Dr.Brosinger´s Piaggio Avanti II

pilot

User
Sehr interessant die Methode. Wie trägst du das Epoxid auf das Styropor auf, mit dem Pinsel oder machst du das mit einer Spritzpistole? Ich gehe mal davon aus, dass es kein gropkörniges Styropor ist welches man überall im Altag sieht, sondern wohl sehr fein und auch fest ist. Sonst würde es zu sehr ausreißen. Auch ist so eine Form dann eher für ein oder zwei Entformungen geeignet denn mehr wird sie eher nicht aushalten, oder?
 

brosi

User
Hi,
ja, das ist nur für eine Abformung vorgesehen. Dementsprechend spannend ist das Ganze. Bei dem Zeit und €-Aufwand muss der Schuss sitzen :)

@Berndi: Ja, das geht astrein da das PVA glänzend auftrocknet. Manch einer lässt das weg, aber hier will ich auf Nr. Sicher gehen.
 

brosi

User
Geburtstag #1

80085AE9-288F-4E70-B77E-595982A2752F.jpeg
 

brosi

User
Für die Hohlkehle am SLW habe ich ein paar Teile gefräst und gelasert und eine schöne Abdeckung beplankt. Die Scharniere sind aus GFK und tief ins Holz eingelassen. Natürlich könnte man auch einfach Styropor rundschleifen, aber so sind’s nur 28g Mehrgewicht

IMG_3549.jpeg
IMG_3550.jpeg
IMG_3552.jpeg
 

Big Edge

User
Grandios Brosi!!! Was ein schönes Stück Metall!
Das ganze Projekt ist Grandios! Viel Erfolg weiterhin und ich lese weiter gespannt mit;-)

Gruß
Fabian
 

Heinz234

User
...bei so einer Geometrie ist was anderes ja auch kaum möglich, wenn die Optik auch ansprechend sein soll;)

Konischer fräser und fast alles Walzen, nur die Radien und hinterschnitte mit dem Kugel/Torus fertig machen. Setzt aber 5 Achs simultan voraus und dauert zum programmieren viel länger. Für nur 2 gleiche Teile unter Umständen nicht sinnvoll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten