T-38A Talon 1/4,5: Vom Plastikflieger zum 3m langem SCALE-JET

Ikarus

User
T38

T38

Hallo Heri,

Du machst Dich im Moment ja ziemlich rar! Läßt Dich gar nicht mehr am Platz blicken.

Nachdem ich letzten Sa. mit meiner neuen Jetlegend F20 problemlos die Flüge 3 + 4 bei uns am Platz gemacht habe und ich mir
die T38 als Foto in meinem Büro und Keller an die Wand gehängt habe, ist meine anfängliche optische kepsis zu diesem Flieger jetzt gänzlich gewichen. Je länger ich die Talon anschaue, desto mehr gefällt sie mir. Du machst Dir mit der T38 wieder mächtig viel Arbeit und das was auf den Fotos so zu sehen ist gefällt mir ehr sehr gut. Freue mich schon, den Prototypen erstmalig fliegen zu sehen. Ich wünsche Dir, daß das fertige Modell die optischen und fliegerischen Erwartungen voll und ganz erfüllt.

Die JL F20 hat auch meine Erwartungen übertroffen. Die Flugeigenschaften sind sehr neutral, Rollen gelingen sprichwörtlich wie
an der Schnur gezogen und die Landungen mit gesetzten Klappen (auch von osten, über den Mais) gelingen super.

Wir sehen uns am Geisenfelder Modellflugplatz!

Gruß

Rainer
 

ralpho

User
Hallo Heribert,

super Leistung was Du da hingelegt hast, verfolge deinen Bericht mit Spannung. Ich habe mal eine Frage als ARF-Bauer;). Woher, oder wie bekommst du die ganzen Werte wie EWD, Flächenprofil, Schwerpunkt etc., denn ich denke du willst ja später beim Fliegen keine Überraschung erleben?

Viele Grüße und weiter so

Ralph
 
Hallo zusammen,
vielen Dank....:D:)


Hallo Heribert,

super Leistung was Du da hingelegt hast, verfolge deinen Bericht mit Spannung. Ich habe mal eine Frage als ARF-Bauer;). Woher, oder wie bekommst du die ganzen Werte wie EWD, Flächenprofil, Schwerpunkt etc., denn ich denke du willst ja später beim Fliegen keine Überraschung erleben?

Viele Grüße und weiter so

Ralph

Richtig Ralph, eine Überraschung beim Erstflug ist nicht soooooo hilfreich:D:D Vor allem bin ich da ja schon nervös genug.... ;)
Daher überlasse ich so wenig wie möglich dem Zufall. Für Schwerpunkt und Profil gibt es Programme. Den Rest macht die Erfahrung von meinen
Modellbau Kumpels und mir. Seit fast 30 Jahren habe ich jetzt schon das Modellbau Virus;);).
Und weil daß noch nicht reicht, habe ich beruflich auch mit Fliegern zu tun....:):):););)
Trotzdem ist immer ein Restrisiko vorhanden, dass mich Nächte vor dem Erstflug nicht schlafen lässt und mir den Appetit verdirbt....:D
...Aber bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit.:)


Die nächsten Teile sind fertig:

DSC03167.JPG DSC03170.JPG



DSC03171.JPG DSC03173.JPG



Mit der Vorbereitung der ertsen Formen habe ich auch schon begonnen:

DSC03175.JPG

Gruß
Heribert
 
Welches Plastilin benutzt du für die trennebene? Und ist es so gewollt das die beiden Trennbretter so schief zu einander stehen oder ist das nur eine optische Täuschung?

mfg sven
 
Hallo Sven,
das ist ganz normale Knetmasse für Kinder. Lila hatte ich noch zufällig übrig. :D:):D:)

Die Trennbretter am Radome sind wirklich nicht symmetrisch. Das liegt aber daran, dass ich die Radome Form dreiteilig machen muß.
Ich habe nämlich an der linken Seite ein Air-Inlet (eine Vertiefung), dass bei einer zweiteiligen Form eine Hinterschneidung ergeben würde.

Gruß
Heribert
 
die Knete von meinem Sohn hab ich auch benutzt :D
aber bekommst du denn so beide Formhälften auseinander wenn du die zentrierstifte drin hast? Das würde doch klemmen oder nicht?
 

Eisvogel

User
Heri,

die einfachste Methode kennst du doch von meinen Formen.
Formenaufbau ohne Hülsen, die Form an einigen Stellen aufdicken, vor dem Entformen des Urmodells durchbohren, und ggf. mit der Reibahle rein, so daß die Paßstifte stramm sitzen.
 
ich stecke lange, oben abgewinkelte Passstife gut gewachst in die Trennebene und laminiere sie mit ein. Die haben dann gleich durch den abgewinkelten Teil einen Griff zum Ziehen und drehen. Funzt bei allen meinen Formen einwandfrei. Zusätzlich kann man sie dann von der anderen Seite mit einem kleineren Durchschlag vorsichtig herausklopfen falls nötig.

Foto(2).JPG
 
T38A Talon

T38A Talon

Hallo Heribert!

Ich bin begeistert von Deiner Arbeit, und vor allem mit der Geschwindigkeit die Du an den Tag legst. Mal ne Frage:
Welche Stärke hat die Alufolie mit dem Du die Flächen beklebst, und welchen Kleber benutzt Du dafür?

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten