MIRAGE 2000 für 120iger im Eigenbau

Oh man nun aber ran............an die Arbeit

Oh man nun aber ran............an die Arbeit

Hallo Freudi,

ich sehe da was in deiner Signatur, also war es eine gute Landung. Ist von Oben alles heile ? Das bekommst Du doch wieder und dann sind wir alle bei Dir.............

Vg und Kopf hoch...........

Heiko
 

freudi

User
Danke, des Mitleids....
Ja, meine Signatur hat geholfen. Oben alles Heil.
Auf dem Foto sind die einzigsten großen Schäden zu sehen.
Grundsätzlich in 14Tg zu reparieren.

Sie ist leider nur hart, aber Waagerecht , mit eingezogen Fahrwerk aufgetitscht.

Wer am nächsten WE kommt, kann ein Video sehen.

Gruß Freudi
 
Mirage

Mirage

Hallo Freudi,
traurig, traurig. Interessiert mich doch stark, wie der erste Flug abgelaufen ist.

Dass Deltas im Fluge Probleme bereiten, ist mir völlig unverständlich. Ich fliege seit Jahren die M-4000 ohne jegliche Probleme, die fast die gleiche Geometrie hat. Stelle doch ´mal zu dem Video noch ein paar Daten zusammen, Abfluggewicht, Standschub, Düsendurchmesser, etc.

Ich habe vor, am 9.5. mit Speed Meinhard, Mister 400, nach Nordhausen zu kommen, würde mir gern alles anschauen und mit Dir diskutieren.
Wenn es mit dem Wetter passt und meine Gesundheit keinen Strich durch die Planung macht, sind wir ab etwa 11.00 Uhr dort.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

freudi

User
Hy,
Der Fehler lag, wie schon geschrieben in einem nicht perfekte SP und einer schlecht sichtbaren Lackierung...
Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs, das Hauptproblem war viel zu viel Asschlag im Querruder.
Da hatte ich einen , nennen wir es Denkfehler, und ich hatte für Quer die gleichen Ausschläge wie für Höhe,
...selber schuld:mad:

Gerollt ist er super:D

Freudi
 
na dann

na dann

Hi Freudi,

das macht doch Mut ... deiner letzten Aussage entnehme ich, du behebst die "Landungsschäden" ;)

Der Vogel sieht nämlich super aus und ich denke, nach allem was ich hier im Forum gelesen und gesehen habe, wird er hervorragend fliegen.
 

freudi

User
So....
Der Reparatur Bereich ist eingetroffen :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 93
Das mit den zu großen Ausschlägen kann sehr gut sein, ich habe eine Jepe Mirage mit 10S Antrieb.
Bei dem Flieger hatte ich beim Erstflug auch solche Probleme er ist in den Kurven immer plötzlich umgeschlagen, auch ist des öfteren bei Manövern die Strömung abgerissen und der Flieger ist dann durchgesackt.
Nach verkleinern der Ausschläge war das Thema gegessen, wobei Deltas schon ihre Eigenheiten beim fliegen haben können, vor allem wenn sie Schwer sind.
Die gleiche Mirage als leichte 6 s Version fliegt lamm fromm, mit 10S und fast 4000 Gramm Lebend Gewicht macht sie mehr Spaß ist aber auch eine Zicke.
 

freudi

User
Hallo,
bauen bei Hitze macht keinen Spass, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder.
Der Flieger ist nun technisch wieder heil und alle Innereien sind an ihrem Platz.
Lediglich die kosmetik muss noch kommen.

Nun bitte nochmals zu EWD und Ausschlägen, damit keine Fragen offen bleiben...

Bild1.jpg

1. Quer und Höhe = gemessen an der tiefsten Stelle? also Übergang zum Rumpf?
- wie würdet ihr die vorsorglich 2.Einstellung vornehmen?
- etwas mehr oder noch etwas weniger?
2. Expo ?
3. brauchen die Querruder zum Start eine Anstellung nach oben?
4. Der SP bei 34,5.... genau in Waage oder noch etwas Kopflastig?

Ich will nur diesmal alles richtig machen, daher die Absicherung

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Drittflug

Drittflug

So,
dann will ich mal was zum Zweit- und Drittflug sagen....
Zweitflug:
die reduzierung der Querruderausschläge gepaart mit 30% Expo haben den Flieger Manieren beigebracht.
Der Flug war deutlichst entspannter und hat sogar spaß gemacht.
Beim Start wollte sie nicht abheben und ich musste sie am Ende unserer Piste wieder vom Boden reißen.
Zur Landung ist mir dann leider die Fahrwerksaufnahme herausgerissen.
Fakt ist, so wie sie bei mir eingebaut war, ist sie deutlich zu schwach ausgelegt gewesen.
Auch hat die Bug FW Aufnahme, aus einer Verbrennermotor Halterung nicht den Belastungen stand gehalten.
Ergebnis, ich habe die Haupt FW Aufnahme deutlich massiever aufgefüttert
und für die Bug FW Halterung einen vorderen Stützspannt eingebaut, der die Biegemomente des "Motorträgers" aufnimmt.

Drittflug
Wieder das Startproblem aber im Flug mehr routiene, bei der man sich besser auf die Flugeigenschafren konzentrieren konnte.
Ergebnis:
Der Flieger ist von mir zu kopflastig geflogen worden.
daher starke Trimmung auf Höhe
daher wegtauchen bei QR Drehung um mehr als 90°
daher hohe Landegeschwindigkeit.

Motorleistung absolut ausreichend Geschwindigkeit hoch:D


Für den nächsten Flug platziere ich die Akkus übereinander statt hintereinander
und bekomme dadurch bei SP-34,5cm nur noch eine ganz leichte Neigung nach vorn.

Ich hoffe, und gehe auch davon aus, dass der Flieger dann noch besser geht.:D



Gruß
Freudi
 

freudi

User
Hallo,
Hab mal ne Frage.....
Was kann ich machen, dass sich das Fahrwerk im eingefahren Zustand nicht verdreht?
Der Ausschnitt im Rumpf ist so knapp bemessen, dass das FW sich bei der kleinsten Verdrehung verklemmt.
Es ist ein Behotec C36 mit 6er Welle.
Hat da jemand eine Idee für mich?

Gruß und Danke,
Freudi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    67 KB · Aufrufe: 76

RZI

User
Hallo Freudi ,

mach`einfach 2 Führungsplatten links und rechts neben den beiden Rädern .
Sie sollten mit der Rumpföffnung bündig abschließen . Kannst Du mit allem machen was bei Dir zur Verfügung steht zB. GFK Honeycomb , Balsa , ABS etc.

Grüße

Rolf
 

flymaik

User
Halt dich mal nicht an dem Brett fest.;)
Ich wollt nur Werbung für eine Firma vermeiden mit der ich schlechte Erfahrungen gemacht habe;)

Als erstes kommt doch der Anlenkhebel auf die Welle. ( er Steckt nur grad an den Seilen in der Viper);)
Die Feder, also die beiden Enden, hält den Hebel und somit das Bein gerade.
Hoffe, es ist verständlich.
 

freudi

User
Hy,
Den SP habe ich nun von Flug zu Flug immer weiter zurück genommen.
Beim SP geht die Nase immer noch leicht nach unten, bei den ersten Flügen war sie deutlich zu Kopflastig, aber richtig gefallen tut sie mir immer noch nicht...

Nun liegen die Akkus übereinander vor den Einläufen.
Weiter zurück komme ich jetzt nur noch, in dem ich den Empfängerakku ins Heck bringe?

Fliegt irgend wer z.Z. noch diese Mirage und kann etwas genaues zum SP sagen?

asset.jpg

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Nur mal zur Info, wen es interessiert.

Habe heute, nach den Reparaturen und Verstärkungen, das Gewicht mal genau gemessen,
Modell: 5310g
Akku: 1735g (2x 6s 5800mAh)
Gesamtgewicht 7045g

100er Stumax = Standschub 5030g bei 122A (stehend auf der Waage gemessen)


Gruß
Freudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten