Kurzbericht Pilot-RC Extra 330SC 73" (1.85m)

Leergewicht

Leergewicht

Hallo liebe Interessensgemeinschaft,

Ich wollte nochmals nachfragen, ob jemand informationen über das Leergewicht des ARF- Bausatzes der Pilot Extra 330SC hat. Die würde mir sehr helfen, den Antrieb richtig auszulegen.

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Der Bemerkung von Ultiflight kann ich nur beipflichten. Baorc antwortet in einer nie dagewesenen Schnelligkeit. Ich selber schrieb am Sonntag Abend um 2000 mail und bekam am gleichen Abend um 2300 eine Antwort. Top👍👍
 
Hacker A60-6SX an 6S 5000, Xoar 20X10, YEP 100LV mit Jeti SBEC HV, Hitec 5565 auf Seite und Quer, Savöx SV1250 auf Höhe.
Luftschraube geht ohne bedenken bis 21X10 (laut Hacker auch 22X10), da hat aber jeder andere Vorlieben. Für mich persönlich ist 20X10 das Beste. Würde Stand heute aber keinen Hacker mehr nehmen. Preis/Leistung ...naja. Lager viel zu klein und Leistung ist auch nicht das allerbeste. Da gibt es durchaus besseres. Musste schon einige male die kleinen vorderen Lager tauschen. Laufen tut er ohne Frage gut, aber wie gesagt gibt besseres.

So jetzt aber lieber wieder zurück zur Extra, sonst gibts wieder Mecker:D:D

Gruß Cru

Moin,

wie schon erwähnt, bin auch dabei dieses Modell bzw. der SBach zu bestellen und wollte auch den Hacker nehmen. Aber jetzt hasst Du mir wieder verunsichert - welcher Motor wurdest Du empfehlen für 6s?
 
Hi, ich habe den Leo LC6362 320KV grad mal gemessen (Standmessung)

Strom 22,5V ergab mit einer Xoar 21X10 bei Vollast 108A bei 2650Watt. RPM 6080. Den Schub konnte ich nicht messen, aber der wird grob bei 10-11Kg liegen. Bei vollen Lipos wird es dementsprechend etwas mehr Leistung sein.
Der Hacker A60-6XS im Vergleich 22,6V mit selber Xoar 21X10 bei Vollast 121A bei knapp 2600Watt und RPM 5450. Der Schub wird bei rund 9Kg liegen.

Der Leopard läuft sowas von ruhig und man merkt einfach die Kraft die Er hat. Einziges Manko ist der beiliegende Propadapter. Im Gegensatz zu den anderen hat der 12mm und man muss die Props aufbohren. Zudem ist der Adapter aus scheinbar sehr weichem Alu. Ich musste schon gleich den ersten Adapter abflexen weil die Mutter das Gewinde gefressen hat. Obwohl ich die Mutter nur leicht angezogen habe war das Gewinde kaputt. Hier muss ich mal schauen ob man da was ändern kann.

Aber grundlegend sieht man schon das der Leo mehr wumms hat und dabei weniger Ampere zieht. Auch dreht er einigs mehr an 6S obwohl er wesentlich weniger KV hat als der Hacker (320KV zu 370KV).

Der Leo wiegt etwa 100g mehr als der Hacker.

Ich hoffe das war für den Einen oder Anderen hilfreich als Info.

Gruß Cru
 
Interessant, det Leo scheint eine gute Wahl zu sein.

Wie hast Du die Watt berechnet?
 

nova

User
Hm bin nun echt auch am überlegen, ob ich den Hacker durch den Leo in meiner Pilot Edge ersetze... :rolleyes: Leistung kann man ja nie genug haben und so könnten die 50g Blei in der Nase ebenfalls rausfliegen. Ist der Unterschied deutlich merkbar? Wie schaut es vom Einbau aus, passt die Länge der Standoffs vom Hacker, oder muss hier was geändert werden?


Gruß
Martin
 
So hier die Abmessungen, Lochkreis Befestigungskreuz sind 72mm und Hinterkante Kreuz bis Vorderkante Propadapter sind auch genau 72mm.

Gruß Cru
 

Anhänge

  • 1-15122410454MX.jpg
    1-15122410454MX.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 116

nova

User
Danke Cru,

der Leo hat dann ja ziemlich ähnliche Einbaumaße, die Länge der Standoffs kommt schon ziemlich genau hin und das Montagekreuz ist auch ziemlich ähnlich von der Befestigung. :)
Nur lohnt dich der Umbau wirklich? Von der Drezahl her scheint es bei einer 21x10 schon einiges mehr zu sein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten