwei Klappen nicht möglich.

Meine Mamba hatte Störklappen, das könnte ich mir auch beim Aros vorstellen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit E-Rumpf gemacht, kurz oder lang ?

Gruß Thomas :cool:
 

lumoss

User
Störklappen würde ich nicht machen. Hast dann ne prima Soll-Bruchstelle im Flügel.

Elektrorumpf: Druckantrieb, 42er Spinner, 35mm BL-Motor paßt grad so rein. 4S1P A123 plus 250 Gramm Blei in der Schnauze.

Gestern hab ich mal nen Speed-Test gemacht, nach ca. 300 Metern schnellem Abstieg fing die linke Fläche heftig an zu flattern. Hab ich so nicht erwartet...

Gruß,
Heiko
 

Babl

User
Hi,

Elektrorumpf: Druckantrieb, 42er Spinner, 35mm BL-Motor paßt grad so rein.

Was wiegt der Motor ? und was leistet er ?

Gestern hab ich mal nen Speed-Test gemacht, nach ca. 300 Metern schnellem Abstieg fing die linke Fläche heftig an zu flattern. Hab ich so nicht erwartet...

Da kriegt man einen ganz schönen Schreck wenns anfängt zu flattern :eek: :eek: :eek: .
Hast du ihn mit Glas laminiert? Ich werde ihn mit Vergolat und 50er Glas festmachen und hoffen das nix flattert. Wieso nur links ??? Ist da ein leichter Verzug drin. Wenns bei mir mal geflattert hat waren es immer beide.

Störklappen würde ich nicht machen. Hast dann ne prima Soll-Bruchstelle im Flügel.

Wenns kracht dann krachts egal ob mit oder ohne Störklappen. An der Klappen ist mir koch keine Fläche gebrochen. Ich verstärke die Ausschnitte immer mit Kohle, bei den Servos mach ich das auch so.

Hast mal ein Bildchen von dem Rumpf?


Ich hasse Blei, lieber stopfe ich so viele Akkus rein bis es passt:D

Gruß Thomas :cool:
 

andreO

User
Hallo - will auch meinen Senf zur Farbgebung abgeben:

Anfangs des Jahres musste ich meinen Tabu (2m)reparieren - bei der Gelegenheit bekam er auf der Unterseite dunkelblaue Folie und Winglets in leuchtpink. Die Sichtbarkeit in großer Höhe ist besser wie bei meinem Sirion (3m) mit heller Unterseite.
Durch die extreme Farbe der Winglets ist die Fluglage besser zu erkennen.

Bei der Reparatur habe ich dem Tabu Bremsklappen verpasst, gleiche Größe wie die Querruder. Damit kommt er sehr gut runter - Punktlandungen sind jetzt möglich. Den Sirion fliege ich in der Einstellung von SMG-Gerten mit Brems-Wölklappen. Da ist die Bremswirkung am besten, wenn die Querruder ca. 4 mm gezogen sind. Höhe abbauen geht jedoch wesentlich schlechter als beim Tabu. Einen kotrollierten Sackflug - ohne sehr schwammiges Lenkgefühl konnte ich mit beiden Modellen bisher noch nie hinkriegen!

Gruß André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten