Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

@ cubflyer

Hallo

Ich würde dir empfehlen z.Bsp. lieber einen Magic Rimfire 0.80 für deinen Flieger anzuschauen. Alle meine 4 Turnigy Motoren und sogar die aktuelle, hochgelobte NTM Serie sind bei mir wegen loser Magneten gestorben. Teils schon nach 30 sec Jungfernflug. Hier ist billig also nicht geil !! Ich hab zu wenig Geld um mir weiterhin so was schlechtes zu kaufen :-(
Die Rimfire Motoren sind qualitativ eine ganz andere Liga und haben hohe Leistung bei hohem Wirkungsgrad und sind bezahlbar ( Unter 100 € ) !! Würde den 0.80 erst mal mit deiner aktuellen Latte fliegen und zu Not dann größere nehmen........Nur so als Tipp ......

GRuß
Andi
 
Hallo Leute ,

bei uns im Verein werden auch viel die China Motoren geflogen , alle sind soweit zufrieden --- nur werden bei den
Motoren vorm ersten Einsatz alle Magneten nachgeklebt , ich glaube die Kollegen machen das mit uhu endfest .
Ich selber kann zu den China Motoren nichts sagen , da ich ein Scorpion Fan bin ........


Gruß Thorsten
 
Hi

Ja ...das ist halt so ´ne Sache....wenn ich einen neuen Motor kaufe und muß erst zerlegen und kleben etc ...dann hat er deswegen evtl unwucht und macht die Lager kaputt evtl spinnt deswegen die Elektronik. Den Aufwand und das Risiko nur damit der Motor ein paar € billiger ist in einem Modell das oft 600 -1000€+ Wert ist ...Na ja , wen´s glücklich macht ;):rolleyes: Ich bin jedenfalls davon abgekommen weil´s immer Ärger brachte.
Die Scorpionmotoren sind genau so chinesisch wie die Turnigys etc, haben aber deutlich bessere Qualität, die jedoch den Preis bei uns nicht rechtfertigt . Bevor die bei uns bekannt wurden haben die bei ####### Nutzungsregeln: Wortwahl, Pushing, Mobbing,...###### Motoren auch sehr gut und günstig ( ab 610 Z ), sind halt keine Motoren mit Hochleistung. für Wettbewerb .

Gruß
Andi



#####################

Nutzungsregeln: 1.1 / 1.5
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php

Das war ganz einfach ein wenig zu viel des Guten.



Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Scorpionmotoren sind genau so chinesisch wie die Turnigys etc, haben aber deutlich bessere Qualität, die jedoch den Preis bei uns nicht rechtfertigt . Bevor die bei uns bekannt wurden .....


Das stimmt so aber bei weitem nicht !


Diese Motoren wurden von vielen Modellbauern entwickelt und verbessert.
- über das Forum von Powercroco wurden verschiedene Blechschnitte, Blechsorten und Dicken,
mit unterschiedlichen Glocken Magneten und Luftspalten und vor allem Bewicklungsarten ausgetestet.
Die leben von eigenen Entwicklungen und nicht vom Abkupfern.
Teure dünne Elektrobleche, konstant gute Magnete, bessere Lager
und Weiterentwicklung kosten einfach mehr Geld.

Die Qualität wurde ganz nach oben geschoben,
so daß in der Heliscene neben Kontronik und Scorpionmotoren
nicht mehr viel Anderes zu sehen ist.



Im heimischen Handel, sind ja auch gute und günstige Motoren zu finden.
Roxxi, Torcster, Axi, Pichler, Het, Dymond, Mega, Magic Torque, Himax....uvam.
welche im Preis-Leistungs-Verhältniss sehr zufriedenstellend sind.
(Händler leben vom Kunden welcher wieder kommt und nicht vom Produkt welches zurückkommt.) ;)



Aber für ein gutes 3D- oder Kunstflug- Schleppmodell würde ich einen Getriebeantrieb bevorzugen.
Für die etwas schnellere Gangart, .... Pylon, Speedmodelle, den Direktantrieb.
Hottliner außer Acht gelassen. ;)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Andreas

Wenn du das genau weißt, lasse ich mich gerne belehren. Habe ja auch gesagt das die Qualität gut ist. Hatte vor Jahren selbst 2 Scorpion Motoren und war damit auch zufrieden.
Der einzige Turnigy der bei mir bis Dato hält ist aber auch offensichtlich ein Scorpion Nachbau vom 4025/1100 und zwar der T600 in meinen 550er T-Rex.
Aber lassen wir jetzt die Motorendiskussion...ist alles schon Off Topic

Gruß
Andi
 
Ich fand die Empfehlung des Magic Rimfire .80 sehr hilfreich. Hatte bisher noch nichts von diesem Motor gehört, passt aber von den Leistungsdaten sehr gut als Ersatz für 10-13ccm 2T Methanoler. Der Preis geht auch in Ordnung. Scorpion habe ich auch im Helieinsatz. Gutes Leistungsgewicht und hohe Temperaturfestigkeit, sowie eine sehr stabile Welle sind die Stärken der Scorpionmotoren.
Im Helibereich das A&O. Aber hier in der 6S E-Klasse für Flächenflieger, wo es oft gilt ein ehemals für einen Verbrennungsmotor konstruierte Modelle zu elektrifizieren, spielt das Leistungsgewicht eine eher untergeordnete Rolle. Um den Verbrennungsmotor ohne Bleizugabe gegen eine Elektroantrieb zu ersetzen, ist es meißt problemlos den E-Motor eine Nummer größer zu wählen, der dann auch nicht an der Leistungsgrenze arbeiten muss. Hier tun es auch Motoren die nicht für den Grenzbereich ausgelegt sind, zumal auch keine Extremleistungen gefordert werden, sondern lediglich das Äquivalent zum vormals gedachten Methanolantrieb.
Hier müssen in unserem Fall wirklich keine 200 Euro investiert werden um das gewünschte Ziel zu erreichen.
 
Hallo ,

der Andreas hat das schön beschrieben , es gab auch bei den Scopions in der ersten Serie mit den Lagern Probleme
(ich spreche jetzt von meinen persönlichen Erfahrungen ) bei der 40er Serie die ich meistens einsetze .
Die Scorpions sind halt sehr leichte und hoch belastbare Kraftpakete , ich betreibe die Scopions in meinen
Reno Racern bei Ampere Zahlen wo andere anfangen mit den Augen zu :rolleyes:
Bei meinen Seglern setze ich meistens eine Getriebe -Kombi ein , im Verein ( da wir nur elektrisch fliegen dürfen )
sind unsere Schlepper mit ner Reisenauer Getriebe - Kombi ausgerüstet .

Aber ich denke ich habe das oben bei meinem Nimbus schon gesagt

"" Was man halt braucht ""

Gruß Thorsten
 
Hi Cubflyer.....besitze auch die Super Cub vom Chinesen, die fliegt bei mir mit 4S und das auch recht flott.
Muß ja mit 6S brachial zur Sache gehen :-)


Ja das gehts, sogar ziemlich... Habe den Antrieb nur zwecks Schleppen und Kunstflug verbaut. Mit der Kunstfluggeschichte bin ich mir aber ehrlich gesagt ziemlich unsicher. Zu erst muss das Leitwerk abgestrebt werden. Und selbst dann habe ich absolut keine Ahnung in wie fern ich die Piper belasten kann, habe bisher nur extrem große Loopings mit langsamen Abschwung gemacht, dabei hats nämlich die letzte zerlegt.
Sie hatte den gleichen Antrieb, der Holm ist im Flug gebrochen:cry:
Außer dem Empfänger und Regler war nichts mehr zu gebrauchen:(
20120620173036.jpg


Nur um noch einen Beitrag zum Thread zu leisten:
Die Cub vor dem Totalschaden, Antrieb damals 6S 5000mah Turnigy, 4260-500kv, 13x6 Turnigy Holz
dscn2010h.jpg



Edit:
Die Räder habens bis auf die Achsaufnahme überlebt und leisten ihre Dienste nun an der neuen Super Cub :)
 
Hallo Cubflyer ,

Ich habe eine 2m Krick - Cup auch zum Schleppen
fliege sie mit 8s 5000er da gehts auch richtig zur Sache im Soloflug
senkrecht beschleunigend ---- aber Kunstflug ohne Flächenstreben
sind bei ner Piper meistens tötlich .........

klar geht Kustfug mit ner Piper

http://www.youtube.com/watch?v=I7z4KivDedo

aber immer mit Flächenstreben ;)

Gruß Thorsten
 
Dass die Streben bei einer echten Piper und auch den meisten Modellen tatsächlich viel zur Stabilität beitragen ist mir durchaus bewusst, bei dieser dienten sie aber tatsächlich nur zur Dekoration... Die Tragflächen wurden nur durch einen Sperrholz Verbinder gehalten. Meine neue Piper hat nun ein dickes Alu Rohr in der Steckung und auch noch Flächenstreben.
Aber nun genug offtopic, 6s Flieger sind wirklich praktisch, ich nutze 2 3S in Reihe :)
 

Seppfly

User
6sE

6sE

@frankenandi

Heute war Erstflug;)....meine Antriebsconfig geht mächtig zur Sache, denke könnte sogar ne kleinere Luftschraube haben.
Kommt natürlich darauf an was man mit dem Fliegerle anstellen will, der Flug Ansich, völlig unkritisch.
Die Taylorcraft ist total gutmüdig und kommt zur Landung recht langsam daher.
Macht Laune die Taylor....könnte mein Lieblingsflieger werden :D
 
Hallo

Ja ...das mit dem Lieblingsflieger kenn ich ;) . Habe eigentlich genug Auswahl verschiedener Modelle...aber komischerweise ist trotzdem fast immer meine Taylorcraft beim Fliegen dabei, obwohl ich dann für andere größere Flieger fast keinen Platz mehr im Auto habe.
Die Dicke fliegt halt super und ist dazu noch schön groß mit richtig tollem Flugbild !!


Gruß
Andi
 

SirToby

User
Aber für ein gutes 3D- oder Kunstflug- Schleppmodell würde ich einen Getriebeantrieb bevorzugen.
Für die etwas schnellere Gangart, .... Pylon, Speedmodelle, den Direktantrieb.
Hottliner außer Acht gelassen. ;)


Gruß
Andreas

Ich würde auch viel mehr mit Getrieben arbeiten - wenn es käuflich zu erwerbende (nein, ich bastel mir keins!) Zahnriemengetriebe gäbe, wie seinerzeit die (zugegebenermaßen nicht ganz billigen) Kruse-Getriebe.

Warum Zahnriemen? Weil sie einen angenehm satten, sonoren Klang haben, der besonders gut zu Scale-/ Semiscalemodellen paßt. Die Planetengetriebe klingen einfach nervig, auch, wenn die guten unter ihnen recht leise sind.

Grüße
Tobias
 
Für meine Katana 140..

Für meine Katana 140..

...habe ich mir nen Torcster Red N5065 bestellt. Habe vorher mal bei Gerd Giese nachgelesen. Ist wohl für meine Zwecke das richtige und gut im Preis. Kommt nächste Woche, schaun mer mal...
Grüße Andre
 

morrigan

User
Hallo Andre,

würde mich freuen, wenn du über den Motor berichten würdest, den hatte ich schon für 2 Projekte im Auge, aber letztendlich immer wieder verworfen.
Mir gefällt er von den Daten sehr gut und denke er liegt mit am nähesten an dem FW 5060 den ich mal hatte und der mit 400KV so richtig Dampf bei geringem Gewicht hatte.

Gruß Bernd, der hier wohl auch mal aktuallisieren muss
 
...der Motor..

...der Motor..

...ist jedenfalls schon mal da. Ich mußte mir nen langen Dom bauen, damit das mickrige Ding weit genug vorne aus der Haube schaut um Kontakt mit der 18x10 APC aufzunehmen. In dem Dom muß ich den 6S-Akku bis hinter den Motor schieben, sonst fang ich mir ein gehöriges SP-Problem ein. Hab den Motor verkehrt rum montiert, also Welle nach hinten. Brauche jetzt noch nen 4-Loch Luftschraubenflansch mit 20er Lochkreis für M3 Inbus-Schrauben. Hat jemand noch sowas rumfliegen ?
Grüße Andre
 

morrigan

User
Hallo,

muss hier auch mal wieder updaten....

die Fliteworks Extra 300 die ich weiter vorne erwähnt habe gibt es (bei mir) nicht mehr. Die habe ich schon vor einiger Zeit verkauft.
Habe mir dann eine Extreme Flight Extra 60" geholt, aber auch die habe ich nicht so lange behalten wie ich es vor hatte.

So ist mein derzeitiger Lieblingsflieger in der 6S Klasse wohl die Extreme Flight Laser 200 EXP 60" geworden.
Sicherlich nicht das Maximum was man mit 6S fliegen kann und man könnte sie auch gut mit 5S bewegen, aber so passt das und die Ströme sind nicht zu hoch.

Extreme Flight Laser 200 EXP 60"
154 cm Spannweite,
Gewicht Flugfertig ca. 2750g
Torque 4016/500 MKII Motor @ 15x8 JXF Propeller
Airboss 80A Regler, integriertes SBEC @6V
4 x Hitec HS 5245 MG mit Gabriel Servoarmhebel 25mm auf Querruder, 30 mm auf Seite und Höhe
SLS Xtron 6S1p 3000mah 30C Lipo

Flugleistungen:

Na ja, Flieger geht natürlich senkrecht, zieht aus dem Torquen raus und hat ausreichend Power. Sie lässt sich sehr gut fliegen und ist für die Größe äußerst stabil. Mit den SFG auch im Harrier praktisch kein Flächenwackeln. Trotz der guten 3D Eigenschaften auch noch sehr präzise zu fliegen. Und trotz der Stabilen Flugeigenschaften immer noch super Agil. Passt genau zu mir.

Klein010.jpg

hier hatte ich einen Thread für die Laser eröffnet:

http://www.rc-network.de/forum/show...aser-200-60-quot-EXP-Bau-und-Erfahrungsthread


Gruß Bernd
 

Anderl

User
Ich fand die Empfehlung des Magic Rimfire .80 sehr hilfreich. Hatte bisher noch nichts von diesem Motor gehört

Da kann ich evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen.

Die "Magic Rimfire" die Simprop in D vertreibt kommen eigentlich aus dem Hause "GreatPlanes Electrifly" aus USA. Hergestellt werden die Dinger, wie solls auch anders sein, beim Chinamann. Soweit ich weiß stammt aber die Entwicklung aus USA.
Die volle Palette gibt's z.B. bei TowerHobbies.

Ich hab den Rimfire 1.20 seit etwa 4 Jahren im Dauereinsatz. Nix nachgeklebt, keine Vibrationen und er kann wesentlich mehr ab als draufsteht. Ich betreib ihn an einer 16x10 Zoll Fiala mit YGE 120A Regler an 6S SLS APL 5000mAh Zellen. Zieht etwa 80A

Das einzige Problem: Als ich meinen vor 4 Jahren gekauft hab, war er bei 99$. Damals etwa 70Euro. Heute kostet er 130$. Zwischenzeitlich war er auch schon mal bei 150$.
Leistungsmäßig ist der Rimfire 1.20 mit einem Scorpion 4025-10 zu vergleichen wobei der Scorpion die besseren Lager und etwas mehr Dampf hat. Aber auch deutlich teurer ist.

Unterm Strich ein guter Motor im mittleren Preissegment. Es gibt zwar mit Sicherheit bessere, die dann aber keinesfalls günstiger sind.

Grüße

Andi
 

Erdie

User
Da ich bereits eine GFK Nemesis im Bau habe, die mit 6S betrieben werden soll, suche ich jetzt noch einen 6S Kunstflieger. Im Visier habe ich dabei die GB YAL 1,8m und die Extreme Flight MXS 1,62m. Da mein Entscheidungskprozess noch nicht abgeschlossen ist, sind Anregungen selbstverständlich willkommen. Aber richtig, 6S hat schon was ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten