SMG-AROS -- Baubericht

Gast_34738

User gesperrt
Hallo liebe Nurflügel- und Segelfliegergemeinde!

Gerade hat es an der Türe geschellt, da stand der Paketbote mit dem sehnlichst erwarteten Karton von der Fa. Gerten im Arm da! Drinnen befand sich mein vor ca. 7 Wochen bestellter AROS!

Nun werde ich den "Bau" des Riesenpfeils dokumentieren und Euch daran teilhaben lassen! Einsatzgebiet wird ausschliesslich Hangflug und Thermikflug am Hang sein, somit wird er als reiner Segler und auch ohne Rumpf gebaut!

Ausgepackt, kam erstmal die Cam zum Einsatz, hier die einzelnen, sehr überschaubaren Kompmonenten:

- 2 Flügelhälften
- 2 Balsa-Winglets
- 1 Rundstahlsteckung
- 1 Arretierungsstift
- 4 Aluminium Ruderhörner
- 3gr Baumwollflocken
- 3-seitige Bauanleitung

das wars!

Grüße
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 094.jpg
    comp_Thiemon 094.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 49
  • comp_Thiemon 091.jpg
    comp_Thiemon 091.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

gast_10951

User gesperrt
bruchpilot quax schrieb:
- 2 Flügelhälften
- 2 Balsa-Winglets
- 1 Rundstahlsteckung
- 1 Arretierungsstift
- 4 Aluminium Ruderhörner
- 3gr Baumwollflocken
- 3-seitige Bauanleitung

das wars!

Grüße

Hallo Quax,

Mehr brauchst Du doch auch nicht bei Gerten-Fliegern, oder?

Viel Erfolg beim Zusammenbau. Dann sollte ja bald Erstflug sein.....

Gruß

Lothar
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Lothar, selbstverständlich ist alles Mitgelieferte absolut ausreichend und in allerbester Qualität, wie bei SMG zu erwarten!

Hier noch die RC-Komponenten, welche verbaut werden!

- 2x Dymond D300MG auf Quer/Höhe
- 2x Dymond D5000MG auf Wölb/Landeklappe
- Empfänger MPX RX-6 Synth-light
- Akku steht noch nicht fest


Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 101.jpg
    comp_Thiemon 101.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 82

Babl

User
Hi Patric,

ich habe meine Dymond Sevos (4000 + 5000) direkt an 2 A123 Zellen angeschlossen. Geht prima und die Servos haben richtig Bums :D Und leicht sind sie auch noch.

Gruß Thomas :cool:
 

Gast_34738

User gesperrt
1. Schritt: lackieren

1. Schritt: lackieren

Was mir an dem Bau meines TABU´s nicht gefallen hat war, daß die sehr anfällige und unbehandelte Abachi-Oberfläche jeden Fingerabdruck und jede kleinste Verschmutzung aufnahm! Nun habe ich mich entschieden, erst die Lasur aufzubringen, um unschönen Tabsern und Verschmutzungen vorzubeugen. Verwendet wird eine normale Holzlasur "Mahagoni" (Lothar, das hat mir bei Deinem Prob2 so gefallen...) ! 3 Mal werde ich den Flügel damit behandeln!

Fotos und Grüße:
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 103.jpg
    comp_Thiemon 103.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 60
  • comp_Thiemon 104.jpg
    comp_Thiemon 104.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 53

Gast_34738

User gesperrt
Zwischenfrage!

Zwischenfrage!

Kann man nachdem die 3. Schicht Lasur aufgebracht und getrocknet ist, einen "Zwischenschliff" mit feinkörnigem Papier machen, oder sollte man das lieber sein lassen?

Danke ür Antworten und Empfehlungen!

Grüße

Patrick
 

gast_10951

User gesperrt
Hi Patrick,

gute Frage....

Als ich vor Jahren meine Fenster das erste Mal lasiert habe, habe ich das so gemacht. :D

Lothar
 
Hi Patrick,

...ich lese wieder gerne mit und bin gespannt auf den Flugbericht (ich gestehe - ich konnte wegen der vielen positiven Berichte nicht widerstehen und hab mir einen Tabu bestellt...:rolleyes: )

Bei einem meiner Oldtimer steh ich gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe gelesen, dass man mit 400er Papier vor dem Klarlackanstrich nocheinmal schleifen soll/kann.
Wesentlich ist bei der Lasur ja eine gleichmäßige und fleckenfreie Farbschicht. Je nach Oberfläche schadet ein Feinschliff vor dem Klarlacküberzug sicher nicht.

Grüße
Walter
 

Gast_34738

User gesperrt
Hi tiroler Gleichgesinnter ;), wie gehts so?!
Dann werde ich den Aros nach Fertigstellung der RC nochmals schleifen bevor das Endfinish und zum Schluß der Klarlack draufkommt!
Nun ist die 3. Schicht Lasur drauf, man sieht deutlich die Verdunklung, schaut gut aus :), find ich!

Hier Beweisfotos:
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 106.jpg
    comp_Thiemon 106.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 39
  • comp_Thiemon 105.jpg
    comp_Thiemon 105.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 75
...
schaut gut aus , find ich

sehr gut sogar :) Wart mal wenn der Klarlack drauf ist ;)
Ich werde bei Zeder bleiben (geht mehr in Richtung gelb)- es wird sicher genug vom Oldtimer übrig bleiben.
Beim Klarlack ist noch zu überlegen ob es glänzend oder seidenmatt sein soll. Bei Klarlack muß etwas mehr drauf und ich vermute dass die sehr glatte Oberfläche nicht so gut ist.
Seidenmatt ist von der Verarbeitung her etwas einfacher. Am besten ist es sich ein Probestück herzurichten.

Walter
 

Gast_34738

User gesperrt
Danke erstmal Euch 2! :)

So glänzend könnte er mir schon seeeeehr gefallen, aber das entscheide ich dann wenns soweit ist!

Die Ruder Lothar, die habe ich farblich genauso wie Du geschrieben hast "hell" geplant!!! Ist das Gedankenübertragung :confused: :D , oder einfach nur guter Geschmack???!!!!!!!!:cool:

Mehr Bilder vom Fortschritt gibts heute am späteren Abend!!!

Grüße und bis später!
 

Gast_34738

User gesperrt
weiter gehts...

weiter gehts...

So, heut abend hab ich noch die Schächte für Servos, Akku und Empfänger ausgehoben. War nicht ganz so einfach, da die Holzmaserung teilweise ziemlich heftig die Schnittrichtung des Dremels beeinflusste und somit einige unsaubere "Ausreisser" hinterliess:mad: !

Und wie groß der Aros zusammengesteckt ist wollt ich dann auch mal wissen :eek: :D

Bilder:
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 112.jpg
    comp_Thiemon 112.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 69

Gast_34738

User gesperrt
mehr Bilder:






btw: Die Dame auf dem Bild hat mich nach dem Zusammenstecken und aufstellen gefragt "ob ich noch ganz sauber bin" :D :D!!!

Ich darauf: "Gerten macht leider keinen GRÖßEREN Nuri, sonst... " und schon gabs wiedermal eine aufn Hinterkopf! Warum eigentlich, ich hab netmal ausgesprochen... :D
 

Anhänge

  • comp_Thiemon 108.jpg
    comp_Thiemon 108.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 54
  • comp_Thiemon 124.jpg
    comp_Thiemon 124.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Rigger

User
Bevor ich die Gerten-Modelle kannte dachte ich Pfeile würden mir nie gefallen. Das hat sich jetzt geändert...

Frage: Hat der Aros denn keinen Holm? Sieht an den Servoschächten so aus?

Gruß, Anas
 

UweH

User
Patrick, hättst halt sagen sollen, daß da ja auch kein Schwanz mehr dran kommt:D , aber ob das geholfen hätte:confused: :confused: ?:D :D
Ich schneid solche Schächte mit dem Cutter und Geduld (viele Schnitte höhlen auch Glasfaser) durch aufgeklebtes Tesa oder besser Packband gegen ausfasern und schleif die Deckel dann passend.....:rolleyes:
Tesa, Sekundenkleber und Fillerpulver machen die Kanten wieder grade, wenn zu viel Material verloren gegangen ist.

Viele Grüße,

Uwe.
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Anas!
Nein, der Aros hat keinen Holm! Er ist komplett mit Glas unterlegt und hält so schätzungsweise das 8-10fache seines Eigengewichts aus, das sollte ausreichen! Dadurch daß der Flügel sich selbst trägt und nicht noch zusätzlich wie bei "normalen" Seglern das Gewicht des Rumpfes tragen muß, reduziert sich die Belastung enorm!

Er wiegt übrigens im Moment 1666Gr., d.h. beide Fügelhälften lassiert, Flügelverbinder, Arretierung, Querruder, Landeklappen und Winglets!

Die Flugleistungen meiner bisher geflogenen Gerten-Pfeile (Puck und Tabu) waren traumhaft! Was beim Aros dabei rumkommt, wage ich mir noch garnicht vorzustellen!

@UweH aus W:

Du wirst mir bei meinen Verfehlungen in Sachen "Schachtausheben" bestimmt mit Rat und Tat und KnowHow und voller Arbeitskraft die nächsten Tage irgenwann beiseite stehen :D, nicht wahr;)!

Beste Grüße

Patrick
 

UweH

User
@UweH aus W:

Du wirst mir bei meinen Verfehlungen in Sachen "Schachtausheben" bestimmt mit Rat und Tat und KnowHow und voller Arbeitskraft die nächsten Tage irgenwann beiseite stehen , nicht wahr!

...das ist eine reine Getränkefrage:D :D :D
 

gast_10951

User gesperrt
Schick schick.....

die Dame im Hintergrund:D Grüß sie schön unbekannterweise:)

Das mit den Schächten habe ich auch immer lieber mit einem wirklich scharfen Messer gemacht. Wird bei enstprechender Geduld sehr sauber. Ansonsten gefällt mir das Ergebnis sehr gut. Übrigens, für's lackieren immer etwas seidenmattes nehmen. Das kaschiert auch kleine Fehler besser als Hochglanz.

Viel Erfolg weiterhin

Lothar
 
SMG Aros

SMG Aros

*kurzauchmaleinklink*

Hi Quax

sieht echt total schön aus der Aros !! Natürlich sehr sauber bauen, gelle ?
und Bilder bitte ;) :D
Kannst Du später evt ein Video reinstellen in diesen Fred hier ?
Frohes Bauen !!

@ Uwe H
-->
Zitat Tesa, Sekundenkleber und Fillerpulver machen die Kanten wieder grade, wenn zu viel Material verloren gegangen ist.

Öhm aber aufpassen bei Styro und Sekundenkleber - also vorsichtshalber wollte ich es nochmal erwähnen (:o )

LG
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten