Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallo

Noch ein Wort zu den Rimfire Motoren.
Ich empfehle die halt gerne, weil die richtig Power haben, vernünftige Qualität und das zu relativ günstigem Preis. Sind halt nicht so bekannt , weil Simprop dafür keine oder nur wenig Werbung gemacht hat . Ich habe bislang 4 Stück in meinen 6s Modellen geflogen und hatte nie ein Problem damit. Vertragen sich auch mit fast allen Reglern gut.
Speziell der 1.20 ist die Referenzgröße für stärkere, flotte und große 6s Modelle, wobei der ziemlich Datengleich mit dem Scorpion S-4025-12 ist. Der 10er Scorpion ist doch deutlich "heißer"gewickelt.
Die ganzen Rimfire Motoren sind allerdings eh etwas "bissiger" gewickelt, wie viel andere vergleichbare großen E-Motoren und wegen relativ hoher KVs eher für kleiner bis mittlere Luftschraubengrößen geeignet. Wer also mit 6s wegen Rumpfgröße ( Scaleflieger ) oder mehr Drehmoment ( langsamer Schlepper) über 16 Zoll fliegen muß, sollte da auf andere Motoren mit unter 400KV zurückgreifen.
Wie anderlschon geschrieben hat ist die ideale Luftschraubengröße für den 1.20 eine 16 Zoll . Vorzugsweise etwas dickeres Blatt . Entweder mit 8 oder 10 er Steigung, wobei wegen hoher lastdrehzahl man auch schon mit 8" Steigung recht flott Unterwegs ist.
Mit etwas googeln bekommt man die teils 30% Unter Listenpreis, da die Preise anscheinend nachfragebedingt stark schwanken.

Gruß
Andi
 
Ich habe die Carbon-Z Cub von Eflite. Schöner Flieger in der 6S Klasse.
kann momentan leider kein Bild hochladen...aber es gibt n guten Thread hier im Forum.
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • 20140310_114737.jpg
    20140310_114737.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 91
P47 Thunderbolt

P47 Thunderbolt

Thunderbolt von FMS mit 1700mm Spannweite.

Ich fliege das Modell auch mit 5s, dann aber nur gemütlich.

Mit 6s dann senkrechtes steigen und vorbildgetreuer Kunstflug sehr schön möglich

MFG daniel
 

Anhänge

  • P47.jpg
    P47.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 127
Na da kann ich mein Neues ja auch hier vorstellen :)

MXS-R von RC-Toy:

Länge: ca. 1350 mm
Spannweite: ca 1500 mm
Motor: Planethobby Joker 5050-10 mit 450 U/V
Regler: 85A Turnigy Regler
Luftschraube: 15x8 Holzluftschraube
Servos: H,Q HS-225HB und Seite HS-5245MG
Akku: Turnigy 6S 3300 mAh 30C
Abfluggewicht: 2580 g :D

Bilder sind schon online

Erstflug (mein Bruder) war ja erfolgreich. Nun warte ich noch auf besser Wetter, damit ich auch mal fliegen kann :rolleyes:

Viele Grüße.
Jörg
 
FMS P-47

FMS P-47

hallo

ich hatte die FMS 1700 mm auch mal kurz. Mit 6S4000 war die bei mir aber weit weg von senkrecht steigen! Brauchte allerdings auch ~200g Blei in der Nase, um den Schwerpunkt richtig zu trimmen - trotz Akku bis zur Sternmotor-Attrappe nach vorne durchgeschoben.

Die ging bestenfalls 45°, jedenfalls mit dem Original 4-Blattprop wie auf Daniels Foto. :eek:

Gruß, Jan
 
Meine 6S-Staffel

Meine 6S-Staffel

So, erst mal hallo im Thread,

hier sind meine aktuellen 6S Flieger:

1) Seagull Spacewalker (Holz)
210 cm Spannweite
~5kg Gewicht

Ein herrlicher Feierabendflieger aber erstaunlich windanfällig. Leider Motor mit hoher kV (490) vom Voreigentümer, deshalb nur APC 15x8. Ne 17" oder 18" Latte wäre schöner...

P1070331.jpg

2) Ready2Fly Venom (Foamie)
150 Spannweite
~2,5 kg Gewicht

Ein absolut perfekter Impeller Jet: ausreichend Power für schnelle Überflüge, kann mit Klappen aber ganz sanft gelandet werden, dazu ein klasse Sound. Man muss selten mehr als Halbgas fliegen, um schon richtig flott zu sein. Deshalb Flugzeiten um 7 Min. mit 6S4000 Lipo. Außergewöhnlich für nen 90 mm Impeller! Aus der Box ohne irgendwelche Änderungen fliegbar - sogar das Einziehhfahrwerk ist stabil genug für ne halbwegs saubere Graspiste (wie auf dem Bild) und der Impeller muss nicht gewuchtet werden.

Das Flugbild ist - wie auch die Vereinskameraden immer wieder bestätigen - genial! Lieblingsflieger! :D

P1070383.jpg

P1070388.jpg

3) Pitts von FMS (Foamie)
140 cm Spannweite
~3 kg Gewicht

Fliegt schon "aus der Schachtel" sehr gut, man sollte nur beim Höhenruder nachmessen, ob die EWD stimmt - am besten 0° zur unteren Fläche! War bei mir etw 1,5 °, deshalb immer Tiefentrimm. Messerflüge sind ganz großer Sport: Sie will zwar wie jeder DD rausrollen, doch wenn sie etwas stützt, gehts endlos seitwärts!

Inzwischen Prop auf 17x8 APC 2-Blatt geändert, damit kann sie mit 2/3 Gas torquen - nur ich leider nicht :rolleyes:
Und: Regler schwächelt gern, ein günstiger 80A Regler als Ersatz tut's aber.

WP_20140302_002.jpg

Eine wirklich tolle Kategorie, diese 6sE-Klasse. "Erwachsene" Flieger zum vertretbaren Preis! :)

Gruß, Jan
 
Ich bin nun auch in die 6Se Klasse aufgestigen.
Und zwar hab ich mir im Ausverkauf die 222cm Taylorcraft bei Schweighofer gekauft um sage und schreibe 179 Euro:
Ich wollte das Teil recht günstig ausrüsten:

Motor: Torcster Brushless RED N5065
Regler 90A Opto Hobbyking Super Simple
5A BEC vom Hobbykönig
18x8 Engel Holzlöffel
6S5000 Zippy Flightmax Akkus
Günstige Hitec Standardservos um 9 Euro das Stück

Alles in allem recht günstiger flieger. Hab ich mir gekauft um am Platz kleinere Segler zu schleppen. Geht mit vollgas geschmeidig senkrecht.
70A bei Vollgas, Flugzeit 15 Minuten aufwärt. Zum Cruisen reichen 15A.
Ich bin schwer verliebt in das Teil:

10363862_690893444304412_4257044588596777788_n.jpg
 

hesiro

User
Hallo zusammen,

da es ja nun einen schönen Beitrag zu 6S gibt möchte ich auch was dazu schreiben. Zu meiner 6S Pitts von FMS und der Venom die hier schon genannt wurden habe ich noch eine Segull PC 9 /120
Daten:
Spannweite = 1803 mm
Länge = 1680 mm
Gewicht = ca 5,4 kg

Motor: Poly-Tec D40-65
Regler XQ-85 von Pichler
7,5A BEC vom Staufenbiel
16/10 APC E

Flieger geht damit zügig, ist keine Rennmaschine lässt sich aber schön Scale fliegen.
 

Anhänge

  • IMG_0438.jpg
    IMG_0438.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0440.jpg
    IMG_0440.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 92
nix neues hier?

nix neues hier?

dann schieb ich mal ein wenig an. Habe mir ne gebrauchte Hangar 9 Fokker DVII zugelegt:

Spannweite: 164cm
Länge 126 cm
Gewicht: ca. 5 kg
Motor: Habe ich schon wieder vergessen...

Fliegt mit ner 16x10 Fiala immerhin schneller als original, in Aufwärtspassagen geht Ihr aber schnell die Luft aus. Derzeit aber auch ~300 g Blei unter der Haube. Werde im Winter mal versuchen , den Akku (6S5000 zippy compact) weiter nach vorne zu bekommen, damit davon was raus kann.

Fliegt sehr schön, Starten und Landen einfach - ein echter Genuss-Flieger.
 

Anhänge

  • WP_20140928_015.jpg
    WP_20140928_015.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 102
Hallo

Wenn deine Fokker ziemlich schnell ist, ihr aber die Kraft aufwärts ausgeht , solltest du die Luftschraube ändern, weil so die Leistung nur in die Geschwindigkeit geht.
Mach mal zur Probe eine 18 Zoll drauf.
Mit der Steigung mußt du halt so probieren , das du mit dieser deutlich größeren Latte ungefähr den gleichen Strom hast wie mit der 16x10 bzw. nicht all zu viel mehr ...einfach drauf achten das der Strom nicht zu arg ansteigt.
Ich denke mit 18x6 /7/oder 8 wirst du deutlich passendere Leistungsausbeute für deinen Doppeldecker haben.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

danke für den Tip. Das mit Durchmesser und Steigung weiß ich natürlich. Damit experimentiere ich sonst auch oft und gerne (hab so circa 25 nur einmal genutzte Props im Schrank...). Aber erstens ist der Fiala-Prop schön und teuer (und passt von der Dicke noch so gerade eben auf den Mitnehmer) und außerdem geht von der Bodenfreiheit max. ein 17er Prop, danach wird's schnell ein Rasenmäher. Daher lieber Gewicht "abtrainieren... :-)

Gruß, Jan
 
Nix neues Hier?

Nix neues Hier?

CIMG3319.jpg

hier mal ein Bild von meinem 6s Flieger
ist ein Joker XL von Pichler mit 212cm Spannweite,
Graupner 610z 29,2V Motor 6S 5000 mah Accu und 2S 2000 mah Empfänger-Accu.
Mit einer 17x10E Menz hat der Flieger bei 66A ca. 1,5 Kw Leistung mit 6500gr Schub bei einem Abfluggewicht von 4,3kg.

P1070475.jpg


Fliegt sich wie ein Trainer kann aber auch senkrecht wenn nötig.
Bin sehr angetan von der Bandbreite und übe jetzt F-Schlepp zu fliegen.
Grüße
Oliver
 
Stinger 90 von Freewing

Stinger 90 von Freewing

Juhuuuuuu:D:D
Ich hab was neues in der 6sE Klasse ;)

Wollte mal etwas Abwechslung in meine Propellerarmada bringen und bin nach monatelangem googlen und aussieben auf den zur Zeit wohl Besten PNP EDF Impellerjet für 6s Akkus gekommen.
Die Stinger 90 von Freewing .
Stinger1.JPG
Bildmaterial von Fa. ready2fly

Qualitativ recht hochwertige RC Komponenten, leisen und starken Impeller mit Turbinensound, starker Regler, Metallfahrwerk Einziehbar , relaiv große Räder auch für Rasenpisten und dazu noch recht flott .
Alles fertig gebaut und tolle Größe und Optik. Geflogen wird die mit 6s 5800 20C Hacker Top Fuel Eco-X 20C.

Stinger3.jpg
Stinger 90 von Freewing
Spannweite: 1130mm
Gesamtlänge: 1325mm
Fluggewicht: ca.2800g
Power Brushless Motor 3748-1450kv
90mm Metall EDF, 12-Blatt Impeller mit autentischem Jet-Sound
100A Regler
Stabiles Elektronisches Einziehfahrwerk gefedert aus Alu
LED Beleuchtung
installierte und funktionstüchtige Flaps
 
Stinger

Stinger

HAllo Andi

wie lange fliegst Du bei gemischt/schneller Flugweise etwa mit dem Stinger?
EDF / Motor und Regler sind beim Bausatz dabei?

Schickes Teil!

Gruß, Jan
 
Hallo
Der Flieger ist komplett mit allem drum und dran incl. Antrieb/ Impeller/Motor/ Servos /stabiles Metall - EZFW usw. und fertig gebaut....allles recht hochwertig für ein PNP Modell.
Haben viele Jet-Fans lange darauf gewartet das er wieder lieferbar ist. Seit Gestern wieder zu haben....hab ich gleich zugeschlagen;)
Flugzeit wird sich noch zeigen, Flieger wurde heute zu mir versendet :D
Ich fliege meine Lipos immer recht weit leer ( mit Telemetrie überwacht bis ca. 15% Rest )
D.h. mit meinem 5800er werde ich so auf ca. 6 Min. gemischten bis flotten Flug kommen, mit 5000er ca. 5 Minuten .
Impeller haben halt relativ hohe Stromaufnahme wegen geringerem Wirkungsgrad wie Propeller, hat aber auch entsprechend Sound und Speed :D
Die Stinger wurde Serienmäßig mit 6s mit bis zu 129mp/h gelasert ( ca. 207 Kmh ) ist also recht flott für ein Fertigmodell, vor allem für diese Größe. ( Kenne keinen schnelleren PNP Serienjet in der Größe ).Geht aber auch super verhältnissmäßig langsam zu fliegen. Google einfach mal bei You Tube und Testberichte bei Interesse.

Gruß
Andi
 
danke für die Infos!
Impeller und schlechter Wirkungsgrad weiß ich - weiter vorne siehst Du ja meine Venom ;). Die macht übrigens auch bei Halbgas Spaß, so komme ich mit 5000er Akkus auch 5-6 min aus.

Die Stinger ist bei R2F übrigens schon wieder ausverkauft...
 
Akkuhalterung

Akkuhalterung

Hier die Akkuhalterung für die 6S5000 Zippy compact, die relativ weit nach vorne müssen, da sie recht leicht sind...

WP_20150118_001.jpgWP_20150118_002.jpg
 
6S Flieger, der recht zügig, sehr günstig und absolut einfach ist? Der FunJet!

6S Flieger, der recht zügig, sehr günstig und absolut einfach ist? Der FunJet!

Hallo liebe RC-Foruministen,

ich habe beim surfen den Beitrag hier gelesen. Da ich im Moment als Spassflieger um die Ecke auf dem Feld ein 6S Modell nutze, dachte ich, ich stelle ihn auch mal vor. Es handelt sich um den bekannten FunJet von Multiplex (JA, ich weiß das hat mit Modellbau eigentlich nichts zu tun aber macht trotzdem Spass wenn man mal fliegen gehen will während das laminierte trocknet *gg*)

Ich habe gerade ein Video hochgeladen, da sieht man das Moped mal im Flug. Der Start und die erste Minute ist leider nicht drauf, aber was solls.


Desweiteren habe ich im Moment einen Zwoadrittel im Bau, der auf 6S laufen wird. Ich hoffe mal und gehe davon aus, dass der 2/3 deutlich schneller wird als der Funjet.

Spezifikationen FunJet:

6S, 2200 mAh, (2 x 3S in Reihe), 100A Regler, 1900KV Inrunner, Graupner CamSpeed Prop 6x6. https://www.youtube.com/watch?v=oYOLgoPwoXM&feature=youtu.be


Spezifikationen 2/3 (zukünftig):

6S (2x3S oder 2S & 4S, je nach Schwerpunkt), 100-150A Regler, 2600KV Inrunner, Schraube um die 5,5x5,5 denke ich.

Lieben Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten