Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Seagull Cessna 337 Skymaster

Seagull Cessna 337 Skymaster

Hier mal ein etwas außergewöhnliches Modell in der 6sE Klasse, das aber sehr viel Spass macht und wirklich gut zu fliegen ist:

Cessna 337 Skymaster von Seagull Models

Spannweite: 1.950 mm
Gewicht: 5.0 kg
Rumpflänge: 1.480 mm
Motoren (vorne/hinten): zweimal Himax C 4220-0510 (Umin/V 510, 37 A und ca. 800W pro Motor)
Propeller (vorne/hinten): 2x Aeronaut 12x8"
Flug-Akku: 2x XTron 3s – 4500mAh

Bei der genannten Konfiguration ist das Modell nach ca. 30 m Rollstrecke auf Grasbahn in der Luft und hat auch ausreichend Leistung, selbst für einfachen Kunstflug (Rollen, Loopings, Kuban-Acht, Turn, usw.). Der Sound in der Luft ist einmalig, auch wenn es vereinzelt Nörgler gibt, denen das Geräusch etwas ungewohnt/laut ist.

comp_IMG_3944.jpg

comp_IMG_3955.jpg

comp_IMG_3924.jpg

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl

Das ist wirklich mal ein außergewöhnlicher und interessanter Vertreter der 6sE Klasse ! Macht sicher größenmäßig auch was her .
Die Skymaster ich bislang leider nur auf Fotos oder im Katalog gesehen, würde ich auch gerne mal life erleben. Ist sicherlich soundmäßig nicht ganz so leise wegen dem Druckpropeller hinten, schaut aber echt cool aus der Flieger ! ;)

Gruß
Andreas
 
Hallo Karl,

ja die 337 steht auch immer noch auf meiner Wunschliste. Wenn man da ein vernünftiges Einziehfahrwerk reinkriegen würde, wäre ich verloren! :). Dann wirkt dieser leicht "schwangere" Rumpf erst so richtig.

Aber auch so sehr schön und tolle Bilder. Wenn du allerdings nur 37A ziehst, würde ich größere Props nehmen (wenn die vorne nicht den Rasen und hinten nicht die Leitwerksträger fräsen ;)), dann läuft die bestimmt richtig gut. 5 kg ist ja nicht sooo viel für nen 6S... (edit: achso, sind ja 2x37A, dann ist das doch schon ordentlich...:rolleyes:)

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

hm, Einziehfahrwerk wird bei dem Rumpf aber ne komplizierte Sache, da die hinteren Fahrwerksbeine beim Einfahren auch noch nach hinten gedreht werden müssen. So jedenfalls läuft´s beim Original.
Für mich wäre das nix bei der Buckelpiste, auf der ich starte. Die ist nämlich ne extreme Belastung für Einziehfahrwerke und hat auch schon ne Menge davon auf dem Gewissen :)

Das mit dem Stromverbrauch hast du mittlerweile korrekt mitbekommen, bei Vollgas fallen jedenfalls 37 A pro Motor an, insgesamt also über 70 A. Bei 6 Zellen und damit ca. 21 Volt (gemessen) kommen somit etwa 1,5 kW an Eingangsleistung zustande. Das reicht jedenfalls für flotten Betrieb incl. Kunstflugeinlagen. Wenn man einfach nur so rumfliegt braucht´s sogar noch deutlich weniger. Damit sind jedenfalls locker 10 min. Flugzeit pro Akkusatz drin.

Insgesamt ein außergewöhnliches Modell mit interessantem Flugbild und Sound. Macht jedenfalls viel Spaß es zu bewegen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,

wie gesagt "Wenn man da ein vernünftiges Einziehfahrwerk reinkriegen würde". Geht eben nicht so einfach. :( Vielleicht könnte man was mit nem Corsair F4U Fahrwerk basteln - aber leider nix für mich. Bin kein Modellbauer, nur Modellflieger. :D

Trotzdem: Wenn Du sie mal verkaufen willst...

Gruß, Jan
 
Nee Andi,

die is nix für Dich - kann nicht torquen wie die Taylorcraft...

:p

Jan

P.S.: Das Bild, wo sie mit gesetzten Klappen reinkommt, macht süchtig!
 
Hallo Jan und Andi,

na da hätte ich ja schon zwei potentielle Interessenten. Wird aber erst mal nix, denn dazu gefällt mir die Skymaster einfach zu gut. Hat auch ein echtes Hallo am Flugplatz gegeben, als ich damit im vergangenen September zum ersten Mal aufgetaucht bin.

Übrigens, mit den Klappen (auf 45° ausgefahren) kommt das Modell ganz zahm zur Landung rein und lässt sich prima und punktgenau landen. Zum Start mit 15° hebt das Modell schnell ab und lässt sich im niedrigen Überflug gedrosselt schön langsam fliegen. Vorbeiflug mit Volldampf macht aber auch richtig Spaß, auch weil dann der Sound wirklich beeindruckend ist.

Gruß, Karl Hinsch
 

BZFrank

User
Mal ein Doppelbild: Hinten eine Graupner Me 108 Taifun (Turnigy 5055-430kv, 80A Regler, 6S5800mAh), vorne Kyosho BF109E (Hacker A40-10L, 100A Regler, 6S4200mAh)

2014-10-12_15.53_small.jpg
 
wieder ein Neuzugang

wieder ein Neuzugang

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten eine gut erhaltene Robbe Ogar aus den 80ern ergattert und auf Elektro umgebaut. Spannweite 3,7m. Ich fliege sie mit 6S5000, einem D-Power 50-05 (ca. 1000 Watt) und Aeronaut 9x7 Dreiblatt-Klappprop.

Gewogen habe ich noch nicht, aber liegt garantiert über 6 kg!
Motor: Leistung reicht locker für 30° Steigflug aber macht einen sehr unschönen Krach. Klingt wie eine 1,2 m Rennsemmel, also nicht sehr passend zum gemütlichen Motorsegeln.

Fazit: Schön ist ein Ogar nicht aber sehr selten :D

Gruß, Jan
 

Anhänge

  • WP_20150406_003.jpg
    WP_20150406_003.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Sind sehr schöne Modelle dabei. Ist hald ein sehr weit gefächerter Bereich, was mit 6s abgedeckt werden kann.
Na dann will ich auch meinen 6 S-Vertreter mal Vorstellen:
Ich fliege einen Sundowner 50 von Hangar 9 mit 1600mm Spannweite und 2,8 Kilo. Als Motor ist ein Strecker 4025-12 an einem YGE 120 verbaut. Als Akku dient ein 6s4000 SLS Xtron 45c. Externe Stromversorgung habe ich keine drin, läuft alles über den Regler. Ursprünglich war als Luftschraube eine 15*12er Fiala verbaut, nachdem mir die aber zu Langsam wurde, ist sie durch eine 12C Variopropnarbe ersetzt worden. Die org. 13,9" Blätter sind auf 11" gekürzt. Somit konnte ich die Steigung des Props auf 17" hochgeschraubt. Geschwindigkeit sollte so um die 170 liegen, ist ja auch ein Rennflieger.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • Sundowner08.jpg
    Sundowner08.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 91
  • Varioprop05.jpg
    Varioprop05.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 116
wer hat noch nicht, wer will nochmal?

wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Schade, dass der Thread so ein wenig "austrocknet".

Ich habe inzwischen noch etwas nachgelegt aber die Modelle wurden weiter vorne z.T. schon erwähnt.

Aktueller 6S Hangar:
  • Seagull Decathlon 75/90, 180 cm Spanweite Dymond 5062, geht knapp senkrecht
  • R2F Venom
  • Seagull Spacewalker 120
  • Seagull PC-9 120 mit Scorpion und Reisenauer Motorchief 5:1
  • Hangar 9 Fokker D VII
  • Sebart Pitts Python mit Hacker A30
  • neu eingetroffen: Topflite Cessna 182 Spannweite 206 cm, 2x getestet, Propgröße (max 15" sonst Rasenmäher) ist etwas proplematisch, aber gigantisch Scale!
  • Robbe Ogar
  • Phoenix P47 in 164 cm: ganz tolles Warbird, richtig gut motorisiert, traumhaftes Flugbild
  • Seagull Nemesis, 145 cm: schon wieder an einen Vereinskollegen weiter gegeben. Eigentlich zu klein für 6S dadurch recht hohe Flächenbelastung aber mit 12x12 APC auch recht flott :)

und noch soviele Wünsche... ;)

Wenn jemand Details haben will, einfach hier melden.
 

Anhänge

  • WP_20150412_009.jpg
    WP_20150412_009.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 71
  • WP_20150819_004.jpg
    WP_20150819_004.jpg
    66 KB · Aufrufe: 121
  • WP_20140720_001.jpg
    WP_20140720_001.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 120
6S Lipo, da hab ich auch noch was

6S Lipo, da hab ich auch noch was

Hallo zusammen,

ich fliege auch mit 6S Lipo:

1. Taifun 17e, Spannweite 3400 mm, der GFK Rumpf wurde mal über Rödel Modellbau vertrieben, die Maschine wurde 2012 neu aufgebaut, elektrisches Einziehfahrwerk von E-flight, Motor Roxxy.

2. ASK 18, Spannweite 4300 mm, Bausatz von Topp Rippin, Motor 4130-16 Axi.

DSC03931.jpg

DSC05030.jpg
 
Hallo Surfer,

gefallen mir beide sehr gut!

Zur Taifun: habe ich noch nie gesehen: Original-Nachbau? Kann die segeln?
Zur ASK: Startwagen oder guter Werfer?

Kommst ja ganz aus der Nähe: Vor allem die Taifun würde ich wirklich gerne mal in Aktion sehen. Wäre schön, wenn das mal möglich wäre...

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,
zur Taifun, das ist ein Original-Nachbau, die Taifun wurde so vor ca. 35 Jahren von Rödel Modellbau als Bausatz vertrieben, ich habe einen fast unverbastelten Rumpf gefunden und die Maschine damit aufgebaut. Der Rödel Bausatz war mit Spornfahrwerk, hat es aber im Original so nie gegeben, sondern nur mit Dreibein-Fahrwerk. Hersteller der Taifun war Valentin Flugzeugbau, es wurden 1981- 1990 136 Stück gebaut. Kanst ja mal googeln nach "Valentin Flugzeugbau Taifun 17e", das Dekor und die Kennung des Modells ist von einer Original Taifun.
Mit eingezogenem Fahrwerk sind die Segelleistungen fast so gut wie bei einem reinen Segelflugzeug.
Spannweite: 3400 mm
Länge: 1580 mm

Funktionen: Höhe; Seite; Quer; Wölb Klappen; Landeklappen; Beleuchtung; Einzieh Fahrwerk
Antrieb: Roxxy 5065-07; 2 Blatt Luftschraube 14x8“
Akkus: 6S Lipo 5000 mAh
Motorlaufzeit: ca. 7 min


Zur ASK 18,
ich starte mit der Gummiflitsche, nur anflitschen, dann mit dem Motor nach oben und segeln, über den Flieger habe ich hier auch einen Baubericht geschrieben: http://www.rc-network.de/forum/show...t-ASK-18-von-Topp-Rippin-(Spannweite-4300-mm) da gibt es viele Bilder und Infos zur Entstehung des Modells.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich am 3.10. in Eudenbach bei Bonn zum Elektro-Treffen sein, da könnte ich die Taifun mitnehmen, kannst dich gerne per PN bei mir melden.

Fliegergruß
Clemens
 
Quantum

Quantum

Hallo. Ich wollte mal etwas zum Quantrum Fragen. In Videos sieht es so us, als ob der Kunstflugtauglivh sei, stimmt das so? Und mglg etwas zum Fahrwerk, das sieht meines Erachtens sehr "Spiddelig" aus, hält das auch Graspiste aus?

Gruß,
Justus
 

WOMO

User
H9 Christen Eagle II. Fliegt sehr schön, macht Spaß und hat ausreichend "Dampf". Allerdings flieg´ich sie mit 8S4000.

Lg, Wolfgang

comp_2014-07-17 20.44.36.jpg

comp_2014-07-17 20.45.43.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten