Neue Einheitsklasse

Yeti

User
Tiga schrieb:
Folgende Preise kann man ansetzen:

SeaCret Standard-Baukasten: 140-150 EUR
SeaCret Tuning-Baukasten: 180-200 EUR
SeaCret RTR: 450-500 EUR

Der Tuning-Baukasten enthält ein neues Segel nach Klassenregeln, einen Satz CFK-Rohre für Mast & Bäume sowie einige Beschlagteile für die Bäume.

Die RTR-Version würde die komplett segelfertige SC incl. ordentlicher FM-Anlage bis hin zum 2. Empfängerakku beinhalten.

Gruß
Rainer

Moin Rainer!

Das ist doch schonmal eine Hausnummer, danke! Bei 450,- EUR für ein RTS-Boot inkl. allem benötigten Zubehör bleibt aber für's Bauen schon nicht mehr viel übrig.

Viele Grüße aus dem Norden in den Süden! (wo Ost - West ja kein Thema ist...)
Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:

Rio1

User
Yeti schrieb:
Moin Rainer!

Das ist doch schonmal eine Hausnummer, danke! Bei 450,- EUR für ein RTS-Boot inkl. allem benötigten Zubehör bleibt aber für's Bauen schon nicht mehr viel übrig.

Viele Grüße aus dem Norden in den Süden! (wo Ost - West ja kein Thema ist...)
Yeti

Hallo,

ich denke auch, dass das ein Top-Angebot ist. Wer Geld sparen will, muß eben bauen, wer Freizeit sparen will, muß zahlen. Das ist beipielsweise bei Häusern nicht anders und wird jedem einleuchten.
Solange man auch noch den reinen Baukasten bekommt, ist das in Ordnung. Der CR 914 hat sich bei uns nur nicht etabliert, weil man keine Baukästen bekommt, sondern nur fertige Schiffe.
In den USA ist die Klasse trotzdem stark verbreitet, weil viele Großbootsegler sie sich gegönnt haben. Von heute auf morgen, ging das aber auch nicht und viele Eigner haben auch noch den Baukasten bekommen, was jetzt wohl nicht mehr möglich ist.

Schöne Grüße aus dem Osten nach ganz Deutschland
Mario
 

Gast_633

User gesperrt
auch wenns ein neues fass ist, dass ich da aufmache , ich fand den laser schon vor IOM spannend.
aber ich werde definitiv keine neue einrumpfklasse kaufen und bauen.

andreas
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Schiffe mit nur einem Segel sehen komisch aus. Da kann ich auch einen Opti bauen ;)
 
Echt Andreas?

Echt Andreas?

ich fand den laser schon vor IOM spannend.

1.8.2006 Beitrag Nr. 266

und

andreas s. schrieb:
diese klasse ist in USA glaube ich eine recht grosse klasse. aber einheitsklasse. keine inovationen, keinen basteleien. also was für dich, aber nicht für mich ;)

gruss andreas

5.12.2005 Beitrag Nr. 2

Na? ;)

In diesem Zusammenhang, und weil sich die ganze Diskussion hier ja irgendwie beständig im Kreise dreht:D auch interessant die Preisentwicklung des Lasers lt. Info von Nigel:
Ich glaube nicht, dass du die so schnell sehen wirst. Der Rumpf und Kiel haben etwas Tupperware Qualität und die Hitec Segelwinde (die aufgrund der Einheitsklasse Pflicht ist) ist für das Boot deutlich zu langsam. Und das alles für ca. € 700.-??

5.12.2005 Beitrag Nr. 3

und jetzt aktuell

Für € 450 bekomme ich auch einen RC Laser komplett RTS. Es muß irgend etwas an den Booten dran sein, dass es in den USA mehr als 8.000 und in UK 600 Aktive gibt

Preisstabilität nenn ich anders, aber dem Boot und dem Konzept kommt es entgegen.

Da ihr nun wieder beim Laser seid, schließt sich der Kreis ja fast und man kann auf Seite 1 weiterlesen :D

Alle Argumente haben ja was, kommt halt immer auf den Standpunkt an - aber einen gemeinsamen Standpunkt für alle wird es nicht geben. Und damit bleibt es sicher beim Karusellfahren...

Gruß
Thomas
 
Preis RC Laser

Preis RC Laser

Na wenigstens entwickelt sich der Preis in die richtige Richtung. :p

Die 700 Euro waren der damalige Preis des deutschen Importeurs :eek: Die 450 Euro ergeben sich aus dem akteullen Preis in UK. Nach meinem Wissen gibt es z.Zt. keinen deutschen Importeur.
 

Gast_633

User gesperrt
ich bin halt laser gesegelt, ja die mit nur einem segel, mag dort das einfach konzept. habe dann das als modell gesehen. und fand es nett.(preis ist erstmal nebensache)

ich habe aber meine meinung nicht geaendert, indem ich gesagt habe ich wuerde mir das ding nicht kaufen. ich mag IOM weil einfach stark verbreitet ist und man kann ueberall gegeneinander segeln kann.
bis hier eine klasse entsteht werden wohl meine kinder das ganze als alte herren betreiben.
aber jeder hat halt seinen geschmack und ich lasse diesen auch jedem anderen.

andreas
 
Greenpiece schrieb:
Moin,



Für € 450 bekomme ich auch einen RC Laser komplett RTS. Es muß irgend etwas an den Booten dran sein, dass es in den USA mehr als 8.000 und in UK 600 Aktive gibt :eek:

Als kleine Werbung gibt es hier einige nette Bilder und Videos. :D http://www.sailrclaser.com/RC_Laser_Photos.html


Ja. plus ca 180 € für A und C Rigg.

Da sie in den Klassenregeln erlaubt sind , braucht man die auch. Wobei wir da wieder bei 630 € wären....
 
Also ich persönlich bleib nun bei der SC.

200-250€ Das Boot incl Tuning und Segelservo
150€ Für ne ne Funke (z.B. MX12)

Macht zusammen max 400€ für ein Boot das verdammt gut geht und vor allem besser ausschaut als son "Ding" mit einem Segel.

Bissel Verhandlungsgeschick sind bei der MX zu dem Preis auch noch 2 Empfängerakkus dabie und bissel Kleinzeug :D
 
Le concombre masqué schrieb:
Ja. plus ca 180 € für A und C Rigg.

Da sie in den Klassenregeln erlaubt sind , braucht man die auch. Wobei wir da wieder bei 630 € wären....

A Rig benötigt man nur bei den allerleichtesten Bedingungen, das C erst ab ca 20 Knoten Wind. Um es simpel zu halten, könnte man das A Rig in den Klassenvorschriften ausschliessen. Genauso gibt es in UK ein inoffizielles D Rig.

Der RC Laser war jetzt übrigens bei der ISAF Jugend WM im Rahmenprogramm unterwegs.
 
Hi,

also Hamburg ist mir um ehrlich zu sein doch ein wenig zu weit weg um zu Segeln.

Zumindest wenn ich alleine Fahren müßte, leigt halt ziemlich am anderen Zipfel von Deutschland :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten