Welcher 3-Blat-Prop für DA-120?

Hallo,
Ich bin seit längerem am überlegen welcher Propeller am Besten auf meinen DA-120 passen würde.
In näherer Auswahl habe ich den Müller 26x12 und die Engel 26x12 / 27x12.
Er sollte möglichst leise und viel Schub erzeugen.
Eingesetzt wird er in einer 2,6m Extra.
Da ich noch recht neu auf dieser Ebene bin kann ich leider auch nicht aus eigener Erfahrungen entschlüsse ziehen welcher Propeller leiser ist usw.
Müller gibt an der 26x12x3 sei von 100ccm - 120cc geeignet, Engel gibt zur gleichen Größe 80ccm - 120cc Das ist schon eine größere Spanne und macht den Eindruck, er währe eher für kleinere Motore geeignet.
Also dann den Engel 27x12x3? Der ist für 100ccm - 120ccm Geeignet.
Und größerer Propeller ist mehr Leistung und weniger Lärm? Aber auch weniger Drehzahl... :confused: also wieder weniger Leistung?
Bei Müller ist der nächst größere Propeller dann schon eine 28x12x3. Geeignet für 120ccm - 140ccm, also auch noch im Rahmen?

Könnt ihr Erfahrungswerte angeben? Lärm? Drehzahl? oder auch Schub verglichen mit 2-Blatt, ob da ein 3-Blatt ran kommt usw.
Gerne auch andere Hersteller wie Mejzlik.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Hallo,

ich fliege an meinem DA 120 die Müller 26X12 3Bl. und die Mejzlik 28x12 2Bl.
Dämpfer sind die MTW TD 75.
Beide Luftschrauben passen recht gut.
Die Drehzahl mit der Müller 3 Bl. liegt so bei 6.000 - 6.100. Sie ist sehr leise u. dennoch kraftvoll.
Die Mejzlik 2 Bl. ist natürlich kraftvoller, da etwa 300 U/min mehr. Dafür aber auch etwas lauter.

Ein Vereinskollege hat mal die kleinere Müller 3 Bl. , ich glaube die 25X12,5 mal getestet, die aber etwas zu klein war. Drehzahl lag bei ca. 6.500.

Gruß

Christoph
 
Super Danke :)
Hast du db Werte?
Du meinst der 2-Blatt war nur etwas lauter? Einen 29x12 Engel 2-Blatt hab ich schon aber die Bedenken wegen Lärm sind halt doch sehr groß.
Deiner hat 28" heiß er währe auch lauter als meiner mit 29" da mehr drehzahl.
Ich sellbst kann noch nicht messen weil das Modell noch im Bau ist und einen Prüfstand hab ich nicht.. 120er haben wir auch keine im Verein.
 
Hallo,

wenn du etwas auf den Lärm achten musst kannst du es mit der Mejzlik 28x12 und auch den Meißten anderen 2-Blatt vergessen! Bei fast 6500 Umdrehungen fallen einem ja die Ohren ab! Heutzutage eig. bei uns nicht mehr verantwortbar! Und dann jammern, dass nur noch E-Modelle geflogen werden dürfen. Bei denen macht aber auch ein Großteil des Lärmes der Propeller aus.

Ich selbst habe in der letzten Saison mein Beast mit einem 3W 110 mit KS-Resos betrieben.
Dieser hat mit der Engel 27x12x3 sehr gut harmoniert, war angenehm leise und beschleunigt das fast 15Kg schwere Modell immernoch sehr zügig nach oben! Drehzahl lag bei ca. 6000-6200 (Messung war im Juni ;) )

Mit dem Antrieb brauchst du nicht unbedingt eine 2-Blatt in einer 2,6 Maschine.

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten