kleiner Baubericht Pilot RC Extra 330SC in 2,70m

Pilot RC Extra 330SC 107" elektrisch??

Pilot RC Extra 330SC 107" elektrisch??

Hallo,

hat schonmal jemand die 330SC 2,70m elektrisch aufgebaut?

Wenn ich von euren Angaben mit rund 13kg Gewicht (trocken oder nass?) ausgehe, würde ich folgende Rechnungen anstellen:

Motor mit Zündung und Servo -2500g
Dämpfer -700g
Lipos für Empfänger und Zündung -400g, da ich das Ganze ruhigen Gewissens über das zuverlässige Power-BEC vom Kosmik laufen lassen würde.

Macht dann -3600g in Summe und ein Restgewicht von 9400g. Soweit richtig oder habe ich etwas vergessen? Ist der Flieger mit Servos tatsächlich "so schwer"?


Ein Hacker Q80-6L wiegt rund 1300g.
Bei rund 7000W Eingangsleistung würde ich mit 12s 10.000mAh Lipo rechnen, also etwa 3400g Akkugewicht
Der Kontronik Cool Kosmik 200 Regler wiegt 200g plus Kabel, sagen wir mal in Summe 400g.

Bedeutet also 4000g wieder drauf, somit elektrisches Abfluggewicht von mindesten 13,4kg.


Nun gibt es aber bald den neuen Hacker Q100 Motor, der dann vermutlich nicht so sehr an seinem thermischen Limit laufen würde. Genauere Spezifikationen seitens Hacker bleiben abzuwarten.
Dieser Motor wiegt dann aber etwa 2100g laut Info, also 800g mehr als der kleinere Q80-6L. Damit wären wir dann bei einem Abfluggewicht von mindestens 14,2kg.


Fragen an Euch:
- Stimmt meine Gewichtsannahme so Pi mal Daumen?
- Ist der Schwerpunkt mit dem leichten 1300g Motor ohne Blei einzuhalten, wenn man die 3,4 kg Akkugewicht vor dem Steckungsrohr positioniert?
- Ist der Schwerpunkt mit dem schwereren 2100g Motor überhaupt noch irgendwie einzuhalten? Das wäre fast identisches Motorengewicht wie beim Verbrenner und die Akkus können konstruktionsbedingt in diesem Flieger nur vor dem Steckungsrohr positioniert werden. Ich befürchte hier eine Menge Blei am Heck??
- Wie würdet ihr das Mehrgewicht im Vergleich zum Verbrenner bezogen auf dieses Modell (Strukturfestigkeit) einschätzen?
- Bringt die profildünnere Competition Version irgendwelche spürbaren Vorteile? Ich könnte mir eine geringere Festigkeit aufgrund dünnerer Flächenholme vorstellen, hier gepaart mit höherem elektrischen Gewicht?!?


Einschätzungen jeder Art sind gern gesehen!


Gruß
BlueBolt
 
Ich habe für ein ähnliches Modell (Pau Edge 105) dieselben Überlegungen gemacht. Denke der Q80 ist total am Limit und ich will Leistungsreserven. Nach langem Hin und Her Plettenberg Predator Evo 25-8 gekauft, 14S8200, 27x12, 27x11 oder evtl 28x10 für 3D. Ich rechne mit 165-175 A. Bin grad am bauen. In der Grösse würde ich sonst nur noch Lehner Torquestar nehmen... Falls Du mit 14er Steigungen leben kannst sind die TB-100 von Flitwork sehr spannend.

Aber unter 14S würde ich bei keinem Setup gehen.
 

Fidi

User
Hallo,

Ich betreibe meine 2.6m Extreme Flight Extra mit einen Plettenberg Predator 30/8 Evo und einer Mejzlik 28x12 LF.
Als Akku Verwende ich SLS 14S 8000mAh.
Das Setup habe ich über 150 Flüge in meiner Vorigen EF Extra betrieben und es hat sich bei mir auch bewährt.(Wird auch in meine neue 2.6m EF Extra eingebaut.)
Die Flugzeit mit diesem Setup und diesem Akku lag bei ca. 8min.
Der Vollgasstrom lag bei ca. 200-210 A.
Ich denke das der Plettenberg Predator 25/8 Evo oder gar der Hacker Q80, der sowieso schon immer sehr heiß wird (ich besitze einen Hacker Q80-M und L), für 3D gefliege in dieser größe zu klein sind und heiß werden. Deshalb würde ich diese Motoren nicht verbauen.
Mit dem Plettenberg Predator 30/8 Evo wärst du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Gruß,
Friedrich

P.S. Ich habe den Plettenberg Predator 30/8 Evo zeitweise auch mit einer Mejzlik 30x13 EVO LF betrieben. Mit dieser Kombination hat die Leistung auch satt für mein 125" Extreme Flight Extra gereicht.
 
Servus!
Ich fliege eine 2,7m Sbach von Pilot elektrisch. Motor ist ein Dualsky GA6000 in Verwendung. Bei diesen Temperaturen zur Zeit, ist dieser Motor am Limit. Spitzenstrom habe ich 165A mit einer 26/10 LS mit 12s. Also kann ich auch nur zu stärkeren E-Motoren raten als die Q-Serie von Hacker.
Die Extra 330 von euch schauen echt Hammer aus.
Lg
Andi
 
Hallo Fidi,

Eigentlich ein superspannendes Setup. Aber etwas kann echt nicht stimmen. Dein Predator ist entweder kein Predator Evo 30-8 (145kv), sondern ein Predator 30-8 (160kv), oder die Angaben auf der Plettenbergseite (Test, dritte Seite zum Predator Evo 30-8 Evo sind komplett falsch. Dort steht: Predator Evo 30-8, 145 KV, macht an 29x13 an 15S7000 162Ampere. Das liegen Welten dazwischen zu Deinen Angaben. (14S 200 Ampere an 28x12).

Aber falls das ein Predator 30-8 ohne Evo ist (was ich vermute), vielleicht sogar ein 30-6 Evo, dann ist das ein absolut geiles Setup. Dann habe ich den falschen Motor gekauft.

Welchen Regler fliegst Du?

Gruss, Olivier
 

Fidi

User
Hallo Fidi,

Eigentlich ein superspannendes Setup. Aber etwas kann echt nicht stimmen. Dein Predator ist entweder kein Predator Evo 30-8 (145kv), sondern ein Predator 30-8 (160kv), oder die Angaben auf der Plettenbergseite (Test, dritte Seite zum Predator Evo 30-8 Evo sind komplett falsch. Dort steht: Predator Evo 30-8, 145 KV, macht an 29x13 an 15S7000 162Ampere. Das liegen Welten dazwischen zu Deinen Angaben. (14S 200 Ampere an 28x12).

Aber falls das ein Predator 30-8 ohne Evo ist (was ich vermute), vielleicht sogar ein 30-6 Evo, dann ist das ein absolut geiles Setup. Dann habe ich den falschen Motor gekauft.

Welchen Regler fliegst Du?

Gruss, Olivier

Hallo Oliver,

Ich kann dir zu 100% versichern, das ich einen Plettenberg Predator 30/8 Evo habe.
In dem Bericht werden außerdem Engel SuperSilence Luftschrauben verwendet.

Es kann auch sein, dass der Strom bloß bei 180 A (1 Jahr ist es her) lag darunter war es auf jeden Fall nicht.

Als Regler verwende Ich einen Jeti/Hacker Master Spin 220 Pro Opto.

Gruß,
Friedrich
 
Der 30/8 wird nicht mehr produziert und wurde mittlerweile durch den 30/6 EVO ersetzt.

30/8 160 rpm/V
30/8 EVO 145 rpm/V
30/6 EVO 188 rpm/V


Hat den 30/6 schon jemand mit 12S im Einsatz?
 

Fidi

User
Wie macht sich eigentlich so ein Plettenberg? Ist der Preis gerechtfertigt?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Der Preis für den Motor ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
Die Leistung und Haltbarkeit ist wesentlich besser als bei einem 120ccm Motor für diese größe.
Außerdem hält ein Holzmodell mit so einem Elektromotor wesentlich länger als mit einem Verbrennermotor. (Kein gerüttelt, kein geschmiere usw.)

Gruß,
Friedrich
 

Roxx

User
Hallo Friedrich, sorry habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte keinen Vergleich zwischen Elektro- und Verbrennerantrieb, sondern nur den Elektrobereich. Die Vorteile des Elektroantriebes sind mir natürlich bewusst.
Mich würde interessieren, wie sehr man den Mehrpreis zwischen dem Plettenberg und den anderen, wie Hacker und Rotomax als Beispiel.
Ich würde einen Plettenberg gerne mal testen :)

Gruß
Thomas
 

Fidi

User
Hallo Friedrich, sorry habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte keinen Vergleich zwischen Elektro- und Verbrennerantrieb, sondern nur den Elektrobereich. Die Vorteile des Elektroantriebes sind mir natürlich bewusst.
Mich würde interessieren, wie sehr man den Mehrpreis zwischen dem Plettenberg und den anderen, wie Hacker und Rotomax als Beispiel.
Ich würde einen Plettenberg gerne mal testen :)

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Erstmal, der Mehrpreis zum Hacker (A150) ist ja nicht so groß. Meiner Meinung ist dieser Mehrpreis auch gerechfertigt (bzw. bin Ich bereit ihn zu bezahlen) da der Motor in fast allen Gebieten den Hacker schlägt.(Gewicht, Leistung, Wirkungsgrad usw.)
Mit dem Rotomax habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Friedrich
 
Noch eine Frage, Fidi, Deine Erfahrungen hier sind nämlich echt selten. Wie kommst Du mit der minimalen Beschleunigung vom Hacker-Jeti zurecht? Ich habe einen Jeti 200HV, der hat als minimale Vorgabe 1.5 Sekunden Beschleunigung drin. Ich kann so kein tiefes 3Fliegen, meine Gasstösse kommen zu spät in den Rollen. Generell hört man, die Predators seien etwas heikel, was den Regler angeht. Ich weiss nicht, ob Kontronik geht.

Übrigens, ziehen die Engel Supersilence so viel weniger Strom als Meizljk?
 

Fidi

User
Noch eine Frage, Fidi, Deine Erfahrungen hier sind nämlich echt selten. Wie kommst Du mit der minimalen Beschleunigung vom Hacker-Jeti zurecht? Ich habe einen Jeti 200HV, der hat als minimale Vorgabe 1.5 Sekunden Beschleunigung drin. Ich kann so kein tiefes 3Fliegen, meine Gasstösse kommen zu spät in den Rollen. Generell hört man, die Predators seien etwas heikel, was den Regler angeht. Ich weiss nicht, ob Kontronik geht.

Übrigens, ziehen die Engel Supersilence so viel weniger Strom als Meizljk?

Hallo,

Mit der Beschleunigung ist das leider so. Finde ich auch blöd aber wenn man bedacht gas gibt geht das.:D
Ob der Kontronik Regler geht weiß ich leider nicht ich fliege nämlich nur Jeti Regler. Dafür aber am besten mal bei Plettenberg nachfragen.
Ich vermute schon, dass die Engel Luftschrauben weniger Strom ziehen. Sind ja von der Form her wesentlich schmäler. (haben wahrscheinlich aber auch weniger Schub)

Gruß,
Friedrich

P.S. meine neue 2.6m Extreme Flight Extra wird nächste Woche fertig sein. Wenn das Wetter mitspielt mache Ich Erstflug und reiche nochmal genaue Amperewerte nach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten