Neue Einheitsklasse

Le concombre masqué schrieb:
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Ja! :rolleyes:

Es geht hier um Einheitklassen und nicht um die aktuelle MM Bootsregel, die übrigends meiner Meinung nach wunderbar ist.

Ich habe mich lediglich zu einer "neuen Einheitsklasse" in Deutschland geäußert und bin eben der Meinung, dass die MM mit veränderter höllandischer Regel die beste Option ist.

@ Eric

Verstanden ? :D (Wer lesen kann ............. ;) )

Gruß
Tobias
 

plinse

User
PeterG schrieb:
Mein Interesse für das Modelbootsegeln begann letztes Jahr als ich in unserem Segelclub einen Gast mit der Kyosho Fortune 612 (= Oracle Version)gesehen habe.
...

Arnim L. schrieb:
...

Das ist mir neu. Im Kölner Raum habe ich noch nie eine gesehen. Wie fährt die denn so bei mehr Wind? Wie sind denn die Originalsegel?
...

Moin,

im Bereich der manntragenden Segler sind die Dinger recht verbreitet. Hat ganz einfache Gründe. Sie sehen ansprechend aus, bieten ein bischen "Americascup-Flair" und dass sie mittelprächtig mies segeln, gut ist halt ein kleines Modell, das merkt man erst, wenn man auf was besseres im Vergleich trifft. Normal sind das keine Modellbauer, die einen Vergleich hätten.

Ansonsten bieten sich die Dinger wunderbar an, um für kleines Geld am Vereinssteg oder im Yachthafen mit ein paar Bekannten oder einfach abends alleine rumzusegeln. Die Dinger bieten "Plug and Play", kosten nach Maßstäben der Realsegler kein nennenswertes Geld, jedesmal wenn man den Spi zieht, spielt man eher mit dem Wert einer IOM oder aufwärts, da sind so 200€ für den Zeitvertreib, abends beim Grillen noch Slalom um die Dalben zu fahren attraktiv.

Außerdem bieten sich die Dinger für Werbung an, lauf einfach mal über die Hanseboot und an diversen Ständen stehen solche Dinger teils mit Custom-Finish und Firmenwerbung drauf. Der manntragende Segler sieht die also in seinem Umfeld: "Was, die sind fahrfähig? Wo bekommt man die? Och 200€ sind ok und ab dafür!"
Stünde da ein IOM oder irgend ein anderer Clon eines Segelbootes mit all zu abgeänderten Proportionen verglichen mit einem Original, spräche es diese Leute bei weitem nicht so an.
Habe allein dieses Jahr auf dem Ostseetörn in 2 Yachthäfen Leute mit so einem Boot rumsegeln sehen und es dauerte nie lange, bis sie mehr mit Zuschauern quatschten denn segelten - kann man von ausgehen, dass da schon die eine oder andere Kaufentscheidung bei fiel.

Und dass die öfterst mal Wassereinbruch haben - tja, sind halt Modelle und keine Großen, damit muss man leben - wie gesagt, im dem Kreis fehlt oft der Vergleich. Ist halt was für die Kleinen, damit sie lachen und nicht weinen.

Wenn nach den ersten Kontakten mit MM oder anderen wirklichen Modellen die Leute dann umsteigen, kann es den Modellseglern an sich ja nur recht sein.
 
Le concombre masqué schrieb:
achso
Aber warum eine 2. te MM Klasse anstreben ?
.
keine 2. MM sondern eine EINHEITSKLASSE bei nicht rumghebastelt werden soll, weil ob du es glaubst oder nicht, die Bastler die alles besser machen zerstören den Einhautsklassengedanken und lieber Eric, das nervt! :mad:
Gruß Stephan
 
Hallo Stephan

Ab wann ist denn rumgebastelt? Also muss es ein Baukastenboot sein und alle Teile dürfen nur von dem Hersteller des Baukastens sein? Der lacht sich kaputt. Oder eine Materialvorschrift und eine Bauvorschrift und ein vorgeschriebener Riss mit Segelplan? Und ein Messbrief? Wenn nämlich nicht, dann geht das nämlich mit basteln schon los. Dann kann man auch IOM fahren. Warum dann nicht gleich IOM?

Gruss

Arnim
 

Tiga

User gesperrt
Frühstart schrieb:
keine 2. MM sondern eine EINHEITSKLASSE bei nicht rumghebastelt werden soll, weil ob du es glaubst oder nicht, die Bastler die alles besser machen zerstören den Einhautsklassengedanken und lieber Eric, das nervt! :mad:
Gruß Stephan

Hi Stephan,

ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen und wäre bei einer solchen "echten Einheitsklasse" auch sofort dabei. Das Problem dabei: welches Fertig- bzw. Baukastenboot ist einerseits vom Preis her im akzeptablen Rahmen, andererseits im Originalzustand so gut dass es auch Spaß macht damit zu segeln.

Nimm als Beispiel die schon mehrfach genannte Fortune 612, mit so einem Boot kommt absolut keine Freude auf. Aber vielleicht eine Seawind? Das ist ja schon eine Einheitsklasse: Seawind-Klassenvereinigung

Oder die Sea Cret, auch durchaus brauchbar.

Aber allzu groß dürfte die Auswahl an geeigneten Booten nicht sein.

Gruss
Rainer
 
Frühstart schrieb:
keine 2. MM sondern eine EINHEITSKLASSE bei nicht rumghebastelt werden soll, weil ob du es glaubst oder nicht, die Bastler die alles besser machen zerstören den Einhautsklassengedanken und lieber Eric, das nervt! :mad:
Gruß Stephan


Wo fängt basteln an und wo hört es auf ?

Was ist wenn die Segeln kaputt sind ?

Darf ich keine Eigene herstellen ?

selbst die Graupner Segel der MM haben erhebliche Fertigungsunterschiede, ganz abgesehen von der Bleibombe.

Selbst die Holländer mit Ihren angeblichen Einheitsregeln erlauben cfk masten und andere Segel.

Genau da wo es am wichtigsten ist, nämlich am Motor [Segel] darf "gebastelt" werden.
 
Arnim L. schrieb:
Dann kann man auch IOM fahren. Warum dann nicht gleich IOM?

Hallo Arnim,

weil IOM zu teuer ist!!! :mad:

Da erreicht man nur einen eingeschränkten Nutzerkreis.

@ Eric

... bei den erfolgreichen internationalen und olympischen Einheitsklassen der manntragenden Boote werden/darf man auch verschiedene Masten und Segel usw. benutzen.

Die holländische MM Regel ist genau so ausgerichtet. Da kann man als Bastler auch ein bisschen basteln. Und wer nicht basteln will kauft sich bei Wim Moellemann für 17,-€ ein paar Icarex Segel und für 3,10€ einen Kohlemast und fertig. Aber die aus meiner Sicht wichtigsten Teile sind festgeschrieben.
Übrigends ist das Material gar nicht so entscheidend. Der beste Segler wird auch mit dem schlechtesten Boot als erster im Ziel ankommen.
Hier möchte ich den Spruch von Christian W. erweitert zitieren:
Der Trimm und das Material bringen die Zentimeter und die Taktik die Meter!

Gruß
Tobias

P.S.: Die deutsche MM Einheitsklasse kommt früher oder später sowieso. :cry:
 
Die Diskussion hier ist schon interessant.

Die Frage die ich mir stelle ist, was soll mit einer neuen Einheitsklasse (= weitere RC Segelklasse) erreicht werden? Erst wenn diese Frage beantwortet und ein Pflichtenheft für ein solches Boot definiert ist kann man darüber spekulieren welches Boot sich dafür eignet.

Aus meiner eigenen, ganz persönlichen Sicht halte ich übrigens eine weitere Klasse für total überflüssig. Es gibt in Deutschland für jeden Bastelanspruch und Geldbeutel eine RC Segelklasse. Eine weitere Klasse würde doch letztendlich nur eine weitere Aufsplitterung der Szene bedeuten die im schlimmsten Fall auch noch zu lasten bestehender Klassen gehen würde.
 
Greenpiece schrieb:
Die Diskussion hier ist schon interessant.

Die Frage die ich mir stelle ist, was soll mit einer neuen Einheitsklasse (= weitere RC Segelklasse) erreicht werden? Erst wenn diese Frage beantwortet und ein Pflichtenheft für ein solches Boot definiert ist kann man darüber spekulieren welches Boot sich dafür eignet.

.


Genau das habe ich hier vorgeschlagen

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=37836

interessiert aber wenige...
 

Tiga

User gesperrt
Hi Eric,

Le concombre masqué schrieb:
Genau das habe ich hier vorgeschlagen
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=37836
interessiert aber wenige...

...vielleicht weil es vielen so geht wie mir dass sie den tieferen Sinn eines solchen Pflichtenheftes nicht erkennen können. Was willst du mit dem Ergebnis der Umfrage machen - sie an Graupner schicken mit der Bitte um das passende Boot?

Gruss
Rainer
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
machen wir doch ne Rubin-Klasse... das Boot segelt wenigstens anständig :D

Einen Rubin-Cup wollten wir auch schonmal aussegeln ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten