Avanti S

denk dran bei den geplanten maßnahmen genügend "luft" mit einzuplanen für sich einstellendes größeres "spiel" durch nachlassen der feder etc. bei den nachläufern und evtl. wieder auftretendes klemmen in der mulde!
 
Hi Philip,

sieht sehr schön aus,zum Glück hatte ich Glück!!!

bei mir hat das Fahrwerk gepasst.

Trotzdem viel Spaß mit dem Avanti.

Grüsse

Marc
 

PB

User
Hallo Marc,

ich wollte Dich noch fragen wie es bei Dir aussieht...

Ich habe gestern mal begonnen den Sitz der Kulissen zu verändern.

Ich habe sie so weit wie möglich in Richtung Rumpf versetzt und gleichzeitig noch nach vorne (Rad Richtung Rumpfspitze) verdreht. So sollte es gehen...

Viele Grüße

Philip
 

PB

User
Hallo,

anbei 2 Bilder der bei mir notwendigen Veränderungen. Eine Arbeit, so unnötig wie die Eier vom Papst!!!!

Entsprechend den Pfeilen habe ich die Kulissen auf beiden Seiten versetzen müssen:

AvantiFW01.jpg


So sitzen die Räder nun etwas besser....

AvantiFW02.jpg

Viele Grüße

Philip
 

gripen

User
Hallo Phillip
Tolles Gerät und einen mustergültigen Einbau.
Ich bin seit der letzten JetPower auch ein wenig am Liebäugeln mit der Maschine.

Bin gespannt auf die ersten Flugerfahrungen.

Gruss Christoph
 

PB

User
Hallo Christoph,

werde weiter darüber berichten. Habe bis jetzt nur einen Flug gemacht. Ich hoffe am kommenden WE mal ordentlich Kerosin verbrennen zu können....

Viele Grüße

Philip
 
Hallo Philip,

hätte man das Problem mit dem Fahrwerk nicht lösen können indem man die kleinen Koppelstangen zwischen Schwinge und Tauchrohr läger macht? Damit würde das Bein mehr gestreckt und das Rad passt besser in die Mulde. Ist zwar für Dich jetzt zu spät aber vielleicht hilft es anderen Avanti-Besitzern.

Gruß
Gunnar
 

Pakman

User
HFW -Lösungsansatz

HFW -Lösungsansatz

Hallo Philip,

hätte man das Problem mit dem Fahrwerk nicht lösen können indem man die kleinen Koppelstangen zwischen Schwinge und Tauchrohr läger macht? Damit würde das Bein mehr gestreckt und das Rad passt besser in die Mulde. Ist zwar für Dich jetzt zu spät aber vielleicht hilft es anderen Avanti-Besitzern.

Gruß
Gunnar

IMG_2649_prob.jpg


Hallo Gunnar,

ich habe das selbe problem... wobei es NOCH nicht kollidiert. Am rechten Flügel ist es etwas enger. hab das mal visualisiert...
Meinst du diese koppelstange (schwarzer Pfeil?).
Ich denke das wäre eine Lösung... von orange zu grün. Der Winkel darf halt nicht zu steil werden sonst ist die federwirkung blockiert. aber ein paar millimeter sind doch drin. was meint ihr? :confused:
 

Thomas L

Vereinsmitglied
echt traurig

echt traurig

Ist das eigentlich normal das man sich etwas für viel Geld gönnt und dann sind solche konstruktiven Mängel vorhanden :confused:
Ich glaube das gibt es nur im Modellbau das offensichtliege Mängel vom Käufer behoben werden müssen. Normalerweise müsste man doch den Kram zurückschicken und den Hersteller dazu verdonnern anständige Qualität zu liefern bzw. den Murks zu beseitigen.
Fällt mir immer wieder auf wie einfach es Modellhersteller mit uns haben :o

Ist doch voll ärgerlich
 
Hallo Philip,

würde es nicht schon reichen,den Knochen (schwarzer Pfeil) wie auf Post:48 ca.3mm -5mm länger lassen?


LG Paul
 
Hallo Philip,

würde es nicht schon reichen,den Knochen (schwarzer Pfeil) wie auf Post:48 ca.3mm -5mm länger lassen?


LG Paul

Das wäre wohl die beste Lösung und auch einfach nachrüstbar. Wenn jemand von Euch mit Seba in Kontakt steht, schlagt ihm doch mal diese Lösung vor.

Das wäre auf jeden Fall konstruktiver als hier über angeblichen Murks zu schimpfen und den Hersteller zu verdammen...

Gruß, Tim
 

PB

User
Hallo,

Auf den ersten Blick ist die Idee nicht schlecht. Ich glaube aber nicht praktikabel, da das Modell schon jetzt eine grosse negative Anstellung hat. Mit dem vorgeschlagenen Workaround wuerde das Bein nochmals laenger und die negative Anstellung noch groesser werden.

Viele Gruesse

Philip
 
Hallo,

das könnte man vermeiden, wenn man eine weichere Feder oder besser, eine Kombination aus einer weichen und einer härteren Feder verwendet. Die weiche Feder sorgt dafür, dass das Bein richtig gestreckt wird und wird durch das Gewicht des Fliegers soweit zusammengedrückt, dass die Anstellung nicht negativ wird. Die härtere Feder übernimmt dann die normale Dämpfungsfunktion. Voraussetzung für das Ganze ist genug Weg des Federpaketes.

@Pakman
Ja, das Teil mit dem schwarzen Pfeil hatte ich gemeint. Das haben die Schreiber nach mir ja schon erkannt.

Gruß
Gunnar
 

Pakman

User
Also ich denke wenn die koppelstange nur geringfügig länger ausfällt, sitzt das rad um weiten besser in der mulde. Wegen des steilen winkels führt dies aber zu kaum spürbarer erhöhung. 1mm in der koppelstange wirkt sich auf grund des hebelarms schon spürbar aus ohne den anstellwinkel groß zu verändern.
Da es bei mir momentan passt und noch ca 1.5 - 2mm luft sind, belasse ich es erst mal so. Falls es später kollidiert, mach ich mich an eine verlängerung...
 

Pakman

User
Kleinteile Identifikationsproblem - Fehlt da was?

Kleinteile Identifikationsproblem - Fehlt da was?

Hallo Philip,

ich bin die Sachen mal durchgegangen. Beim Servo montieren bin ich stutzig geworden.
Die mitgelieferten Schrauben unterscheiden sich sehr von den abgebildeten in der Anleitung.

Schau mal am folgenden Bild.

IMG00052-20130526-1919_.jpg:confused:


Die Schrauben für die Abdeckungen sind klar identifizierbar.
Aber für die Montage der Aileron-Servos bleiben nur noch Imbus Schrauben mit 20x2.5mm übrig. Davon gibt es recht viele...
Ich denke die kommen an die Ruderhörner wie in Step25 und Step26 gezeigt, wobei die Länge nicht passt.

der Rest ist schleiferhaft. :(

Es geht konkret um die Schrauben für STEP10 (Senkkopf), sowas gibt bei mir in keinem Beutel.
Welcher Bohrabstand hast du bei STEP11 gewählt?


bei meinen Futaba servos waren keine Montage-Schrauben dabei was ich total enttäuschend fand...nochmehr nachbeschaffen
 
Hallo
ich habe auch das Glück gehabt einen Avanti zu bekommen. Hatte auch festgestellt, das einige Schrauben und Kugelköpfe fehlen.

Zu dem Thema HFW. Kann man nicht einfach eine Unterlegscheibe auf den Rundstahl an der Fahrwerksmechanik (wo das HFW eingeklemmt wird) legen. Dadurch kommt man doch auch 1 - 2 mm weiter raus.

Philip: Welchen Schwerpunkt hast du gewählt? Bin auch kurz davor Erstflug zu machen. Warte nur noch auf besseres Wetter.


Gruß
Carsten
 

PB

User
Hallo,

das Schrauben-Problem hatte ich auch. Ich habe den SP bei 25cm eingestellt..... Konnte aber noch nicht "richtig" fliegen, sodass ich nicht weiß, ob ich ihn noch verändern werde...

VG Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten